Nun steht unser Prius 2 Facelift zum Verkauf, da wir ein Tesla Model Y gekauft und abgeholt haben. Standort: östliches Berliner Umland (mit dem Regionalexpress und preiswertem ABC Ticket schnell aus Berlin abholbar). Mit passendem Licht für Fotos war es die Tage schwierig und so sind die Fotos auf der Rückfahrt von der Hauptuntersuchung vor der Gigafactory gestern entstanden.
Specs:
Erstzulassung 11/2006 (Facelift), silber, graue Stoffsitze, aktueller Tachostand unter 157Tkm (wird weiterhin gefahren). Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt.
Die mittlere, sinnvolle Ausstattungslinie “Sol” mit Sonderausstattung Navipaket das auch zusätzlich Rückfahrkamera, Bluetooth Freisprechen mit Lenkradbedienung, Sprachbefehle und Einparkhilfe beinhaltet. (ich hatte nach Anmeldung im Forum lange nach einem Facelift Sol mit Navipaket gesucht. Das Navipaket erkennt man auf Fotos an einem komplett mit Tasten gefüllten Multifunktionslenkrad).
Fahrzeug kommt mit original Magnesiumfelgen und original Radkappen mit Continental Winterreifen mit ca. 50% - 60% Profil (vorne und hinten ähnliche Profiltiefe, da regelmäßig rundum gewechselt). Die Winterreifen haben neben der M+S Kennzeichnung auch das Berg Kennzeichen mit der Schneeflocke und sind so auch im Jahr 2024 im Winter legal.
Geschichte:
Unser Prius ist im November 2006 auf ein Toyota Autohaus zugelassen worden und wurde dann als Tageszulassung (kein Vorführwagen, dh. Neuwagenäquivalent) im Frühjahr 2007 an die erste Nutzerin verkauft (inclusive mir sind also 3 Eigentümer im Brief eingetragen). Das Fahrzeug stand bei ihr in einer Garage in einem ländlichen Vorort, es wurde für die täglichen Fahrten zur Arbeit nach Halle/Saale und ein paar Ausflüge eingesetzt. Gewartet wurde das Fahrzeug beim örtlichen Toyota Händler. Ich gebe den Ordner mit den Unterlagen der ersten Besitzerin gerne mit. Da ist alles drin incl. dem ursprünglichen Kaufvertrag. Nach den Unterlagen hatte das Fahrzeug, bis es in meinen Besitz überging, bis auf Verschleiß, keine Reparaturen außer der Reihe (bis auf die üblichen Rückrufe). Vordere Bremsen incl. Scheiben sind bei 70tkom und die Zündkerzen im Rahmen der Inspektion bei 90tkm gewechselt worden. Die 12V Batterie wurde 2016 getauscht. Die Vorbesitzerin war wohl zufrieden mit dem Prius und hat sich beim örtlichen Toyotahändler einen C-HR gekauft.
Ich habe den Prius im November 2018 mit rund 120Tkm übernommen. Das Fahrzeug hatte einen leichten Blechkontakt mit dem Garagentor der Vorbesitzerin am hinteren rechten Kotflügel. Der Nachbar der Vorbesitzerin, ein Autohändler, hatte damals den Verkauf vermittelt und hat am Kotflügel nicht ausgebeult und zeitwertgerecht mit Lack ausgebessert. Bei Silber ist das ja nicht so einfach. Der Profi sieht die Stelle, der Laie nur, wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Für mich war das beim Kauf vollkommen akzeptabel.
Wir wohnen im Berliner Umland mit eigener Garage. Das Fahrzeug steht aber auch oft draußen, da die Garage bei uns auf dem Grundstück ungünstig liegt (also bitte keinen perfekten Garagenwagen erwarten). Bei uns wurde das Fahrzeug von mir und meiner Frau gefahren. Sie fährt damit im Winter bei Regen zum Bahnhof und nutzt es für Einkäufe. Ich fahre das Auto eigentlich nur auf Urlaubsreisen (die meisten km bin ich gefahren). Oft reisen wir mit Fahrrad im Kofferraum, was natürlich auch hier und da mal Schrammen im Innenraum hinterlässt. Wir sind in den 5 Jahren nur rund 37Tkm gefahren.
Im Vorfeld der Hauptuntersuchung habe ich eine neue 12 Volt Batterie von Varta nach Wiki Anleitung eingebaut. Ich hatte gestern die Zeit gefunden das Fahrzeug bei der Dekra zur Hauptuntersuchung vorzufahren. Die letzten beiden Male bin ich ohne Mängel durchgekommen, diesmal müssen die Bremsen vorne neu und der Endtopf ist an der Verschraubung zum Mittelschalldämpfer undicht. Ich habe die Teile bestellt und werde das Fahrzeug noch über die Hauptuntersuchung bringen.
Ich hatte im Vorfeld meiner ersten Hauptuntersuchung 11/2019 schon einen Bosal Endtopf nach Priuswiki verbaut. Der hat jetzt etwas über 4 Jahre gehalten, was auch ein wenig an unseren Kurzstrecken im Winter liegt. Mit neuem Endtopf, vorderen Bremsscheiben und Klötzen sowie neuer 12V Batterie hat man jetzt erst einmal Ruhe bei den wichtigsten Verschleißteilen.
Die HV Batterie in unserem Fahrzeug ist original und hatte bisher gar keine Probleme gemacht. Auch funktioniert Ladung durch Rekuperation und Entladung weiterhin so gut wie ich das Fahrzeug übernommen habe. Der Katalysator ist den Unterlagen nach bei der Vorbesitzerin nicht getauscht worden. Zugesicherte Eigenschaft ist aber nur, dass der Katalysator immer noch der ist, den ich mit dem Fahrzeug übernommen habe. Die Klimanalage wird kalt und funktioniert unauffällig.
Das Fahrzeug ist natürlich kein Neufahrzeug mehr und hat ein paar kosmetische Mängel. Der Außenspiegel des Fahrers hatte wohl mal einen Kontakt mit der Garage der Vorbesitzerin und ist unten zeitwertgerecht unauffällig mit Klebeband geklebt. Das Fahrzeug kommt mit zwei originalen Toyota Funkschlüsseln, die über Keyless go, Funkfernbedienung und einen versteckten mechanischen Schlüssel verfügen. Der zweite „Schlüssel“ hat eine abgenudelte Schraube und ich habe es nicht geschafft die Knopfzelle zu wechseln. Man bekommt also zwei Schlüssel, einer mit relativ frisch gewechselter Knopfzelle mit allen Funktionen (den optisch besseren ehemaligen Ersatzschlüssel von meiner Frau) und einen Schlüssel, der aktuell nur manuell zu verwenden ist (den hatte ich…). Wenn ich die neue Knopfzelle für den zweiten Schlüssel finde, dann gebe ich die mit. Wenn Sie es schaffen die Schraube zu lösen, dann lässt sich die Knopfzelle wechseln. Weiterhin die untere Gummimanschette der Radioantenne auf dem Dach ein wenig „angeknabbert“. Unser Haussender radioeins wird zuverlässig empfangen und ich habe bisher keinen Handlungsbedarf gesehen. In den lackierten Stoßfängern gibt es meiner Kenntnis nach zwei unauffällige Risse im Kunststoff. Rundum gibt es ein paar unauffällige kleine Lackkratzer. Von weitem sieht das Fahrzeug, nach meinem Empfinden, gut aus. Durch das Navi, Sprachbefehle und serienmäßige Bluetooth Freisprecheinrichtung war es seiner Zeit weit voraus und wirkt heute immer noch zeitgemäß.
Das werkseitige Navi mit dem Touchscreen wird per DVD Spieler unter dem Fahrersitz gespeist. Das Navi lässt sich erstaunlich gut bedienen und gibt meist 3 verschiedene Routen zur Auswahl an. Es ist die originale Europa DVD aus 2006 verbaut. Wenn ich mal nach Berlin reingefahren bin und eine Adresse suche ist es praktisch gewesen. Im Urlaub haben wir das Navi in Dänemark und Tschechien benutzt. Polen ist leider nicht auf der DVD. Ich hatte mehrfach überlegt neues Kartenmaterial zu kaufen, dann bekommt man aber wohl zwei DVDs und muss wechseln. Bis heute hat die originale DVD bei mir technisch fehlerfrei funktioniert. Als Backup ist das System sehr nützlich.
Ich habe quasi unsichtbares und ohne Werkzeug rückbaubares Grillblocking im Fahrzeug verbaut. Damit senkt man den Verbrauch im Winter und insbesondere die Heizung wird merklich schneller warm. Ich hatte im Forum auch ein paar Bilder von meiner Lösung im passenden Thread hinterlegt. Ich fahre mit Grillblocking auch im Sommer herum, da wir das Fahrzeug sowie so nicht stark belasten. Ich fahre sehr spritsparend und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern über die 37Tkm errechnet. Wer nicht ganz so diszipliniert fährt kann mit 5,5 Litern im Mittel rechnen.
Das Fahrzeug kommt mit unbenutztem Notrad. Den Wagenheber hatte ich zum Wechsel auf Sommerräder verwendet und der funktioniert gut (Sommerreifen sind nicht dabei). Ein Warndreieck und ein abgelaufener Verbandskasten verbleiben im Fahrzeug.
Das Fahrzeug wird zum Festpreis von 6300 Euro verkauft (Fahrzeug kann entweder in bar bezahlt werden oder der Kaufpreis wird auf mein Bankkonto überwiesen). Erst nach vollständiger Bezahlung geht das Fahrzeug mit Brief vom Grundstück. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Bitte überlegen Sie sich vorher genau, ob Sie den gesamten Kaufpreis für dieses Fahrzeug haben und auch ausgeben wollen, sonst fahren sie unverrichteter Dinge nach Hause und haben meine und Ihre Zeit verschwendet.
Reservierung für die Zeit der Anfahrt zu einer Besichtigung des Fahrzeugs ist selbstverständlich. Besichtigung bitte zwischen den Jahren oder am Wochenende bei Tageslicht.
Das Fahrzeug wird mit diesem Post zum ersten Mal angeboten und ist erst einmal exclusiv für die Priusfreunde verfügbar. Es wäre toll, wenn es im Forum bleibt. In den einschlägigen Portalen inseriere ich es erst, wenn ich es über die Hauptuntersuchung gebracht habe.
Das Fahrzeug wird von privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.