Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Mirai II
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Toyota Mirai II
#688315
Aw: Toyota Mirai II 26.10.2021 07:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bertha Benz wollte auto mobil sein - das hat sie erreicht.

H2-Fahrer geben vor, jetzt schon klimaneutral zu fahren - das tun sie nicht. Der CO2-Fußabdruck ist selbst bei einem Auto mit 300 l Verbrauch geringer. Um sich das schönzureden ist Schizophrenie hilfreich. Oder der Glaube an Märchen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688322
Aw: Toyota Mirai II 26.10.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
...
@PMueller
Das dürfte man aber dann auch für Jeden der mehr als 1 Corolla in Vollausstattung ausgibt sagen.
....

Klar.
Ich glaube schon, dass es recht unterschiedliche Käuferschichten sind, die sich in der 30T€- und der 70T€-Kategorie umsehen.
Bei klassischen Benzinern und Teslas "bekommt" der 70T€-er einen bestimmten "Bonus" für sein Geld (je nach Modell)
- stärkere Maschine
- edlere Ausstattung (innen/außen)
- deutlich ausgefeiltere Systemtechnik (Assistenten, Kameras, Automatiken, ...)
- größerer Innenraum (Bulli, ...)
- Image/Prestige
- ....

Soweit ich das bislang in Reviews gesehen habe, ist der "Bonus" beim Mirai gegenüber dem Corolla fast ausschließlich Wasserstofftechnik (plus Optik und etwas Prestige).
Das muss man eben für fast 40.000 Euro "liebhaben".

Habe ich keinen Stress mit - ist ein freies Land und es ist auch nicht moralisch verwerflich. Aber ich glaube eben, dass das nicht allzu viele potentielle Käufer lockt und deshalb keine effektive Strategie zu einer "Wasserstoffisierung" des deutschen Automarkts ist.
Keine Ahnung, ob Toyota dieses Ziel überhaupt hat, aber in der Folge wird der Ausbau einer Wasserstofftankinfrastruktur auch nicht optimal gefördert werden (wo derzeit sich alles auf die E-Ladestruktur stürzt).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688351
Aw: Toyota Mirai II 26.10.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ autogasprius_berlin:
Ich weiss ja nicht, wo deine Zahlen herkommen. Bei der Herstellung von grauem Wasserstoff aus Methan entstehen pro Tonne Wasserstoff etwa 10 Tonnen CO2. Das macht pro kg Wasserstoff rund 10 kg CO2. Ich bin bei meiner Probefahrt mit dem Mirai II bei schlechten Wetterbedingungen auf einen Schnitt von 0.73 kg/100km gekommen. Das macht also rund 73 g CO2 pro Kilometer. Mein mittlerer Verbrauch mit meinem P4 liegt bei 3.5 l/100km oder 82 g CO2 pro Kilometer. Bei meiner Fahrweise wäre der Mirai II also weniger umweltschädlich aus der Prius 4, was die CO2-Emission beim Fahren betrifft.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691023
Aw: Toyota Mirai II 10.11.2021 23:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Test Toyota Mirai II
Die Zukunft der Mobilität?

Bei Toyota sind sie gemeinhin keine großen Freunde der batterieelektrischen Mobilität. Der Königsweg der Japaner lautet vielmehr auf Wasserstoff und mit dem Mirai II hat man bereits die zweite Generation eines Brennstoffzellen-Autos im Programm. Der Toyota Mirai II im AutoScout24-Test.
- www.autoscout24.de/informieren/testberic...unft-der-mobilitaet/


Zitat:
Von Autoflotte getestet - Toyota Mirai

Einsteigen, Knopf drücken (manchmal auch nicht), Gangwahlhebel auf D und lossummen. So einfach geht E-Mobilität. Und so einfach funktioniert auch das elektrische Fahren mit einem Brennstoffzellenfahrzeug wie dem neuen Toyota Mirai.
- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/vo...a-mirai-2983539.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692773
Aw: Toyota Mirai II 20.11.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Praxistest Toyota Mirai: Elektrisch ohne Reichweitenangst- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/57972
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6488349
- www.kfz-betrieb.vogel.de/mit-mehr-reichw...unterwegs-a-1079050/


Zitat:
Mobilität mit Brennstoffzelle
Toyota Mirai: Mit eigenem Wasserstoff durch die Schweiz

Toyota hat das zweite Modell des Mirai auf der Straße. Das Auto und seine Reichweite überzeugen; und in der Schweiz sollen Privatanwender ihren Wasserstoff bald selbst herstellen und tanken können.
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...e-schweiz-a-1080011/
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...cutive-17657468.html (Paywall)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 01:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692803
Aw: Toyota Mirai II 20.11.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir würde die Reichweitenangst bei 100km Restreichweite anfangen.
Der nächste Ort zum Tanken wäre nämlich über 80km entfernt.
Strom gibt es praktisch an jeder Ecke, auch zu Hause.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692804
Aw: Toyota Mirai II 20.11.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was ist Reichweitenangst? Ist das die Angst innerhalb seines Bewegungsradius keine H2-Tanke zu finden?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692827
Aw: Toyota Mirai II 20.11.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das R.I.P. - Problem

R für Reichweite
I für Infrastruktur
P für Preis

trifft auf Brennstoffzellen-Autos viel stärker zu als es für batterieelektrische Fahrzeuge der Fall ist.

Am Ende ist es aber wie bei allen Dingen des Lebens ein Relatively Individual Problem .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704070
Aw: Toyota Mirai II 22.01.2022 08:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzelle
Weiter mit Wasserstoff – der Toyota Mirai II im Handelsblatt-Autotest

Der Toyota Mirai II ist angetreten, um das Wasserstoffauto massentauglicher zu machen. So schlägt sich das Brennstoffzellenauto im Alltagstest.

- www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektrom...totest/27992058.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707168
Aw: Toyota Mirai II 10.02.2022 08:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


09. Februar 2022


Toyota Mirai – Attraktiver Einstieg in die Wasserstoffgesellschaft

Toyota bietet Brennstoffzellenlimousine im gewerblichen Full-Service-Leasing zu Preisen ab 539 Euro (zzgl. MwSt.) an


  • Hochwertige Ausstattung, emissionsfreier Antrieb und kurzfristige Lieferung
  • Monatliche Rate deckt Wartung, Verschleiß und Winterkompletträder ab
  • Nationales Investitionsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) fördert Brennstoffzellentechnologie

Köln. Emissionsfreier Fahrspaß ohne Kompromisse: Der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) rollt für Gewerbetreibende in der Einstiegsvariante zu einer monatlichen Leasingrate von 539 Euro (zzgl. MwSt.) auf die Straße. Die kurzfristig verfügbare Brennstoffzellenlimousine profitiert dabei von staatlicher Förderung und dem Full-Service-Leasingangebot „KINTO One“: Die Kosten für Wartung, Verschleiß und Winterkompletträder sind in der Monatsrate bereits inbegriffen. Wer sich für das vollausgestattete Topmodell „Advanced“ entscheidet, zahlt monatlich 639 Euro (zzgl. MwSt.). Diese Angebote basieren auf einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Gesamt-Laufleistung von 40.000 Kilometer ohne Anzahlung.

Unter der Marke KINTO bündelt Toyota in Europa verschiedene Mobilitätsprodukte und -services. So möchte der japanische Konzern seinen Wandel hin zu einem Mobilitätsdienstleister weiter vorantreiben.

„Mit der Wasserstofftechnologie leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung – auf der Straße genauso wie in vielen anderen Lebensbereichen. Toyota bietet die Brennstoffzellentechnologie auch für Schiffe, Eisenbahnen, Gabelstapler, Busse und den stationären Einsatz als emissionsfreier Generator an“, erklärt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Der Mirai ist ein eindrucksvolles Beispiel für unseren Multi-Technologie Ansatz. Wir bieten unterschiedliche Modelle und Antriebe für die unterschiedlichen Bedürfnisse an – vom effizienten Verbrenner über Hybrid- und Plug-in-Hybridmodelle bis zum Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeug.“

Um die Marktaktivierung der alltagstauglichen Brennstoffzellenfahrzeuge zu beschleunigen, werden die Fahrzeuge im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtline wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer NOW GmbH: „KINTOs Entscheidung zeigt: die Brennstoffzelle hat Zukunft auch in der mobilen Anwendung. Mit der Förderung setzt das Bundesverkehrsministerium seine gezielte Unterstützung nachhaltiger Antriebstechnologien fort, die allesamt benötigt werden, um Mobilität klimaneutral zu ermöglichen.“


Antrieb und Ausstattung

Die zweite Modellgeneration des fünfsitzigen Mirai legt bis zu 650 Kilometer emissionsfrei zurück. Der nun in drei Tanks gespeicherte Wasserstoff wird in der kompakteren, aber leistungsfähigeren Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die einen 130 kW/182 PS starken Elektromotor (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) antreibt. Als Emission entsteht während der Fahrt lediglich Wasserdampf. Auch der Tankvorgang ist mit rund fünf Minuten nicht wesentlich länger als der von konventionell angetriebenen Fahrzeugen – und sogar deutlich kürzer als jener von reinen Elektroautos.

Bereits in der Einstiegsversion fährt der Mirai mit vielen Annehmlichkeiten vor: Neben silbernen 19-Zoll-Leichtmetallrädern sind unter anderem LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem sowie ein 12,3 Zoll großer Touchscreen für das Infotainment-, Navigations- und JBL* Soundsystem mit 14 Lautsprechen an Bord. In höheren Ausstattungslinien kommen zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, ein digitaler Innenspiegel, ein Head-up-Display, beheiz- und belüftbare Ledersitze sowie eine Drei-Zonen-Klimaautomatik hinzu.

*JBL ist eine eingetragene Marke der Harman International Industries, Inc.

Dateianhang:
Dateiname: 2022_02_09_Mirai_Kinto.pdf
Dateigröße: 99380
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 08:50 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707179
Aw: Toyota Mirai II 10.02.2022 09:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Diese Angebote basieren auf einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Gesamt-Laufleistung von 40.000 Kilometer ohne Anzahlung.

Welcher Gewerbliche fährt nur 10.000km im Jahr?

Ich bin nicht gewerblich unterwegs und fahre dennoch 20.000km im Jahr. Darf man dann das doppelte an Leasingrate rechnen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707681
Aw: Toyota Mirai II 12.02.2022 12:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Auch Toyota erhält Millionen-Förderung für Mirai-Leasing

Toyotas Mobilitätsmarke Kinto hat in Deutschland vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine Förderung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) in Höhe von bis zu 12 Millionen Euro erhalten. Damit sollen vergünstigte Leasing-Angebote für den Mirai möglich werden.

- www.electrive.net/2022/02/11/auch-toyota...-fuer-mirai-leasing/
- www.elektroniknet.de/automotive/kinto-er...gangebot.193681.html
- emobilitaet.online/news/politik/7665-toy...erderung-wasserstoff

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 21:16 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708334
Aw: Toyota Mirai II 15.02.2022 21:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota Mirai: Außenseiter zu Vorteilskonditionen

Auf Außenwirkung bedachte Autofahrer, die ein Tesla Model S schon wieder zu normal finden und einen Mercedes EQS zu teuer, bekommen jetzt eine Alternative, die sie nicht sofort auf dem Schirm haben dürften: Toyota bietet den Mirai zu vergleichsweise guten Konditionen an. Eine Förderrichtlinie macht's möglich.

- www.autokiste.de/psg/2202/13411.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715789
Aw: Toyota Mirai II 06.04.2022 07:13 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Zweite Generation des Mirai
Toyota Mirai im Fünf-Tage-Praxistest: Kann man mit einem Wasserstoffauto glücklich werden?

Mit einer neuen Art des emissionsfreien Fahrens will Toyota mit seinem neuen Mirai überzeugen. Im Test musste die mindestens 64.000 Euro teure Limousine nun ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. Kann die Brennstoffzelle tatsächlich eine Alternative zum Akku sein?

- www.rnd.de/e-mobility/toyota-mirai-im-te...LZPIHRNQWLQK5OI.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716155
Aw: Toyota Mirai II 07.04.2022 23:30 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Neue Auto-Podcast-Folge: Ist Wasserstoff eine Alternative?
Diese Woche checken Jan und Peter die Vor- und Nachteile des wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai

In Deutschland gibt es aktuell nur zwei Neuwagen mit Brennstoffzelle. Einer davon ist der Toyota Mirai. Was der Exot kann, hört ihr im AUTO BILD Podcast

- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/toy...e-79688932.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar