Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#726936
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
So, also der Verkaufsleiter meines FTH hat nun bestätigt: Bei diesem Händler gibt es Relax (galt schon ab letztem Sommer bei meinem Fahrzeug) und daher braucht man die CarGarantie nicht mehr...Nur gehen die Schreiben von CarGarantie trotzdem raus, weil eben nicht jeder Händler bei Relax mitmacht.

Dann habe ich also Relax und kann nur hoffen, dass die problemlos greift, wenn was an den Rückleuchten zu beanstanden ist oder z.B. wider Erwarten was mit einer Antriebswelle sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe. Oder ggf. etwas ganz Anderes an Problemen beim P4 auftritt...Ich bin gespannt, wie das bei Bedarf dann so abläuft mit Toyota
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726939
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...weil eben nicht jeder Händler bei Relax mitmacht.Heißt das im Umkehrschluss, dass ich einen Toyota-Relax-Garantieanspruch, den ich bei einem teilnehmenden Händler "erworben" habe, in Falle eines Falles auch nur bei einem teilnehmenden Händler geltend machen kann?
Es handelt sich also nicht um eine Werksgarantie, sondern um eine PR-Aktion?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 11:32 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726943
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Alle für Europa produzierten Toyota Modelle erhalten die Toyota Relax Garantie im Anschluss an die Herstellergarantie nach einer durchgeführten Inspektion automatisch, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen.......
www.toyota.at/relax
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 11:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726944
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich würde zu allem außer der PR-Aktion sagen: Ja.

Sicherlich dient Relax zur Kundenbindung, die im Interesse des Autohauses liegt. Hat mir vorhin der Verkaufsleiter selbst so gesagt. Ist quasi ein Dank dafür, dass man zu ihm kommt mit der Inspektion. Wer bei einem FTH ist, der nicht mitmacht, bei dem kann der Kunde aber immer noch die CarGarantie - dann aber nur gegen entsprechende Gebühr - abschließen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726953
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Es handelt sich also nicht um eine Werksgarantie, sondern um eine PR-Aktion? nein - du kannst dir ja unter allen teilnehmenden händlern einen dir angenehmen aussuchen - was willst du noch mehr? es wird ganz vereinzelt händler geben welche nicht mitmachen egal wieso auch immer (zb wenn er keine toy händler vertragsverlängerung bekommt) das ist doch einleuchtend - ändert aber doch am konzept nichts

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726955
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wieviele gute Gründe gibt es für Toyota Vertragswerkstätten denn bei Relax nicht mitzumachen?
Man bindet die Kunden an die Einhaltung der Intervalle, also kommt Jeder Kunde mindestens einmal im Jahr zur Durchsicht. bestenfalls 10 Jahre lang.
Da sind die Mehrausgaben für eine Werkstatt um ggf. einen Mitarbeiter zum Hybridspezi auszubilden recht schnell wieder drin. Ohne den wird es eh nicht gehen in Zukunft.

Wichtig für den Kunden ist das bei solchen Garantien nicht 1000 Sternchen alles ausschließen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726973
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn man für den Fall einer Autopanne einen Vertrag mit einer Versicherung oder einem Verein hat, der das Abschleppen inkludiert, heißt es dort üblicherweise "bis zu nächsten Werkstätte". Kann ich die dann verweigern, wenn sie nicht am Relax-Programm teilnimmt? Manche Landstriche sind ja nicht gerade dicht besiedelt mit Toyota-Werkstätten.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726976
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Wenn man für den Fall einer Autopanne einen Vertrag mit einer Versicherung oder einem Verein hat, der das Abschleppen inkludiert, heißt es dort üblicherweise "bis zu nächsten Werkstätte".
der genaue wortlaut ist - zumindest bei mir:
bis zur nächsten geeigneten werkstätte... bis zu einem betrag von...

les einfach mal bei deinen unterlagen nach...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726982
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Du darfst dir sicher sein, bevor ich etwas schreibe, habe ich gegoogelt und mehrere gleichlautende Texte gefunden. Versuche es doch auch einnmal, und beschränke dich nicht auf das Unmittelbare.
Und darf ich also davon ausgehen, dass in deinem Falle eine Toyota-Fachwerkstatt eine ungeeignete Werkstatt ist, wenn sie am Relaxprogramm nicht teilnimmt?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 15:21 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727002
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Wenn man für den Fall einer Autopanne einen Vertrag mit einer Versicherung oder einem Verein hat, der das Abschleppen inkludiert, heißt es dort üblicherweise "bis zu nächsten Werkstätte". Kann ich die dann verweigern, wenn sie nicht am Relax-Programm teilnimmt? Manche Landstriche sind ja nicht gerade dicht besiedelt mit Toyota-Werkstätten.
im rahmen der mobilitätsgarantie toyota eurocare ruft der kunde bei einer panne die bisherige notfallnummer an, in österreich 0800208100.
hier erfährt man welche toyota werkstätte am relax programm teilnimmt,
in österreich ist das der größte teil, nur ganz wenige sind nicht dabei.
ist die 36 monate euro car garantie abgelaufen ist natürlich auch das kostenlose abschleppen in die nächste fachwerkstätte nicht mehr vorhanden.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 20:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727003
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Und darf ich also davon ausgehen, dass in deinem Falle eine Toyota-Fachwerkstatt eine ungeeignete Werkstatt ist, wenn sie am Relaxprogramm nicht teilnimmt?
richtig! du darfst davon ausgehen
um jeglichen irrtum auszuschließen – habe ich bevor ich gepostet habe – mir bei meiner versicherung die sachlage für meine bestehenden verträge telefonisch bestätigen lassen -

google kann das lesen deines eigenen vertrages nicht ersetzen – also wie bereits geschrieben les mal in deinen eigenen unterlagen nach...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 19:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727020
Aw: Toyota Relax Garantie 23.06.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Wenn man für den Fall einer Autopanne einen Vertrag mit einer Versicherung oder einem Verein hat, der das Abschleppen inkludiert, heißt es dort üblicherweise "bis zu nächsten Werkstätte". Kann ich die dann verweigern, wenn sie nicht am Relax-Programm teilnimmt? Manche Landstriche sind ja nicht gerade dicht besiedelt mit Toyota-Werkstätten.

Eigentlich müsste das Abschleppen bei einer Panne doch dann über Eurocare laufen.
Lediglich bei Unfällen die logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt sind, würde der Werkstattpassus greifen.
Wobei die nächste Werkstatt auch das Thema Hybrid auf dem Schirm haben muss. Sonst dürften die da nicht Hand anlegen.
Wobei es da auch fraglich ist ob die Unfallreparatur einen Einfluss auf die Relax Garantie hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741901
Aw: Toyota Relax Garantie 25.10.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Habe mit meinem P4 PHEV soeben die 5. Jahresinspektion incl. TÜV/ASU hinter mir. Toyota Relax Garantie ist wie letztes Jahr wieder enthalten. Steht aber nirgendwo auf der Rechnung. Man muss 7 Tage nach der Inspektion auf der Webseite von Toyota Relax die FIN eingeben. Dort wird dann die Garantie angezeigt und man kann sie sich (wenn man möchte) herunterladen. Die bleibt dort 1 Jahr stehen; bei mir ist die aus 2021 noch vorhanden.
www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax#vin
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743009
Aw: Toyota Relax Garantie 03.11.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nochmal was zu den Kosten der Relax-Garantie: mein FTH knöpft mir da für meinen P+ 69EUR ab, Hybridcheck ist inclusive.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743625
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute mal wieder beim FTH den Corolla zur 2. Jahresinspektion abgeliefert. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr (im Rahmen der Inspektion wurde beim Ölwechsel 0W-20 vom FTH eingefüllt, was nicht soooo schlimm war, zumal ich nicht ausdrücklich 0W-16 geordert hatte, wohl aber davon ausgegangen bin dass 0W-16 verwendet wird) dieses mal (wieder) eigenes Öl mitgebracht und zwar Liqui Moly Special Tec AA 0W-16.

Da bekam ich dann plötzlich einen Vortrag vom mir bisher noch unbekannten KD-Berater, dass man kein mitgebrachtes Öl einfüllen würde. Da könne man keine Garantie übernehmen und so was würde auch die Relaxgarantie gefährden (Wagen ist erst 2 Jahre alt). Mein Einwand, dass das Öl die Specs von Toyota erfüllt wurde gekontert, dass das nicht unbedingt so sein müsste (ohne das Ölgebinde geprüft zu haben). Da fehle bestimmt die Freigabe von Toyota. Ins Restaurant ginge man ja auch nicht mit einem mitgebrachten Schnitzel. Hinweis von mir, in den letzten 7 Jahren wurde mitgebrachtes Öl immer akzeptiert und auf der Rechnung entsprechend preislich berücksichtigt. Wäre jetzt aber nicht mehr so, man berechne eh Pauschalpreise für die Wartung. Was natürlich nicht ausschliesst, dass das Öl aus der Pauschale rausgerechnet wird.

Das ging so ein wenig hin und her und erst als ich damit "gedroht" hatte den Auftrag stehenden Fußes zu stornieren, ließ man sich darauf ein, dass mein geliefertes und noch versiegeltes Öl (bis zum Schluss nicht in Augenschein genommen) eingefüllt wird, natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Ich werde darauf bestehen, dass auf der Rechnung exakt vermerkt wird, welches Öl eingefüllt wurde.


Bei der Dialogannnahme des Fahrzeuges auf der Bühne wurde mir dann noch die Wartung der Klimaanlage (von Toyota und ADAC alle zwei Jahre empfohlen, gerade für Allergiker wichtig, so der KD-Berater) empfohlen und eine Achsvermessung, da die vorderen Reifen an den Schultern etwas mitgenommen aussehen. Ich solle mal den Luftdruck im Auge behalten, was ich natürlich eh mache. Habe auf jährliches Perfektionstraining beim ADAC hingewiesen, da gäbe es eine gewisse Beanspruchung der Reifen. Gerade dann wäre die Achsvermessung anzuraten. Nach dem Theater bei der Annahme gibt es natürlich keine Extraaufträge, nicht für die Klima und schon gar nicht für die Achsvermessung.

Und werde mich im Umkreis mal umhören, welcher FTH einen neuen Werkstattkunden gewinnen will, auch wenn dieser sein Öl selber anschleppt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2022 09:27 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar