Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#724781
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.06.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Lina92 schrieb:

... aber wenn man den Tempomat auf 120 stellt und den Abstand auf die geringste Stufe, fängt das Auto trotzdem vor jedem langsamfahrenden Fahrzeug viel zu zeitig an mit dem bremsen nur um dann nachdem man den Blinker setzt wieder zu beschleunigen.
...


Wenn Dir das Fahrzeug zu früh das Tempo reduziert oder zu spät beschleunigt (was ich auch manchmal so wahrnehme), brauchst Du doch nur Gas zu geben und schon wird die Steuerung des ACC durch Dein Eingreifen übergangen und das Auto fährt schneller auf die voranfahrende Kolonne zu, Du überholst, wie Du magst und anschließend überlässt Du die Tempoanpassung wieder dem ACC.
Ich finde das ACC bereits im P 3 PHEV genial und möchte es nicht mehr missen. Dass hin und wieder das Eingreifen des Fahrers oder der Fahrerin nötig ist, dürft bei allen automatischen Systemen unvermeidlich sein.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724799
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.06.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
marratj schrieb:
Laut dem Handbuch zum P4 vFL ist das möglich, wenn man den On-Off Button beim Einschalten des Tempomaten mindestens 1,5 Sekunden lang gedrückt hält.

Das ist definitiv so.
Der Abstandstempomat reagiert etwas sanfter, wenn die eingestellte Wunschgeschwindigkeit in etwa der tatsächlichen entspricht.

Will ich also einem Lkw hinterherfahren, stelle ich auf 95 oder 100, zum Überholen gebe ich dann Gas und nehme es hinter dem nächsten Lkw wieder weg.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 18:26 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778304
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.10.2023 10:22 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wie verbindet man den P4PHV mit dem Internet? Ich versuche es immer wieder mit meinem Iphone SE 2022 und es kommt immer die Meldung ..fehlgeschlagen.
Was mache ich falsch?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778332
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.10.2023 12:48 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Habe nur Android, da heisst die Option "Bluetooth-Tethering", um meinen P4 PHEV neben der normalen Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch mit dem Internet zu verbinden (Wetter, Tankstellenpreise und Staumeldungen für das eingebaute Navigationssystem).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792625
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 10.04.2024 16:04 - vor 2 Wochen  
Mehr oder weniger zufällig lese ich heute im Manual:
Wenn sich der Start-Schalter im Modus ON befindet (und das Hybridsystem nicht in Betrieb ist), kann nur in Fahrstufe “N” gewechselt werden.
Ich dachte bisher, wenn sich der Start-Schalter im Modus ON befindet, dann ist das Hybridsystem in Betrieb. Was ist da meiner Aufmerksamkeit entgangen?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792628
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 10.04.2024 16:15 - vor 2 Wochen  
Vermutlich ist doch "ON" ohne "READY" gemeint?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792668
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 10.04.2024 22:27 - vor 2 Wochen  
Also die 2 Sekunden nach dem Knopf drücken vor dem Ready. Oder gibt es diesen Zustand sonst auch noch?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792675
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 07:12 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
IGN on dürfte gemeint sein. www.priuswiki.de/index.php?title=Start-Taste

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792677
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 07:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ah, danke für den Link. Wenn man bei nicht gedrücktem Bremspedal den Knopf drückt, dann geht er also nicht automatisch in Ready. Das war´s, was mir zum Verständnis gefehlt hat. Habe ich noch nie gebraucht/gemacht.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 07:22 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792750
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 14:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das hielt ich für Basiswissen eines jeden HSD-Nutzers.
Ohne bekommt man die Karre gar nicht in Gang, so meine allererste Erfahrung bei der Probefahrt 2010

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792753
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 14:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Naja, ich fuhr halt vorher schon Automatik. Nach dem Einsteigen ist das Erste immer Fuß auf die Bremse. Ist auch immer gut gegangen.

Andererseits - jetzt, wo ich darüber nachdenke - vielleicht schnalle ich mich ja doch vorher an. Muss ich mal beobachten.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 15:01 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792755
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 15:10 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das kann mitunter nützlich sein, z.B. wenn man erst nach dem verlassen des Auto merkt, daß noch ein Fenster offen ist. Dann kann man komfortabler, ohne Bremspedal nachregeln. Man sollte diese Modi, ohne Ready, sparsam verwenden hinsichtlich der kleinen 12V-Batterie.
Wenn ich losfahren will steige ich ein, starte das System und während das hochfährt schnalle ich mich an. Manchmal schalte ich als erstes Scangauge an, um gleich die 12V-Spannung betrachten zu können nach Standzeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792778
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 17:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792797
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 19:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
KSR1 schrieb:
Das kann mitunter nützlich sein, z.B. wenn man erst nach dem verlassen des Auto merkt, daß noch ein Fenster offen ist. Dann kann man komfortabler, ohne Bremspedal nachregeln.

Das ich dafür extra auf "ON" gehen muss, nervt mich total. Bei meinem Mercedes (Baujahr 2002!!) ging das Schliessen der Fenster auch ohne die Zündung einzuschalten. Sogar nach Verlassen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel. Warum das bei Toyota nicht geht, ist mir ein Rätsel.

@Smoothie: noch nie im Auto auf jemanden gewartet und dabei Musik gehört?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 19:54 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792801
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 11.04.2024 20:06 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Nö, auf mich wartet ja auch keiner
Und wäre dafür nicht die Stellung "ACCESSORY" zuständig?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar