Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#660977
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.04.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Mir war fad, da warf ich wieder einmal einen Blick ins Handbuch und fand unter "Persönliche Einstellungen" einen Eintrag zum AHS (adaptiven Fernlichtsystem):
Geschwindigkeit, bei der sich der Modus für die Einstellung der Helligkeit und des beleuchteten Bereichs des Fernlichts ändertStandardeinstellung: mindestens 120 km/h, vom FTH einstellbar: mindestens 100 oder 80 km/h.

da ich nächtens noch nie über 120 km/h gefahren bin würde mich interessieren, inwieweit sich dann Helligkeit und beleuchteter Bereich des Fernlichts ändern. Leider finde ich dazu im Handbuch sonst nichts.
Muss ja eine Art Aha-Erlebnis sein, wenn das eintritt. Kann das jemand näher beschreiben?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661116
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 23.04.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich wurde auf der AB angeblinkt von LKWs die auf der Gegenspur unterwegs waren, bin stur weitergefahren
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661118
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 23.04.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das könnte bedeuten, dass oberhalb der eingestellten Geschwindigkeit die Funktion des Aussparens im vom Fernlicht beleuchteten Bereich nicht zur Anwendung kommt.



Vermutlich ist damit gleichzeitig auch die "Einstellung der Helligkeit" gemeint, da dann der gesamte erfassbare Bereich ausgeleuchtet wird also "mehr Helligkeit" vorhanden ist.
Dann sollte man gegebenenfalls manuell eingreifen und abblenden.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 09:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661191
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 23.04.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Ich wurde auf der AB angeblinkt von LKWs die auf der Gegenspur unterwegs waren, bin stur weitergefahren

Stehen bleiben wäre ja keine alternative
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661211
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 23.04.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Smoothie schrieb:

Muss ja eine Art Aha-Erlebnis sein, wenn das eintritt. Kann das jemand näher beschreiben?

Ein Aha-Erlebnis ist es definitiv nicht. Wenn man so vor sich hin fährt und sachte über 120 km/h beschleunigt, ändert sich erkennbar nichts. Meine Interpretation war bislang, dass dies die Schwelle ist, ab der der geschwindigkeitsabhängig verschieden geformte Strahl des Fernlichts seine größte Reichweite und damit gleichzeitig verbunden seinen engsten Leuchtwinkel erreicht. Ob dann auch die Ausblendung von Gegenverkehr unterbleibt fällt mir schwer zu beurteilen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661318
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.04.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Gleiches ist mir auf der AB passiert.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661319
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.04.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Was mich am Anfang sehr irritiert hat war, dass in der Automatikstellung bei über ca. 60 km/h die blaue Fernlichtanzeige leuchtete und ich davon ausgegangen war: nun ist das Fernlicht an. Mitnichten.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661327
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.04.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Naja, "an" ist es dann eigentlich schon. Nur das "Fern" wird reguliert in Abhängigkeit vom Verkehr. Beim Abblendlicht ist das nicht der Fall.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 09:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661472
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.04.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Seitdem ich mich für den P4 interessiere schaue ich Fahrvideos von Gerd Bremer auf Youtube zum P4 und P4-PHEV. Wahnsinn- mittlerweile müsste ich 5-10 h zusammen haben...

Dabei fiel mir auf, dass die Momentanverbrauchsanzeige (der rechte Balken im Navibildschirm bei entsprechender Anzeige) doch fehlerhaft sein muss. Jedenfalls zeigt er ca. doppelt so viel an wie die Daten des Hybrid Assistant. Ist das ein "Bug" eines bestimmten Baujahrs?
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661574
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.04.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Camaro,

kannst du das entsprechende Video mal verlinken?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661583
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.04.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  


Hier z.B. ab 1:30 gut zu sehen, wenn der Balken auf 10 springt sind es laut HA eher 5 Liter - siehe links der HA-Wert für "Fuel".
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661584
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.04.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@ Camaro, das ist nur eine Moment Anzeige und sagt nicht viel aus. Dazu kommt das es ja gerade am Anfang der Tour ist. Bei so einer kurzen Strecke würde mein P4 Plugin sowohl bei Strom oder Benzin einen hohen Verbrauch anzeigen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665139
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.05.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich heute mal die Motorhaube geöffnet habe fiel mir auf, dass der Minuspol des 12V Akku nicht abgedeckt war (Wie beim Pluspol). Ich meine hier war mal etwas und ist bei der letzten Inspektion vergessen worden?? Kann mich aber auch irren.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665141
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.05.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Soweit mir bekannt, ist der Minuspol normalerweise nicht abgedeckt, da unnötig. Evtl. Massekontakt hätte keine Folgen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 13:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665313
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.05.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte noch kein Auto, bei dem der Minus-Pol der 12V-Batterie abgedeckt war.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar