Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h
#682845
Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Ich bin 14 Jahre lang überzeugt einen Prius 2 gefahren und habe mir nun einen Prius 4 PHEV gebraucht gekauft (knapp 3 Jahre alt). Nun habe ich ihn seit vier Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht eine Sache.

Beim fahren auf der Autobahn viel mir auf, dass er bei 70km/h ganz leicht und ab 120km/h stark anfing, zu vibrieren. Ich ließ draufhin die Reifen (Allwetter) neu wuchten. Einer hatte eine Unwucht. Seitdem läuft er sehr ruhig.

Leider ist die Vibration bei 70km/h nicht weggegangen. Sie kommt meistens beim moderaten Beschleunigen und nach etwas längerer Fahrt. Es fühlt sich an, als ob der Antrieb nicht hinterherkommt und das Rad etwas mehr wackelt. Bei 80km/h ist alles weg.

Ich war nun in der Werkstatt (nicht die, bei der ich gekauft habe) und sie meinten nach der Probefahrt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, er fühle sich an, wie jeder andere Prius 4. Als ich nach Hause fuhr und am Berg beschleunigte, kam es wieder. Entweder bilde ich mir das ein oder es ist tatsächlich noch etwas im Argen.

Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß hier Rat?
Vielen Dank!
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682851
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Diese Vibrationen zeigt mein P4 PHV zwar nicht, aber potentielle Ursachen sehe ich in einem unrund laufenden Reifen (zwar korrekt gewuchtet, aber abgeflachte Stelle im Profil). Würde mal Räder hinten/vorn austauschen und beobachten, ob sich was ändert.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682856
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  


auch ein leichter höhenschlag des reifens oder ein durch eine sehr starke bremsung (notbremsung) verursachter karkassenverschub (hatte ich schon mal) ist möglich - ein qualifizierter reifenfachbetrieb sollte dies feststellen können

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 20:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682860
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön!!!
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es am Stoßdämpfer oder Antriebsstrang liegt.
Da das Auto vorher eine Unwucht vorne rechts von +10g/-5g hatte, beobachte ich es und lasse eventuell die Reifen tauschen.
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682861
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 20:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke!! Also hängt wahrscheinlich alles am Reifen!
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682872
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also rein logisch muesste man den Reifen immer spueren und nicht nur bei 70 km/h
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682875
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 20.09.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Falls du ihn beim Händler gekauft hast, solltest du den Mangel umgehend reklamieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682989
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 21.09.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Spur evtl. verstellt?
Ist das wenn du rein elektrisch fährst oder auch mit dem Benziner? Also unabhängig von der Antriebsart?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683114
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 22.09.2021 18:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei beiden Antriebsarten merkt man es. Beim Betrieb mit Verbrenner ist es aber stärker. Ich hatte heute das Gefühl, dass es sich insgesamt etwas holprig anfühlt.
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683115
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 22.09.2021 18:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der Händler ist informiert, danke.
Copernicus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683116
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 22.09.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
gib mal bei dr. google
kritisches moment - drehzahl
ein...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683389
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 24.09.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Sag mal,wie lange hat der Wagen beim Händler gestanden,bevor Du ihn gekauft hast? Ich frage desshalb,weil mein Wagen auch etwas vibriert wenn er länger nicht bewegt wurde. So ein bis zwei Monate. Aber bei mir gibt sich das nach 30-40km wieder. Also im EV Modus. Vom Gefühl her isses im HV Modus schneller weg.

Grüße,Thomas.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683393
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 24.09.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
CR81 schrieb:
Ich frage desshalb,weil mein Wagen auch etwas vibriert wenn er länger nicht bewegt wurde. So ein bis zwei Monate. Aber bei mir gibt sich das nach 30-40km wieder. Also im EV Modus. Vom Gefühl her isses im HV Modus schneller weg....das nennt man einen "Stehplatten." Um das zu vermeiden, mussten wir die Gefechtsfahrzeuge (NVA) immer aufbocken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683397
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 24.09.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nee, nee, nee! Standplatten sind das nich! Das Problem kenn ich! Es handelt sich bei mir um leichte , gleichmäßige Vibrationen. Ich denke mal, das kommt vom Planeten-Differenzialgetriebe…
Aber es ist ja irgendwann weg!
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683440
Aw: Vibration beim Beschleunigen bei 70km/h 25.09.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
CR81 schrieb:
Nee, nee, nee! Ich denke mal, das kommt vom Planeten-Differenzialgetriebe…
Aber es ist ja irgendwann weg!
Ja, wenn die platte Stelle wieder richtig durchgewalkt wurde. Vom Differenzial???

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar