Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation
#272931
Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 01.01.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ein gutes neues Jahr 2015 wünsche ich zunächst einmal.
Da ich am Samstag anlässlich eines Konzertes im Rosengarten in Mannheim sein werde und dort vor Ort eine Ladestation zur Verfügung steht, die einen Typ2 Anschluß mit 22kW hat, wollte ich während meines Besuches natürlich auch gerne laden.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht bzw. gemacht werden darf, da der MiBI ja eigentlich nur einphasiges Laden mit max. 16A unterstützt. Erkennen die Säulen den erforderlichen Ladestrom und passen diesen automatisch an?
Ein Typ1 auf Typ2 Ladekabel habe ich jedenfalls schon.
Vielleicht kann ja eine PHEV Fahrer die Frage beantworten.

Danke und Gruß,
MM.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2015 17:44 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272938
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 01.01.2015 19:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
MadMax63 schrieb:
Erkennen die Säulen den erforderlichen Ladestrom und passen diesen automatisch an?ja


...in Mannheim ... Typ2 Anschluß mit 22kW ... gerne laden.
In Mannheim sollten das MVV-Säulen sein. Sind die dann überhaupt zugänglich? Ich habe was im Hinterkopf, dass die nur zu geschäftszeiten laden ermöglichen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272940
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 01.01.2015 20:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 22:58 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272951
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 01.01.2015 21:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es geht um diese Säule
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272953
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 01.01.2015 22:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 22:59 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273066
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja ja, die Links sind mir alle bekannt. Die eigentliche Frage ist, ob man dennoch an der dreiphasigen 22kW Ladestation einphasig mit 3,7kW laden kann, der Stecker passt ja. Ich vermute, dass dann eben nur eine Phase belastet wird und eben nur 16A gezogen werden. Dass die Ladesäule auch 32A zur Verfügung stellen kann spielt eigentlich ja keine Rolle (kannst Deine 16A Haushaltssteckdose ja auch nur mit 10A belasten).
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 09:45 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273105
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 12:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Moin & frohes neues Jahr!

Also ich fahre derzeit einen NIssan Leaf (rein elektrisches Auto)
Der kann genau wir Outlander PHEV Chademo oder Typ1 mit max 16A.
Laden an 22kW(32A) Säulen geht NUR mit einem auf 32A kodierten Ladekabel. Ladesäule prüft VOR der Ladung ob das Kabel 32A/22kW vetragen wird. wenn nicht - wird die Ladung erst gar nicht freigegeben (egal ob mit 16A einphasig oder 32A dreiphasig).

Ist die Ladung von der Säule genehmigt und das Auto nur 16A/Einphasig kann wird nur das ans Auto geschickt

ABER VORSICHT! Einige Betreiber rechnen bei 22kW Säulen nach Zeit und dann kostet eine Stunde eventuell 4-5Euro (obwohl man sehr wenig geladen hat)

So - und jetzt noch eine Bemerkung:
22kW Säulen sind eigentlich für eine Schnellladung gedacht /Renault ZOE ist dann in 1Stunde voll geladen.

Outlander PHEV am Typ2 gehört (wie mein Leaf) zu LangsamLadern und somit blockiert er die Schnellladesäule für mehrere Stunden (zumal er auch notfalls mit Sprit weiterfahren kann- Elektroauto aber nicht)

Ich suche mir für längere Ladungen draußen - Säulen die 3,7kW oder 11kW liefern aus ,damit ich nicht Stundenlang die 22kW Säule blockiere - da ich dort sowieso nur sehr langsam laden kann.

Just my 2 Cents
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273111
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 13:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo midimal,

danke für Deine Antwort.
Die Ladesäule hat leider nur Schuko und den Typ2 22kW Anschluss. Das Laden wäre kostenlos. Schuko nutzt mir leider gar nichts, da das von Mitsubishi mitgelieferte Anschlusskabel nur 10A unterstützt, somit würde das Laden 5h dauern (ausserdem besitzt diese Kabel keinen Diebstahlschutz). Mit 3,7kW wäre dies in 3,5h erledigt, deshalb die Frage nach der Kompatibilität - ich stehe dort ja nur ca. 2,5-3 h.
Mein Kabel ist nominal nur für 16A geeignet www.ratio.nl/en/catalog/e-mobility/charg...t-16a-230v/g+c+s+i+a
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 13:17 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273116
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 13:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hi!

Ich meine mit 16A-kodiertem Kabel wirst Du an einer 32A-Säule/falls die das Kabel prüft/ nicht laden können. Aber wie gesagt, einige Säulen prüfen einige nicht - Probieren geht über`s Studieren .

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273129
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 16:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 23:00 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273139
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 18:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hi, wie ich bereits oben geschrieben habe gibt es mit dem Outlander PHEV an einer 22 kW Säule nur dann Probleme wenn das Ladekabel nicht auf 32A kodiert ist. SonSt lädt man dort ohne Probleme (einphasig mit 16A).

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273141
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 18:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 23:01 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273145
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 18:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
HI Lade selbst mit einem mit 32A kodiertem Kabel TYP2 auf Typ1. Also gibt es die auch . Zu bekommen z.B bei der Firma Bettermann.

Gruß Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273146
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 19:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 23:02 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273156
Aw: Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation 03.01.2015 21:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
<Na dann danke für den Hinweis. Werde die Woche gleich mal nachfragen.
Laden beim Outlander mit 32A geht aber nicht auf Typ1.
Beim Leaf sieht es schon anders aus.>

Hallo!
Du machst einen Denkfehler (den ich damals auch gemacht habe)
Du kannst an 32A-LAdesäule mit dem OUtlander laden
Die Säule liefert maximal 3Phasig mit ca a 7,4kW pro Phase = 22kW

Wenn DU den OUtlander anschließt kann er nur mit einer Phase 3,7kW laden
Und das regelt das BMS (Bat.ManagementSystem im Auto!). Genau so läuft es im Leaf - da gibt es keinen UNterschied!

Deine Tabelle sagt nur, dass PHEV über Typ2->Typ1 Kabel nicht 32A 3Phasig laden kann - aber es sagt nix davon , dass Du Die Säule nutzen darfst HAHAHAHAHA

LAss Dir das von Herrn Bettermann nochmal erklären

Gruß Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar