Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Mirai 2] Leider...
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Mirai 2] Leider...
#660145
[Mirai 2] Leider... 16.04.2021 19:18 - vor 3 Jahren  
...habe ich den Mirai 2 Executive von meinem FTH ueber's Wochenende zur Probefahrt bekommen. Nun finde ich den RAV4 PHEV gar nicht mehr so gut; der Mirai spricht mich subjektiv bereits nach dem Einsteigen in einer Weise an, die der RAV4 es bisher nicht vermocht hat.



Was bei mir aktuell ein deutliches Kopfschuetteln hinterlaesst: Toyota hat keine Applikation installiert, die z.B. in Kooperation mit h2.live die Wasserstofftankstellen anzeigt und als Navigationsziele anbietet.

Dennoch muss ich mal gehoerig in mich gehen und schauen, womit ich die naechsten Jahre tatsaechlich fahren moechte...

Ich berichte naechste Woche mehr ueber den Mirai 2.

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 07:51 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert, Autorenwunsch.
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660151
Aw: Leider... 16.04.2021 19:35 - vor 3 Jahren  
Wenn du ihn nicht zu heftig schüttelst, kannst du die paar Stationen im Kopf behalten
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660155
Aw: Leider... 16.04.2021 19:52 - vor 3 Jahren  
Hallo Sven

Ich kann Dich voll verstehen - mir ging es ähnlich. Zumal das Angebot des FTH seehehr gut war. Woran es bei mir gescheitert ist: im Ausland gibt es kaum bis gar keine H2-Tankstellen. Und selbst bei den Tankstellen in Frankreich z.B. ist nicht geklärt wie man dort bezahlen kann.

In Deutschland gibt es ausreichend Tankstellen - ausser auf den Nordseeinseln.

Es würde mich freuen, wenn Du Dich für den Mirai entscheidest. Bei mir ist es was ganz anderes geworden: ein Camry.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660159
Aw: Leider... 16.04.2021 20:22 - vor 3 Jahren  
Cool, viel Spaß! Ich konnte den Mirai bisher leider nur von außen sehen und hoffe, daß ich ihn mir irgendwann in Ruhe angegucken kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 10:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660328
Aw: Leider... 17.04.2021 16:31 - vor 3 Jahren  
Der Mirai 2 sieht Spitze aus und fährt sich bestimmt auch super. Für die Aussenmaße ist aber der Innenraum und der Kofferraum viel zu eng. Reicht trotz der für fünf zugelassenen Personen nur für vier.

Ich bin ja irgendwie auch ein Technikfreak, aber inzwischen widert mich die Verschwendung von Ressourcen an. Das ist ein Pfad, der in die falsche Richtung führt. Betrifft auch Autos wie den Tesla Model S oder den Mercedes EQC. Oder die meisten SUV's.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660334
Aw: Leider... 17.04.2021 16:45 - vor 3 Jahren  
Man muss bei BEV auch große Fahrzeuge anbieten. Wer bisher S-Klasse oder Dodge RAM fährt wird nicht auf eine ZOE umsteigen.

Aber auch das gehört nicht in diesen Thread...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660335
Aw: Leider... 17.04.2021 16:55 - vor 3 Jahren  
Ernie schrieb:

...
Ich bin ja irgendwie auch ein Technikfreak, aber inzwischen widert mich die Verschwendung von Ressourcen an. Das ist ein Pfad, der in die falsche Richtung führt. Betrifft auch Autos wie den Tesla Model S oder den Mercedes EQC. Oder die meisten SUV's.


Dieser Punkt gehört eigentlich in jeden Thread, wird aber höchst ungern gesehen. Das ist das Problem

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660342
Aw: Leider... 17.04.2021 17:23 - vor 3 Jahren  
Gewisse (wenn auch berechtigte) Kritikpunkte müssen nicht in jedem Thread durchgekaut werden, weil sie dann hauptsächlich dazu beitragen, die Atmosphäre zu vergiften. Irgendwann mag dann niemand mehr über seine(n) PlugIn/SUV/Limousine schreiben, weil bestimmte User dann umgehend ihren Shitstorm starten und runterbeten, was aus ihrer Sicht alles verkehrt gelaufen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660343
Aw: Leider... 17.04.2021 17:26 - vor 3 Jahren  
Servus.

Timico schrieb:
....ihren Shitstorm starten und runterbeten...
"Interessante" Einstellung gegenüber "Gewisse (wenn auch berechtigte) Kritikpunkte".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 17:40 von Shar.Grund: Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660344
Aw: Leider... 17.04.2021 17:26 - vor 3 Jahren  
Weitere Impressionen in loser Reihenfolge:


Man beachte den H2O-Taster zum manuellen "Wasserlassen". Mehr Gimmick als nuetzlich; das System erledigt dies automatisch.


Das Force Blue im Sonnenlicht ist ein Traum...

nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 17:54 von nightsky.Grund: Mehr Bilder...
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660347
Aw: Leider... 17.04.2021 17:36 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:
"Interessante" Einstellung.
Keine Einstellung, sondern ein Eindruck, den ich bei bestimmten Themen schon häufiger gewonnen habe. Steinigungen bitte per PN, um den Mirai-Thread nicht zu entführen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660348
Aw: Leider... 17.04.2021 17:43 - vor 3 Jahren  
Werte Mitforisten,

ich bin relativ unempfindlich, was etwaige Shitstorms oder kontraere Ansichten ueber die Nuetzlichkeit von alternativen Antrieben, H2-Effizienzen von der Quelle bis zum Rad und sonstige Attribute eines FCEVs angeht.

Fuer mich steht zunaechst die Erfahrung im Vordergrund, die ich gerne mit euch teilen moechte.

Falls konkrete Bilddoku gewuenscht ist, gerne per PM oder hier.

Viele Gruesse,

Sven

P.S. Muesste dieses Forum nicht mittlerweile FreundeAlternativerAntriebe.de oder derart heissen?
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660349
Aw: Leider... 17.04.2021 17:50 - vor 3 Jahren  
Danke für die Bilder...Behalte ihn weiterhin im Auge. Allerdings bin ich momentan mit meinem P4 sehr zufrieden! Und dazu würde ich den Mirai nicht auf der Straße parken wollen, was ich müsste, weil der Stehplatz im Hof zu klein ist. Außerdem würde ich nur nachhaltig produziertes H2 tanken wollen.

Alles andere würde ich wohl in Kauf nehmen können (Preis, hohe Betriebskosten, fragwürdiger Wiederverkaufswert, verhältnismäßig kleiner Innenraum gemessen an der äußeren Größe, geringe Tankstellendichte). Nun ja...Vielleicht fahre ich ja den P4 noch länger und bis dahin gibts Alternativen bzw. eine veränderte Situation, was die Nachhaltigkeit der H2-Gewinnung angeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 17:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660351
Aw: Leider... 17.04.2021 17:58 - vor 3 Jahren  
Ja @nightsky, vielen Dank für die tollen Fotos! Ich denke, ich werde einem Mirrai II nie so nahe kommen wie Du...?

Wäre sicher ein cooles (Fahr)-Erlebnis!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660352
Aw: Leider... 17.04.2021 18:01 - vor 3 Jahren  
nightsky schrieb:




14,82€/100km

Echt heftig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar