Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Methanol Brennstoffzelle
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Methanol Brennstoffzelle
#664630
Aw: Methanol Brennstoffzelle 18.05.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gumpert meinte in seinem Youtube Video, dass die Verluste beim Strom in Methanol und wieder zurück umzuwandeln durch das geringere Gewicht gegenüber einem BEV ausgeglichen werden. Laut Graslutscher Artikel braucht der Gumpert Sportwagen aber 8 mal so viel Strom (für die Methanolerzeugung) wie ein Tesla MS. Damit ist die Idee natürlich gestorben.
Als Range Extender ja eigentlich eine gute Sache. Die Sicherheitsvorteile sind gegeben und man könnte mit viel kleineren Akkus auskommen. Ich weiß nicht warum Gumpert seine Autos nicht mit Strom aufladen möchte. Wäre gut für die Umwelt und würde Betriebsstunden der teuren Brennstoffzelle sparen. Aber wenn die Effizienz der Methanolerzeugung wirklich so schlecht ist, dann doch lieber ein reines BEV.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664639
Aw: Methanol Brennstoffzelle 18.05.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Hier ein schöner, fundierter Verriss der zeigt warum die ganze Idee nicht mal den Ansatz einer Chance hat:

graslutscher.de/wie-der-br-ein-bayerisch...fuer-herkommen-soll/

Ich finde die folgenden Absätze aus dem obigen Artikel sehr anschaulich:
Ich habe neulich in Ehrfurcht vor schlauen Ingenieur:innen die Daten der aktuellen Windrad-Generation auf Social Media gepostet: Die Haliade-X von GE kann 14 Megawatt liefern. Das bedeutet, dass sie mit fünf Umdrehungen ihrer Flügel so viel Strom erzeugt, wie ein Tesla Model S mit größtem Batteriepack speichern kann bzw. mit einer Umdrehung genug, um damit 2 Tage lang einen Haushalt mit Strom zu versorgen.

Ein findiger Leser kommentierte sinngemäß: „Heißt das, ein Tesla speichert so viel Energie wie ein Haushalt in 10 Tagen nutzt?“ Genau (mit 10 kWh täglichem Verbrauch / Haushalt). Ihr könnt mit 100 kWh entweder 500 Kilometer E-Auto fahren oder 10 Tage lang wohnen, so ein Auto ist also schon ein recht energiehungriges Geschöpf. Und jetzt kommt der Witz: Das gilt nur für batterieelektrische Autos, bei denen wir den Strom vergleichsweise verlustfrei direkt in die Batterie laden.

Ich finde hier sieht man sehr schön wie enorm unser Energiebedarf für Mobilität tatsächlich ist.

Man muss sich aber auch klar machen: Das oben beispielhaft genannte Model S haushaltet von allen zur Wahl stehenden Alternativen noch am Besten hinsichtlich des Energiebedarfs.

Im Tank mit Diesel/Benzin stecken mehrere hundert Kilowattstunden Energie (von denen das meiste als Wärme in die Umwelt verpufft). Das hat dabei den "Vorteil", dass man das vielleicht noch für ein paar Jahrzehnte "einfach so" aus dem Erdinnern "pumpen" kann. Der große Nachteil bleibt der Schaden für Umwelt und Klima.

Aber egal ob Wasserstoff oder Methanol : All das gibt es so in fertiger Form auf unserem Planeten nicht. Und um die chemischen Verbindungen zu schaffen oder aufzubrechen, damit Wasserstoff/Methanol dann in den PKW-Tank gefüllt werden kann, ist ein vielfaches mehr an Energie notwendig, als man dann am Ende beim Verfahren in Form von Reichweite da wieder raus holen kann.

Und gegenüber Kraftstoff aus Rohöl bietet das nur einen Vorteil, wenn der Strom dafür aus EE stammt. Die müssen aber auch erst mal erzeugt werden. Analog kann man sich ja mal wie im obigen Beispiel ausrechnen wie oft sich das Windrad drehen müsste um Wasserstoff/Methanol/e-Fuel für 100km Reichweite in den Tank zu bekommen, bzw. wieviel Windräder es dafür bräuchte um künftig den ganzen PKW-Bestand zu versorgen.

Egal wie man es dreht und wendet: Beim E-Auto ist der Bedarf noch am geringsten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 12:48 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664670
Aw: Methanol Brennstoffzelle 18.05.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
1000 KM rein elektrisch ohne tanken! unterwegs im Supersportwagen Gumpert Nathalie

Wasserstoff ist für viele der ultimative Ersatz für Elektro-Autos. Roland Gumpert hat mit seiner gleichnamigen Firma ein Konzept entwickelt, ein Methanol betanktes Wasserstoff-Fahrzeug zu realisieren, die Gumpert Nathalie, ein Supersportfahrzeug mit bis zu 1.000 km Reichweite und 850PS. Was hinter der Technik von Methanol steckt und wie mir das Fahrzeug an sich gefällt, seht ihr im Video!
- youtu.be/yH4SPFEjR-s
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664775
Aw: Methanol Brennstoffzelle 19.05.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
3 Minuten tanken, 800 km fahren: Doch das Methanol-Auto lässt viele Fragen offen

Methanol aus Strom: Sauber aber sehr energieaufwändig
- efahrer.chip.de/news/3-minuten-tanken-80...-fragen-offen_104909
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666204
Aw: Methanol Brennstoffzelle 28.05.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kritik an neuem Methanol-Antrieb: Jetzt meldet sich der Entwickler zu Wort

Vor ein paar Tagen berichteten wir über den Methanol-Antrieb von Roland Gumpert, der bei uns ein paar Fragen aufwarf. Daraufhin meldete sich der Entwickler bei uns, um diese zu klären. Hier sind seine Antworten.
- efahrer.chip.de/news/kritik-an-neuem-met...ckler-zu-wort_104979
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668971
Aw: Methanol Brennstoffzelle 16.06.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Video von Breaking Lab zur Methanol Brennstoffzelle. Er will dem nächst zu Gumpert fahren.


youtu.be/dQ77vCORXPw

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668980
Aw: Methanol Brennstoffzelle 16.06.2021 20:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiss zwar nicht, ob es hier her passt. Im TV wurden unabhängige Ladestationen für E-Autos auf Parkplätzen gezeigt. Sie produzieren aus Methangas Strom und sind somit vom Stromnetz unabhängig. Tankwagen sorgen für Methan Nachschub. Eine Ladung soll für mehrere zig Stromladungen reichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779968
Aw: Methanol Brennstoffzelle 07.11.2023 15:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Blue World Technologies und AGCO Power entwickeln Methanolantrieb für E-Traktor
Blue World Technologies und AGCO Power haben ein Konzept und einen Prototyp zur Reichweitenverlängerung für den elektrischen Traktor Fendt e100 Vario entwickelt. Das Konzept basiert auf der Brennstoffzellen-Plattform von Blue World Technologies und ermöglicht mit Methanol eine längere Betriebszeit.

www.electrive.net/2023/11/07/blue-world-...rieb-fuer-e-traktor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar