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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 25.09.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
25. September 2019
Toyota entwickelt Brennstoffzellen-Generator mit Technik des Mirai
Testlauf im Werk Honsha in Toyota City hat begonnen
- Generator produziert saubere Energie aus Wasserstoff
- Neue Einsatzmöglichkeiten für Brennstoffzellentechnik
- Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Fahrzeugfertigung
Toyota erweitert auf dem Weg zur Wasserstoff-Gesellschaft das Einsatzspektrum der Brennstoffzellentechnik: Das Unternehmen hat einen stationären Generator entwickelt, der mit Wasserstoff betrieben wird und Komponenten des Brennstoffzellensystems aus dem Toyota Mirai nutzt (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km). Ziel ist es, weitere Anwendungsmöglichkeiten für Wasserstoff zu finden und die CO2-Emissionen in der Fahrzeugproduktion weiter zu senken.
Zu den vom Toyota Mirai übernommenen Systemkomponenten zählen unter anderem Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit und Batterie. Die vielfältige Nutzung der Bauteile kann es ermöglichen, die Produktionszahlen der Hochleistungs-Generatoren zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren. Entwickelt wurde das System von Toyota zusammen mit der Unternehmenstochter Toyota Energy Solutions.
Im Rahmen der Erprobung produziert der Generator elektrische Energie für das Werk Honsha in Toyota City. Er läuft rund um die Uhr und erzeugt eine Nennleistung von 100 kW. In den Tests werden die Energieeffizienz – also die Strommenge, die pro Einheit Wasserstoff erzeugt wird – sowie die Stabilität der Leistungsabgabe, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit überprüft und bewertet.
Auf Basis der Testergebnisse will Toyota Brennstoffzellen-Generatoren in weiteren Werken einsetzen und damit eine effektive Nutzung von Wasserstoff ermöglichen: Der Wasserstoff, der für den Betrieb der Generatoren erforderlich ist, wird während der Produktion von Brennstoffzellen-Systemkomponenten sowie während Bewertungs- und Testverfahren freigesetzt. Toyota will damit zur weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen in der Produktion beitragen – ein zentrales Ziel des Nachhaltigkeitsprogramms Toyota Environmental Challenge, das bis 2050 eine vollkommen klimaneutrale Fertigung vorsieht.
Mit der Entwicklung und möglichen praktischen Umsetzung des Brennstoffzellen-Generators will Toyota die Einsatzmöglichkeiten des für den Mirai entwickelten Brennstoffzellensystems erweitern. Dazu sollen Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet weiter vorangetrieben, mögliche Geschäftsmodelle ausgelotet und die Produkteigenschaften verbessert werden. Ziel ist es, die Energieeffizienz und Haltbarkeit weiter zu steigern, die Bauform zu verkleinern und die Kosten zu senken.
Basis-Spezifikationen des Brennstoffzellen-Generators
Code: |
Länge / Breite / Höhe 4,5 / 2,3 / 2,5 Meter
Systemkomponenten des Toyota Mirai Brennstoffzellen-Stack,
Steuereinheit, Batterie,
Luftkompressor
Nennleistung 100 kW
Nennspannung / Phasen / Frequenz 210-V-Wechselstrom / drei
Phasen, drei Leiter / 50/60 Hz
Brennstoffzellentyp Fest-Polymerelektrolyt
Wasserstoffreinheit Reiner Wasserstoff (99,97 %)
Anlaufzeit bis zum Erreichen 40 Sekunden
der Nennleistung
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Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...toffzelle-generator/
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Egon
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Letzte Änderung: 27.09.2019 23:03 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.09.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Das ist ein Klotz von gut 25m3.
Dann eine Leistung von 100kW.
Das heißt daran könnte ein größeres E-Auto laden?
"Generator produziert saubere Energie aus Wasserstoff"
Bloß, wo und wie wird der Wasserstoff produziert und dorthin transportiert?
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.09.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Na das steht doch im Text.
Auf Basis der Testergebnisse will Toyota Brennstoffzellen-Generatoren in weiteren Werken einsetzen und damit eine effektive Nutzung von Wasserstoff ermöglichen: Der Wasserstoff, der für den Betrieb der Generatoren erforderlich ist, wird während der Produktion von Brennstoffzellen-Systemkomponenten sowie während Bewertungs- und Testverfahren freigesetzt.
Und so könnte es auch klappen: Link
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 02.10.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Toyota entwickelt Wasserstoffautos mit chinesischen Partnern FAW und GAC
Der japanische Autohersteller Toyota plant, gemeinsam mit seinen chinesischen Partnern Guangzhou Automobile Group (GAC) und FAW Group neue Modelle von Wasserstoff-Brennstoffzellenautos auf den Markt zu bringen, um seine Präsenz auf dem größten Automarkt der Welt zu stärken, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters eine bei der Shanghaier Börse eingereichte Mitteilung von GAC.
Toyota gab im April bekannt, mit der Lieferung von Brennstoffzellenteilen an die chinesischen Nutzfahrzeughersteller Beiqi Foton Motor Co Ltd und Beijing SinoHytec Co Ltd begonnen zu haben.
www.elektroauto-news.net/2019/toyota-was...en-partnern-faw-gac/
Gruß Ulli
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 15.06.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
15. Juni 2020
Toyota Brennstoffzellengenerator in weiterem Praxistest
Einsatz im Werk des Chemieunternehmens Tokuyama
- Betrieb mit Wasserstoff, der als Nebenprodukt entsteht
- Saubere Energie für die Produktion
- Effizienz, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit im Fokus
Der von Toyota entwickelte Brennstoffzellengenerator macht den nächsten Schritt zur Serienreife: Der seit September 2019 im Toyota Werk Honsha getestete Generator produziert künftig elektrische Energie für das Werk des japanischen Chemieunternehmens Tokuyama. Das System nutzt Komponenten des Brennstoffzellenantriebs aus dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) und wird mit Wasserstoff betrieben. Die neuen Tests laufen bis März 2022.
Zu den vom Mirai übernommenen Systemkomponenten zählen unter anderem Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit und Batterie. Die gemeinsame Nutzung der Komponenten soll es ermöglichen, den Hochleistungsgenerator zu angemessenen Kosten zu produzieren. Entwickelt wurde das System von Toyota zusammen mit der Unternehmenstochter Toyota Energy Solutions.
Gegenüber der Version, die im Toyota Werk zum Einsatz kam, wurde die Nennleistung des Generators von 100 auf 50 kW angepasst; Verbesserungen am Komponenten-Layout vereinfachen die Wartung des Gerätes. Eine Besonderheit ist zudem, dass der Wasserstoff, mit dem der Generator betrieben wird, im Werk von Tokuyama als Nebenprodukt entsteht. Dort wird Natriumhydroxid im Chloralkali-Verfahren hergestellt.
Toyota prüft im Testbetrieb die Energieeffizienz des Generators – also die Strommenge, die pro Einheit Wasserstoff erzeugt wird – sowie die Stabilität der Leistungsabgabe, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit und beobachtet, wie sich die salzige Meeresluft auf das Gerät auswirkt. Zusätzlich wird beurteilt, wie wirtschaftlich die Nutzung von Wasserstoff, der als Nebenprodukt gewonnen wird, im Vergleich zum Zukauf aus externen Quellen ist.
Um die Einsatzmöglichkeiten für den Brennstoffzellengenerator auszuweiten, will Toyota die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet weiter vorantreiben, mögliche Geschäftsmodelle ausloten und die Produkteigenschaften weiter verbessern. Dazu sollen die Energieeffizienz und Haltbarkeit weiter gesteigert, die Bauform verkleinert und die Kosten gesenkt werden. Mit den neuen Tests wollen die beiden beteiligten Unternehmen zudem zur Umsetzung einer auf Wasserstoffnutzung basierenden Gesellschaft beitragen.
Basis-Spezifikationen des Brennstoffzellengenerators
Code: |
Breite / Tiefe / Höhe 2,9 / 1,5 / 2,7 Meter
Gewicht ca. 3,5 Tonnen
Systemkomponenten Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit
des Toyota Mirai Batterie, Luftkompressor
Nennleistung 50 kW
Nennspannung / Phasen / Frequenz 210-V-Wechselstrom / drei Phasen,
drei Leiter / 50/60 Hz
Brennstoffzellentyp Fest-Polymerelektrolyt
Wasserstoffreinheit Reiner Wasserstoff (99,97 %)
Anlaufzeit bis zum
Erreichen der Nennleistung 40 Sekunden
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Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Egon
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 07.12.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Energieversorgung von Städten oder Fabriken
Bosch will stationäre Brennstoffzellen in Serie fertigen
Sind Hochtemperatur-Brennstoffzellen ein Energieträger der Zukunft? Bosch plant nun jedenfalls, die Systeme in großem Stil zu fertigen. Jedes könnte rund 400.000 Menschen mit Strom versorgen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bo...2b-9a1a-6ad4fea1e71e
Grüße, Egon
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Sehr interessant finde ich die ambitionierten Ziele. Ich habe mal eine MCFC-Hochtemperatur-Brennstoffzellen über 9 Jahre im Feldversuch betrieben und kann mir die Herausforderungen gut vorstellen. Diese BZ hatte nur eine Betriebstemperatur von 600 Grd C. Die Feststoff- BZ läuft mit 1000 Grd C. Die Beherrschung dieser Temperaturen ist m.E. immer noch kritisch. Die Degeneration der Steaks war relativ hoch und die Lebensdauer max. 5 Jahre und das Kosten/Nutzenverhältnis eine Katastrophe. Und das ganze wird dann mit aus Erdgas reformiertem H2 betrieben. Aber man kann ja wieder etliche Millionen Fördergelder verbrennen. Mein Optimismus hält sich in Grenzen.
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Toyota: Neue Geschäftseinheit für H2-Aktivitäten in Europa
Von Brüssel aus wollen die Japaner künftig ihre Wasserstoff-Aktivitäten in Europa steuern. „Die Vorteile von Wasserstoff liegen auf der Hand“...
„Deshalb gehen wir davon aus, dass der weltweite Absatz unserer Brennstoffzellensysteme kurzfristig um den Faktor zehn steigen wird.
“ Toyota investiere durch Fahrzeuge der nächsten Generation, die Öffnung neuer Märkte und durch Technologie-Anwendungen erheblich in die Wasserstoff-Gesellschaft sowie in die Steigerung der Brennstoffzellenproduktion und in die Organisation in Europa.
www.electrive.net/2020/12/07/toyota-neue...ivitaeten-in-europa/
Gruß Ulli
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 08.12.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wenn die Wasserstoffkosten pro 100km deutlich unter den Kosten von Benzin, Diesel und Strom liegen und eine flächendeckende Infrastruktur vorhanden ist, sehe ich für die Wasserstofftechnologie eine rosige Zukunft. Der Weg dorthin wird aber noch einige Zeit benötigen.
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 26.02.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
Toyota bereitet Verkaufsstart von Brennstoffzellenmodulen vor
Brennstoffzellen-Stack und andere Komponenten in einem kompakten Format
- Toyota unterstützt als Systemlieferant die Verbreitung von Brennstoffzellentechnik
- Reduziert CO2-Emisisonen und trägt zum Ziel der Klimaneutralität bei
- Module auf eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche anpassbar
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 01.03.2021 08:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 03.03.2021 20:10 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota Brennstoffzellen-Großproduktion 07.03.2021 21:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Brennstoffzellen für alle?
Toyota verkauft seine Antriebstechnologie
Toyota bereitet den Vertrieb von Brennstoffzellen vor. Die Module, die es in zwei Leistungsstufen gibt, sollen in u.a. Lkw, Bussen, Schiffen und stationären Generatoren zum Einsatz kommen.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...elle-modul-vertrieb/
Grüße, Egon
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