Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 12V Batterie vorzeitig platt?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 12V Batterie vorzeitig platt?
#700198
Aw: Prius 12V Batterie vorzeitig platt? 29.12.2021 14:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine 12V-Batterie ist von Anfang 2016, hängt immer an der Ladeerhaltung und hat jetzt noch 80% der Kapazität nach 2 Tagen auch mal ohne Ctek Anschluss.
Die Batterie vom P4 ist ein popliger Bleisammler und sollte nicht mehr als höchstens 70,-€ + Einbau kosten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 14:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700283
Aw: Prius 12V Batterie vorzeitig platt? 29.12.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim Prius 4, der ja endlich eine ziemlich normale Batterie hat an die man auch noch sehr leicht rankommt, würde ich auch nicht mehr als 70 € für eine Batterie ausgeben. Wer da die originale von Toyota nimmt ist selber schuld.

Das am Anfang beschriebene Phänomen der viel zu schnell entladenen Batterie kann ich mir nicht erklären. Selbst ein vergessenes Innenlicht kann es nicht sein, das geht ja nach 15 Minuten von alleine aus.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700327
Aw: Prius 12V Batterie vorzeitig platt? 30.12.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Smart Key Funktion nuckelt ganz schön an der Batterie, weil die ständig nach einem Signal sucht. Das Problem hatten wir letzten Winter. In Quarantäne wegen Corona während es draußen dauerhaft zwischen -20 und -10 Grad Celsius waren. Als wir gegen Ende der Quarantäne zum Testen fahren wollten - 12V Batterie leer.

Seitdem haben wir Smart Key ausgeschaltet, vor allem da wir lange nicht mehr jeden Tag mit dem Auto fahren um die Batterie wieder nachzuladen und hatten seitdem auch nach 2 Wochen Standzeit kein Problem mehr.

Da kann ich mir aber auch ohne Tiefsttemperaturen vorstellen, dass die Batterie nach mehreren Monaten Standzeit einfach platt ist, wenn Smart Key nicht deaktiviert ist (das Thema “beim Händler lange auf Halde stehen” betreffend).
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 09:20 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar