Inspektionskosten (Rhein Main) 10.11.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Hallo, ich bin neu hier aus dem Main Taunus Kreis und habe einen Prius Bj. 12/07, 140tsd km.
Eben habe ich das Autohaus Nix in Eschborn angerufen und nach dem Preis für eine große inspektion gefragt. Da wurden tatsächlich 850 Euro aufgerufen.
Gibt es generell Einwände gegen eine freie werkst?
Würde mich über Antworten freuen.
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Letzte Änderung: 11.11.2021 00:08 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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1/3 der Summe wäre normal. Keine Einwände, kennt er sich ein klein wenig mit dem Prius aus. Ich sag mal, das wechseln von Bremsscheiben und Belägen. Nur eine kleine Besonderheit wäre da zu beachten.
Am besten die 12V Batterie vorher abklemmen, damit die Bremsdruckpumpe nicht laufen kann und erst ca. 1/2 Stunde danach damit anfangen, bis sich der restlich vorhandene Bremsdruck abgebaut hat.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Danke erstmal, meine Werkstatt sagt, das ist halt ein Benzinmotor plus ein Elektromotor dazu,mehr ist das auch nicht.
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Grundsätzlich spricht nichts gegen freie Werkstätten, wenn sie Ahnung haben.
Wann war die letzte Inspektion? Wie ist die Wartungshistorie?
Hier im Wiki steht, was gemacht werden muss: Inspektionsintervall
Wüsste nicht, was davon nicht von einer freien Werkstatt gemacht werden kann. Viele hier machen das alles selbst. Bremsenentlüften sollte man vielleicht wissen, was man tut.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Habe vor einem Jahr bei 128tsd einen Ölwechsel machen lassen, 2019 wurde beim Kauf eine große Inspektion vom Toyotahändler bei 119tsd gemacht
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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rabimba schrieb:
Danke erstmal, meine Werkstatt sagt, das ist halt ein Benzinmotor plus ein Elektromotor dazu,mehr ist das auch nicht.Na wenn Deine Werkstatt das sagt? Ich glaube da irrt sie sich.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Gegenfrage - ist das Autohaus Nix eine Toyotawerkstatt?
Ehrlich gesagt, die 850 € kommen mir sehr, sehr hoch vor!
Meine bisher teuerste Inspektion war 420 € und da war der Getriebeöl Wechsel dabei...
Gruß
Martin
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Komme ja auch aus MTK, vom Autohaus Nix in Eschborn halte ich nichts, die haben meinen P2 bei einer Reparatur nach Unfall 2009 ziemlich verhunzt, da gehen meine Autos jedenfalls nie wieder hin. Leider gibt es im Umkreis keine anderen Toyota-Autohäuser mehr, Löhr in Wiesbaden hat ja inzwischen andere Marken...
Daher würde ich auch mal eine freie Werkstatt empfehlen.
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 20:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Löhr in Wiesbaden hat jetzt Seat/Skoda.
Etwas weiter weg in Walluf gibt es das Autohaus Bertram. Da sind die Inspektionspreise relativ zivil.
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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...und das Selbermachen in einer Selbsthilfewerkstatt kommt nicht in Frage?
Wenn du handwerklich gut drauf bist, spart daß die meisten Euros.
Ich habe vor einer Woche alle Flüssigkeiten (Öle original Toyota) selbst erneuert (inkl. aller Filter und Zündkerzen) und habe dafür 300.-€ bezahlt.
Nach 2,5 Stunden war ich feddich, Hebebühnengebühr 14€/Stunde.
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Letzte Änderung: 10.11.2021 20:55 von Nordi.
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Bin leider handwerklich ein Totalausfall, irgendetwas selbst machen scheidet daher aus. Wenn jemand eine gute Werkstatt kennt, bin für jeden Tipp dankbar. Würde ansonsten zum Autohaus Freese in Kriftel gehen.
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen eine freie Werkstatt spräche. Öl und Filter wechseln können die alle, und wenn die Werkstatt einem Verband angehört (Boschdienst, 1A-Autoservice, Premio etc), dann kommen die sogar an fahrzeugspezifische Unterlagen ran.
Edit: Freese gegooglelt. 32 Bewertungen und glatte fünf Sterne. Respekt.
Timo
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Letzte Änderung: 10.11.2021 21:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Inspektionskosten 10.11.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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rabimba schrieb:
Hallo, ich bin neu hier...
Gibt es generell Einwände gegen eine freie werkst?
Herzlich willkommen im Forum!
Gegen eine freie Werkstatt spricht überhaupt nichts! Man muß es bei einem über 10 Jahre alten Auto mit den "Inspektionen" aber auch nicht übertreiben.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 00:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Da die Preise regional doch unterschiedlich sind, habe ich den Betreff mal etwas erweitert.
Wir haben den Yaris von Nix in Ebo. Nix ist eine Apotheke mit mehreren Filialen, u.A. auch das Lexus-Forum in Ffm. Qualität scheint mir eher zweifelhaft, Hörensagen und Erfahrung der Familie. Freundin lebt im Bereich Hofheim.
Ich pers. gehe mit meinem CT in Koblenz zu Pitstop. Aber als die 12V-Batterie vom Yaris kaputt war, stellte sich die Filiale Hofheim (glaube OT Wallau) so kompliziert dar, daß das Töchterlein die Batterie in Wiesbaden gekauft hat (glaube Dotzheimer Str.) und sie ein Bekannter eingebaut hat. Ich habe schon einige Zeit den Eindruck, je näher man Frankfurt ist, desto gesalzener sind die Preise und desto geringer Qualität und Service. Und das will was heißen, Frl. KSR1 kommt aus Wiesbaden.
Bei Betram war ich mit dem P2 1 mal. Zumindest damals, noch in Eltville, hatten die jemanden der Schweißen konnte und sie hatten meinen Auspuff repariert und nicht getauscht.
Große Ketten können inzwischen durchaus Toyota Hybrid. Und gerne zum kleinen Schrauber für Standard-Dinge wie Ölwechsel oder neue Bremsscheiben. Fragen kostet nix. Zumal im Vergleich zu Nix.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
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Letzte Änderung: 11.11.2021 00:35 von KSR1.
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Aw: Inspektionskosten (Rhein Main) 11.11.2021 00:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Vom Hybrid muss ein Mechaniker doch Ahnung haben.
Nicht umsonst hat die Kette ATU in allen Filialen verboten sogar die Reifen bei Hybrids zu wechseln, weil viele Mechaniker nicht in der Lage waren z.B. das Auto problemlos zu starten, die Schaltung N zu verstehen, in die Garage reinzufahren, usw.
(den aktuellen Stand vom Hybrids-Verbot bei ATU weiß ich nicht)
Also, am besten eine kompetente Toyota-Vertragspartnerwerkstat finden und zwar mit Hybrid-Zertifizierung. Die Preise bei Vertragspartnern sind ein bisschen mehr als bei freien Werkstätten, aber deutlich weniger als bei Toyota-Dealer.
In meiner Werkstatt haben sie ein Plakat "Wir sind Toyota Hybrid zertifiziert" sichtbar ausgehängt Zumindest werden dort alle Mechaniker geschult einen Toyota-Hybrid zu fahren.
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