Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV Wartezimmer
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: Prius PHV Wartezimmer
*
#740721
Aw: Prius PHV Wartezimmer 15.10.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Du wirst eines der tollsten Autos bekommen die es zur Zeit in diesen Bereich gibt. Gepaart mit er fällt immer aus der Masse.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740741
Aw: Prius PHV Wartezimmer 16.10.2022 00:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mit aus der Masse fallen, kenne ich mich schon aus. Unser jetziges Auto ist auch kein Alltagsauto.
Das es ein tolles Auto ist/wird, darauf hoffe ich sehr.
Wenn es nur nicht so lang dauern würde, bis er endlich da ist. Ein halbes Jahr ist schon rum und nichts passiert.
Mein Händler wusste im Juli nicht mal, dass man in Deutschland keinen Prius mehr bestellen kann. Das hat mich schon ziemlich gewundert.
Gibt Toyota da keine Infos an die Händler weiter?
Tapsi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740744
Aw: Prius PHV Wartezimmer 16.10.2022 05:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Willkommen im Forum Tapsi .

Nur um sicher zu gehen: Du hast den Plugin bestellt, um den es in diesem Thread geht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32441
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740745
Aw: Prius PHV Wartezimmer 16.10.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Jepp.
Den Exe, gern in blau, aber die Kinder haben schwarz rausgehandelt. Und hoffentlich hübsch.
Andere konnte man ja gar nicht mehr bestellen. Oder?
Tapsi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2022 08:20 von Tapsi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740852
Aw: Prius PHV Wartezimmer 17.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich kann GT 24 nur zustimmen. Wenn da nicht noch etwas Besseres kommt fahre ich meinen P4PHV mit Solardach bis er auseinander fällt
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740859
Aw: Prius PHV Wartezimmer 17.10.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Tapsi schrieb:
...gern in blau, aber die Kinder haben schwarz rausgehandelt.Mich hätte man da garantiert nicht "überredet".

Gilt bei euch nicht der Spruch "Wer zahlt, schafft an?"

Auch wenn es bezüglich der Innenraumtemperatur keinen Unterschied macht, hätte ich keine Lust, mir die Finger zu verbrennen, wenn man aus Versehen ein schwarzes Auto anlangt, welches in der prallen Sonne steht.

So wie es mir im letzten Jahr einmal erging, als ich mich ohne nachzudenken an das schwarze Auto eines Bekannten am Ende einer Bergtour genauso anlehnte, wie ich es bei meinem eigenen mache.

Ich bin sozusagen ein "gebranntes Kind" .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741641
Aw: Prius PHV Wartezimmer 23.10.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin da ganz entspannt, zwei der Kinder sind schon erwachsen, es wird ein Familienauto werden. Mit dem langfristig auch die Kinder mal fahren. Und da hab ich kein Problem mit, wenn sich nur die Farbe ändert.
Den ganzen Rest durfte ja ich schon bestimmen.

Und, ans Auto anlehnen, ist bei mir eh unter Strafe verboten. Von daher, kommt da eh keiner in Versuchung.
Tapsi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 22:46 von Tapsi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741704
Aw: Prius PHV Wartezimmer 24.10.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tapsi schrieb:
Moin, als vermutlich eine der Letzten, reihe ich mich auch mal ins Wartezimmer ein.
Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, da unser Händler keinen hatte. Hatten nur die Möglichkeit einen P3, einer Kundin, anzuschauen.
Im April bestellt und laut Aussage Händler gestern, immer noch nicht gebaut.
Wäre schon mega, wenn er dieses Jahr noch kommt. Aber, der Händler weiß Null, wann es soweit ist.
Wie lang hat das bei Euch gedauert, von Bestellung bis endlich da?


Zur Zeit scheint alles sehr schwierig zu sein. Meine Bestellung vom 03.05.2022 P4PHV EXE sollte Mitte Oktober geliefert werden. Anfang Oktober hat mir mein Händler den Produktionsstatus mit voraussichtlicher Lieferung Mitte Dezember mitgeteilt. Meine heutige Rückfrage, ob er schon auf dem Schiff ist war ernüchternd. Im System war der Produktionsstatus wieder raus und die Lieferung ohne Termin. Leider sehe ich nun kaum noch eine Chance auf Förderung.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741733
Aw: Prius PHV Wartezimmer 24.10.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das habe ich mir leichter gemacht und einen der letzten PHEV gesichert, der auf dem Markt ist. Tageszulassung, 200 km gelaufen und bisherige Förderung komplett berücksichtigt.

Natürlich habe ich ein bisschen Fracksausen damit, ein Auslaufmodell gekauft zu haben. Andererseits bekomme ich ein ausgereiftes Fahrzeug, made in Japan. Und bei meinem Alter ist es eh das letzte ( aber das meinte ich 2016 auch schon ).

Ende dieser oder nächste Woche ist es so weit.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742080
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 00:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Herbert schrieb:

Zur Zeit scheint alles sehr schwierig zu sein. Meine Bestellung vom 03.05.2022 P4PHV EXE sollte Mitte Oktober geliefert werden. Anfang Oktober hat mir mein Händler den Produktionsstatus mit voraussichtlicher Lieferung Mitte Dezember mitgeteilt. Meine heutige Rückfrage, ob er schon auf dem Schiff ist war ernüchternd. Im System war der Produktionsstatus wieder raus und die Lieferung ohne Termin. Leider sehe ich nun kaum noch eine Chance auf Förderung.


So etwas in der Richtung hat mein Händler im Juli auch gesagt. Bis Ende Oktober müsste er fertig sein. Aber das hat er nun Anfang Oktober wieder zurückgezogen und hat überhaupt keine Ahnung, wann meine Exe gebaut wird.
Ich fürchte auch, die Förderung kann ich vergessen.
Der Händler meinte im Oktober nur flapsig, wer sich ein solches Auto leisten kann, bei dem kommt es doch auf die Förderung auch nicht an.
Ich mag meinen Händler. Nicht.
Tapsi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 00:06 von Tapsi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742096
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
sibbos schrieb:

Natürlich habe ich ein bisschen Fracksausen damit, ein Auslaufmodell gekauft zu haben. Andererseits bekomme ich ein ausgereiftes Fahrzeug, made in Japan.


Andere krieg(t)en stärkeres Fracksausen, als und wenn sie eine 'Neuerscheinung' wie z.B. das große Update von P3 auf P4 seinerzeit kauf(t)en, da Bugs in ihm vermutet werden. Wie das dann immer so ist, könnte man meinen. Den hast Du und ich gekauft Anfang 2016. Ging's schief? In meinem Fall ist er ein völlig problemloses Auto right from the start mit inzwischen über 100.000km auf der Uhr. Anderes wirst Du vermutlich auch nicht erlebt haben, oder? Immerhin ein Toyota, eine, die Marke, von der ich viel halte wie Du, mehr als von anderen. Zudem der Prius in Japan gefertigt wird und wurde. In meinen Augen ein eindeutiger Produktionsvorteil.

Bezüglich eines völlig ausgereiften Auslaufmodells würde ich mir keinerlei Sorgen machen, es sei denn, es wird nach neuester Technik geschielt und nicht inzwischen 6-7 Jahre alter, die dein neuer Prius mit dem HSD4 letztlich 'nur' in sich trägt. Ob es einen P5 mit dem HSD5 und dann noch geplugt geben wird, falls es unbedingt die Plug-In Variante sein soll, steht in den Sternen, obwohl es das HSD5 in anderen Modellen bereits gibt. Ob er einem dann so gefallen wird wie Nr.4 preislich und als Auto, ebenso. Von daher, sich über's neue Auto freuen und 'gut is' '.

Den Gedanken, in 2016 z.l.M. ein Auto gekauft zu haben, kenne ich nur zu gut. Er verfolgt mich seitdem. Man wird sehen. Er besteht weiterhin.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 09:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742168
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 17:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Naja, letztlich bin ich doch zuversichtlich. Drei Mal wurde ich vom Prius nicht enttäuscht und das jüngste Modell, nämlich der Plugin hatte auch noch Zeit zu "reifen".

Allerdings scheinen die Verbrauchsvorteile des Stroms zu schwinden. Mein Anbieter berechnet jetzt einen Arbeitspreis von 0,69 Cent, voriges Jahr noch 0,32 Cent. Bei 12 kWh/100 km entsprich das schon dem jetzigen Spritpreis.

Eine Sorge habe ich noch. Muss eine Wallbox her? Oder genügt die Steckdose im Carport? Elektriker meinen, es drohe Schwelbrand- und Kurzschlussgefahr und wollen selbst eine CEE- oder Schukosteckdose nur unter Vorbehalt installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742173
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn Du viel lädst kann EnBW 5,99€ Grundgebühr u. AC 0,36€ bis 0,39€ fällig. Ohne Grundgebühr sind es 0,45€, alles unter 100 „ Einheiten „ sind die 0,45€ günstiger. Mit meinen Wagen komme ich über die 100 „ Einheiten „ somit ist es für mich minimal günstiger mit Grundgebühr. 0,69€ sind schlicht indiskutabel, mit EnBW ist man Großflächig gut abgedeckt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742182
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 19:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
sibbos schrieb:

Eine Sorge habe ich noch. Muss eine Wallbox her? Oder genügt die Steckdose im Carport? Elektriker meinen, es drohe Schwelbrand- und Kurzschlussgefahr und wollen selbst eine CEE- oder Schukosteckdose nur unter Vorbehalt installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen ?


Wallbox braucht man für den PHEV keine. Er lädt an der Schukodose mit 2,3 kwh. Mit einer CEE Blau geht es etwas schneller; da lädt er mit 3,5 kwh. Also in zwei Stunden ist er voll geladen. Wenn es die Zuleitung hergibt, würde ich eine CEE Blau empfehlen und ein entsprechendes Ladekabel anschaffen. Das funktioniert bei mir einwandfrei und reicht im Alltagsgebrauch vollkommen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742183
Aw: Prius PHV Wartezimmer 27.10.2022 19:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich lade meinen an der Schuko-Dose. Dazu braucht er ca. 3:30 h. Geht problemlos, wird nicht mal nennenswert warm. 10 A über 4 h können die Dosen ab.
Zuleitung sind ca. 30-40m vom Zähler mit 1,5 mm², also nicht gerade überdimensioniert.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar