Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android Auto im Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Android Auto im Prius 4 PHEV
#675720
Android Auto im Prius 4 PHEV 02.08.2021 16:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Beitrag aus RAV4 Rubrik verschoben.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 19:12 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675693
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 02.08.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gestern einen 2020er Prius PHEV mit ToyotaTouch2Plus17MMToy in Betrieb genommmen.

Tja, leider ist Android bzw Apple Auto in keinem Prius vorgesehen, wenigstens in Deutschland nicht (Toyota Modelle mit Apple bzw Android car) - Dort kann man seine VIN eingeben und bekommt Auskunft.

Auch die so genannten Connected Services lassen sich in diesem Prius nicht aktivieren.

Schade schade, denn unvorsichtigerweise war ich davon ausgegangen, dass ein so frisches Fahrzeug 'selbstverständlich' Android Auto etc. zulassen würde (und habe nicht genau genug recherchiert).

PS, wer die Kartendaten des Navi auf 2021 aktualisieren will, braucht etwas knowhow mit PCs (Stick mit W32 formatieren, ZIPs entpacken u.ä.) und sehr viel Zeit (mindestens 3 Stunden) ...

-M1
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 19:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675734
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 02.08.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das erklärt dann auch warum Toyota Deutschland mir keine positive Antwort bzgl Austausch des Navis im Prius PHEV geben wollte. Was eine Enttäuschung.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 19:12 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676050
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 05.08.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Aber lt. Toyota Website hat das aktuelle Modell des PHV doch auch CarPlay + Android Auto und es ist das selbe Radio verbaut seit dem Facelift.
Ist Toyota also unfähig per Software die Handy Systeme zu ergänzen?
Selbst wenn ich dann kein festes Navi mehr hätte, wäre mir das egal, da Google Maps vorhanden wäre.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677663
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 17.08.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe am 23.12.20 meinen Prius PHV abgeholt incl. Android Auto und Connectet Service.
Funktioniert alles einwandfrei
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677680
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 17.08.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schade nur, dass die Toyota Web-Sites von der Kombination Prius PHV - Android Auto nichts wissen.
Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677684
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 17.08.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PRIUS-PHEV-Interessenten aufgepasst!

Das Multimedia-System des Prius ist sehr rückständig.
Wer sein Smartphone mit Android oder Apple Car damit betreiben will, hat in der Version 17 keine Chance.
Miracast und Mirrorlink sind veraltet bzw. unbrauchbar (IMHO)



Je länger ich mich damit beschäftigte, desto ++Blutdruck:

Damit nicht noch mehr Toyota-Prius-PHEV-Bj 2020+-Interessenten in die Falle tapsen, will ich hier ausführlich dokumentieren:

Und ich schreibe mir den Ärger vom Leib:



Auf S. 227 des PHV-Handbuchs (PZ49X-U0105-DE V0) geht es um das Thema MIRRORLINK, offenbar gemeint als Alternative zu Android bzw Apple Car:

[Zitatanfang]
MirrorLinkTM und das MirrorLinkTM-Logo sind Prüfzeichen und Marken der Car Connectivity Consortium LLC. Unbefugte Nutzung ist strengstens untersagt.

Kompatible Geräte
Mobilgeräte (Smartphones), die das Zertifizierungsprogramm MirrorLinkTM 1.1 oder später (einschließlich MirrorLinkTM 1.2) des CCC (Car Connectivity Consortium) bestanden haben.

Einzelheiten finden Sie unter carconnectivity.org und mirrorlink.com.
Informationen bezüglich der MirrorLinkTM-Kompatibilität erhalten Sie beim Hersteller oder Verkäufer Ihres Mobilgerätes (Smartphones). Das Bestätigungsverfahren und der Freigabezeitplan variieren je nach Modell des Mobilgeräts (Smartphones).

Die MirrorLinkTM-Funktion ist nicht verfügbar, wenn das angeschlossene Gerät MirrorLinkTM nicht unterstützt.

Die MirrorLinkTM-Funktion ermöglicht die Bedienung von Smartphone-Anwendungen über das Multimediasystem.
Abhängig von den Unterschieden zwischen den Modellen oder Softwareversionen usw. sind einige Modelle eventuell nicht mit diesem System kompatibel. Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn das Smartphone MirrorLinkTM des Car Connectivity ConsortiumTM nicht unterstützt.


[ZITATENDE]

Es folgen Anweisungen, wie das Smartphone mit den System zu verbinden ist.

Dann eine Beschreibung der MIRACAST-Funktion:

[ZITATANFANG]

Bei MiracastTM handelt es sich um eine Funktion, mit der die Bildschirm- und Audioinhalte eines Smartphones auf das Audio/Videosystem übertragen werden können, indem das Smartphone per Wi-Fi mit dem Audio-/Videosystem verbunden wird (P2P-Modus).

Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn das Smartphone nicht von
der Wi-Fi Alliance als MiracastTM-Gerät zertifiziert wurde. (Ob ein
Gerät von der Wi-Fi Alliance als MiracastTM-Gerät zertifiziert wurde,
können Sie hier überprüfen: wi-fi.org.)

Während das Fahrzeug gefahren wird, ist bei dieser Funktion nur die Audiowiedergabe möglich.

MiracastTM nutzt für die drahtlose Kommunikation das gleiche 2,4-GHz-Band wie Bluetooth®. Je nach Umgebung, in der die Funktion genutzt wird, können Funkwellen-Interferenzen auftreten, die zu verzerrten Bildern und stotterndem Ton führen. Falls Interferenzen auftreten, können die Aus-
wirkungen möglicherweise durch das Verbinden eines im System angemeldeten
Bluetooth®-Mobiltelefons oder eines tragbaren Geräts reduziert werden.


[ZITANTENDE]

Es folgt eine Beschreibung, wie die Systeme gekoppelt werden.

Danach wieder einschränkende Hinweise:

[ZITAT]
Wenn “Netzwerkzugriff” auf “Ein” geschaltet ist, kann es vorkommen, dass die Wi-Fi®-Netzwerkverbindungskommunikation und die MiracastTM-Kommunikation einander beeinträchtigen, wodurch es zu verzerrten Bildern und stotterndem Ton kommt. Falls dies geschieht, können die Auswirkungen möglicherweise reduziert werden, indem Sie “Netzwerkzugriff” auf “Aus” schalten.
● Für die Tonlautstärke von MiracastTM wird sowohl die Tonlautstärke des Systems als auch jene des verbundenen Geräts berücksichtigt. Stellen Sie daher vor der Nutzungvon MiracastTM die Tonlautstärke des verbundenen Geräts auf einen angemessenen Pegel ein.
● Wenn MiracastTM mit einem Gerät mit Bluetooth®-Audiofunktion verwendet wird, wird möglicherweise kein Ton über MiracastTM ausgegeben. Falls dies
geschieht, kann die Tonausgabe über MiracastTM eventuell durch Deaktivieren der Bluetooth®-Audiofunktion ermöglicht werden.
● Der MiracastTM-Bildschirm zeigt das Bild an, das vom externen Gerät übertragen wird. Wenn der Bildschirm des externen Geräts hochkant ausgerichtet ist, kann auch ein Bild im Hochformat angezeigt
werden.


[ZITATENDE]

Wer braucht sowas? Welche Vorteile hätte der geneigte Prius-Fahrer?


Bei carconnectivity.org steht zu lesen:

MirrorLink® is an open standard for car-smartphone connectivity which allows users stay connected to their smartphone apps while driving. Drivers interact with their compliant smartphone apps via any compliant in-vehicle infotainment system (IVI). The smartphone applications project their user interface (UI) to the IVI display. Audio apps can also stream and play through the car’s speakers. MirrorLink enables interoperability between a wide range of smartphones and cars. It also allows all players in the ecosystem to have an equal stake in the booming connected-car marketplace. MirrorLink® is available today in millions of cars, from 100s of millions of mobile devices, powering dozens of applications.

(Google-Übersetzung
MirrorLink® ist ein offener Standard für die Auto-Smartphone-Konnektivität, der es Benutzern ermöglicht, während der Fahrt mit ihren Smartphone-Apps verbunden zu bleiben. Fahrer interagieren mit ihren konformen Smartphone-Apps über jedes konforme In-Vehicle-Infotainment-System (IVI). Die Smartphone-Anwendungen projizieren ihre Benutzeroberfläche (UI) auf das IVI-Display. Audio-Apps können auch über die Lautsprecher des Autos streamen und abspielen. MirrorLink ermöglicht die Interoperabilität zwischen einer Vielzahl von Smartphones und Autos. Es ermöglicht auch allen Akteuren des Ökosystems, einen gleichen Anteil am boomenden Markt für vernetzte Autos zu haben. MirrorLink® ist heute in Millionen von Autos auf Hunderten von Millionen Mobilgeräten verfügbar und unterstützt Dutzende von Anwendungen.)

Ein Klick weiter, und man landet auf der Website von mirrorlink.com

Dort steht vollmundig:

Verbinden Sie ihr MirrorLink Smartphone mit ihrem MirrorLink Fahrzeug und schon bekommen Sie Zugriff auf Ihre Navigation, Musik und anderen
Smartphone Anwendungen – verantwortungsbewusst auch während der Fahrt. Anwendungen werden auf dem großen Fahrzeugbildschirm angezeigt und von dort via Touchscreen bedient. Die Tonwiedergabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher.
Große Bedienelemente machen die Bedienung von Apps wie Navigation oder Musik genauso einfach wie die Betätigung des Blinkers. Erleben und genießen Sie MirrorLink auf einer großen Auswahl an Smartphones und Fahrzeugen.
MirrorLink ist der führende offene Industriestandard für die Verbindung von Fahrzeug und Smartphone und ist bereits in mehr Fahrzeugen und auf mehr Smartphones verfügbar als irgendeine andere Anschlussart.


Hmmmm


Verfügbare TOYOTA-Fahrzeuge bei mirrorlink.com:
Aufgerufen am 17.8.2021

AYGO
CROWN


Verfügbare Smartphones bei mirrorlink.com

Fujitsu
Arrows NX

HTC
One M8
One M8 EYE
One E8
One M9
Desire EYE
Desire 816
Desire 820
Desire 820 mini
One E9
One A9
One M9+

Huawei
P10
P10 Plus
G4

Samsung
Galaxy Note 4
Galaxy S5
Galaxy S6 Edge
Galaxy S6
Galaxy Note Edge
A3
A5
A7
Galaxy S6 edge+
Galaxy Note 5
Galaxy S7
Galaxy S7 edge
Galaxy A3 (2016)
Galaxy A5 (2016)
Galaxy A7 (2016)
Galaxy A8
Galaxy A9 pro (China model only)
Galaxy A9 (2016)
Galaxy C5
Galaxy C7
Galaxy A3 (2017)
Galaxy A5 (2017)
Galaxy A7 (2017)
Galaxy S8
Galaxy S8+
Galaxy Note 8

Sony
Xperia™ Z3 Compact
Xperia™ Z3 Tablet compact
Xperia™ Z3
Xperia™ Z3+
Xperia™ Z1
Xperia™ ZR
Xperia™ ZL
Xperia™ Z
Xperia™ Z1 Compact
Xperia™ Z2
Xperia™ Z5
Xperia™ Z5 Compact
Xperia™ Z5 Premium


Hüstel, kein Kommentar. Das Sony Z5 gab's 2015 ....


Die Auswahl an Mirrorlink-Kompatiblen APPS (Aufruf 17.8.21)


Audioteka
Music & Audio

Autobot Retrofit
Travel & Local

AutoRadio
Music & Audio

Baidu
Music & Audio

Baidu
Travel & Local

BringGo
Travel & Local

Car Mode

Car Navigation by Sygic
Travel & Local

clever-tanken

Customer-Link

Dash Radio with RockScout
Music & Audio

Deezer Music with RockScout
Music & Audio

Discover MyDS

DoggCatcher with RockScout

DoorBird

Ease2pay
Travel & Local

Essence Comparateur Carburant

Glympse
Social

HTC Car

iCoyote
Travel & Local

iHeartRadio with RockScout
Music & Audio

KIA Tmap
Travel & Local

LG MirrorDrive
DOKUMENTATION

Mappy AUTO
Travel & Local

miRoamer
Music & Audio

Moving Positions App
Lifestyle

MxNavi
DOKUMENTATION

NavInfo
Travel & Local

NPR One with RockScout
Music & Audio

OverDrive with RockScout

Parkopedia

Player FM with RockScout
Radio Paradise with RockScout

RockScout
Music & Audio

ŠKODA Drive
ŠKODA MFA Pro
ŠKODA Remote Control

Spotify with RockScout
Music & Audio

Stitcher Radio with RockScout
Music & Audio

Tencent
Music & Audio

The Guardian with RockScout

Vanilla Music with RockScout

Voice Infos with RockScout
Lifestyle

Weather Crave

Zheng Da Ximalaya
Music & Audio

지니 뮤직 - genie with RockScout

EINIGE APPS SIND IN BESTIMMTEN LÄNDERN NICHT VERFÜGBAR. INFORMIEREN SIE SICH IM APP STORE UND BESUCHEN SIE DIE WEBSEITE DER ENTSPRECHENDEN APP.



Der letzte Eintrag bei den Pressenews von MirrorLink.org ist von 2017 (!)


Installiert man die zentrale Mirrorlink-APP namens 'Rockscout' kommt (unter Android 11) der Hinweis: Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt ...."
Die anderen Apps habe ich mir im Playstore von Google kurz angesehen ... naja. Die sind überwiegend veraltet bzw. haben sehr verhaltene Rezensionen


Üppig, nicht wahr?


Langer Rede kurzer Sinn:

Mirrorlink ist / wird nicht (mehr) entwickelt, nicht zeitgemäß, nicht nötig.
Miracast ist mir ein Rätsel? Warum sollte jemand sein Handy auf einem kaum größeren In-Car-Display spiegeln wollen?

Wie kann Toyota mit dem Slogan

"BESTENS VERNETZT IN DEN SOMMER
Smartphone Integration Toyota Touch Connect in Toyota Yaris Style Selection, GR Sport und Y20 Club
Erstmals serienmäßiges Toyota Touch Connect
Smartphone-Connectivity per Apple CarPlay und Android Auto"


in die Werbung gehen,
und PRIUS PHEV - Kunden mit folgenden veralteten und überwiegend unbrauchbaren Features abspeisen? (Systembeschreibung beim Bestellvorgang)

"Multimedia
Navigationssystem Toyota Touch&Go mit ...
Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit Rückfahrkamera
8"-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion
externer Audioeingang (AUX) und USB-Schnittstelle mit iPod®-Steuerung
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
WLAN-Funktion, über öffentliche Hotspots oder das Mobiltelefon eine Online-Verbindung herstellen
...
Smartphone Integration
"



iPod-Steuerung? Hallo? Die letzten iPods wurden 2009 aufgelegt!

Smartphone-Integration? Mit Mirrorlink? Wirklich?

Und wozu über öffentlich Hotspots eine Internetverbindung herstellen?
Es gibt keine Apps!!!

Ich lache mich krumm, bzw. mir kommen die Tränen.

Also wenn Toyota kein Update liefert, um das Touch meines Juli-2020-Modells zu modernisieren, (von 17 auf 19) dann gibt's einen Shitstorm

Mein Toyota-Händler konnte (bislang noch) nicht beantworten, ob das Multimedia-System ein Update bekommt.

An Toyota direkt werde ich mich umgehend wenden und Antworten hier posten.

Ganbaru


PS. Sorry dass ich hier so viel geschrieben habe - ich bin so sauer auf den Toy-Verein.
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2021 12:37 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677686
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 17.08.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
coon1 schrieb:
Ich habe am 23.12.20 meinen Prius PHV abgeholt incl. Android Auto und Connectet Service.
Funktioniert alles einwandfrei



Wie das?
Gab's (gibt es) doch ein update?
Hat mein Händler mich verladen?

Bitte bitte um Details ....


Mark
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677872
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 18.08.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Toti311 schrieb:
Das erklärt dann auch warum Toyota Deutschland mir keine positive Antwort bzgl Austausch des Navis im Prius PHEV geben wollte. Was eine Enttäuschung.

Auch ich habe nun folgenden Text an die Kundenbetreuung verschickt:

FIN/VIN) : JTDKA.........
KFZ-Kennzeichen: M......
Mein Toyota-Vertragspartner: .....

Sehr geehrte Damen und Herren,
Gestatten Sie eine Detail-Frage zum Multimedia-System des o.g. Prius PHEV, EZL Juli 2020:

Das darin verbaute MM-System
mit dem Systemstand
Model-ID: DCU 17TDT2EU-DA01, MEU 17TDT2EU-FA00
Teilenr: DCU 86140-47630, MEU 86840-06041

sollte nach Auskunft des Händlers 'Android Car' bzw. 'Apple Car' unterstützen (sog. Smartphone-Integration) - ein für mich kaufentscheidendes Feature.

Nach der Fzg-Übergabe stellte sich heraus, dass der Händler übersehen hatte, wie vereinbart die Software zu aktualisieren.
Der Kartenbestand war noch auf dem Stand 2020.
Android Car bzw Apple Anbindung ist nicht möglich.

Den Kartenbestand konnte ich selbst auf 2021 updaten.

Den Softwarestand der DCU kann offenbar nur ein qualifizierter und informierter Toyota-Händler updaten. Mein Händler hat sich zu diesem Thema trotz Nachfrage noch nicht geäußert.

Nun stellt sich nach und nach heraus, dass bei diesem Modell (Vorführwagen Baujahr Juli 20) ein Update des Systems weder vorgesehen noch möglich sein soll - die einschlägigen Informationsquellen im WWW sind widersprüchlich. Selbst die Aussagen der Toyotahändler widersprechen sich scheinbar. (Quelle: Priusfreunde.de, Priuschat, corolla-hybrid-forum.de u.ä.)

Wären Sie bitte so freundlich, mich zu diesem Thema *verbindlich* aufzuklären?

Sollte es sich nämlich herausstellen, dass sich die in meinem Prius verbaute MM-Einheit nicht mit Android Car etc. verbinden lässt, würde ich den Wagen sofort zurückgeben (so zufrieden ich ansonsten bin)

Ich gehe davon aus, dass nicht j e d e r Toyota-Händler mit dieser Thematik konfrontiert wird - bitte nennen Sie mir doch im Raum München einen Vertragshändler, der in diesem Bereich nachweislich qualifiziert ist bzw. Ende August komme ich in Köln vorbei -- vielleicht da?

Danke für Ihre Unterstützung
Mark


18.8.21 per Email an Toyota Kundenbetreuung

Bin sehr gespannt auf die Reaktion.
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677875
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 18.08.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne die Antwort schon, und du kannst dich vom Auto verabschieden falls das erns gemeint war.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678037
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 19.08.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vom Toyota Händler kam inzwischen folgende Nachricht:


Guten Tag,



vielen Dank für Ihre Nachricht. Nachfolgende Information habe ich recherchiert:



Produktänderungen

Mit dem Produktionsmonat Juli 2020 erhalt der Prius Plug-in Hybrid das Multi-Media-System MM19.

Mit der Anderung sind Apple CarPlay & Android Auto Bestandteil der Serienausstattung für alle Varianten.“

Gerne besprechen wir uns hierzu nochmals telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen




Meine Antwort postwendend

Hallo Herr Toyota Händler,
Danke für ihre Antwort.
Genau das hatte ich ursprünglich auch recherchiert, mich deswegen darauf verlassen, und mich für ganz bewusst für ein entsprechendes Modell entschieden. Juli 2020, das kleine Facelift.
Nachdem ich bei der Probefahrt kein Android Car hatte, war ich sicher, das würde sich beim Software Update schon geben ...

Nun ist aber wohl dieses MM 17 verbaut, zumindest deuten die Typennummern darauf hin, oder?


Was werden Sie jetzt unternehmen?
Doch nur eine Updatesache?

Freundliche Grüße
Mark



Aus Toyota-Köln bis dato noch keine Antwort.

-M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678069
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 19.08.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hast du mal das tatsächliche Fertigungsdatum deines P4 PHV ermittelt? Bei EZL Juli 2020 nehme ich aufgrund der Lieferzeiten aus Japan an, dass er zumindest im Juni oder gar noch früher gefertigt worden ist und somit noch vor dem kleinen FL. Denn Android Auto gab es bei Bestellung ab 1.7. für die dann nach der Sommerpause gefertigten P4 PHV. Meinen habe ich direkt am 1.7.2020 bestellt und in der zweiten Oktoberhälfte erhalten. Android Auto funktioniert dort auf dem verbauten MM19 problemlos.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 15:09 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678115
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 19.08.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nein, das tatsächliche Datum habe ich nicht ermittelt.
Eher mich darauf verlassen, dass es sich um das Facelift-Modell vom Juli handelt, was ja leicht festzustellen war (Optik, 5 Sitze)

Vermutlich wird der Händler mir demnächst mitteilen (müssen), dass die Vorführwagen mit FL leider mit älteren MM-Systemen ausgeliefert wurden.

-M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678127
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 19.08.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Umstellung auf fünf Plätze erfolgte allerdings bereits mit dem größeren Facelift in Sommer 2019 für das Modelljahr 2020. Erst die kleine Modellpflege im Sommer 2020 für das Modelljahr 2021 brachte dann Android Auto und Apple Carplay.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678141
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 19.08.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Oje - das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Das bringt natürlich ganz neue Aspekte.

Dann habe ich also ein Modell bekommen, das zwar im Juli 20 zugelassen wurde, aber eben nicht zu den 'neuen' vom Juli 20 gehört.

Hmmm

-M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 22:25 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar