Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#361628
Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die 8,8 kWh Batterie des Prius PHV verursacht eine Anhebung des Kofferraumbodens von etwa 16 cm im Vergleich mit dem Prius 4 mit Reserverad.

Ich wollte wissen, wie hoch der Kofferraum unter der Abdeckklappe ist. Warum? Weil ich sie immer verwende, um Gegenstände nicht zu Schau zu stellen, und Einkäufe und Gepäck vor Sonnenschein zu schützen. Nur vollgeladen mit Urlaubsgepäck, lasse ich sie manchmal weg.

Ich habe diesen Wert von Freunden aus dem PTC Forum bekommen, und sie mit denen des Prius 2 & 4 (ohne Reserverad), und dem Ioniq Plug-in verglichen.

Tiefe und Breite sind bei den Prius Modellen etwa vergleichbar: Zwischen den Radkasten 95 bis 100 cm breit, und ca 80 cm tief. Hinten den Radkasten sind die Prii allerdings bis 145 cm breit. Das fehlt beim Ioniq.

Die Höhenvergleiche zeigen grössere Unterschieden:

In cm: Prius PHV: 24; Prius 2: 35; Prius 4: 43; Ioniq Plug-in: 33.

Wenn man also den Kofferraum wie angegeben nützen will, hat man ein Problem. Die Abdeckklappe muss oft abgenommen werden.

Vielleicht zeigt das Bild, von Prizzabad zur Verfügung gestellt, das Problem am Besten: der Rücksack ist 50 cm hoch:



Auch beim Ioniq Plug-in ist der Kofferraum nicht sehr gross, aber diese Höhe kenne ich vom P2, und sie ist brauchbar. Ich glaube, er ist etwa gleich hoch wie beim Audi A3 e-tron, und ein Bisschen tiefer.

Für mich ist das vielleicht noch verkraftbar, für meine Frau wohl weniger.

Daher meine Frage an Euch. Ist die eingeschränkte Höhe ein Grund noch einmal über dem Kauf eines Prius PHV nachzudenken (eventuell ein "Deal Breaker?).

Wenn möglich bitte nur die Frage beantworten, und sagen warum. Aber ich weiß, das wird schwierig sein...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 15:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361636
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe das nicht so richtig,Toyota selbst hat in der Pressemitteilung geschrieben,das der Kofferaumboden im Vergleich zum normalen P4 um 16 cm angehoben wurde .
Im P4 ist der Kofferraum etwa 10 cm tiefer als der KofferaumBoden des P3 .
Macht also etwa 6 cm Erhöhung im Vergleich zum P3,aber im P3 gibt es doch vom Kofferaumboden bis kofferaumkante mehr als nur 56 cm Höhe !?
Muss das mal nachmessen .
Ja berauschend sieht das ganze nicht aus,obwohl ich schon Videos und Bilder gesehen habe und auch bei Priuschat gepostet habe wo das ganze wesentlich "freundlicher" aussieht !
Möglicherweise eben doch unterschiedliche Prototypen ?
priuschat.com/threads/raising-of-cargo-s...atform.172457/page-3
Na ja,wie auch immer,sollten wir hier in Europa nicht für den erstaunlich günstigen US-Einstiegspreis büßen müssen und die Vollaustattung mit Solardach deutlich unter dem Preis des ersten Plug-in liegt (42.900 war es damals oder ?),denke ich,trotz der "kleinen" Verzichte ernsthaft darüber nach !
In Holland soll er ja knapp 35.000 Euro kosten .
Das Luxury-Paket mit dem er dann der Exe-Version des P4 entspricht+natürchlich die zusätzlichen Dinge die der "Prime" mit sich bringt nochmal 1500 Euro .
Also etwas über 37.000 mit Überführungskosten und wenn in Schneeweiß bestellt wird .
Solardach vielleicht 3000 Euro ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361641
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mister MMT,
Frage: wie kommt Egons Rucksack in den Prius Prime?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361642
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Verstehe das nicht so richtig,Toyota selbst hat in der Pressemitteilung geschrieben,das der Kofferaumboden im Vergleich zum normalen P4 um 16 cm angehoben wurde .
Im P4 ist der Kofferraum etwa 10 cm tiefer als der KofferaumBoden des P3 .
Macht also etwa 6 cm Erhöhung im Vergleich zum P3,aber im P3 gibt es doch vom Kofferaumboden bis kofferaumkante mehr als nur 56 cm Höhe !?
Muss das mal nachmessen .



Die Anhabung ist für das Modell ohne Reserverad. Der Wert den mir gegeben würde ist für einem P4 ohne Reserverad. Ich denke, dass dein Wert für Letzterem gilt. Deine Berechnung sollte deshalb wahrscheinlich revidiert werden.

Kann bitte jemand mal messen wie hoch der P3 vom Kofferraumboden aus (ohne "Unterkoffer") bis zur ausgerollten Kofferraumabdeckung ist?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361644
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Da passt genau ein Wasserkasten darunter.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361645
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Kann bitte jemand mal messen wie hoch der P3 vom Kofferraumboden aus (ohne "Unterkoffer") bis zur ausgerollten Kofferraumabdeckung ist?


Hallo Jan,

ich mache es und stelle (etwas später) ein paar Bilder hier ein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361647
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 16:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hatte für die Rechnung doch für den P4 ohne Reserverad berücksichtigt . .
Im Endeffekt sollte der Kofferaumboden etwa 6 cm höher sein als im P3 da der im P4 ohne Reserverad etwa 10 cm tiefer liegt als im P3,also in etwa so tief wie das "Geheimfach" des P3 .
Toyota sagt ja das man den Kofferraumboden aufgrund der Batterie 16 cm angehoben hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361652
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,

die Höhe von der Abdeckung des Bodens (unter welcher sich ja noch eine Wanne für Kleinkram befindet, so wie im P2) bis zur Kofferraumabdeckung beträgt beim P3 36 Zentimeter. Anbei noch zwei Bilder:



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:35 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361656
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Rema, für deine Mühe. Das ist also kaum höher als beim Prius 2. Der PHV hat keine Wanne, en is dus 36 - 24 = 12 cm flacher.

Die Frage bleibt also. Wer findet das problematisch und wer sagt: ich verwende die Abdeckklappe nie, die Kofferraum Oberfläche reicht doch?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 17:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361661
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ist schon etwas mysteriös,dann muss Toyota die gesamte Kofferraumöffnung verkleinert haben !
Bilder können zwar täuschen,aber niemals ragt die Kante satte 12 cm höher raus als beim P3 !
Bei der Premiere in New York haben manche längs ihr Smartphone als Referenz drangehalten und ein Smartphone von 12 cm Breite hat sich noch nicht mal Samsung bisher getraut auf den Markt zu bringen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361671
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Darüber habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, weil diese Abdeckung immer das erste ist, was ich aus einem Auto entferne. Die nimmt mir zuviel Platz nach oben weg, denn meine Autos sind permanent beladen.

Zum Laderaum des P4 Plugin: Ich könnte damit leben, aber besonders sympathisch ist mir diese Lösung nicht. Auch nicht ohne Abdeckung.

Was mir allerdings mehr Gedanken macht: Ist dieses Auto wirklich 12 Zentimeter (!) länger als der P4 Non-PHEV? Das ist beachtlich viel und entscheidet im urbanen Umfeld oft darüber, ob man einen Parkplatz findet oder nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361706
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon! Es ist gut für uns und Toyota, dass es andere Meinungen gibt!

Du hast Recht. Es sind 12 cm, und die muss man natürlich in freien Parkplätze auch finden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361707
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Soweit ich weiß ca. 9 !
P4 4,54
Prius PHV 4,63
Aber insgesammt 17 cm länger als der letzte Plug-in bzw. P3 ! 4,46
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 19:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361726
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 10.10.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Der Prius Plug-in ist länger, weil der grosse Akku gem. Toyota zusätzliche Knautschzone benötigt. Daher ist auch die Heckklappe so unsäglich dick. Da ist viel Luft im Heck nach der Innenverkleidung

Also, für mich gilt wohl:
    Ich werde mir den P4 Plug-in zwar ansehen
    Aber der Kofferraum ist ein "deal breaker"


Warum? Ich habe zwei Kinder und brauche in etwa das, was der PII an Stauraum bietet.

Schade!

Die Plattform ist einfach nicht für so grosse Akkus ausgelegt. Es ist wohl ein klassischer Hybrid, der sehr tief auf der Strasse liegen soll. Das tut er auch, wie viele Vergleichsbilder hier im Forum schön zeigen.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361787
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.10.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Soweit ich weiß ca. 9 !
P4 4,54
Prius PHV 4,63
Aber insgesammt 17 cm länger als der letzte Plug-in bzw. P3 ! 4,46


At 4,645 mm long, 1,760 mm wide and 1,470 mm high, the new Toyota PHV is 165 mm longer, 15 mm wider and 20 mm lower than its predecessor, with front and rear overhangs lengthened by 25 mm and 80 mm respectively, over the 4th generation Prius.

www.automotiveworld.com/news-releases/pr...ark-fuel-efficiency/

Also exact 10,5 cm länger als der Prius 4 2016.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar