Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall, Rechtsanwalt nötig?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfall, Rechtsanwalt nötig?
#668014
Unfall, Rechtsanwalt nötig? 09.06.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

an dieser Stelle würde ich gerne mal die Schwarmintelligenz des Forums anzapfen, da mir in so einem Fall absolut die Erfahrung fehlt.

Gestern hat ein Nachbar beim Ausparken in unserer Spielstrasse unseren Tesla gestreift und mit der Anhängerkupplung den Wagen wie eine Konservendose aufgeschlitzt. Da der Unfallhergang sowie der Verursacher eindeutig feststanden, haben wir auf eine polizeiliche Aufnahme verzichtet.
Nachdem jetzt der Mechaniker sich das Auto kurz angeschaut hat, liegt der Schaden wohl so im Bereich von 30kEUR, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, sondern hätte eher auf die Hälfte getippt.
Nun ist die Gretchenfrage, sollte man bei der Schadenssumme nicht besser gleich einen Anwalt einschalten oder braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass man von der Versicherung übervorteilt wird? Die gegnerische Versicherung ist im Übrigen die Allianz.

Schon mal vielen lieben Dank vorab für Euren Input!

Grüße,
j.

joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 13:05 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668015
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Einen Anwalt würde ich immer nehmen, sonst wittert die gegnerische Versicherung die Chance, dich zu übervorteilen. Wo sie die Chance sehen, wird sie genutzt, das ist meine Erfahrung. Was auch ganz wichtig ist: Unfallprotokoll beider Beteiligten anfertigen! Und denke daran, du hast als Geschädigter das Recht, einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Das ist etwas, was gerne von den Versicherungen verschwiegen wird. Ich würde niemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 08:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668016
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Schuldfrage zweifelsfrei feststeht, müssen deine Anwaltskosten auch komplett von der gegnerischen Versicherung übernommen werden.

Ein Anwalt nimmt dir in so einem Fall verdammt viel Arbeit und den ganzen Streit mit der Versicherung ab, also IMMER einen Anwalt hinzuziehen, das spart dir eine Menge Stress.

Und was schrubber sagte: eigenen Gutachter beauftragen, den muss die gegnerische Versicherung genauso komplett bezahlen. Keinen von der Versicherung aufschwatzen lassen!
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668017
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
0,0 Vertrauen in die Versicherung!
Immer Anwalt!

Viel Glück!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668018
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich habe hier im Forum einen kleinen Unfallratgeber verfasst, der auch auf das Danach eingeht:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=511446

Ansonsten kann ich mich nur Schrubbers Beitrag anschließen. Dazu kommt, daß du - in Abhängigkeit der Schuldfrage - nicht nur Anspruch auf die Reparatur hast sondern auch auf einen Nutzungsausfall oder Mietwagen sowie auf die merkantile Wertminderung.

Falls aus dem Raum München kommst, kann ich für dich als Gutachter tätig werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668019
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei eindeutiger Rechtslage wie bei Dir (oder auch bei einem unverschuldeten Auffahrunfall) kannst Du immer einen Anwalt einschalten, es kostet dich ja nichts, Du brauchst da auch keinen Rechtsschutz! Der Anwalt ( und seine Mädels) nehmen dir viel Arbeit ab!
Da meine Frau bei einem Anwalt arbeitet, weiß ich von einem Unfall mit einem Tesla, da wollte die gegnerische Versicherung zunächst auch nicht die Kosten ganz erstatten, die Versicherung hatte die bei Tesla extrem hohen Reparatur Kosten angezweifelt. Das zog sich lange hin...
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 09:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668020
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich rate auch zu einem Anwalt. Ich hatte bisher zwei unverschuldete Unfälle mit jeweils einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wer keine Erfahrung mit Unfällen hat weiß in der Regel gar nicht was da alles abgerechnet werden kann/muss. Zudem kostet es auch jede Menge Zeit die ganze Bürokratie zu verwalten. Und wie oben geschrieben muss der Schuldige auch für deine Anwaltskosten aufkommen.
Abgesehen davon wird die gegnerische Versicherung weniger sich um Zahlungen drücken wenn sie ein anwaltliches Schreiben sehen, weil die dann wissen dass sie es mit einem Profi zu tun haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1838
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668021
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
OK, ich bin ja hier im Taunus, kann zufällig jemand einen Anwalt empfehlen?
Ein Gutachter wird von der Werkstatt (also quasi von mir) beauftragt. Ist das gut so oder sollte ich selbst einen Gutachter suchen? Tesla ist ja kein VW...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668022
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Gutachter wird normalerweise auch vom Anwalt beauftragt, wird dann ja auch über selbigen abgerechnet...
Weißt Du niemanden in deinem Freundeskreis oder bei deinen Kollegen, die einen "guten" Anwalt* kennen?

Gruß
Martin

*ein Anwalt der was kann halt...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 09:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668027
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin zwar nicht dafür, immer sofort zum Anwalt zu rennen, dies aber ohne weitere Umschweife, wenn Unfallgegner oder dessen Versicherung Zweifel an einer korrekten Abwicklung aufkommen lassen.

Bloß bei dieser Schadenshöhe stellt sich auch für mich diese Frage nicht mehr. Bei dieser Summe würde ich nicht mehr alleine tätig werden, da ist die Gefahr recht hoch, dass die Versicherung hier kostendämpfend eingreifen will.

Aber nun im Bekanntenkreis nach einem guten Verkehrs-RA umfragen und nicht zur nächstbesten Kanzlei rennen! Ich habe Fälle kennengelernt, wo ein unfähiger Anwalt die Lage verschlechtert hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668035
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin da wahrscheinlich ziemlich naiv, da ich bisher auch ohne Anwalt ausgekommen bin. Aber ich begreife nicht, warum mir irgendjemand einen Anwalt bezahlen sollte, wenn (falls) mein Schaden beglichen wird bzw. niemand etwas von mir fordert.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668036
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, habe mal ein bisschen gekramt und den Anwalt eingeschaltet, der mir bereits vor 12 Jahren bei meinem Unfall mit dem Prius zur Seite gestanden hat. Immerhin ist der immer noch am Markt und auch die Google-Rezessionen sehen gut aus, trotzdem ist das natürlich noch kein Garant für perfekte Qualität. Aber wir werden sehen...

Jedenfalls Euch vielen Dank für die hilfreichen Infos!
@Shar: Deinen Ratgeber hatte ich schon zuvor durchgelesen, an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe die Du Dir dafür gemacht hast!
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668037
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zu welcher Werkstatt geht ihr eigentlich? Meine Werkstatt/Händler (Honda) legt mir dabei ungefragt ein Formular eines Rechtsanwalt ihres Vertrauens vor, was ich zwecks Überlassung nur unterschreiben brauche. Sollte es Komplikationen geben, übernimmt der dann.
Nach Abschluss der ganzen Sache, die mich weder Aufregung noch Kosten verursacht hat, habe ich vom Anwalt eine Pauschale von 30€ überwiesen bekommen, obwohl ich keinerlei Ausgaben hatte.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668039
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich bin da wahrscheinlich ziemlich naiv, da ich bisher auch ohne Anwalt ausgekommen bin.
Dito. Schon mehrere fremdverursachte Unfälle erlebt und dabei noch kein einziges Mal einen Anwalt benötigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668040
Aw: Unfall, Rechtanwalt nötig? 09.06.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich bin da wahrscheinlich ziemlich naiv, da ich bisher auch ohne Anwalt ausgekommen bin. Aber ich begreife nicht, warum mir irgendjemand einen Anwalt bezahlen sollte, wenn (falls) mein Schaden beglichen wird bzw. niemand etwas von mir fordert.
Als mir vor 12 Jahren auf der Autobahn ein LKW in den Prius gefahren ist, habe ich auch noch so gedacht. Immerhin war damals eine Zivilstreife direkt hinter dem LKW und hat alles beobachtet und so ist das dann auch im Polizeibericht gelandet. Trotzdem, als die Reparatur abgeschlossen war, weigerte sich die Versicherung zu bezahlen und erst nachdem der Anwalt ein paar Zeilen geschrieben hatte, bekam ich mein Auto zurück. Das hat sich IMHO für die Versicherung mal gar nicht gelohnt, weil sie ja dann diese Anwaltskosten auch noch bezahlen mussten. Keine Ahnung, was bei denen so im Kopf vorgeht...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar