Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht
#696729
Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gestern teilte mir ein Familienmitglied mit, dass am Prius eine Lampe defekt war und daher schnell bei einer Werkstattkette getauscht wurde. Nun gut, preislich bewegte sich das Ganze im Rahmen mit 38€ für zwei H11 mit Einbau (Wer mal mit größeren Händen beim P3 das Leuchtmittel des rechten Abblendlichts getauscht hat, weiß wovon ich rede). Trotzdem verwies ich auf die Möglichkeit einfach mich zu fragen.

Nun der Schock: Ich bekam einen Anruf, beim Prius riecht etwas komisch aus der Motorhaube.

Mit Lampe und Telefon runter, mal beschnuppert und angeschaut:

H11 steckte nur halb und hat die komplette Lampenhalterung zerschmolzen. Zudem der ganze Scheinwerfer (über die eine Nacht) voll mit Kondensat. Licht testweise angeschaltet: Halber Scheinwerfer leuchtet nach Innen. Alles ausgeschaltet, versucht Leuchtmittel korrekt zu positionieren: Geht nicht mehr, Halterung zerschmolzen.

Leider habe ich Probleme mit dem Bildupload, daher hier als Links:

abload.de/img/20211209_183705l0k27.jpg
abload.de/img/20211209_183233iekbr.jpg
abload.de/img/20211209_183320oojf3.jpg
abload.de/img/20211209_183359fbjek.jpg
abload.de/img/20211209_183355nwkws.jpg
abload.de/img/20211209_183232uaja8.jpg

Morgen gehts wieder zur Werkstattkettenfiliale (eine der weniger bekannten), Reklamation.

Ist die Teilenummer 8113047253, Bruttopreis etwa 320€, korrekt?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hat jemand einen solchen Scheinwerfer übrig?
maltris
Admin
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 19:55 von maltris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696735
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Würde Dir sowas helfen?
de.aliexpress.com/item/1005002336150907....0.0.0.3d4d2e0egyuxb8
Beachte bitte die seitlichen gelben Reflektoren. Zulassung?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 20:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696744
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Idee ist gut!

Aber bitte vorher klären, ob er asymmetrisches Abblendlicht für Rechtsverkehr und 'ne E-Zulassung hat oder ob er mit symmetrischem Low Beam für den nordamerikanischen Markt ausgelegt ist.

Letzteres fällt spätestens bei der nächsten HU auf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696748
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für das gleiche Geld kann man die aber auch bei Ebay kaufen inkl. E-Nummer und Garantie usw...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696757
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zuallererst wird morgen bei der Werkstatt auf den Tresen gehauen, weil die haben das ja verbockt und müssen für ihre Arbeit geradestehen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696761
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
es kann wohl nur das problem der werkstatt sein den fehler für dich kostenfrei zu beheben - und einen neuen mit vorhandenem E prüfzeichen - scheinwerfer einzu bauen -
wie lautet das sprichwort?
Amateure
Treiben
Unfug


mach noch vor der fahrt zur werkstatt (beweis)bilder und verlange gleich den werkstatt/filialleiter - ...meister
und gar nicht auf eine diskussion einlassen...



edit: Timo war schneller - ich brauche immer viel länger beim schreiben   ( ͡° ͜ʖ ͡°)
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 22:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696762
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 09.12.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Genau. Die Werkstatt hat es verbockt und damit wieder zu richten. Nur: Wenn die einen Glühbirnenwechsel schon verbocken, traue ich denen einen Scheinwerferwechsel zu? Die dürften bei mir allenfalls noch die Ventilkappen wechseln, sonst nichts.

Blöd ist nur, dass du bereits daran herumgefummelt hast. Bleibe also freundlich, wenn die sich querstellen hast du ein Beweisproblem.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 22:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701742
Aw: Wenn die Werkstattkette die Halogen-Birne tauscht 07.01.2022 23:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Werkstatt war relativ einsichtig, hat den Scheinwerfer ausgebaut, getrocknet, irgendwie die Fassung hinbekommen haben sie auch. Jedenfalls ist der Urzustand hergestellt worden, sollte er nicht trocken bleiben, soll ich nochmal hinkommen.

War positiv überrascht.
maltris
Admin
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar