Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten (Rhein Main)
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektionskosten (Rhein Main)
#691122
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das war früher bei ATU so, das sie keine Hybrid-Fahrzeuge angenommen haben. Auch die freien Werkstatt-Ketten haben sich weiter entwickelt. "Ganz früher" konnte auch nicht jede Toyota-Werkstatt einen Prius warten und hier wurde mitunter berichtet, das die Autohäuser versucht haben, Prius-Interessenten z.B. auf einen Avensis Diesel umzuberaten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691133
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich mich noch gut dran erinnern.
Als ich 2001 meinen ersten Prius kaufte, gab es nur sehr wenig hybridzertifizierte Toyota-Händler.
Hier in Rhein-Main waren es, glaube ich, nur 2 oder 3.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 13:09 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691134
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin ja auch leidgeplagt. Habe mit meinen Toyotas drei verschiedene Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet durch, in jeder gab es Murks ohne Ende! Und das waren nicht alles NIX-Werkstätten!

Genaueres schreibe ich aber nicht hier öffentlich, das gibts nur per PM.

Ich sag nur eins: Für eine große Inspektion sind hier 400 Euro ein ganz normaler Preis. Ne kleine geht kaum unter 300 Euro. Leihwagen habe ich nie umsonst bekommen, musste ich immer bezahlen. Öl mitbringen durfte ich auch nie, obwohl das für Toyota zertifiziert ist. Und Murks macht immer noch jede Werkstatt.

Momentan bin ich seit Corona bei einer vierten. Mal sehen, wie die sich so im Laufe der Zeit anstellen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691168
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Toyota Werkstatt, die gerade noch im Süden des Rhein-Main Gebietes liegt, hat dieses Frühjahr etwa 25% bei der kleinen Inspektion aufgeschlagen. Ich habe das Posten für Posten auf den Rechnungen von 2019 und 2021 nachgeschaut. Selbst die Unterlegscheibe der Ölablassschraube war 25% teurer.

Als die nette Frau von Toyota 3 Tage später anrief und fragte, ob ich zufrieden war, war ich natürlich mit dem Preis nicht zufrieden. Danach rief das Autohaus bei mir an und hat mir nochmal alle Rechnungsposten erklärt, aber wohlweislich jede Erläuterung vermieden, warum in weniger als 2 Jahren 25% Preiserhöhung notwendig waren.

Tja, und nun? So unzufrieden war ich nicht bei diesem Toyota Händler, aber ich frage mich schon, was die beste Strategie ist in Zukunft. Andererseits gibt es ein paar andere Marken die noch ganz andere Preise im Rahmen einer Inspektion aufrufen.

Im übrigen habe ich immer so ein bisschen Probleme mit dem Verständnis wenn man verschiedene Beträge hört, die zwischen 140 und 850 Euro liegen. Da muss man schon genauer wissen was alles gemacht wurde oder gemacht werden soll.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691177
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
(Jorin schrieb:
Und Murks macht immer noch jede Werkstatt.

Ich wage zu behaupten, dass die Fehlerquote bei meiner freien Werkstatt unter 0,0001 % liegt! Warum? Der selbstständige KFZ Meister hat über 42 Jahre Berufserfahrung, war Lehrlingsausbilder und hat sogar Hybrid-Erfahrung (Hochvolt- und Prius Ausbildung).
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sorgfältig und zuverlässig dort gearbeitet wird!
Und sollte doch mal ein Fehler passieren oder irgendwas kaputt gehen, so wird dies auch sofort wieder ausgemerzt...
Ich bin echt froh, so einen Haus- und Hofmechaniker und Spezl zu haben!

Manchmal darf Ich sogar beim Reifenwechsel aushelfen, da sind wir schon ein eingeschworenes Team... Da wird auch mal beim Motieren ein neuer Reifen auf der Felge gedreht, wenn die Unwucht so groß erscheint!

Leider sind wir hier im Allgäu etwas zu weit entfernt...

Gruß
Martin

PS
Und ich kenne sogar noch eine zweite Werkstatt dieser Qualität. Dort sind auch nur ein Meister und ein Geselle tätig und verantwortlich...
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 17:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691182
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
leider zu weit
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691215
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Kein Wunder, wenn ich mir deren Glaspalast in der Hanauer Landstraße betrachte.

Grüße, Egon


Ich habe auch das Gefühl dass genau dies korreliert, deswegen meide ich solche Häuser. Meine alte freie Werkstatt eines alten Schulfreundes hat auch irgendwann expandiert, Glaspalast, Zweigniederlassung. Das Ergebnis war eine starke Erhöhung der Preise und so Dinge wie ungefragt irgendwelches Hybridadditiv hineinzukippen und teuer zu berechnen. Das finde ich sehr schade, das war eine tolle, persönliche Werkstatt mit motivierten Mitarbeitern, die auch einmal eine unkonventionelle Lösung gefunden haben, wenn es pressierte.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 21:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691246
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 12.11.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Toyota Händler in Aschersleben musste/hat Insolvenz anmelden/angemeldet. Habe ich richtig gelesen, läuft das Geschäft jetzt auf den Namen der Tochter. Warum? Ihn gibt es noch, hatte neulich mal angerufen, wegen der Komfort Garantie.
War er zu günstig mit den Preisen? Wie auch mein ehemaliger Reifenhändler. Sein Vater hatte es mir bestätigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698708
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So, habe heute die Inspektion machen lassen, und zwar dort, wo ich das Auto gekauft hatte, bei Toyota Ullrich in 90610 Winkelhaid. Die 550km Fahrt (Hin-und zurück) haben sich wirklich gelohnt.
Das Auto war nach 1,5 Stunden wieder fertig, und der Preis war €343,00 inkl.kostenloser Wäsche, was will man mehr. Ich kann das Autohaus und die Werkstatt nur empfehlen.
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698713
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Doch nicht ausschließlich für die Inspektion, die Fahrt?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698718
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Doch
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698724
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 17:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Na das ist dann aber eine Empfehlung für die Werkstatt !
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698725
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aber hallo
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698727
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
rabimba schrieb:
So, habe heute die Inspektion machen lassen bei Toyota Ullrich in 90610 Winkelhaid. Ich kann das Autohaus und die Werkstatt nur empfehlen.

Bei mir müsste man mal die Bremsflüssigkeit wechseln und das Kühlwasser auch. Da ich nur ne China-Techstream Variante habe, würde ich das ein Autohaus machen lassen.

Meinst die ziehen die Entlüftungsnippel an den Bremsen ordentlich an (mit Normdrehmoment) oder wie alle anderen, mit dem Unterarmschätzeisen? Wenn ich in ne Werkstatt gehe, möchte ich gerne das meine Schrauben nicht so angezogen werden, dass sie kurz vor dem abreisen sind.

Oder kann man beide Tätigkeiten auch "einfach" in der Mietwerkstatt machen? Bremse entlüften ist ja dank des ausgeklügelten Bremssystems kein Spaziergang wie bei Autos Typ VW Polo Baujahr 2002.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698735
Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 20.12.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
keine Ahnung, bin leider kein Schrauber
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar