Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#451312
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.02.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sehr interessanter Fund eines Prius-Chatters,der sich den Kofferraum mal etwas genauer angesehen und entdeckt hat das unter der Batterie noch etwa ~8 cm an scheinbar "verschenkten" Platz sind.
Ist wohl die verschwundene "Reserveradmulde".
Möglicherweise braucht man den Platz um die Wärme besser ableiten zu können,trotzdem wirkt das ganze irgendwie sehr undurchdacht.

priuschat.com/threads/i-found-the-missin...-the-battery.187217/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 19:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453016
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.02.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein weiterer "Erfahrungsbericht". Diesmal Fahrt in den Skiurlaub mit Dachgepäckträger (Box). Es hat auch diesmal alles reingepasst für 4 Personen (und meine Kinder sind mittlerweile "ausgewachsen" ) ... auch wenn ich kurzfristig zweifelte. Aber wenn man nebst Skiern noch viele, voluminöse, leichtere Sachen mit in die Box packt ist es kein Hexenwerk.

Ach ja, und der Verbrauch war (laut Bordcomputer) für diese Reise bei 5,6 l/100km ... Was ich bei so einer "Maximalbeladung" + extra Luftwiederstand (wegen Dachbox) als durchaus sehr gut empfinde (zum Vergleich, im letzten Sommer bei gleicher "Bepackung" nur ohne Dachbox war der Schnitt bei 4,8 l/100km)
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453052
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.02.2018 09:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
https://www.priusfreunde.de/portal/image.../images/IMG_7488.jpg
Sehr schönes Bild, Ernie

Die Bassdrum wirkt in der Tat schwierig rein zu bekommen - wie du meintest. Aber mit diesem Set ging es immerhin.

@alpilotx
Sprichst du vom P4 PHEV oder eher vom P4?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 12:11 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt, Bild in Link umgewandelt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453211
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.02.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@alpilotx
Sprichst du vom P4 PHEV oder eher vom P4?


"Natürlich" vom P4 PHEV (wenn wir schon im P4 PHEV Unter-Forum sind ). Also wie gesagt, auch mit dem P4 PHEV ist es machbar zu reisen (und dabei will ich gar nicht in Frage stellen dass es da deutlich packfreudigere Fahrzeuge gibt ... aber mit meinen Ansprüchen ist es definitiv ohne große Abstriche machbar).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453256
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 18.02.2018 01:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich musste - trotzdem ich natürlich wusste, wo ich gerade lese - nachfragen, weil mir der reale Verbrauch des PHEV kombiniert (klar) /aber auch nicht kombiniert eigentlich bisher immer geringer vorkam...
Bin da nicht so drin und wunderte mich vorhin schon über einen in einem Zeitungsartikel angegebenen Landstraßen- und AB-Verbrauch beim Kia Niro PHEV von 7,5 l/100km. Danke für die Info!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 01:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453269
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 18.02.2018 08:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
[...] das unter der Batterie noch etwa ~8 cm an scheinbar "verschenkten" Platz sind.
Ist wohl die verschwundene "Reserveradmulde".
Möglicherweise braucht man den Platz um die Wärme besser ableiten zu können,trotzdem wirkt das ganze irgendwie sehr undurchdacht.

Das hat weniger mit der Wärmeableitung zu tun als vielmehr mit dem Umstand das sich Toyota für den PHEV die neuerliche Homologation gespart hat. Ansonsten wäre sicherlich eine bessere Raumnutzung möglich gewesen, wenn man die Reserveradmulde gegen eine Mulde für die Batterie getauscht hätte (ähnlich wie Lexis IS- bzw. GS-Hybrid).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 08:26 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453347
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 18.02.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist denn eine neue Homologation so teuer? Oder sehr aufwändig? Aus welchen Bestandteilen ist sie aufgebaut?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559705
Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich überlege ob ich einen Prius 4 PHEV kaufe. Ich hätte eine Frage an Prius 4 PHEV-Fahrer.

Kann bei einem Getränkekasten im Kofferraum die Kofferraumabdeckung geschlossen werden? Danke.
katertiger
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559707
Aw: Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich selbst kaufe leider keine Getränkekästen mehr, aber ich würde sagen wenn man sie nach hinten durchschiebt sollte das gehen.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559709
Aw: Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Denke nicht das das klappt, flache Bierkisten ja aber Wasser oder Cola eher nicht. Wenn es morgen nicht untergeht messe ich mal die Höhe. Selbst habe die Abdeckung im Keller liegen, durch das filieren der Heckscheibe in schwarz ist das nicht mehr nötig u. besser nutzbar.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559710
Aw: Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Getränkekisten können auch auf die umgeklappten Rücksitzlehnen gestellt werden.

Das Rollo ist zwar flexibel, aber die Anbringung ziemlich tief. Wenn man mit einem dunklen Stoff arbeitet, ist man bis zur Heckscheibe flexibel.

Insgesamt ist man mit umgeklappten Rücksitzen doch ziemlich erstaunlich praxistauglich. Da geht schon einiges rein. Aber nicht so viel, wie Egon braucht..., oder??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 22:47 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559712
Aw: Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich führe die Threads "Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV" und "Kofferraumvolumen des Prius 4 PHV" zusammen.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 22:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559716
Aw: Kofferraumgrösse Prius 4 PHEV 06.10.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also im P3 VFl passen Wasser-Getränkekisten mit 12x0,7 L problemlos hinein! Man muß nur zum leicheren Verstauen das Rollo kurz aushängen und danach wieder drüberziehen...

Ich denke und hoffe, daß das im P4 nicht viel anders ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559745
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.10.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Beim P4PHV passen mit Sicherheit keine hohen Getränkekisten bei geschlossener Abdeckung, ohne das man es sieht, hinein.
Siegfried
NS: Ärgert auch mich hin und wieder.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559746
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.10.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun ja, bei meinem P3 drücken sich die Getränkekisten auch leicht nach oben durch, was aber nicht stört! Finde ich zumindest....

Jedenfalls passen sie hinein und man kann die Heckklappe schließen, was ja wichtig ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar