|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 17.07.2024 06:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Bericht des EU-Rechnungshofs
"Bescheidene Erfolge" bei grünem Wasserstoff
Grüner Wasserstoff ist ein zentraler Energieträger der Zukunft und wichtig für eine klimafreundliche Industrie. Doch laut EU-Rechnungshof bleibt die Produktion in Europa hinter den Zielen zurück.
www.tagesschau.de/ausland/europa/gruener...toff-europa-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 17.07.2024 08:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
EU hat sich bei Wasserstoff verschätzt
Zitat:
Die für 2030 von der EU-Kommission angepeilten Ziele für die Erzeugung und Nutzung von erneuerbarem Wasserstoff sind „zu ehrgeizig“: Zu diesem Schluss kommt ein am Mittwoch veröffentlichter Bericht des Europäischen Rechnungshofs (ERH). Die Zielvorgaben beruhten nicht auf soliden Analysen, so die Prüfer. Sie fordern einen Realitätscheck ein.
orf.at/stories/3363776/
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 24.07.2024 20:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Warum Milliarden in Wasserstoff investiert werden
Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden - auch mit Hilfe von Wasserstoff. Die Bundesregierung will einen Großteil aus dem Ausland importieren. Doch das ist schwierig - und könnte dauern.
www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/gru...toff-europa-102.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 25.07.2024 07:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
50 bis 70% will man also langfristig aus dem Ausland importieren. Unabhängig davon, dass das wiederum eine erhebliche Abhängigkeit ergibt, stelle ich dabei folgende Zusatzfrage:
Wann und wo will man denn die restlichen 30 bis 50% im Inland produzieren? Bisher höre ich nur Diskussionen über Importe und ich sehe nicht wirklich Bemühungen, auch hierzulande im großen Stil grünen Wasserstoff zu produzieren.
Das Ausland soll es also wieder richten und wenn dann mangels Verfügbarkeit von grünem H2, grauer oder blauer H2 bei uns ankommt, ist es nicht unsere Schuld. Und natürlich muss es billig sein, aus dem Bericht liest man vor allem die Sorge, der H2-Preis könnte zu hoch werden.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 28.07.2024 15:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Fast eine Milliarde Euro für 1.100 km Wasserstoffleitungen nötig
Die Großbäckerei braucht Wasserstoff, die Gießerei und die Blechhütte ebenso wie Papierhersteller und Autobauer: Wie viel konkret, da herrscht noch viel Rätselraten. Die "Metropolregion Mitteldeutschland" hat jetzt gemeinsam mit Partnern sowohl den Bedarf genauer untersucht als auch das Potenzial, hier Wasserstoff zu erzeugen. Derweil werden die Pläne für das Wasserstoff-Kernnetz, also die "Autobahn" für Deutschland immer konkreter.
[...]
Demnach werden in der Region im Jahr 2030 bis zu 39 Terawattstunden (TWh) an Wasserstoff benötigt. Im nachfolgenden Zehn-Jahres-Raum steigt die Menge auf bis zu 88 TWh. Zum Vergleich: In der aktualisierten Nationalen Wasserstoffstrategie wird ein Bedarf von 88 bis 130 TWh bis 2030 und ein Bedarf von 290 bis 440 TWh für 2045 für ganz Deutschland angesetzt.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirts...t-thueringen100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 29.07.2024 15:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Das ist aber sicher der Preis vor der Umsetzung, also so wie bei S21 die tatsächlichen Kosten dürften höher ausfallen.
Bei meinen Recherchen fand ich Preise für normale Gaspipelines von 3 Mio/km, da dürfte Wasserstoff kaum günstiger werden, zumal bei gleichem Energiedurchsatz im Vergleich zu CNG wesentlich mehr Durchmesser/Anzahl benötigt wird.
|
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 29.07.2024 18:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Ich gehe davon aus, dass eine Wasserstoffpipeline vom Grundsatz her ähnlich teuer kommt, wie eine Erdgaspipeline, also Kosten pro Querschnitt. Die um den Faktor 3 geringere Energiedichte bei H2 ist dabei natürlich das Hauptproblem, da sieht es dann bei den Kosten pro kWh eben anders aus.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 30.07.2024 11:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
eppf schrieb:
Ich gehe davon aus, dass eine Wasserstoffpipeline vom Grundsatz her ähnlich teuer kommt, wie eine Erdgaspipeline, also Kosten pro Querschnitt. Die um den Faktor 3 geringere Energiedichte bei H2 ist dabei natürlich das Hauptproblem, da sieht es dann bei den Kosten pro kWh eben anders aus.
eppf
Von mir Unterstrichenes:
Das gilt nur, wenn man die Verluste durch Verflüchtigung unberücksichtigt lässt.
Wasserstoffleitung muss "dichter" sein als Erdgasleitung.
H2 ist kleiner als CH4, C2H6 oder C3H8
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 30.07.2024 12:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema Verflüchtigung auch nur annähernd in der Größenordnung wie durch den um Faktor 3 geringeren Energiegehalt einfließt.
Ohne es zu wissen, nehmen wir an, die Verflüchtigung läge bei extrem hohen 10%. Was ist das, im Vergleich zu einem Drittel Energiedurchsatz, bei gleichem Querschnitt?
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 30.07.2024 12:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Das Thema Diffusion und Versprödung beim Wasserstofftransport ist nicht zu unterschätzen. Es ist der Grund dafür, dass sich für den Erdgastransport konzipierte Leitungen nicht ohne Weiteres dafür nutzen lassen.
Zitat:
Wasserstoff ist das kleinste Molekül und stellt die Technologie von der Erzeugung bis hin zur Verwendung durch den Verbraucher (bspw. in E-Autos) vor die Herausforderung einer sicheren Konservierung. Wände und Nähte von Behältern oder Leitungen müssen so beschaffen sein, dass die Moleküle nicht durchgelassen werden.
Bei unzureichender Materialbeschaffenheit können die Moleküle das Material durchsetzen, was eine Versprödung des Materials zur Folge hat. Dieser Prozess begünstigt dann, dass Wasserstoff in Gasform oder als LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier) – wenn zunächst auch nur in geringen Mengen – aus einem Behälter oder einer Leitung austritt. Das bedeutet an erster Stelle ein Sicherheitsrisiko, aber auch einen wirtschaftlichen Verlust.- www.ifam.fraunhofer.de/de/magazin/wasser...sion-verhindern.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 30.07.2024 12:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Die spannende Frage wäre jetzt, bei wie vielen Bestandsleitungen, denen man Wasserstofftauglichkeit bescheinigt, diese Aussage auch wirklich zutreffend ist.
Also nicht so etwas wie "10 Jahre geht es gewiss gut, bis erste Versprödungen auftreten".
Ich sehe es allerdings ohnehin so, dass das bestehende Gasnetz niemals auch nur ansatzweise flächendeckend zu einem Wasserstoffnetz mutieren wird, dazu ist dieser Energieträger schlichtweg zu ineffizient und es kommt auch hier sofort die H2-Ladder ins Spiel. Dort wo der Wasserstoff dann unumgänglich ist, wird es wohl neue und auch entsprechend dicke Leitungen geben.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 06.08.2024 06:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Überraschendes Aus: MV verliert Anschluss im Wasserstoff-Kernnetz
Trotz Fördermitteln in Millionenhöhe hat Netzbetreiber Ontras den Ausbau der Leitung von Güstrow gen Süden abgesagt.
www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...,wasserstoff530.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 06.08.2024 09:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
UFI Group stellt Tochterunternehmen für Wasserstoff-Sektor vor
Wasserstoff trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Mobilität bei. Und der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger soll Emissionen reduzieren. Eine Lösung für saubere Energie und nachhaltige Mobilität präsentiert die UFI Group.
www.kfz-betrieb.vogel.de/ufi-group-stell...263b6544e72bc5da72a/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 12.08.2024 13:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Wasserstoff-Netz kurz vor Abnahme durch Bundesnetzagentur
Viele Betriebe wünschen sich einen Anschluss an das geplante Wasserstoffnetz. Doch trotz geplanter 10.000 Kilometer Netzlänge gehen auch Teile Deutschlands leer aus. Für das Netz werden einige Erdgasleitungen um- und neue Wasserstoffleitungen aufgebaut.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirts...netzagentur-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 13.08.2024 07:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Grüner Wasserstoff aus der Natur: Photokatalyse imitiert Pflanzen
Grüner Wasserstoff könnte eine Schlüsselrolle in der Energiewende spielen. Die elektrokatalytische Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff erfordert jedoch sehr viel Strom, wodurch der Wirkungsgrad der Energieumwandlung – vor allem im Vergleich zu fossilen Quellen – sehr gering ist.
www.fau.de/2023/04/news/wissenschaft/gru...e-imitiert-pflanzen/
Der Artikel ist von letztem Jahr, man scheint noch nicht weiter zu sein, als 2015. (Der Link von damals funktioniert nicht mehr) Nun, entdeckt wurde das Prinzip dem Artikel nach in 1972, man ist 04-2023 bei 1% Wirkungsgrad, aber bestimmt kommt schon bald der Durchbruch und Wasserstoff für Alle(s) gibt es fast umsonst.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|