Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius 4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Presseberichte zum Prius 4 PHEV
#705988
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 08:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sieh mal, was ich unterstrichen habe. Ich weiss, das Vfl-Modell hatte nur 4 Sitzplätze. Aber am 26.01.2022 getestetes Modell ein Vfl?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705991
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 09:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dazu der ADAC:

"Zudem war der vor 2019 getestete Prius Plug-in-Hybrid nur für vier Personen zugelassen."
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705993
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 09:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Bericht vom 26.01.2022Das schon, aber der Bericht bezog sich auf das VFL-Dauertest-Auto.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705994
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 09:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Aha!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705995
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 09:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eben. Ich finde den Test insgesamt erfreulich. Dinge wie sehr geringe Zuladung und kein Kofferraum kann man halt nicht weg diskutieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705997
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 03.02.2022 09:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das ist vollkommen richtig. Allerdings verkleinert das "nur" die Zielgruppe. Wer es braucht, lässt die Finger davon. Wer es nicht braucht, für den ist es kein Manko.

Btw. Wie erreichte man eigentlich die größere Zuladung beim FL? Durch härtere Federn?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716439
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 09.04.2022 21:33 - vor 2 Jahren  
Toyota Prius Prime's Time Has Come and Gone
www.caranddriver.com/reviews/a39675206/2...rime-by-the-numbers/

Der Autor meint, die PHEV-Welt hat den ollen Prius mittlerweile an den Rand gedrängt, und falls es unbedingt ein P sein müsse, sei man besser beraten, zum normalen HSD zu greifen (den es in den USA also noch gibt; hier ja nicht mehr).
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716441
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 09.04.2022 22:03 - vor 2 Jahren  
"And while it bests other PHEVs in fuel economy, it isn't materially better than the regular Prius. Which leaves not much reason to step up to the Prime."

So endet der Bericht. Seh ich auch so.
Wenn man auf eine teurere Anschaffung, fraglich weniger Verbrauch, weniger Kofferraum- und Laderaum gepaart mit längerem Äußern und mehr Gewicht plus beispielsweise geringere Fahrleistungen steht, mag man sich zum PHEV hingezogen fühlen. Ich tue es nicht. Aber diese Gegenüberstellung hatten wir bereits ein paar Mal. Jeder wählt das ihm Gemäße und wenigstens eine Zeitlang Genehme, bevor es bald schon drauf verscherbelt wird, wie erst unlängst hier wieder geschehen mit einem PHEV.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 22:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716569
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 10.04.2022 18:50 - vor 2 Jahren  
Ich bin eigentlich mit dem PHEV sehr zufrieden. Die Gestaltung der Karosse mag extravagant sein, aber sie ist eine konsequente Stromlinienform, die hilft Sprit zu sparen. Der Verbrauch ist im reinen Verbrennermodus auch nicht schlechter als beim normalen, der Kofferraum ist mir nach wie vor ausreichend, usw.
Wieso stellt man nicht einmal die Vorteile ins rechte Licht? wie das Solardach oder die Möglichkeit, PV-Strom zu laden. Ich fahre ausschließlich mit Solarkraft und das ist doch wohl die Zukunft. Die Verbrenner werden aussterben und was habt ihr da für Vorstellungen, wie es weitergeht?
Vielleicht ein Wasserstoff-Prius? Das wäre schon was.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716863
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 13.04.2022 10:55 - vor 2 Jahren  
Also, wir haben uns vor kurzem extra für den Prius PHV entschieden, eben weil er extrem sparsam ist, sowohl elektrisch, als auch mit Benzin. Selbst wenn es den normalen Prius in D noch gäbe, wäre es der PHV geworden, eben weil der auch nur elektrisch fahren kann. Von unseren 1000km bisher sind 900 rein elektrisch zurückgelegt worden.
Wir wollten kein rein elektrisches Auto, da die derzeit entweder Riesenkarren (SUV) sind, oder keine Reichweite haben, oder beides. Es gäbe noch den Model S, aber soviel bin ich nicht bereit, für ein Auto auszugeben — zumal die Zuverlässigkeit wohl nicht der eines Toyotas entspricht.
Der Prius PHV ist noch dazu sowohl elektrisch sparsamer als der ganze Rest, und im Hybridmodus sparsamer als alle anderen Verbrenner (auch die Hybriden). Von den anderen PHV ganz zu schweigen.

Einziges Manko ist der kleine Kofferraum. Bisher kommen wir damit zurecht. Für den Urlaub gibt es halt eine Dachbox.
Der Rest ist mäkeln auf extrem hohen Niveau (z.B. warum ist die Skalierung für den elektrischen Verbrauch im Grafen von 0-10 kWh/100km, wo man doch meist (mit Heizung) im Bereich von 10-15kWh ist?). Wäre die elektrische Reichweite höher, wäre es natürlich auch besser. Könnte er mit 11kW laden … ein Traum (Ja, gerade der PHV muß bei jeder Gelegenheit an Strom nuckeln, um möglichst viel elektrisch fahren zu können).

Wir jedenfalls, freuen uns jeden Fahrt über dieses Auto.
HSU
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716869
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 13.04.2022 11:33 - vor 2 Jahren  
HSU schrieb:

Wir wollten kein rein elektrisches Auto, da die derzeit entweder Riesenkarren (SUV) sind, oder keine Reichweite haben, oder beides. Es gäbe noch den Model S, aber soviel bin ich nicht bereit, für ein Auto auszugeben — zumal die Zuverlässigkeit wohl nicht der eines Toyotas entspricht.
Der Prius PHV ist noch dazu sowohl elektrisch sparsamer als der ganze Rest, und im Hybridmodus sparsamer als alle anderen Verbrenner (auch die Hybriden).

Einziges Manko ist der kleine Kofferraum. Bisher kommen wir damit zurecht. Für den Urlaub gibt es halt eine Dachbox.


Die Einstellung gegenüber E-Autos aus den geschilderten Gründen kann ich gut nachvollziehen. Dieses auch hier oft anzutreffende AngeSUVe schockt mich ebenfalls nicht an. Grauenhaft. Genauso wenig wie geringe Reichweiten und komplett überzogene Preise.

Zuverlässigkeit ist ein unschlagbares Riesenargument für einen Toyota. Zweifellos. Ob andere Autos da mithalten können, muss jeder bei Bedarf selbst rausfinden. Auch mit E-Autos.

Sparsamer als alle Verbrenner ohne externen Strom ist eine Ansage. Ich stelle ihr entgeggen, dass ein sparsam bewegter HEV Prius im reinen Hybridmodus eher nicht vom geplugten Bruder geschlagen wird. Das wurde hier schon oft mit diversen Vorstellungen und unterschiedlich großem Erfolg kontrovers diskutiert. Doch was soll's, jeder kann glauben, was er will und ihn glücklich macht.

Das kleine Manko wäre für mich ein großes Manko für so viel Geld und so ein großes Auto. Eine Dachbox als Gepäckraumerweiterung muss man mögen. Ich tue es nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716881
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 13.04.2022 12:46 - vor 2 Jahren  
HSU schrieb:
Wir wollten kein rein elektrisches Auto, da die derzeit entweder Riesenkarren (SUV) sind, oder keine Reichweite haben, oder beides. Es gäbe noch den Model S, aber soviel bin ich nicht bereit, für ein Auto auszugeben — zumal die Zuverlässigkeit wohl nicht der eines Toyotas entspricht.
Der Prius PHV ist noch dazu sowohl elektrisch sparsamer als der ganze Rest, und im Hybridmodus sparsamer als alle anderen Verbrenner (auch die Hybriden). Von den anderen PHV ganz zu schweigen.

Einziges Manko ist der kleine Kofferraum. Bisher kommen wir damit zurecht. Für den Urlaub gibt es halt eine Dachbox.
Wir jedenfalls, freuen uns jeden Fahrt über dieses Auto.


Wir haben uns letztendlich auch für einen schönen blauen P4 PHV entschieden, genau genommen den @Ulbi angeboten hat.
Abholen müssen wir ihn noch.
Große SUV wäre für uns auch nicht infrage gekommen. Einen Hyundai Ioniq (Elektro od. Plugin) gefällt meiner Frau nicht. Zur Auswahl standen noch ein BMW i3! Wegen den begrenzten Reichweiten der alternativen und den hohen Kosten (mindestens 4.000 - 5.000 € Mehrpreis) wurde es der Prius 4 PHV! Damit sind wir flexibel, kommen überall hin, wir haben ja noch den kleinen e-Up, den wir komplett elektrisch fahren können. Wir hätten uns ja nicht für einen Ersatz umschauen müssen, wenn ich den schönen roten P4 HEV nicht zu Schrott gefahren hätte, mittlerweile ist er in Litauen!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 12:54 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716942
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 13.04.2022 19:36 - vor 2 Jahren  
HSU schrieb:
Wäre die elektrische Reichweite höher, wäre es natürlich auch besser. Könnte er mit 11kW laden … ein Traum (Ja, gerade der PHV muß bei jeder Gelegenheit an Strom nuckeln, um möglichst viel elektrisch fahren zu können).


Schön auf den Punkt gebracht, das sehe ich ganz genauso.

Die genannten 11kW finde ich bei einem Stromer Pflicht (hat leider nicht mal der bz4x in seiner Erstauflage, während andere Hersteller schon mit 22 KW kommen), beim PHEV reichen die 3,7 KW, die er an der Ladesäule oder z.B. an einer CEE Blau zieht, für mich vollkommen aus. Damit ist er in zwei Stunden wieder voll und die 45-60 km reichen innerstädtisch eigentlich immer.

Was den Verbrauchsvergleich HEV und PHEV betrifft: das könnten wir ja mal in Praxis checken und ein Video dazu drehen? Würde mich mit meinem PHEV "opfern" und wenn "Elektrisches Gefühl" mitspielt, bräuchten wir nur noch jemanden, der die Dreharbeiten übernimmt
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 19:37 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716997
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 14.04.2022 09:39 - vor 2 Jahren  
Ich sehe, ich muss etwas klarstellen: Der Prius PHV ist vergleichbar mit dem HV — was den Verbrennermodus angeht, Kopf an Kopf sozusagen.
Aber eben viel besser als alles was die Konkurrenz zu bieten hat.
HSU
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717068
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 14.04.2022 16:32 - vor 2 Jahren  
Doppelt gepostet
HSU
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:34 von HSU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar