Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 29.11.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Stefan28 : Hatte mich dort ja schon gemeldet. Ich fahre seit Oktober den neuen P4 PHEV, zuvor den P4 VFL, die sich aber hier vollkommen gleich verhalten. Den Bremsscore gibt es nur für wirkliches Bremsen. Auf der Autobahn bekomme ich ihn so gut wie nie zu sehen, ebenso auf Landstraßen wenn es mir gelingt, ohne zu bremsen in die Orte und 70er-Abschnitte hinein zu rollen. Und in der Stadt ist so gut wie jede Bremsung ein vollständiges Anhalten, das dann vielleicht inhärent mit 0 bewertet wird.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 29.11.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Vielen Dank. Jetzt verstehe ich das. Ich dachte, das die Anzeige von den letzten Bremsvorgängen stehen bleibt, was ich auch für Sinnvoller halte. Bei den anderen Anzeigen ist das ja auch so.
Es sollte ja auch ein Durchschnittswert aller Bremsvorgänge sein.
Ich werde aber mal drauf achten, ob ich eine Anzeige erhalte, wenn ich zum stehen gekommen bin.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 05.01.2021 16:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt habe ich mich schon so einigermaßen durch den neuen Piepsi durchgearbeitet, auch anhand der ausführlichen Betriebsanleitung aus dem Internet, die wohl ausführlicher ist als die mitgelieferte. Für Navi und Co. wird immer auf die “Navigationssystem Betriebsanleitung” verwiesen, die ich aber ums Verrecken nicht finde.
Kann da jemand weiterhelfen?
verwalter305
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 05.01.2021 17:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Manual findest du unter:
https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual
Dort den Text "Zur manuellen Suche" anklicken oder deine Fahrzeugidentifikationsnummer eingeben. Du findest dann die zu deinem Wagen passenden "Owner manual" und "Navigation".
|
|
|
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:14 von homo.
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 06.01.2021 11:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Super! Danke!!
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 08.02.2021 21:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich frage als normaler Hybridfahrer, aber weil mich der PHV interessiert, vor allem mein Vater.
Wäre es nicht besser, den PHV zuerst mal leer zu fahren, dann ist der Akku leer, dann im Hybridmodus zu fahren, dann wieder an der Steckdose zu laden. Ich denke, dass man eben, wenn man wieder zu Hause ist, der Akku immer komplett leer sein sollte, so dass man eben das billige Laden ausnützen kann. Oder sehe ich das falsch?
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 08.02.2021 22:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Meist mach ich das so. Ausnahmen:
1. Wenn ich weiß, dass ich nicht mit Strom allein ans Ziel komme und es kalt ist, fahre ich im HV-Modus los, damit der Verbrenner mit seiner Abwärme heizt.
2. Wenn ich in eine Stadt fahre, bis zu der der Strom nicht reicht, spare ich Akkuladung auf, um innerorts emissionsfrei zu fahren.
Ansonsten lade ich natürlich lieber günstiger zuhause als unterwegs.
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 08.02.2021 23:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich denke, dass gerade in den Bergen der PHV dem HV um einiges überlegen ist. War gerade mit dem P4 HV am Arlberg unterwegs. Da ist der Akku leider nach der dritten Spitzkehre voll. Den PHV könnte man aufwärts mit Strom fahren, bis der Akku leer ist, dann halt im Hybridmodus weiter. Dann oben wieder runter fahren und alles rekuperieren, ohne dass der Akku nach der dritten Kurve voll ist. Da ist der normale Hybrid total unterlegen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 08.02.2021 23:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Aber: wenn Du den PHEV auf ungünstigen Strecken leer fährst, zB starke Steigungen, schnelle Autobahnetappen, dann hast Du schnell viel Energie verbraten und kannst da, wo Du sehr sparsam elektrisch fahren könntest und wo der Verbrenner eigentlich überflüssig wäre, evtl keinen "Saft" mehr.
Wenn eine Gefällestrecke Dir den Akku wieder voll macht, ist das natürlich genial, da stimme ich Dir völlig zu.
Wenn Du aber über den Umweg von Energiegewinnung durch Einsatz des Verbrenners die EV-Reichweite wieder erhöhst, ist das ineffektiv, dann solltest Du lieber den Verbrenner direkt zum Vortrieb nutzen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Letzte Änderung: 08.02.2021 23:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 08.02.2021 23:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich meinte, dass es immer gut ist, beim Abwärtsfahren statt zu bremsen, zu laden. Und das geht halt nur, wenn der Akku möglichst leer ist, deshalb DAVOR im EV Modus fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 09.02.2021 04:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Strecke ist zu lang für den Akku, dann gleich Hybrid und später wenn man die Restreichweite abschätzen kann auf EV schalten, vorausgesetzt man kann am Ziel laden.
Im Winter fahre ich mehr Hybrid, da es Unsinn ist den Akku zum heizen leer zu bekommen, allerdings kann ich nur an Öffentlichen Ladesäulen laden, sonst wäre das vielleicht anders.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 16.06.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kleines Update aus LG:
Als ich den PHEV im November bei schon recht kühler Witterung bekam, zeigte er bei Vollaufladung eine Reichweite von +/- 50 KM an. Jetzt sind es bei sommerlichen Verhältnissen 62 KM!
Durch coronabedingt reinen Kurzstreckenverkehr habe ich seit drei Monaten nicht mehr getankt.
verwalter305
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 16.06.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja so langsam geht die Reichweite wieder hoch, Gestern waren es schon 64,6km. Mal sehen ob es dieses Jahr wieder ein paar mal die 70km knackt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 16.06.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meiner hat dieses Jahr trotz wärmeren Wetters die 60 km Reichweite leider noch nicht erreicht.
Im Vergleich zum 1. Sommer 2018 habe ich ca. 4 km an Reichweite verloren. Ob das mit der Degradation der Batterie zusammen hängt?
|
|
|
|
|
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 16.06.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich würde erst mal abwarten, unser PHEV hat auch noch nicht wieder seine Vorjahresreichweite erreicht, die Witterungsbedingungen waren einfach noch nicht passend.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|