Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Mirai II
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Toyota Mirai II
#558056
Toyota Mirai II 27.09.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Mirai
Toyota plant zweite Generation seines Brennstoffzellenautos

Toyota will den Mirai weiterentwickeln und plant eine zweite Generation seines Brennstoffzellenautos. Dies hat der Vorstandsvorsitzende auf einer Konferenz mitgeteilt.

- www.golem.de/news/mirai-toyota-plant-zwe...tos-1909-144100.html
- t3n.de/news/mirai-toyota-bestaetigt-zweite-1201973/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557809
Aw: Toyota Mirai 25.09.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tokio Motor Show 2019
Toyota wird Mirai-Nachfolger zeigen

Toyota wird die Motor-Show in Tokio nutzen, um den Mirai-Nachfolger zu präsentieren. Wir haben von Insidern erste konkrete Details erfahren.

- vision-mobility.de/news/tokio-motor-show...ger-zeigen-4696.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557964
Aw: Toyota Mirai 26.09.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin schon ganz gespannt auf das Packaging.
Vor allem bei einer Limousine ist das nicht so einfach.
Tank im Mitteltunnel (ala BMW 5er GT FCEV), ggf. auch ein kleiner Tank im Motorraum?

Es scheint mir aus dem Bericht so, dass Toyota hier tatsächlich auf den Permiummarkt vorstoßen will, in den Bereich eines 7ers oder einer S-Klasse, oder etwas zwischen 7er und 5er, bzw. S-Klasse und E-Klasse.

Das macht auch Sinn, Tesla hat es auch so gemacht und hier ist am ehesten entweder ein Geschäftsführer oder ein betuchter Privater unterwegs.

Der Mirai war doch weder Fisch nicht fleisch mit dem Innenraum vom Prius und vor allem einem verbauten Kofferraum.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558030
Aw: Toyota Mirai 27.09.2019 00:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2019 00:56 von ex_Sigbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558057
Aw: Toyota Mirai II 27.09.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota plant Mirai-Neuauflage
Zweite Generation des Wasserstoffautos kommt 2020

Zweite Runde für den Wasserstoff-Toyota Mirai. Ob ihn dann jemand kauft? Zumindest in Deutschland ist das Auto bislang kein Kassenschlager.

Woran es am Ende liegt, darüber lässt sich nur spekulieren – schräges Design, wenig Wasserstoff-Tankstellen, hoher Preis. Fakt ist, der Toyota Mirai war hierzulande nie der ganz große Wurf, das verrät schon ein Blick in die Bestandsdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). 138 zugelassene Exemplare sind in der Bundesrepublik unterwegs, allerdings sind lediglich neun davon privat zugelassen.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ite-generation-2020/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560524
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560528
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 03:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der sähe ja aus wie ein Mazda Camry oder ein Toyota Stinger
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 03:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560529
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 04:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
wow, sehr chic.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560530
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 05:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also auch ich habe den Stinger im Mirai gleich erkannt...

Aber der sieht unglaublich gut aus!
Am Ende steht für mich da die Frage des Preises. Bedient man zuerst die, die das nötige Kleingeld haben (was ich angesichts des Fahrzeugsegments erwarte) oder macht man es wie seinerzeit im Prius.
Alternativ ein kleineres (oder bereits vorhandenes) und damit erschwinglicheres Modell um das Thema Wasserstoff bezahlbar zu machen.

PS: Gäbe es aus sicht der Technik ein Problem den Antrieb etwas ziehen zu lassen? Beim E-Auto ist es schlichtweg die Akkukapazität, rein technisch gesehen sollte es ja kein Problem sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560533
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 06:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Zum Thema E-Auto vs. Wasserstoff-Auto gibt es schon einen Thread.
Hier sollte es wohl eher um den Mirai II gehen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560534
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 07:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Toll, ein neuer Audi. Mir hat Generation 1 deutlich besser gefallen. Aber mir gefällt ja auch der P4.
Hoffentlich ist das kein Vorgeschmack auf das kommende Toyotadesign.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560540
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema E-Auto vs. Wasserstoff-Auto gibt es schon einen Thread.
Beitrag dorthin verschoben: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560568
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wow...Toyota kann ja tatsächlich noch attraktive Autos entwerfen! Sieht prima aus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560574
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Innenraum gefällt mir ziemlich gut, von außen haut der mich aber nicht um ehrlich gesagt. Auf dem Bildern sieht es auch so aus, als hätte der Mirai trotz Fließheck Design nur eine kleine Heckklappe.
Günstig wird der Spaß mit Sicherheit nicht. Schade eigentlich. Für mich wäre aktuell Wasserstoff attraktiver als Elektro, da ich täglich an 2 Wasserstoff Tankstellen vorbei komme. Öffentliche Ladesäulen hingegen liegen deutlich ungünstiger.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560575
Aw: Toyota Mirai II 11.10.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


10. Oktober 2019


Toyota Mirai Concept
Ausblick auf zweite Modellgeneration der Brennstoffzellen-Limousine


Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show 2019 und Markteinführung 2020


  • Markantes Design, größere Abmessungen, modernes Interieur und fünf Sitzplätze
  • TNGA-Plattform mit Hinterradantrieb erhöht Fahrdynamik und Steifigkeit
  • Optimierter Brennstoffzellenantrieb mit Reichweitenplus von bis zu 30 Prozent

Der nächste Toyota Mirai wirft seine Schatten voraus: Auf der diesjährigen Tokyo Motor Show (23. Oktober bis 4. November 2019) gibt der japanische Automobilhersteller mit dem Mirai Concept einen konkreten Ausblick auf die zweite Modellgeneration der Brennstoffzellen-Limousine – mit mehr Reichweite, mehr Fahrspaß, größeren Fahrzeugabmessungen und einem sportlich-eleganten Design.





Die im Jahr 2014 vorgestellte, weltweit erste Serienlimousine mit Brennstoffzellenantrieb, der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km), verbindet elektrisches Fahren mit alltagstauglichen Reichweiten: Binnen weniger Minuten aufgetankt, fährt die erste Generation der charismatischen Brennstoffzellen-Limousine über 500 Kilometer weit – und das völlig ohne CO2- und Schadstoffausstoß. Verantwortlich ist der innovative Antrieb: Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die den Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf.

Die Neuauflage des Mirai, deren Marktstart in Japan, Nordamerika und Europa für das Jahr 2020 vorgesehen ist, fährt sogar noch weiter. Mit Hilfe eines optimierten Brennstoffzellensystems und größeren Wasserstofftanks strebt Toyota eine bis zu 30 Prozent höhere Reichweite an. Auch das Ansprechverhalten des Brennstoffzellensystems wird noch gleichmäßiger und direkter.





Die von Anfang an für mehrere Antriebsarten aufgelegte Toyota New Global Architecture (TNGA) verbessert die Karosseriesteifigkeit und senkt den Schwerpunkt, was sich in Verbindung mit dem Hinterradantrieb in einem agilen und direkten Handling niederschlägt. Kurvenreiche Straßen meistert die nächste Toyota Mirai Modellgeneration leichtfüßig, auf der Autobahn vermittelt die Luxuslimousine hingegen bei jeder Geschwindigkeit ein Gefühl von Kraft und Sicherheit.

Gleichzeitig gibt die TNGA-Plattform den Designern zusätzliche Freiräume: Herausgekommen ist eine markante Optik mit eleganten Proportionen und niedriger Schulterlinie, einer schlanken Karosserie und bis zu 20 Zoll großen Rädern. Im Vergleich zur Vorgängergeneration ist das Mirai Concept länger, breiter und flacher konzipiert. Diese Kombination erzeugt einen ebenso kraftvollen wie unverwechselbaren Eindruck.





Das in Tokio vorgestellte Konzeptfahrzeug ist darüber hinaus in einer speziell entwickelten blauen Lackierung gehalten, die aufwändig in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine außergewöhnliche Helligkeit und Farbtiefe aufweist.

Der moderne, übersichtliche Innenraum vermittelt ein warmes, komfortables Ambiente und weckt so noch mehr Lust auf lange Fahrten und Reisen. Zu den wichtigsten Elementen gehört ein 12,3-Zoll-Display im Zentrum des dem Fahrer zugeneigten Armaturenbretts. Mehr Platz gibt es auch: Dank der neuen Plattform stehen künftig fünf statt vier Sitzplätze zur Verfügung.





„Wir wollten ein Auto mit emotionalem Design und reaktionsschneller Fahrdynamik bauen, das Kunden die ganze Zeit fahren wollen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann“, erklärt der neue Toyota Mirai Chefingenieur Yoshikazu Tanaka. „Die Kunden sollen sagen können, dass sie sich für den Mirai entschieden haben, weil sie dieses Auto haben wollten und nicht nur, weil es ein Brennstoffzellenfahrzeug ist.“

Toyota als Pionier der Brennstoffzellentechnologie hat von der ersten Fahrzeuggeneration des Mirai – über den gesamt Produktionszeitraum betrachtet – insgesamt mehr als 10.000 Einheiten gefertigt und weltweit verkauft. Mit Inbetriebnahme der neuen Fertigungsstätte im nächsten Jahr lässt sich eine deutliche Produktionssteigerung erzielen: Jährlich können dann 30.000 Fahrzeuge des neuen Toyota Mirai produziert werden.

Das stetige Vorantreiben der Brennstoffzellentechnik ist Bestandteil der Toyota Environmental Challenge 2050. Darin hat der japanische Automobilhersteller bereits im Jahr 2015 eine Reihe langfristiger Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Produktions- sowie Vertriebsstätten festgeschrieben.


Code:

Spezifikationen – Toyota Mirai Concept

Länge       4.975 mm
Breite      1.885 mm
Höhe        1.470 mm
Radstand    2.920 mm
Antrieb     Hinterradantrieb
Sitzplätze  5
Reichweite  rund 30 % über aktuellem Modell


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2019_10_10_mirai_concept.pdf
Dateigröße: 38866
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar