Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Erfahrungen mit dem PHEV
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine Erfahrungen mit dem PHEV
#730324
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 20.07.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sehr überzeugender Erfahrungsbericht!
Übrigens beträgt die Energiedifferenz zwischen Benzin und Diesel mW sogar 15%, so dass der Diesel in Litern noch deutlich weniger brauchen dürfte, um den Benziner zu schlagen (bezgl Energiebilanz / CO2-Ausstoß).

Und dass ein fast an der Grenze zu Vmax gefahrenes Fahrzeug nicht mehr ganz so sparsam unterwegs sein kann, ist nicht erst eine Erkenntnis der automobilen Neuzeit .

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 16:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730422
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:
..und selbst im Auto zu schlafen hat super funktioniert, weil es einfach so luftig und groß ist im Innenraum.
....
Ich bin auch definitiv der Meinung elektrisch fahren lohnt sich wenn man nur an öffentlichen Ladesäulen laden kann einfach gar nicht.


Aus Interesse, wie wurde das Schlafen im PHEV bewerkstelligt, mit umgeklappter Rückbank und auch auf seinem doch 'etwas' eingeschränkt, weil erhöhtem Kofferraum?

"Definitiv" stimme ich zu.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730424
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schlafen im Auto wäre nicht mein Ding. Aber wenn es sein müsste, denke ich, dass es beim Liegen weniger auf die Höhe als auf die Länge ankommt. Hat der PHV nicht mehr davon?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730427
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:

Ich bin auch definitiv der Meinung elektrisch fahren lohnt sich wenn man nur an öffentlichen Ladesäulen laden kann einfach gar nicht.


Ein Beispiel aus meiner Praxis mit erst 1,5 Jahren BEV-Erfahrung und ca. 24.000 gefahrenen Kilometern (davon etwa 6.000 km Langstrecke an DC-Ladern, der Rest im Pendelverkehr an AC-Ladern).

Ich habe keine Lademöglichkeit Zuhause oder auf Arbeit sondern lade _ausschließlich_ an öffentlichen Ladesäulen.

Mein Durchschnittspreis über alle Ladevorgänge liegt bei knapp unter 0,25 EUR / kWh.

Kannst Du mir erklären, was sich daran nicht lohnt?
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730430
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
.... dass es beim Liegen weniger auf die Höhe als auf die Länge ankommt.

Die Länge der Liegefläche von beidem im Inneren des Autos und des Schläfer spielen eine gewichtige Rolle für einen geruhsamen Schlaf. Die dürfte selbst für nicht kleine Menschen gegeben sein durch ein wenig geschickten Umbau. Es entsteht aber keine ebene Liegefläche, auf der sich unbeschwert schlafen ließe, denn es bildet sich auf ihr im PHEV eine rechte hohe Stufe zum Kofferraum hin mit umgeklappter Rückbank, die es nach Möglichkeit auszugleichen gilt. Es sei denn, es wird irgendwie auf den Vordersitzen geschlafen. Üngemütlich anstrengend einstweilen ein Nickerchen gemacht, trifft's eher. Das würde mir missfallen.

Groß im Innenraum hängt davon ab, wo das Groß dort gesucht wird. Hinten lässt es sich mit Sicherheit nicht finden. Vorne hingegen bietet ein P4 gleich welcher Art ein sehr luftig großes Raumgefühl, das seinesgleichen bei vielen PKWs sucht, aber nicht findet.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730458
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Habe den P4 Plugin und nun den RAV4 Plugin nur an Öffentlichen Ladesäulen geladen. Klar wäre Zuhause laden Klasse, aber wieso sollte sich das nicht lohnen. Es lohnt sich für meinen Geldbeutel und es sind doch bedeutend weniger Abgase in der Luft.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730466
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich hättet die Rücksitzbank umklappen können, wollte ich aber nicht, denn dann hätte ich erst mal meinen Kofferraum freimachen müssen.
Ich hab die Vordersitze ganz nach vorn geschoben und die Lehne komplett gerade, dann hab ich eine große Decke über die Vordersitze und Rücksitzbank gelegt um abzudunkeln und als Sichtschutz.
Im Endeffekt entstand so eine Art Zelt. Ich bin jung und hatte kein Problem so auf der Rücksitzbank zu schlafen. Bequem war es und Platz war mehr als genug da vor allem auch in der Höhe.

Zum Thema laden, mit einem BEV ist nur öffentliches Laden auch kein Problem.
Mit dem kleinen Akku vom Prius fahre ich zur Ladesäule, lade auf und hab auf der Heimfahrt schon mal wieder mindestens 8km Reichweite verloren. Der Akku ist einfach zu klein, als dass man wirklich viel bewirken kann.
Und all meine Wege sind länger als 70km, sodass ich eh von vornherein nur im HV Modus fahre, alles andere hat keinen Sinn.
Ich hab es mal versucht erst nur elektrisch zu meinen Eltern 80km über die Autobahn zu fahren und den Rest im HV Mdous und hatte zum Schluss einen Verbrauch von 2,0l
Die selbe Strecke fahre ich im HV Modus bei selber Fahrweise mit 2,8l also auch keinerlei Einsparung.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730471
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Offensichtlich ist der Prius PHEV für Deine Lademöglichkeiten und Dein Fahrprofil suboptimal, schade

Aber er passt ja auch überhaupt nicht zu Deinen Leistungsanforderungen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730472
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 12:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Lina92

Danke für deine Antwort. Vermutlich bist Du nicht so groß, ab 180cm beispielsweise. Dann mag das gehen. Bei meiner Größe käme für mich nur die Liegefläche mit umgeklappter Rückbank in Frage. Das teste ich vor Kauf des Wagens als erstes an, so auch bei einem ausgestelltem P4 seinerzeit. Geht. Ein Wagen muss mir die Möglichkeit bieten, in ihm zu schlafen, ohne danach völlig gerädert den nächsten Tag zu beginnen. Ob ich sie dann nutze oder nicht, egal, aber für den Fall der Fälle.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730475
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das stimmt der PHEV ist wirklich nicht perfekt auf für mein Fahrprofil zugeschnitten, aber das macht gar nichts ich bin super zufrieden damit und im Alltag gibt es nichts sparsameres.
Und auf der Langstrecke habe ich mich damit auch abgefunden und das fahre ich ja nicht immer.
Ich hoffe ja eh auf ein Tempolimit von 120.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730476
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 21.07.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:

Und all meine Wege sind länger als 70km, sodass ich eh von vornherein nur im HV Modus fahre, alles andere hat keinen Sinn....
Die selbe Strecke fahre ich im HV Modus bei selber Fahrweise mit 2,8l also auch keinerlei Einsparung.


Verstehe dich. In deiner Situation empfinde ich den von dir bewusst ausgesuchten PHEV, in meinen Augen der beste unter seinesgleichen, wenn man einen möchte, als sehr wohl passend.

Den Stress, irgendwo öffentlich zu laden, so sich nicht zu Hause mal ebenso wie auch immer laden lässt, gäbe ich mir nicht bei so einem von
dir erreichten, geringen Verbrauch, den so gut wie kein anderes Verbrennerauto bietet.

Allerdings, hätte ich diesen Plug In, würde er in mir vermutlich den Sportsgeist wecken, Strom so oft wie möglich nebenbei für lau abzugreifen da, wo's easy geht und mir bekannten BEV-Fahrern zu eigen ist, die sich über ihre 'Beute' diebisch freuen und sie fleißig verfahren. Strange und menschlich zugleich. Habe ich auf so einen Film Bock? Nö!

Wo entwickelt sich ein Teil der Menschen hin? Auch dahin mit grünem Gewissen, dem 'sanften Ruhekissen'.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733214
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 15.08.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich hatte heute das erste mal Probleme beim Laden an öffentlichen Ladesäulen.
Die Verbindung wurde aufgebaut und es verging an der Ladesäule Zeit, das heißt der Ladevorgang wurde begonnen, allerdings floss keinerlei Strom weder an der Ladesäule noch im Auto.
Es wurde nur angezeigt Laden jetzt beginnen? Aber ich konnte nichts anwählen.
Die blauen Ladepunkte waren auch aus und das grüne Lämpchen an der Ladebuchse hat geleuchtet.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Das ist nämlich sehr seltsam.
An der Ladesäule lag es ebenfalls nicht denn die anderen die ich probiert habe funktionierten auch nicht.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733219
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 15.08.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Sowas kann mal passieren, nur keinen Kopf über sowas machen. Alle Stecker abmachen und neu starten. In extrem selten Fällen spinnt das Auto, dann kurz den Wagen hochfahren und erneut testen. Sollte es immer noch nicht funktionieren die Telefonnummer auf der Säule anrufen und um einen Neustart bitten.
In der Regel klappt es dann, solange die Säule in der App auftaucht ist sie zumindest Online und ein Neustart löst das Problem, auch wenn die Säule mal das Kabel nicht freigeben will.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733243
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 15.08.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hatte ich vor einigen Wochen auch bei Säulen eines kommunalen Anbieters in Schleswig-Holstein. Die erste Säule zeigte Bereitschaft und Piepsi auch, aber nichts passierte. Die zweite Säule gleich danach war noch tückischer: Sie fing an zu laden, hörte aber nach knapp 10 Minuten auf, als ich natürlich längst weg war. Die dritte desselben Anbieters, allerdings eine Stadt weiter, funktionierte dann, nur war mein Zeitplan total im Dutt.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733250
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 15.08.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ähnliche Probleme hatte ich vorletzte Woche, als es bei uns richtig heiß war. Der Ladevorgang wurde in der Mobility+ App angezeigt, das Fahrzeug hat aber nicht geladen, auch der Stecker fahrzeugseitig hat nicht verriegelt. Das passierte gleich an mehreren Säulen, mit denen ich sonst kein Problem hatte.

Als die Temperatur wieder unter ca. 30" sank, konnte ich überall problemlos laden. Da andere Autos an einigen dieser Säulen geladen haben, ziehe ich nur einen Kommunikationsfehler in Betracht: Vielleicht ist der genau definierte Widerstand in den Signalleitungen bei hoher Temperatur aus dem Toleranzbereich gewandert? Oder hat die Prius-Ladesteuerung ein Problem mit hohen Temperaturen? Mein Toyota-Werkstattmeister, der selbst den PHV hat, kannte das nicht. Fehler war auch keiner abrufbar.

Zuhause, beim Laden in der Nacht, gab es nie Probleme.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar