Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teddys Toyota Mirai
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Teddys Toyota Mirai
#705221
Aw: Teddys Toyota Mirai 29.01.2022 07:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch dazu. Finde ich toll mal was vom Mirai zu lesen und das neue Technologie nicht selbstverständlich alles günstiger macht wird mir leider nie geglaubt. Wenn von BEV gesprochen wird kommt meist das muss aber günstiger sein als Diesel u. Co, nur warum. Der Gedanke an die neuen Antriebsarten ist doch eigentlich ein anderer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705258
Aw: Teddys Toyota Mirai 29.01.2022 10:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Die Zahlen sind etwas ernüchternd, aber die sind ja nicht alles und es ist Winter.
Ja, in der Tat interessant, dass es mal wieder jemanden gibt, der selbst vom Mirai berichten kann...

Allerdings hatte ich es bisher immer wieder so gehört und verstanden, dass bei FCEVs die Reichweite nahezu gleichbleibend über das Jahr, sprich saisonunabhängig, sei...Ist das nicht richtig?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705272
Aw: Teddys Toyota Mirai 29.01.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das habe ich auch mehrfach schon so gelesen: Die Witterung soll sich geringer auswirken als bei Autos mit Verbrennungsmotoren und Elektro-Autos. Mangels eigener Winter-Erfahrungen von mehr als einigen Stunden kann ich das leider nicht aus eigener Anschauung bestätigen oder dementieren. Eine völlige Entkopplung wird allerdings nicht behauptet, da würde wohl die Physik nicht mitspielen.

Die Zelle braucht eine bestimmte Betriebstemperatur sowie enorme Luftmengen (es ist in erster Linie der Lüfter, den man beim starken Beschleunigen hört). Die Temperatur der angesaugten Umgebungsluft hat somit Einfluss.

Der Pufferakku verliert bei sehr tiefen Temperaturen vorübergehend an nutzbarer Kapazität. Die Lade-/Entladeströme werden bei kaltem oder warmen Akku zu seinem Schutz reduziert. Das lässt zwangsläufig den Verbrauch ansteigen.

Dasselbe gilt für die vielen anderen Parameter, die sich praktisch auf jedes Fahrzeug unabhängig von dessen Antrieb auswirken: Kalte Luft ist dicker, Antriebsstrang und Innenraum müssen aufgeheizt und auf Temperatur gehalten werden, winterliche Straßenverhältnisse sind nicht eben verbrauchsfördernd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705590
Aw: Teddys Toyota Mirai 31.01.2022 01:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ Egon

Zu der PUFFER-AKKU: Also die ist ja beim Mirai 1 Hinter der Rücksitzbank und gut geschützt im Innenraum Kälte ist er nicht direkt ausgesetzt wie bei den Bevs.
Der Akku, der eingebaut ist, federt die beim Beschleunigen oder Anfahren die Spannungsspitze ab, sozusagen ein Puffer zur Schonung des E-Motors.

Heizung beim Mirai ist dank der Brennstoffzelle sofort zur Verfügung, da die Brennstoffzelle sehr heiß wird und gerne die Abwärme in den Fahrgastraum abgeben kann.
Im Sommer (da muss ich mal Fragen) wird die Brennstoffzelle gekühlt durch einen Kühler.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705591
Aw: Teddys Toyota Mirai 31.01.2022 01:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ ElektrischesGefühl

Kann ich Dir da noch nicht's berichten.
Leider.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705592
Aw: Teddys Toyota Mirai 31.01.2022 02:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
GT24 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch dazu. Finde ich toll mal was vom Mirai zu lesen und das neue Technologie nicht selbstverständlich alles günstiger macht wird mir leider nie geglaubt. Wenn von BEV gesprochen wird kommt meist das muss aber günstiger sein als Diesel u. Co, nur warum. Der Gedanke an die neuen Antriebsarten ist doch eigentlich ein anderer.

Thomas


Hallo,

Hab kein Bock auf Falsche Daten oder Beschönigung der angaben, auch die auf YouTube gezeigten Videos sind manche falsch.
Die vor 6 Jahren aufgenommen aufnahmen sind Grausam....

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705599
Aw: Teddys Toyota Mirai 31.01.2022 08:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Teddy

ElektrischesGefühl fragte sinngemäß, weshalb auch beim FCHV der Winter verbrauchstechnisch eine Rolle spielt. Dazu trägt eben auch ein kalter Pufferkku bei, als ein Faktor von vielen.

Wie auch in anderen Autos, in denen er technisch denselben Zweck erfüllt. Das wollte ich ausdrücken. In Deinem Mirai steckt übrigens der Akku aus dem Toyota RAV4 Hybrid.

Etwas anderes: Was wurde eigentlich aus den Thema US-Mirai? Du hattest Dich ja nach technischen Unterschieden und Auswirkungen auf Wartung und Service erkundigt. Das blieb aber offen, vermutlich weil hier niemand Erfahrungen mit einem US-Mirai hat.

Da ich darauf hoffe, dass Du weiterhin berichtest, möchte ich einen separaten Thread empfehlen. So etwas wie "Teddys Mirai I" oder so ähnlich. Dazu einfach mit NEUES THEMA (grünes Feld) einen anlegen. Deine bisherigen Beiträge schiebe ich dann gerne rüber. Wie wäre es?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705639
Aw: Teddys Toyota Mirai 31.01.2022 14:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
möchte ich einen separaten Thread empfehlen. So etwas wie "Teddys Mirai I" oder so ähnlich.
Ja ich werde weiter Berichten.
Ein Neues Thema anlegen warum?
Ich berichte von meinem Mirai und denke das es bei Toyota Mirai" Brennstoffzelle Hybrid genau in die Spalte passt, aber Du hast da natürlich viel mehr Erfahrung und kannst gern auch ein neues Thema anlegen.

Etwas anderes: Was wurde eigentlich aus den Thema US-Mirai?
Thema USA Mirai kann ich nur eines sagen, das der Freundliche Toyota-Händler US Fahrzeuge nicht auslesen kann, das wurde gleich bei den Probefahrten geklärt, daher habe ich mich zu einem Deutschen Mirai entschieden. Hab erst Mal Ruhe von Inspektion und anderen lästigen Werkstatt gängen
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 23:18 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705859
Aw: Teddys Toyota Mirai 01.02.2022 23:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ein Neues Thema anlegen warum?
Ich berichte von meinem Mirai

Eben deshalb. In einem der allgemeinen Mirai- oder Wasserstoff-Threads gehen Deine Beiträge unter, weil sie irgendwo verteilt zwischen anderen stehen. Ich habe sie nun alle hier gesammelt und hoffe, ich habe keinen übersehen. Falls doch, bitte melden.

Und nun hau gerne rein. Du merkst ja, dass Deine Berichte auf großes Interesse stoßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705942
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.02.2022 18:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Teddy schrieb:
Der Verbrauch ist bei meinem Fahrzeug zwischen 1,2 - 1,5 kg auf 100 km.
Das bedeutet das ich eine Reichweite von c.a. 330 km im Schnitt komme.
Tanke aber auch c.a. 3,2-3,7 kg Wasserstoff.

Danke für die ernüchternden Angaben. Kannst du eigentlich auch tanken, wenn dein Wagen noch ca. 2/3 gefüllt ist?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705951
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.02.2022 19:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
1kg Wasserstoff entspricht in etwa 33kWh
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706210
Aw: Teddys Toyota Mirai 04.02.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Teddy schrieb:
Der Verbrauch ist bei meinem Fahrzeug zwischen 1,2 - 1,5 kg auf 100 km.
Das bedeutet das ich eine Reichweite von c.a. 330 km im Schnitt komme.
Tanke aber auch c.a. 3,2-3,7 kg Wasserstoff.

Danke für die ernüchternden Angaben. Kannst du eigentlich auch tanken, wenn dein Wagen noch ca. 2/3 gefüllt ist?


Ja ich kann auch nachfüllen wie beim Flüssig-Kraftstoff.
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706215
Aw: Teddys Toyota Mirai 04.02.2022 14:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


Wie fährt er sich denn so im Alltag? Raumangebot, Kofferraum, Fahrwerk, Handling in der Stadt, Heizung? Wie oft muss er zur Wartung in eine FCHV-geschulte Vertragswerkstatt?

Grüße, Egon


Der Alltag mit dem Mirai ist gleich wie Bei jedem anderen Pkw.
Viele fragen natürlich, ob das ein neues Fahrzeug ist von Toyota und sind erstaunt, das dieses Modell schon seit 8 Jahren auf dem Markt gibt.
Viele gerade vom BEV Lager fragen, ob ich ein Hybrid oder Plug in Hybrid habe, was natürlich nach dem erklären große Augen verursacht.

Bei uns in der Bodenseeregion hab ich nur 1 Nexo von Hyundai gesehen.

Raumangebot: Wir haben ein Labrador, die gut hinten Beifahrer Seite Platz hat und sich wohlfühlt.

Kofferraum: Bis jetzt gehen alle Einkäufe hinein, 2 Kästen Bier und der Rest an Körbe und Taschen.

Fahrwerk: Also wer die Strecke von Donaueschingen nach Freiburg kennt, der weis, das die Kurven eng sind, ich fahr da mit 60-110 km/h hinauf und hab nicht das Gefühl, das der Wagen untersteuert oder schwammig wirkt.

Stadt Fahrt: Gut Freiburg ist nur 30 km/h vorgeschrieben, die Länge des Fahrzeugs und die Form mit dem KN Kennzeichen verschafft dir dort ein leichteres durchkommen.

Heizung: Kein Problem, nach den ersten 100 Metern merkst du schon die Wärme, das vom Gebläse in den Innenraum transportiert wird.
Bei Minus Graden ist es ruck zuck warm im Auto.

Wartung:...Sorry noch kein plan, die Große Inspektion wurde schon gemacht vor der Auslieferung.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 14:42 von Teddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706216
Aw: Teddys Toyota Mirai 04.02.2022 14:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Strecke kenne ich tatsächlich teilweise, die sind wir öfter zur Verwandtschaft meiner Frau gefahren. Nach der langen Fahrt von Oberfranken über Stuttgart dann von Donaueschingen kommend allerdings hinter Titisee-Neustadt über den Feldberg und nicht nach Freiburg, da die Verwandtschaft in und um Lörrach wohnt.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 14:46 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706219
Aw: Teddys Toyota Mirai 04.02.2022 15:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Strecke über den Feldberg ist leider Begradigt worden vor Jahren wegen den Touristen die auf dem Feldberg Ski fahren gehen.
Früher war es eine Coole Motorrad Strecke

Lörrach sind wir öfters mit der Guggenmusik, haben guten Kontakt mit den Brombacher dort.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar