Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridcheck nach dem 10. Jahr
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridcheck nach dem 10. Jahr
#686014
Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 00:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus zusammen,

mein ansonsten wirklich toller FTH verweigert mir einen Hybridcheck, da er sich an die Vorgaben der Relaxgarantie halte!

Was soll das? Näheres war nicht zu erfahren!

Wenn ich dann im P2-Forum lese, daß dort aktuell doch Hybridcheck durchgeführt wurden, fühle ich mich doch von meinem FTH auf den Arm genommen!

Wißt ihr da Näheres?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686017
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 04:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist!?!

Aus der Beschreibung des Hybric-Check (den es ja nicht mehr gibt):

"Der Hybrid Service Check (HSC) ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des herstellerseitig vorgegebenen und empfohlenen Wartungsumfangs. Beim jährlichen HSC wird das Fahrzeug auf aktuelle oder kürzlich gelöschte Fehlercodes geprüft. Zudem wird sichergestellt, dass dein Hybrid-Fahrzeug optimal funktioniert – unsere Techniker vor Ort prüfen nämlich das gesamte Hybridsystem und erstellen einen schriftlichen Bericht, der umfassend über den technischen Zustand informiert. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen HSC lässt sich die Garantie für die Hybridbatterie bis zur nächsten turnusmäßigen Wartung (15.000 km / 1 Jahr) und bis zu einem Fahrzeugalter von maximal zehn Jahren verlängern."

Und das gleiche nochmal aus Toyota Relax (was den Hybrid-Check abgelöst hat):

"Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt."

Nach zehn Jahren ist eben Schluss. Wärst du nach neun Jahren, elf Monaten und dreißig Tagen zum FOH hätte er ihn gemacht. Garantie wäre aber wohl mit Erreichen der zehn Jahre dennoch weggefallen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686020
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 06:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kurzgesagt: was hättest du vom Hybrid Check? Mehr als ein gutes Gefühl bringt er dir nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686022
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zumal das "Dokument" wenig bis nichtssagend ist. Technische Informationen über den Zustand stehen da ja nicht drauf.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686023
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat von oben:
"...und erstellen einen schriftlichen Bericht, der umfassend über den technischen Zustand informiert."

Toyota scheint eine andere Vorstellung von "wenig bis nichtssagend" zu haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686024
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem aber in beiden Fällen - ehem. Hybridcheck und jetzt Toyota Relax nach 10 Jahren Schluß ist, lasse ich meinen Service jetzt bei meinem Spezl machen! Selbiger ist selbstständiger KFZ Meister und hat sogar noch bei Toyota die Ausbildung für Prius/Hybridsystem erhalten...
Kürzlich wurde der Zündksrzenwechsel bei 100.000 Km durchgeführt. Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig die Abdeckungen Lufteinlaß/Scheibenwischer mal von unten gesäubert. Da setzt sich ganz schön viel Dreck an...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686026
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Hybridcheck dient meiner Meinung nach hauptsächlich Toyota. Die ganzen technischen Batteriedaten sind für Toyota ein überaus Wertvoller Datensatz von tausenden von Hybridfahrern. Letztendlich kommen sie wieder jeden einzelnen zu Gute mit verbesserten Batterien oder längeren Garantien.

Wenn die Batterie eine Macke hat, zeigt es dir der BC schon rechtzeitig an. Ich bezweifel stark, dass der HC da mehr "sieht".
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 07:58 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686027
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Zitat von oben:
"...und erstellen einen schriftlichen Bericht, der umfassend über den technischen Zustand informiert."

Also wenn ich mir so einen Hybridcheck Dokument anschaue, kann ich leider nichts "umfassend technisches" finden.

Von wegen "Test bestanden" usw ist jetzt nicht sehr aussagekräftig. Da stehen soweit keine technischen Angaben drin.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686028
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
....was hättest du vom Hybrid Check? Mehr als ein gutes Gefühl bringt er dir nicht.


Seh ich auch so. Immerhin hat man sich ein Gefühl, auf das man vielleicht steht, gekauft, wenn man das möchte. Nur zu.

In meinen Augen sichert Toyota für Kohle etwas ab, was eh nicht kaputt geht. Viel interessanter sieht die Sache nach 10 Jahren und oder 160.000km aus. Da gibt's dann käuflich keine Absicherung mehr, obwohl es viel spannender ist, herauszufinden, ob ein Toyota dann noch locker und easy gut beeinander durchhält. Toyota scheint seine Halbwertzeit dann bereits als gekommen zu sein zu sehen und lässt seine Produkte dann gern mit der vorher ebenso gern gewährten Garantie auf Wunsch und gegen Geld nun ohne 'fallen'.

Davon ab, wäre mal interessant, herauszufinden, wer mit seinem HSD schön fleißig all diese Relax Garantie Inspektionen innerhalb von 10 Jahren machen lässt, die über den Zeitraum der 3jährigen Herstellergarantie hinausgehen und sich dabei einen Wolf löhnt, für etwas, das auch so hält, mal in den Raum gestellt, wenn man halbwegs sinnig und 'friedlich' mit ihm umgeht, ohne es zu zerdengeln.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 08:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686029
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Kurzgesagt: was hättest du vom Hybrid Check? Mehr als ein gutes Gefühl bringt er dir nicht.

Timo


Genau so sieht es aus, keinerlei Infos. Ich mache auch keinen mehr.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686030
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Naja, welcher Hersteller gibt schon 10 Jahre Garantie auf ein technisch komplexes Gerät? Finde es außergewöhnlich. Und durch einen Zufall kann immer etwas kaputt gehen, auch wenn das Risiko gering ist. Haftpflicht sollte man auch haben, aber hoffen sie nie zu gebrauchen.

So teuer sind die Wartungen auch nicht, wenn man sie in Relation zum Kaufpreis setzt. Klar wer alles selber macht kommt immer billiger. Andere verdienen in der Zeit wo anders Geld. Auch steigert es einen den Gebrachtkaufpreis.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686033
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 08:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Filipp schrieb:
Naja, welcher Hersteller gibt schon 10 Jahre Garantie auf ein technisch komplexes Gerät? Finde es außergewöhnlich. ....
So teuer sind die Wartungen auch nicht, wenn man sie in Relation zum Kaufpreis setzt. .... Auch steigert es einen den Gebrachtkaufpreis.


Gewiss, 10 Jahre sind kein Pappenstiel. So lange behalten zumindest viele Erstkäufer ihre Neuwagenkäufe nicht. Gebrauchtwagenkäufer fahren sie dann eventuell länger auf, je nachdem, wie die Kiste sich weiterhin on the long run macht.

Wertsteigerung für Gebrauchtwagen durch regelmäßige Inspektionen. Kommt auf den Deal beim Verticken an, ob sie sich dann wertsteigernd auswirken. Schreibe: Mal so, mal so.

Wie teuer Wartungen sind, hängt ganz entscheidend davon ab, wo man sie machen lässen. Ich habe hier schon Wartungspreise gelesen, die möchte ich nicht zusammengerechnet nach 10 Jahren, auch nicht einzeln, vor mir sehen, weil mir bei dem locker unfreundlich weit in den 4stellig hineinreichenden €-Betrag ein wenig anders zu Mute werden würde. Wer das hingegen mag, kann ja eine Inspektion nach der anderen buchen über den Zeitraum von 10 Jahren und darüber hinaus und sich wohler dabei fühlen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686040
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Kurzgesagt: was hättest du vom Hybrid Check? Mehr als ein gutes Gefühl bringt er dir nicht.

Timo

Die Aussage zur Gesundheit des Systems läuft also auf "schon tot" oder "lebt noch" hinaus? Nichts weiter?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686051
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686052
Aw: Hybridcheck nach dem 10. Jahr 12.10.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also gibt es einzelne Punkte, die bewertet werden. Wäre doch eine interessante (beunruhigende?) Information, wenn z.B. die Abweichungsprüfung kein "Bestanden" ausweist.
Oder hätte ich in so einem Fall auch eine Warnung in den Armaturen?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar