Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Was aber nichts zum Energieaufwand des gesamten Systems sagt. Also was wird zur Herstellung der Membrane oder Material zur Verdampfung benötigt und über welchen Zeitraum kann das eingesetzt werden? Stichwort Nachhaltigkeit.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 10.11.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Australien wird zur Wasserstoff-Nabelschnur der Welt
Weite Teile des Landes gehören zu den Weltregionen mit der höchsten und zuverlässigsten Sonneneinstrahlung, in anderen Gebieten ist das Windangebot sehr hoch. Zwei Investoren wollen diese klimatischen Besonderheiten nutzen, um zur Rettung der Welt beizutragen und - natürlich - gute Geschäfte zu machen.
Der entstehende grüne Wasserstoff soll großenteils exportiert werden. Schon 2023 will Forrest grünen Wasserstoff in großindustriellen Mengen liefern. 2030 soll die Jahreskapazität bei 15 Millionen Tonnen liegen.
Japan hat sich seinen Anteil schon gesichert.
Bei der Versorgung Japans mit Wasserstoff - Deutschland und Europa sind keineswegs die einzigen Interessenten an grünem Wasserstoff aus Australien - ist bereits eine Vorentscheidung gefallen. Zwei japanische Unternehmen bereiten schon eine Transportkette für Ammoniak vor.
Es soll mit Strom aus einem 250-Megawatt-Solarkraftwerk hergestellt werden, das Fortescue im australischen Bell Bay baut. Die Jahresmenge wird bei 250.000 Tonnen Wasserstoff liegen, die teilweise im eigenen Land und mehrheitlich in Japan zur Stromerzeugung genutzt werden sollen.
Die Wasserstoffwirtschaft kommt ins Rollen und nimmt ordentlich Fahrt auf.
Japans Wasserstoffstrategie scheint voll aufzugehen, zumindest ist die versorgung mit grünem Wasserstoff gesichert.
Leider hat der Herr Fichtner eine recht kurzfristige Sichtweise, LKW sollen Batterieelektrisch fahren, aber die enorme Ladeleistung die dafür nötig ist verschweigt er.
Auch dass der Toyota Mirai II günstiger als das Modell S bei gleicher Reichweite ist, und damit die Brennstofzelle jetzt schon kosteneffektiver, unterschlägt er einfach.
Davon ab das Wasserstoff nunmal unabdingbar für die Energiewende ist, zitiere ich Toyota: wenn Wasserstoff eh vorhanden ist, ist es effektiver damit direkt PKW zu betanken.
Ansonsten fehlt ihm einfach wie so einigen anderen auch das Verständnis für das große ganze und erkennt nicht wie flexibel Wasserstoff eingesetzt werden kann.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 10.11.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Ich glaube eher, dass der Blick für das große Ganze eher bei jenen fehlt, die der Meinung sind, dass grüner (!) Wasserstoff im Überfluss vorhanden ist und er somit ausreicht um damit nicht nur Industrie, Schifffahrt, Eisenbahn und Schwertransport zu dekarbonisieren, sondern auchvgleichzeitig ineffizient 80kg in 2t durch die Gegend zu kutschieren.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 10.11.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
real3D schrieb: Ansonsten fehlt ihm einfach wie so einigen anderen auch das Verständnis für das große ganze und erkennt nicht wie flexibel Wasserstoff eingesetzt werden kann.
Eventuell fehlt aber auch dir der Blick für's große Ganze, da:
- Wasserstoff nicht einfach "so vorhanden" ist,
- derzeit über 99 % des deutschen Wasserstoffs nicht grün sind,
- der einzige "grüne Wasserstoff" in einer Größenordnung von nur 150 t pro Jahr aus Ägypten bezogen wird,
- Wasserstoff mit nur € 9,50 pro kg Endkundenpreis SEHR HOCH subventioniert ist,
- über 99 % des dt. Wasserstoffs durch die Verbrennung von Erdgas hergestellt werden,
- bisher kein einziger Cent CO2-Abgabe für die Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas gezahlt werden muß und die € 9,50 an der Tankstelle trotzdem noch subventioniert sind,
- selbst mit dem subventionierten Preis für den Wasserstoff ein Mirai teurer über 100 km bewegt wird (1,1 kg/100 km Praxisverbrauch, also € 10,45) als ein Tesla Model S Quelle: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Te...rt=1&powerunit=2
bei 30 ct. pro kWh mit € 6,17 bis € 9,29 über 100 km bewegt werden kann
und last but not least
- die nötige Verdichtung auf 800 bar für die Betankung und den Transport komplett aus der Berechnung rausfallen.
Sicher hast Du da einige Zahlen durcheinandergebracht. Aber wir helfen hier im Forum gern!
Letzte Änderung: 10.11.2021 21:56 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 24.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Kampf gegen Klimawandel Bund gibt 900 Millionen für grünen Wasserstoff
Um die Energiewende voranzutreiben, will Deutschland verstärkt auf nachhaltige Energieträger setzten. Für die Förderung von grünem Wasserstoff gibt der Bund deshalb nun fast eine Milliarde Euro frei. Mit "H2Global" sollen langfristige Wertschöpfungs- und Lieferketten aufgebaut werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-gibt-900-Mil...article23019487.html
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 24.01.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Auf dem Voslapper Groden bei Wilhelmshaven soll in den kommenden fünf Jahren die erste Giga-Watt Fabrik entstehen, in der industriell in großem Maßstab Wasserstoff hergestellt wird. Die belgischen Investoren wollen laut der "Welt am Sonntag" insgesamt 2,5 Milliarden Euro investieren.
Vier bis sechs Supertanker der Suez-Klasse sollen in einer Art Kreislaufverkehr das synthetische Methan aus dem Mittleren Osten nach Wilhelmshaven bringen. Aus dem Methan soll dann in mehreren Ausbauschritten so viel Wasserstoff hergestellt werden, das allein damit zehn Prozent des deutschen Energiebedarfs gedeckt werden könnten.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 24.01.2022 19:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
... vor allem "synthetisches Methan". Russisches Erdgas mit Lieferung bis an die Haustür will man nicht, niederländisches und norwegisches reicht nicht.
Statt Stahlwerke direkt mit Methan zu beheizen und auch die Energie aus dem Kohlenstoffatom im Stahlwerk zu nutzen, schickt man diese Energie lieber als CO2 woanders durch den Schornstein - Hauptsache, das Stahlwerk ist "CO2-neutral" und kann die vom Staat gratis verteilten Emissionszertifikate noch als zusätzlichen Gewinn verkaufen.
- Das Methan wird im nahen und mittleren Osten aus fossilen Stoffen (z.B. Erdöl), die unter Einsatz fossiler Energie gefördert werden, hergestellt. Hier entsteht 1x CO2.
- Die Umwandlung in Methan erfolgt vor Ort auch unter Einsatz fossiler Energie. Im Umwandlungsprozeß wird das C:H-Verhältnis zugunsten von H verschoben. Da als Abfall keine reine Kohle bei rauskommt geht CO2 über den Schornstein. Also 2 weitere Male CO2.
- Das Methan wird vor Ort unter Einsatz fossiler Energieträger komprimiert oder ultratiefgekühlt, damit es transportfähig wird. 1x CO2.
- Verschiffung mit Schweröl. 1x CO2.
- (Falls der Transport flüssig erfolgte (wie z.B. von US-LNG nach Swinemünde), gehen nochmals 35 % des Methans selbst nur für die eigene Aufheizung drauf. 1x CO2.)
- Umwandlung von CH4 und Sauerstoff in CO2 und H2, noch mal CO2.
- Komprimierung oder Verflüssigung des Wasserstoffs zum Weitertransport. 1x CO2.
- Transport des Wasserstoffs per Schiff oder LKW zu den Stahlwerken. 1x CO2.
- (Falls der Transport ultratiefgekühlt flüssig erfolgte kommen noch 2x CO2 für Lagerung und Aufheizung dazu.)
JETZT ERST wird der Wasserstoff "klimaneutral" verbrannt - und diese "Klimaneutralität" (unter statistischem Ignorieren von 8x bis 11x CO2-Emissionen) und dem sinnlosen Verbraten gigantischer, zusätzlicher Energiemengen fördert man mit über 11 Milliarden Euro allein in Deutschland.
Des Kaisers neue Kleider und das Reintragen von Licht in Säcken in das Rathaus von Schilda (bei dem man ja die Fenster vergessen hatte) lesen sich dagegen wie wissenschaftlich analysierte Tatsachenberichte! Und das Schlimme: viele, manchmal auch im Forum, glauben an das Märchen vom Wasserstoff.
Entweder man hat so viel regenerativ erzeugten Strom im Überfluß, daß man Stahlwerke direkt mit Strom betreibt oder man ist so ehrlich und verwendet weniger Stahl und erhöht die Effizienz.
Aber SO WIE BESCHRIEBEN ist es nur eine Geldumverteilungsmaschine auf Kosten der Umwelt.
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Na dann Glück auf. Letztes Jahr wurde in Sachsen 1 (eine) WKA mit einer Leistung von 0,8MW errichtet - im gleichen Zeitraum wurden 11 mit einer Leistung von insgesamt 8MW abgebaut.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 15.02.2022 07:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Zitat: »Alle stehen eigentlich Gewehr bei Fuß« Habeck prognostiziert Wasserstoffboom
Wirtschaftsminister Robert Habeck zufolge wird die Nachfrage nach Wasserstoff als Energieträger schnell steigen. Er sieht die Politik in der Pflicht, gesetzliche Grundlagen zu schaffen – und finanziell zu unterstützen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/rober...be-a50e-d3bfa87eb4a1
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.02.2022 18:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Bericht aus der Volksstimme. Wasserstoff: Leag und Mitnetz kooperieren
Um die Infrastruktur für grünen Wasserstoff aufzubauen, wollen der Gasnetz-Betreiber Mitnetz und der Kraftwerksbetreiber Leag kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten beide Seiten gestern in Dresden.
Mitnetz betreibt in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen ein Gasnetz, in das nach und nach Wasserstoff beigemischt werden soll.
Im Industriepark Bitterfeld-Wolfen hat Mitnetz eine Testanlage für Wasserstoff errichtet.MfG Harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 01.03.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Zitat:Unabhängige Energieversorgung Forscher: Wasserstoff als Chance für Bundeswehr
Die schmerzliche Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zwingt zum Umdenken. Auch für das Militär, für das Bundeswehrforscher nun zu einer Wasserstoffstrategie raten. Es ist zugleich ein Konzept für mehr Autonomie des Landes und den Schutz des Klimas.
- www.n-tv.de/politik/Forscher-Wasserstoff...article23163328.html
Man darf sich schon fragen, weshalb das ausgerechnet mit "Unabhängige Energieversorgung" betitelt ist. Das Herstellen von Wasserstoff verschlingt Unmengen an Energie; dito der aufwendige Transport. Im eigenen Land bekommen wir das in erforderlicher Menge voraussichtlich niemals gewuppt, und beim Import begeben wir uns von einer Abhängigkeit in eine andere.