Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Traktionsbatterie Upgrade möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Traktionsbatterie Upgrade möglich?
#651906
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 11:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wir sprechen von künftiger Akkutechnologie wie Solid oder Graphen Akkus...
Die sind nicht so schwer .
Also auch das kein Problem.

Wird dann mit Gleichstrom schnell geladen... braucht es auch keine grosse schwere teure Lade-Technik... kein Ladekabel...

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 12:02 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651954
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 18:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich frage mich eher, warum man immer mehr Reichweite in Plugins baut. Wenn wir schon bei 100km elektrischer Reichweite sind, könnte man gleich den Verbrenner weglassen und ein richtiges BEV bauen. Ich vermute man steigert die Reichweite nur, damit man beim Normverbrauch dieses Autos mit Verbrennungsmotor noch besser da steht und weil es sich gut auf den Flottenverbrauch des Herstellers auswirkt.
Ich sehe nicht, das der Prius 4 PHEV bereits abgehängt ist. Er hat aus meiner Sicht für einen Plugin eine gute elektrische Reichweite und geht mit Strom sowie bei leerem Akku mit Benzin sparsam um. Ich finde es ist ein guter Kompromiss.
Zur Idee, die zusätzliche Akkukapazität einfach mal unter die Rücksitzbank packen: das hätte Toyota mit dem jetzt vorhandenen Akku machen sollen, wenn es so leicht umsetzbar ist. Aber träumen kann man natürlich mal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 18:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651958
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es ist nicht mal die Akkugröße die vielleicht nervt, es ist schlicht die Sturheit der Hersteller zeitgemäße Ladetechnik einzubauen. Könnte der P4 Plugin doppelt so schnell laden wäre das super, eine Stunde und Voll statt zwei Stunden. So würde auch bei kurzen Pausen reichlich Strom in den Akku kommen.
Auf längeren Touren zB. in den Urlaub muss ich mit meiner Fußhupe alle 100- 130km eine kleine Pause mache, die Fahrerei mag er nicht. Damit wäre bei mir gute 20km nachgeladen. Das würde schon eine Menge ausmachen. So sind es vielleicht 10km, auf der Fahrt zur Ostsee könnten so ~ +60km in den Akku wandern + den 55km am Start macht das am Ende doch was aus u. das dann mal zwei.
Würde den Wagen wieder kaufen wenn die Ladetechnik besser ist und oder es das Solardach immer dazu zugestellten ginge.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651959
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch schon ein paarmal in der Tiefgarage "meines" Supermarkts (gratis) geladen. Wenn die Gelegenheit günstig war. Dazu habe ich mir extra ein Ladekabel gekauft, mehr oder weniger nur aus Interesse, denn so teuer wie das war, so oft kann ich gar nicht laden, um das wieder herein zu sparen.
Aber auf die Idee, unterwegs eine Ladehalt einzulegen, bin ich noch nie gekommen. Dazu hat der PHV ja einen Benziner. Geladen wird zu Hause. Wenn das nicht geht oder die täglichen Routinefahrten länger sind als die Reichweite, ist ein Plugin (aber auch ein EV) eine schlechte Wahl.
Smoothie
Beiträge: 4277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651961
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Den Teil meiner Fußhupe ist scheinbar überlesen worden. Fahre Plugin aus Spaß an der Technik und lade so oft es geht, allerdings nur an Öffentlichen Ladesäulen. Nur wie es so kalt war hatte ich keine Lust dazu, da habe ich am Wochenende geladen und viel die Standheizung genutzt um nicht zu kratzen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651962
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nun verlassen wir das Thema des Fragestellers mehr und mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651963
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 20:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Es ist nicht mal die Akkugröße die vielleicht nervt, es ist schlicht die Sturheit der Hersteller zeitgemäße Ladetechnik einzubauen.
Wie Du weißt haben wir dafür einen eigenen Thread: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652010
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 01.03.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Fahrprofil wäre es schon schön, wenn ich etwas mehr elektrisch fahren könnte. Wohlgemerkt: Bei meinem Fahrprofil. Zum BEV: hat sich gerade ein Bekannter gekauft und ist bereits nach einer längeren Fahrt wieder auf "Benzin" umgestiegen, weil er nicht nachladen konnte. Darum fahre ich P4PHV. Gehört auch nicht zum Thema.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652027
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 01.03.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Auf längeren Touren zB. in den Urlaub muss ich mit meiner Fußhupe alle 100- 130km eine kleine Pause mache, die Fahrerei mag er nicht. Woher soll Toyota wissen, dass Deine Fußhupe das Autofahren nicht mag?
Spass Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652113
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 01.03.2021 20:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Durch die immer grössere Beliebtheit von Elektrofahrzeugen in China, dem Nummer 1 Land der AKKU Erzeugung wird es sehr sehr bald Mobile Stromspeicher mit Chademo bzw. CCS Lade- Anschluss geben.
Davon gehe ich mal aus.
In China bzw. Japan denkt man etwas unkonventioneller über solche Produkte.

ZB. Auch jetzt in Europa erhältliche 2-6kwh Stromspeicher für Solar und Camping Outdoorbereich (Bluetti AC200P, Goal Zero 6000x) gab es in China schon 2 Jahre zuvor. Auch mobile Ladestationen fur Chademo und CCS (die sind aber nicht billig bis die hier ankommen) .
Ich erwarte die ersten Stromspeicher mit Schnellladeanschluss aus China mit Graphen oder Solid.Akku Technologie.
Und das zu einem vernünftigen Preis..
Es macht wohl in diesem Fall die Menge den Preis. (Die Akkus werden auch für das Speichern von Solarstrom oder Kleinwindkraftwerk verwendet.)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 21:15 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690645
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 08.11.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
nur dann frage ich mich wieviel würde wohl mein Toyota fahren können, hätte ich auch diese 18 kWh Batterie on Board. Ich wünschte mir eine Batterie, die für ca. 100 km reichen würde, dann sähe es beim Verbrauch wohl anders aus
Waldoprius
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690671
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 08.11.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ja ganz stark vom persönlichen Fahrprofil ab. Bei mir sind die 50 - 60 km ausreichend. Verbrauch liegt nach 38.000 km bei 1,2 l Benzin zzgl. Strom. Mehr elektrische Reichweite ist natürlich immer gut. Aber dann kann man sich auch gleich einen Elektro zulegen und muss nicht den Benzinmotor mitschleppen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690704
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 08.11.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Waldoprius schrieb:
... hätte ich auch diese 18 kWh Batterie on Board.
Smart ED '12-15
VW Up bis 2020
BMW i3 60
usw.
Kombiniert mit einem normalen Benziner oder Toyota Hybrid.
Wenn man Platz hat, fährt man damit vielleicht besser oder günstiger, als mit einem PHEV mit 18kWh-Akku.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 23:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702536
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 12.01.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde schon interessieren, ob damit zu rechnen ist, dass ein PHV mit 100 km el.Reichweite kommen wird. Gehört habe ich bis dato nichts.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702859
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 14.01.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Damit man auch im Winter 100km Reichweite hat würde eine 22kwh Traktionsbatterie benötigt.
Diese braucht derzeit noch zuviel Platz und ist zu schwer.

Das muss man wissen, es ist derzeitig noch keine Akkutechnology serienreif die leichter ist und dabei mehr Kapazität hat und dazu noch die nötige Haltbarkeit bietet.

LG
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar