Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Verbrenner
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wasserstoff-Verbrenner
#725899
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das mit dem Abblasen über das Dachventil soll bei einem der mind. 2 7er BMWs (mind. je einer in silber und hellblau) von Sigmar Gabriel passiert sein.

Ob der Wagen dabei in der Tiefgarage des Hotels Adlon, bei Total in der Holzmarktstraße, im Ministerium, Kanzleramt oder beim BKA in Treptow stand, weiß ich nicht.

Bei Autorennen hat man keine derartigen Probleme. Der Wasserstoff ist in wenigen Stunden verbraucht, egal ob flüssig tiefgekühlt oder unter sehr hohem Druck.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 10:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725944
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:


@ thaltom, eppf Wo ist jetzt mein Fehler?


Ich hatte es auf folgenden Post bezogen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#725465

Wenn flüssiger Wasserstoff nicht gekühlt wird, dann muss das entstehende Gas irgendwo hin. Der angesprochene BMW war so einer. Flüssiggastank im Kofferraum, aber ungekühlt.
Der Verlust an Wasserstoff kommt aber nicht dadurch, das es irgendwo durch diffundiert, sondern weil es gezielt abgelassen wurde.

Das Dokument hier beantwortet vielleicht einige generelle Fragen bzgl. Wasserstoff.
static.prd.echannel.linde.com/wcsstore/D..._mit_Wasserstoff.pdf
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725946
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Und was davon habe ich anders geschrieben?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725952
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es ist immer noch dein erster Satz auf den Beitrag von Egon.

"So weit ich weiß, kann man Fahrzeuge mit flüssigem Wasserstoff schlicht keine 14 Tage irgendwo parken. "

Wenn man solche Tanks aktiv kühlt hat man das Problem nicht.
Damals war es eine Entscheidung von BMW. Das hat nichts mit Umgang von Wasserstoff oder Wasserstoff im PKW zu tun.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725953
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Wasserstofffahrzeuge von BMW und Mercedes waren doch einzig und allein Alibifahrzeuge.

Ernsthaft ein Wasserstofffahrzeug in Serie zu bringen, war dabei nie angedacht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725974
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.06.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
thalhom schrieb:
Wenn man solche Tanks aktiv kühlt hat man das Problem nicht.
Damals war es eine Entscheidung von BMW. Das hat nichts mit Umgang von Wasserstoff oder Wasserstoff im PKW zu tun.

aktiv kühlt hat = kühlen würde hätte!

Und wo bitte kommen mehrere kW Dauerleistung über Wochen her? Aus der 12V-Batterie? Und wo soll bei einem Kofferraum in der Größe für eine gefaltete Zeitung und eine Krawatte noch das Kühlaggregat hinkommen?

Welche PKW mit aktiver Wasserstoffkühlung sind dir bekannt?

Ich weiß noch nicht mal, worauf du hinaus willst, um recht zu haben. Was ist denn nun an meinen Aussagen angeblich falsch?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 18:21 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730183
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 19.07.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Toyota entwickelt Wasserstoff-Verbrennungsmotoren für Lkw
Auf dem Weg in die Klimaneutralität will die japanische Toyota Motor Corporation Wasserstoffmotoren für schwere Nutzfahrzeuge entwickeln. Der Automobil- und Fahrzeughersteller hat dafür gemeinsam mit den Nutzfahrzeugherstellern Isuzu und Hino, dem Zulieferer DENSO und der Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) die Planung und Grundlagenforschung zu speziellen Verbrennungsmotoren aufgenommen: Diese werden mit Wasserstoff statt konventionellem fossilem Kraftstoff befeuert und stoßen dadurch keine CO2-Emissionen aus.

www.elektroauto-news.net/2022/toyota-ent...brennungsmotoren-lkw

Hauptsache weiter wie bisher, toll Toyota. Nicht mal Brennstoffzelle. Andere setzten auch bei Lkw auf BEV, Mercedes eActros Longhaul, Scania lieferten den ersten Holztransporter mit 64 Tonnen (vermutlich wissen die nicht, daß es im Wald keine Schnellladesäulen gibt^^) und tüfteln am Megawatt Charging System (MCS)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731072
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 25.07.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn alle doch so sehr die BEV's favorisieren......

Dann bin ich mal gespannt, wie die Australier mitten im Outback eine Ladesäule für ihre Roadtrains aufstellen.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731073
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 25.07.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Probleme bei wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen liegen aber nicht in den Nachteilen von BEV...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731101
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 25.07.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Barbera schrieb:

Dann bin ich mal gespannt, wie die Australier mitten im Outback eine Ladesäule für ihre Roadtrains aufstellen.


Ne Tankstelle, insbesondere eine Wasserstofftankstelle, im Outback wächst einfach so aus dem Boden?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731190
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.07.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wo soll denn die gewaltige Stromquelle herkommen, um die Truck's zu laden?

Wasserstoff lässt sich dort herstellen, wo er gebraucht wird.
Für kleinere Fahrzeuge, ist BEV sicherlich eine Lösung für den Innerstädtischen Bereich, aber für große Fahrzeuge oder lange Strecken im ländlichen Bereich, wird man um Wasserstoff (FCEV oder H2 ICE) nicht herum kommen.

Wie groß sollen denn die Akkus für einen kleinen 40-Tonner werden?
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731193
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.07.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wo soll denn die gewaltige Stromquelle herkommen

...umd den Wasserstoff zu kühlen und auf über 800bar zu komprimieren?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731194
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.07.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich merke schon, du hast keine Ahnung.
Hat keinen Sinn.....
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731197
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.07.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Barbera schrieb:
Wie groß sollen denn die Akkus für einen kleinen 40-Tonner werden?
Der aktuelle 64-Tonner Electric Truck von Scania hat 624 kWh. Bis 2030 wollen die die Reichweite mehr als verdoppeln, kann man sich also relativ einfach ausrechnen: www.scania.com/de/de/home/products/truck...-electric-truck.html

Zum Thema Stromquelle im Outback:
en.wikipedia.org/wiki/Hornsdale_Power_Reserve

Die Hornsdale Power Reserve ist ein riesiger Batteriespeicher in Australien, der in der Lage ist, 150 MW ans Netz abzugeben. Damit kann man viele der genannten Scania Trucks gleichzeitig laden (die nehmen sich aktuell max. 374 kW).
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 09:03 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731258
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.07.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wasserstoff-Angriff auf Tesla
UPDATE Ein französisches Start-up möchte mit dem wasserstoffbetriebenen Hopium Machina das Tesla Model S direkt angreifen und so an Tesla vorbeiziehen. Die Premiere soll im Oktober 2022 erfolgen, die ersten 1.000 Bestellungen sollen auch schon vorliegen.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ho...ennstoffzellen-auto/
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 15:08 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar