Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
LoudHoward schrieb:
....gerade mal 70kg mehr Gewicht zum normalen, hier von einem Mehrverbrauch zu sprechen ist nonsens.
Unsinn ist es nur, wenn man es nicht versteht.
Ich habe durch den Wechsel meines Radsatzes an meinem P3 von zuvor 17-Zoll-Serie (über 20kg pro Rad) auf leichtere 15 (14,8kg Pro Rad) bzw. 16-Zoll bis zu 5kg pro Rad eingespart, was bei meinem Nutzungsprofil (überwiegend Großstadtverkehr) zu einem Verbrauchsvorteil von über 0,5l auf 100km geführt hat.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Der Verbrauchsvorteil durch Einsparung von 20kg rotierender, ungefederter Masse (5kg pro Rad) ist vermutlich (wesentlich) höher als die durch Einsparung von 70kg gefederter, statischer Masse.
LG, yarison
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Letzte Änderung: 21.07.2021 10:36 von yarison.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Das ist aber rotierende Masse! Die Gewichtsersparnis alleine hätte sich nicht derart massiv (~10%!) ausgewirkt.
Grüße, Egon
EDIT: yarison war schneller.
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Letzte Änderung: 21.07.2021 10:37 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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@Shar
Ich glaube da rührt der Spareffekt eher daher, dass deine Reifen 20mm schmäler geworden sind.
Das Gewicht, auch wenn ungefederte Masse, macht da einen eher kleinen Teil aus.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 21.07.2021 11:00 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Und dazu kommt, dass die Elektromotoren beim Plugin stärker sind als beim HV
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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LoudHoward schrieb:
Und dazu kommt, dass die Elektromotoren beim Plugin stärker sind als beim HVHier wird's subtil: Die E-Motoren sind bei P4 HEV und PHEV gleich dimensioniert, können aber dennoch aus zwei Gründen beim PHEV mehr elektrische Antriebsleistung zur Verfügung stellen. Der erste liegt in der leistungsfähigeren Batterie, die mit entsprechendem dimensioniertem Inverter mehr elektrische Leistung zur Verfügung stellen kann, womit auch bei batterielektrischem Betrieb mit stehendem ICE die Leistung der E-Maschinen voll ausgeschöpft werden kann und dann nicht auf 27 kW begrenzt ist. Der zweite ist die bereits erwähnte "Ratsche", die als Sperrmechanismus ein rückläufiges Durchgedrehtwerden des ICE verhindert und es mithin erlaubt, dass beide E-Motoren ohne Rücksicht auf das maximale Stützmoment des stehenden ICE gemeinsam Antriebsleistung beibringen können.
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Letzte Änderung: 21.07.2021 11:11 von Francek.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hier im Forum hab ich mal gelesen, dass der PlugIn wegen des größeren Akkus mehr Energie aufnehmen kann und noch sparsamer sein soll.
Gerücht?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Vorab gebe ich zu bedenken, daß wir hier gerade über ein Nutzungsprofil diskutieren, daß ein eher seltenes Laden des PHEV und ein eher häufigeres Nutzen des ICE beinhaltet.
@Rotierende Masse: Klar, keine Frage. Und sicherlich wird auch der schmalere Reifen mit eine Rolle spielen.
Zweifelsohne wird auch das Mehrgewicht von 70kg sich nur geringfügig auf den Verbrauch auswirken und wie ich auch schon schrieb, auf der BAB sich im Grunde nicht auswirken, sofern man überwiegend konstant fährt.
Aber, und darum ging es mir, stellt ein höheres Gewicht grundsätzlich keinen Vorteil hinsichtlich dem Verbrauch dar, sprich ein höheres Gewicht wird nicht zu einem niedrigeren Verbrauch führen wie es dargestellt wurde.
Davon unabhängig bin ich davon überzeugt, daß das Gewicht des Fahrzeugs und wenn es nur +100kg sind, zu gerne unterschätzt wird beim Verbrauch - ein Nutzungsprofil des Fz. mit ICE mit häufigen Geschwindigkeitswechsel voraussetzend, wie z.B. bei einem überwiegenden Großstadtverkehr. Dies ist auch gut nachzuvollziehen beim Vergleich zwischen einem schweren und einem leichteren Fahrzeug bei sonst gleichem Motor oder einem beladenen und einem leeren Wagen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Letzte Änderung: 21.07.2021 11:25 von Shar.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Der P4 hat einen 72PS u. der Plugin einen 92PS Elektromotor dazu eine andere Übersetzung, drum ist er auch langsam in der Endgeschwindigkeit.
@ Shar, Das ist bestimmt richtig, aber insbesondere bei diesen beiden Autos eher unwichtig da die Antriebe wirklich auf Geiz ausgelegt sind und das können beide sehr gut. Mach Dir doch mal den Spaß und probiere es selbst aus. Der P3 Antrieb ist schon eine Wucht, die Verbesserung in der P4 Version sind deutlich spürbar und machen einen Heiden Spaß.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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GT24 schrieb:
Der P4 hat einen 72PS u. der Plugin einen 92PS Elektromotor dazu eine andere Übersetzung, drum ist er auch langsam in der Endgeschwindigkeit.
In beiden hat der an der am Hohlrad des PSD sitzende E-Motor 53 kW (72 PS) und der am Sonnerad 23 kW (31 PS) - hier gibt es keinen Unterschied. Aber nur im PHEV können beide zusammen bei stehendem ICE Vortriebsleistung erbringen, da die Rücklaufsperre im PSD des PHEV Rücksichtnahme auf das Stützmoment des stehenden ICE unnötig macht und im EV-Betrieb eine gemeinsame Leistung von 93 PS zulässt. Und nur der PHEV bietet genug Batterieleistung, um beider Leistung auch zu aktivieren. Der HEV kann nicht nur aus mechanischen Gründen nicht beide Motoren gleichzeitig im EV-Betrieb aktivieren, sondern kann im EV-Betrieb auch die 72 PS nicht ausschöpfen; hier stehen im EV-Betrieb wegen der Beschränkungen in der batterieseitigen Versorgung lediglich 27 kW (37 PS) zur Verfügung. Die 72 PS werden nur im ICE-Betrieb ausgeschöpft und sind dort für die Leistungsverzweigung vonnöten.
Aber Dank für den Hinweis auf die Achsübersetzung: Das ist neben den beiden von mir benannten Unterschieden der dritte Unterschied im Antriebsstrang.
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Letzte Änderung: 21.07.2021 13:08 von Francek.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Noch ein Gedanke, da der Plug-In sehr jung ist, wird er lange halten, vielleicht sogar lange behalten. In der ökopolitischen Lage und Zuspitzung kann es gut sein, dass ihm Vorteile aus seinem "Ich bin auch (irgendwie) E-Auto" mit den Jahren erwachsen und er durchs Raster fällt, wenn auf alles, was mit dem Thema "Verbrenner" in Verbindung gebracht wird, schärfer durch Verbote geschossen wird. Den HEV werden sie früher treffen als den Plug-In, den ich übrigens für den besten PLug-In auf dem Markt halte. Deswegen, hat man schonmal einen teuer neu gekauft, behalten und weiterfahren 'bis der Arzt kommt'. Die Sache mit dem mageren Ladevolumen ist für so ein großes und teures Auto natürlich ziemlicher Mist und schwach, aber wenn man damit leben kann, ist's halt so. Man hat's vorher gewusst.
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Letzte Änderung: 21.07.2021 14:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe ehrlich angst, dass nach 15 Jahren die Ersatzteil Versorgung gen 0 geht.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 20:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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LoudHoward schrieb:
Ich habe ehrlich angst, dass nach 15 Jahren die Ersatzteil Versorgung gen 0 geht.
Das wäre dann fühestens 2032 der Fall,aber gab's das bei Toyota schon mal? Es werden doch heute auch noch Ersatzteile für Prius 2 vorgehalten, oder?
Ich würde den PHEV auch behalten. Das E-Kennzeichen ist ein nicht zu entkräftendes Argument. Außerdem kann der PHEV immer auch mal beim Einkaufen, im Urlaub in Hotels, in Parkhäusern und ggf. auf der Autobahn im "Charge-Modus" geladen werden. Der CHG bringt zwar meiner Meinung nach verbrauchstechnisch im Ergebnis nichts, aber ich kann nach einer Autobahnfahrt immerhin wieder emissionsfrei in die City fahren. Außerdem ist die stärkere Rekuperation im Vergleich zum HEV auch nicht zu verachten. Ich war gerade im Schwarzwald im Urlaub und habe z.B. auf der Abfahrt von der Schwarzwaldhochstraße ins Tal in kürzester Zeit 15 km elektrische Reichweite rekuperiert - mit dem HEV ist das nicht möglich.
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 15.09.2021 00:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe es jetzt mal probiert und bin seit dem letzten Tanken durchweg mit dem Plug in im reinen Hybridmodus gefahren.
Der Verbrauch liegt laut Bc bei 3,1l/100km sonst lag er so bei 2,8-2,9l, gefahren wurden mit der Tankfülkung bisher etwas über 1000km.
Ich denke mal dass das ein Wert ist, den der normale HEV nicht schafft.
Ich kann das nur mit dem neuen Yaris vergleichen, weil ich den Prius HEV nie gefahren bin, aber ich habe das Gefühl der Plug in fährt im HV Modus deutlich länger elektrisch und ist somit auch sparsamer trotz des nicht Ladens.
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2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
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Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 15.09.2021 06:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ernie schrieb:
LoudHoward schrieb:
Ich habe ehrlich angst, dass nach 15 Jahren die Ersatzteil Versorgung gen 0 geht.
Das wäre dann fühestens 2032 der Fall,aber gab's das bei Toyota schon mal? Es werden doch heute auch noch Ersatzteile für Prius 2 vorgehalten, oder? .
Das wird nicht passieren. Ich habe zuletzt noch Ersatzteile für unseren Yaris P1, Baujahr 2000 gekauft beim Händler, alles kein Problem.
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