Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android Auto im Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Android Auto im Prius 4 PHEV
#679228
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 26.08.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
coon1 schrieb:
Ich habe am 23.12.20 meinen Prius PHV abgeholt incl. Android Auto und Connectet Service.
Funktioniert alles einwandfrei


Hast du ein MM17 oder was neueres?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679363
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 27.08.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Kann mir unbedarfter Autofahrer mal jemand erklären wozu man das alles braucht. Mein Handy funktioniert, mein Navi auch, das Radio ebenfalls.
Wo liegt da das Problem?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679415
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 27.08.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich braucht nicht jeder alles zur selben Zeit; insofern gibt es ohnehin nur Luxusprobleme.

Ich persönlich stimme zu: Handy, Navi, Radio gehen, daher alles OK.

Aber in diesem Thread geht es um das technische Detail einer praktischen Anbindung eines modernen Smartphones an das im Prius verbaute Multimedia-System über Apple bzw. Android-Software, damit man z.B. die Google-Maps-Navigation im Smartphone dann im eingebauten Display des Prius sehen und auch bedienen kann.

Ohne zusätzliche Kabel und Handy-Halterungen (im Idealfall)

/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 07:51 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679483
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 27.08.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wer sich angewöhnt hat, nach Google Maps mit dem aktuellsten Kartenmaterial (neue Kreisverkehre und verlegte Fahrbahnen werden in höchstens 3 Monaten erkannt) und Live-Traffic (Stauerkennung in unter 10 Minuten) zu fahren, will nicht mehr zu updatelastigem und kostenpflichtigen Einbau-Navi zurück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679610
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 28.08.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Und EZ-Datum mit Produktionsmonat gleichzusetzen ist ... naja!

Duck-und-weg!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679647
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 29.08.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Meine Frage war nicht ganz ernst gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl das z.B. der Spurhalteassistent dazu benutzt wird um sich beim Fahren in "Ruhe" im Internet bewegen zu können. Natürlich sollte das mit dem Smartphon ohne Probleme funktionieren.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 07:45 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679826
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 30.08.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Habe jetzt schon öfter gelesen ( Ich glaube auf Going Electric gibt es einen Thread darüber ) das es eine Wireless Lösung gibt.
Folgendes Bericht habe ich auf die schnelle gefunden :

AAWireless macht Android Auto für alle kabellos
Eine kleine Wlan-Box macht Android Auto auf Wunsch in allen Fahrzeugen kabellos nutzbar, in denen bislang immer ein Kabel notwendig war. Die Macher von AAWireless versprechen sich davon einen hohen Komfort, den in der Regel sonst nur neuere und sehr wenige Fahrzeuge bieten

In dem Thread haben mehrere Nutzer bestätigt, das es bei ihnen einwandfrei funktioniert.
Es waren sogar Bilder der Box eingestellt
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679884
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 30.08.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So eine Box habe ich im Proace Electric geht aber nur wenn das Radio sowieso Apple CarPlay oder Android Car kann
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679952
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 30.08.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja klar, ist ja auch so gewollt.
Wer Android Auto hat und zur Nutzung das USB Kabel
einstecken muss, hat mit der Box die Möglichkeit das ganze auf Wireless umzustellen.
Ist genau das, was der Thread Starter gerne hätte.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 21:30 von coon1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680427
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 03.09.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
coon1 schrieb:
Ja klar, ist ja auch so gewollt.
Wer Android Auto hat und zur Nutzung das USB Kabel
einstecken muss, hat mit der Box die Möglichkeit das ganze auf Wireless umzustellen.
Ist genau das, was der Thread Starter gerne hätte.


Natürlich hätte ich es am liebsten so gehabt:

    1 Setze mich ins Auto
    2 Lege Smartphone in die Ladeschale (wireless charging)
    3 Starte das Auto
    4 Smartphone verbindet sich automatisch mit dem Bordsystem und ruft Android Auto bzw. (zukünftig) Google Assistant Driving Mode auf.
    Die wichtigsten Funktionen kann ich nun am Touchscreen des Autos aufrufen und muss dafür nicht das Smartphone in die Hand nehmen.
    5 Fahrer freut sich und steuert sorglos und entspannt sein Ziel an .


Aber:
Leider kann selbst das MM19 des Prius angeblich kein kabelloses ADM (ass. Driving Mode), auch wenn man das modernste Smartphone (Android 11, 5 GHz WLAN) dazu hernimmt, und es damit in der Theorie laufen könnte.
Verkabelt man sein in der Ladeschale liegendes Smartphone mit USB, liegt das Smartphone nicht mehr glatt in der Schale, und wird daher nicht geladen. Außerdem läuft ein Kabel unschön an den Cupholdern vorbei zum USB-Port, sieht einfach hässlich aus.
Nimmt man die AAWireless-Box, geht der einzige USB-Port ebenfalls verloren, und es ist auch eine Flickerei.

Wie schade.

Da habe ich ein modernes Auto mit Ladeschale, ein modernes Smartphone mit allem Schnickschnack, und muss trotzdem wie eh und je mit Kabeln und Handyhaltern hantieren, um halbwegs modern navigieren und kommunizieren zu können, riskiere Bußgelder - und der Traum vom Charme eines aufgeräumten kabellosen Cockpits ist somit ausgeträumt ...
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680431
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 03.09.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mark1 schrieb:
Verkabelt man sein in der Ladeschale liegendes Smartphone mit USB, liegt das Smartphone nicht mehr glatt in der Schale, und wird daher nicht geladen.

Dann lädt das Smartphone doch per USB, dachte ich? Zumindest bei mir tut es das.

Mark1 schrieb:
...um halbwegs modern navigieren und kommunizieren zu können, riskiere Bußgelder...

Halbwegs modern navigieren und kommunizieren schafft das Multimediasystem auch selbst. Es hat Zugriff auf dein Telefonbuch, es kann per Sprachbefehl Leute anrufen, es zeigt SMS an und liest diese vor, es navigiert zu Adressen deiner Kontakte, wenn die im Telefonbuch gespeichert sind, und es kann das Wetter und die Parkplätze an deinem Zielort und den Stau auf dem Weg dorthin übers Internet ziehen und anzeigen.

So ganz von gestern ist das nicht.

Nur das mit den Bußgeldern verstehe ich nicht. Wieso riskierst du Bußgelder?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2021 13:07 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680471
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 03.09.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:

Dann lädt das Smartphone doch per USB, dachte ich? Zumindest bei mir tut es das.


Stimmt natürlich - hatte ich nicht bedacht. Trotzdem: Ein Kabel stört und sieht nicht gut aus. Die Idee von Toyota ist ja, induktives Laden anzubieten - also OHNE Kabel ...

...um halbwegs modern navigieren und kommunizieren zu können, riskiere Bußgelder...

Halbwegs modern navigieren und kommunizieren schafft das Multimediasystem auch selbst. Es hat Zugriff auf dein Telefonbuch, es kann per Sprachbefehl Leute anrufen, es zeigt SMS an und liest diese vor, es navigiert zu Adressen deiner Kontakte, wenn die im Telefonbuch gespeichert sind, und es kann das Wetter und die Parkplätze an deinem Zielort und den Stau auf dem Weg dorthin übers Internet ziehen und anzeigen.

So ganz von gestern ist das nicht.

Nur das mit den Bußgeldern verstehe ich nicht. Wieso riskierst du Bußgelder?


Ja natürlich, auch da muss ich zustimmen: Das MM17/MM19 funktioniert schon - mit dem über Bluetooth angeschlossenen Smartphone sind alle Grundfunktionen verfügbar.
Android Car u.ä. (über das onboard-Display) hat dennoch einige wesentliche Vorteile, die ich nicht mehr missen mag.

Und ein Bußgeld riskiert nach § 23 Abs. 1a StVO, wer sich mit einem Handy am Steuer erwischen lässt ...

Ich habe einfach zu früh zu viel erwartet.
Mein Traum vom kabellosen Cockpit und Android Car im Prius lässt sich derzeit nicht verwirklichen. Aus fertig Amen
.

Mark

PS: Hier zeigt jemand auf Youtube, wie es aussehen könnte (auf Englisch)

Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2021 20:14 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681291
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 09.09.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Selbst ein Iphone 12 Pro Max lässt sich nur komplett ohne Hülle auf dem QI Charger laden, was total sinnfrei ist, da niemand das Smartphone ohne jegliche Schutzhülle benutzt.
Und Modelljahr 20 (BJ: 08/19) hat auch noch kein AA oder ACP.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681293
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 09.09.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mein Pixel selbst mit der dicken Google-Stoff-Hülle im Prius kabellos laden, und die ist wirklich dick:

store.google.com/de/product/pixel_5_case_fabric?hl=de
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681486
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 11.09.2021 06:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe keine Probleme beim Laden mit einer Hülle. Vielleicht geht es aber ohne scheller, habe dieses noch nicht versucht
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar