Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekabel....
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ladekabel....
#692269
Aw: Ladekabel.... 17.11.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
20A - zumindest bei meinem Exemplar auch an 32A Abgang nicht möglich! Das Ladekabel ist für 22kW 3-phasig spezifiziert, geht trotzdem nicht.
Vielleicht hat Xylor ein Auslandsmodell mit anderer Konfiguration?
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692285
Aw: Ladekabel.... 17.11.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Thomas
lies dich bei goingelectric ein und entscheide danach.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692286
Aw: Ladekabel.... 17.11.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Da braucht man m.E. dann CEE32 Rot.[/quote]


Weshalb sollte auf einem Campingplatz CEE32 Rot notwendig sein.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der benötigte Stecker ein CEE16 blau ist.
Ist dem nicht so?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 20:46 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692349
Aw: Ladekabel.... 18.11.2021 06:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
CEE blau ist eben nur einphasig und rot dreiphasig. CCE blau 16A ist das was man auf Campingplätzen antrifft. Der Ladeziegel sollte dann irgendwie einen CEE blau Stecker haben. Ob das nun ein Ladeziegel mit CCE rot 16/32 ist und dieser dann via Kabel auf CCE blau 16 adaptiert wird, ist egal. Zumindest so lange man beim 32A Ladeziegel auf 16A runter stellen kann. Aber das ist bei allen mir bekannten so möglich.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692354
Aw: Ladekabel.... 18.11.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Solar-Edition:
Das steht auf meinem Tankdeckel (Stromseite ):

Es kann sein das die Ladestation die 20A nicht freischaltet....
Nicht alle Ladestationen können 20A. -> wegen der Schieflast.........

Diese kanns:
www.regro.at/aur/Kategorien/Geb%C3%A4ude...C3%BCr-1EV/p/5310822
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 07:25 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692522
Aw: Ladekabel.... 18.11.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auch bei meinem P4 ist der gleiche Aufkleber am Deckel des Ladestutzens. So wie ich das interpretiere, bedeutet das aber nur, dass der elektrische Anschluss des Fahrzeugs für Ströme bis 20A geeignet ist. Da auch ein breites Spannungsspektrum genannt ist, gehe ich davon aus, dass die 20A für EU-Fahrzeuge nicht gezogen werden, weil der Bordlader bei 230V nicht mehr als 16A kann. Für US-Fahrzeuge dürfte ein höherer Strom fließen, weil dort die Netzspannung geringer ist, sodass eine akzeptable Ladeleistung nur über die Stromstärke erreichbar ist.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692611
Aw: Ladekabel.... 19.11.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Die einzige Erklärung dafür das 1h 50min für die Ladedauer anstatt 2h 10min im Auto angezeigt wird (0-100% des Ladebereichs) liegt darin das in kürzerer Zeit mehr Strom fliest. Ich denke nicht das die Akkutemperatur die Ursache dafür ist denn dann würde Toyota sicher für die Ladezeit 1h 50min (45min) angeben genauso wie bei der Reichweite die Sommer-Reichweite angegeben wird.....


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692666
Aw: Ladekabel.... 19.11.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist schon seltsam. Vielleicht hat Toyota an der Software gedreht uns Deiner, Xylor, hat eine andere Ladekurve. Oder es ist nur die Ladezeitanzeige, die anders programmiert ist.
Wenn meiner die üblichen 2:00 bis 2:10 anzeigt und ich nach 1:45 die Ladung unterbreche, zeigt er mir aber auch schon knapp voll an, etwa 95%. Die restlichen 5% dauern relativ lag, da der Ladestrom bei dem SoC stark reduziert wird.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692755
Aw: Ladekabel.... 20.11.2021 06:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Heute bei 7 grad hat mein Auto 2:00h Ladezeit angezeigt. Vielleicht ist es wirklich nur die Zeitberechnung die einen falschen Wert ausgibt.
Man müsste den Strom während des Laden's messen um sicher zu gehen.
Verschiedene Ladegeschwindigkeit kann auch gering über die Spannung geschehen... 210-240volt (ca. 8min rechnerisch), aber 25 min schneller?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 06:58 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692771
Aw: Ladekabel.... 20.11.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich tanke schon die ganze Zeit mit 1:50-> 5,8 kw Spitze, 2:20 -> 6,6kw

Warum da ein so großer Unterschied ist, kein Plan habe das Gefühl. Das der Wagen viel einfach nur simuliert und nicht wircklich misst. Wie weit er wircklich kommt und das beim Laden passt meistens er kappt dann auf jedenfall auch die stromzuvor.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729739
Aw: Ladekabel.... 16.07.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo, Priusfreunde

Es ist tatsächlich so das der P4 plugin auch mit 100-110 Volt lädt.
Hab es selbst getestet.
Konnte somit die Ladeleistung bis 6A runterstellen und er hat dann mit ca. 600watt geladen. (Ladedauer ca. 14h )

Das mit 20 Ampere und 100v hab ich leider nicht testen können das konnte meine Stromquelle(max 1000watt) nicht.

eventuell interessant für Solaranlagenbesitzer.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2022 18:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761652
Aw: Ladekabel.... 03.04.2023 17:42 - vor 1 Jahr  
Kann ich meinen P4PHV von 2018 an einer öffentlichen Ladesäule laden? Und welches Ladekabel benötige ich dafür? Gibt es ein "Übergangskabel/Stück" vom Schukostecker auf den erforderlichen Stecker an der Ladestation? Z.Z. lade ich nur zu Hause an der Schukodose, möchte aber auch mal woanders laden.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761657
Aw: Ladekabel.... 03.04.2023 18:33 - vor 1 Jahr  
Für öffentliche Ladesäulen benötigst du ein Typ2-Kabel...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761658
Aw: Ladekabel.... 03.04.2023 18:37 - vor 1 Jahr  
Was steht denn im Handbuch?

Bei meinem Prius 4 von 2021 habe ich ein handelsübliches Typ-2 auf Typ-2 Ladekabel gekauft; z.B. 11kW mit 16 Ampere und 7m Länge.

Die geringe Ladeleistung mit nur 3,6 kW (2 Stunden 15 Minuten Ladezeit) ist aber gelinde gesagt nicht praxistauglich für mich. Ich lade ab und zu an einer Autobahnraststätte wenn ich da eh zu tun habe, aber lohnen tut es sich nicht wirklich, auch nicht finanziell.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761665
Aw: Ladekabel.... 03.04.2023 19:28 - vor 1 Jahr  
Für unseren P3 PHEV habe ich mir ein Typ2 auf Typ1-Kabel gekauft, damit ich an öffentliche Säulen andocken kann.
Allerdings gibt es gelegentlich auch Säulen mit Schukosteckdose, dort kann ich mit dem mitgelieferten Kabel dran.

Jedoch ist das Laden da, wo es zeitabhängig berechnet wird, uninteressant, man zahlt für das bisschen Strom einen horrenden Preis. Wo aber nach kWh abgerechnet wird, geht's in Ordnung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2023 19:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar