Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#743775
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

Und Jeder der sein Öl zum FTH mitbringt, den frage ich ob er das Steak oder Schnitzel auch mitbringt, wenn er essen geht.


die frage kann ich für mich beantworten.
ich bringe schon seit jahren das motoröl zum jahresservice mit.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=75
das schnitzel beim wirt bringen wir nicht mit,
dafür gehen wir jetzt viel seltener auswärts essen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743791
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich finde die Vergleiche "Mehl zum Bäcker" und "rohes Steak ins Restaurant" oder "eigene Flasche Bier zum Wirt" hinken gewaltig.

Ich bring auch mein eigenes Öl mit.

Was ich gern(!) zahle ist die _Arbeitsleistung_. Also das Einschenken oder Zubereiten.

Aber ich will Transparenz, keine Quersubventionierung und versteckte Kosten. Und mir kann keiner erzählen dass das "Einschenken" beim FTH einen 200%-igen Aufschlag auf den reinen Materialpreis rechtfertigt. Zumal Arbeitsleistung für den Wechsel, Altölentsorgung, Dichtring, etc. seperat abgerechnet wird.

Problem ist dass der FTH seinen Kram im Großhandel kauft, Öl und Ersatzteile. Deshalb kommt da einiges an Aufschlägen drauf für Lagerhaltung, Logistik, Beratung, etc. Über selbiges habe ich mich letztens auch mit einem Elektriker unterhalten. Die Preise für die er im Großhandel einkauft sind fast doppelt zu hoch wie das was man im "Internet" bezahlt. Extra-verdienen tut er daran also nicht.

Aber aus Gewährleistungsgründen baut er keine Teile ein die der Kunde irgendwo "günstig" gekauft hat. Würde ich auch nicht machen. Macht auch kaum eine Kfz-Werkstatt und meinem FTH würde ich das auch nicht antun wollen.

Aber original Toyota-Öl im verschlossenen Gebinde vom Fachhändler???? Sorry. Mein FTH hat kein Problem damit da ich ihm einen Öl-bezogenen Gewährleistungsausschluss unterschreibe und alle Rechnungen für das selbst gekaufte Öl aufhebe. Im Servicebericht steht auch drin was eingefüllt wurde. Und Altölentsorgung ist extra ausgewiesen.

Die 85EUR Ersparnis sind es mir wert und ich habe sie diesmal in die Relaxgarantie "reinvestiert" da diese mehr abdeckt als die 7-jährige Händlergarantie. Auch wenn ich nicht glaube dass ich sie jemals "brauchen" werde.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 12:24 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743798
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
OT: Mein Schwager ist Koch und hat in seiner Lehrzeit in ziemlich vielen verschiedenen Restaurants Praktika absolviert.

Bei so einigen würde man sich wünschen, seine eigenen Lebensmittel mitbringen zu dürfen...
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 12:46 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743855
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 18:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ilsefit schrieb:
Wir sind ja nicht oft einer Meinung aber das war ein super Beitrag!
Kann nicht so schlimm gewesen sein, denn es ist mir bei dir noch gar nicht aufgefallen. Da gibt's andere...

danmeye schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen habe ich Zweifel an einer ILSAC-6B-Freigabe (0W-16) für die beiden Corolla-Motoren. 1.8er und 2.0er sind möglicherweise nur für ILSAC-6A (0W-20 und höher) freigegeben.

Wieso hast du da Zweifel, laut dem Handbuch ist das erlaubt :

Ganz einfach: weil ich weder einen Corolla noch dessen Handbuch habe. Deshalb schrieb ich "möglicherweise". Möglicherweise war "möglicherweise" für das Forum aber noch nicht vorsichtig genug.

Cyberjack schrieb:
Ich wüsste nicht wieso ich dann noch einen 100%-Zuschlag zum Handelspreis beim Öl zahlen sollte.
Nur 100 % Aufschlag? Träum' weiter! Siehe unten!

marratj schrieb:
Cyberjack schrieb:
Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung einen angemessenen Preis zu zahlen, aber 180€ für einen Ölwechsel mit Filter und Entsorgung, ja, das hast Du recht, da kann ich den selber machen.
.

Über 180 EUR wäre ich beim letzten Ölwechsel froh gewesen. Ich habe im September allerdings sage und schreibe 280 EUR beim FTH für ebenjenen gelöhnt...

180 sind angemessen, 280 wahrscheinlich auch. Die Verdreifachung bis Versechsfachung für Heizung/Klima des Autohauses soll er für sein "Hobby", einen Gewerbebetrieb zu führen, von zu Hause mitbringen?

Nur mal der Hinweis: für die JÄHRLICHE Kalibrierung EINES Drehmomentschlüssels zahlen VW-Werkstätten meines Wissens 34 Euro netto.

KSR1 schrieb:
Rate mal, wie Dein Beitrag auf mich wirkt.
Sicher so, wie derzeit alles auf dich wirkt, was ich schreibe. Selbst wenn ich nur Guten Morgen sage.

TF104 schrieb:
Leute, Leute...wenn die Händler die Preise anpassen müssen dann liegt es doch auf der Hand. Die reale Inflation macht es möglich.
Und Jeder der sein Öl zum FTH mitbringt, den frage ich ob er das Steak oder Schnitzel auch mitbringt, wenn er essen geht.

Hier laufen die Kosten davon. Entweder legt man die um oder stellt den Betrieb ein.

Wir stimmen nun wirklich nicht so oft überein. Aber so sehe ich es auch. Ich tendiere allerdings eher zu "die Inflation macht es nötig"!

Andi_K schrieb:
Ich finde die Vergleiche "Mehl zum Bäcker" und "rohes Steak ins Restaurant" oder "eigene Flasche Bier zum Wirt" hinken gewaltig.
Nö! Die Vergleiche hinken überhaupt nicht!

Einschenken oder Zubereiten.

Aber ich will Transparenz, keine Quersubventionierung und versteckte Kosten. Und mir kann keiner erzählen dass das "Einschenken" beim FTH einen 200%-igen Aufschlag auf den reinen Materialpreis rechtfertigt. Zumal Arbeitsleistung für den Wechsel, Altölentsorgung, Dichtring, etc. seperat abgerechnet wird.

Du hast, und das sage ich dir direkt ins Gesicht, ÜBERHAUPT NICHTS kapiert! Du weißt nicht im geringsten, wie die Wirtschaft läuft.

Das ganze Leben lebt von Quersubventionen.

Wovon kauft der Wirt das Grundstück, baut das Haus, zahlt Kreditzinsen, Strom und Gas, Grundsteuer, Restauranteinrichtung, Geschirr, Bestecke, Gläser, läßt das Haus streichen, die Elektroanlage, die jährliche Gasanlagen- und Elektroanlagenprüfung, die Haftpflicht-, Feuer- und Gebäudeversicherung, einen neuen Fußboden, zerbrochenes Geschirr und Beiträge zur Berufsgenossenschaft/IHK, Außenwerbung, Druck der Speisekarten, Computer und Büroeinrichtung, sein Auto, seine Autowartung, die KFZ-Versicherung, den Kraftstoff für die Fahrt zur Metro oder zu Selgros, Kleidung für die Kellner, Reinigungsmittel, Fettabscheiderwartung, neue Leuchtmittel und Tischdecken, die Blumen auf dem Tisch und die Servietten sowie Salz und Pfeffer?

Das zahlt er alles von deinem Bier! Und weil viele Wirte das Vorgenannte über sogenannte Brauereiverträge mit exklusiver Zwangsabnahme und verringerter Marge vorfinanziert haben verdient er am Bier noch nicht mal genug.

Seine einzige Möglichkeit besteht darin, statt der üblichen 300 % Aufschlag auf den Einkaufspreis für dein Steak 800 % aufzuschlagen, sonst kann er den Laden zumachen.

Deshalb gilt meine Aussage von etlichen Beiträgen zuvor auch weiterhin: Wenn irgendwelche Schlauberger meinen, sich aus diesem Preis- und Wirtschaftsgefüge eine einzelne Rosine, genau die mit der größten Marge, herauspicken zu können, dann stimmt das gesamte Gefüge nicht mehr.

Wir haben in dieser Wirtschaftsordnung Vertragsfreiheit. Wenn ein Händler mit selbst mitgebrachtem Öl nicht arbeiten will, dann ist es eben so. Niemand kann ihn zwingen. Er zwingt auch keinen Kunden zu bleiben. Annehmen oder lassen.

Problem ist dass der FTH seinen Kram im Großhandel kauft, Öl und Ersatzteile. Deshalb kommt da einiges an Aufschlägen drauf für Lagerhaltung, Logistik, Beratung, etc.
Wo ist "das Problem"?

Genauso unsachlich redeten die Kommunisten über private Händler: der kauft Dinge zu einem Preis ein und verkauft sie zu einem höheren Preis. Ja! Logisch! Zu all den o.g. Ausgaben des Wirts kommt übrigens noch das Klopapier dazu. Wer soll es denn bezahlen? Natürlich der Kunde, wer sonst!?

Über selbiges habe ich mich letztens auch mit einem Elektriker unterhalten. Die Preise für die er im Großhandel einkauft sind fast doppelt zu hoch wie das was man im "Internet" bezahlt. Extra-verdienen tut er daran also nicht.

Aber aus Gewährleistungsgründen baut er keine Teile ein die der Kunde irgendwo "günstig" gekauft hat. Würde ich auch nicht machen. Macht auch kaum eine Kfz-Werkstatt und meinem FTH würde ich das auch nicht antun wollen.

Damit ist doch alles, aber auch wirklich alles, gesagt.

Aber original Toyota-Öl im verschlossenen Gebinde vom Fachhändler???? Sorry.
Erster Mythos: "original Öl".

Lange Rede, kurzer Sinn: Toyota ist kein Ölhersteller. Toyota macht Vorgaben und bezieht je nach Kontinent das Öl von einem lokalen Ölanrührer, der wiederum Grundöle und Additive woanders einkauft.

Was kosten Öle im Einkauf, wenn der Tankwagen kommt und mehrere 1.000-Liter-Container hinten in der Werkstatt füllt? Höchstens 1 bis 3 Euro pro Liter, oft eher unter 1 Euro. Ja, ich meine das Öl, das vorne zwischen 13 und 29 Euro netto verkauft wird. Aufschlag zwischen 900 und knapp 3.000 %.

Was kostet in China ein durchschnittliches ISDN-Telefon, mit einem Display in doppelter Briefmarkengröße, das weltweit für ca. €/$/£ 69,- verkauft wird bei Abnahme von nur 100.000 Stück? Einen einzigen Dollar! Aufschlag 6.800 %.

Wie hoch ist der Aufschlag auf den EK der Speisenrohware in Restaurants? Nicht unter 300 %.

Uhren/Schmuck? 80 bis mehrere 100 %.

Geschenkartikel und Kleinkram? 300 bis 15.000 %.

So läuft die Wirtschaft, alles andere ist Träumerei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743857
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was kosten Öle im Einkauf, wenn der Tankwagen kommt und mehrere 1.000-Liter-Container hinten in der Werkstatt füllt? Höchstens 1 bis 3 Euro pro Liter, oft eher unter 1 Euro.
Ich vermute (d.h. nicht wissen), da täuscht du dich ein bisschen und zwar aus 2 Gründen.

1. Wohl kaum eine Werkstatt lässt sich mehrere 1000-Liter Öl in einem Aufguss liefern. Die größeren Werkstätten werden zwar eine Kompaktanlage besitzen, wo dann um die 1000l oder etwas mehr reinpassen, das aber garantiert nicht für jede Ölsorte, die man für die verschiedenen Fahrzeugmodelle benötigt.

2. Der Mengenrabatt ist sicherlich geringer als du glaubst.
Ich habe einfach mal ein Castrol-Öl herausgesucht, weil ich auf die Schnelle hier das identische Öl in einem 208l-Fass und auch in einem 5l-Kanister gefunden habe (bei reifen.de).
Da kostet der Liter aus dem großen Fass 6.75 EUR, aus dem 5-Gebinde 10.23 EUR.

Klar sind das jetzt nicht die Einkaufspreise für Werkstätten, aber das Preisverhältnis zwischen 208 und 5 Liter Abnahme dürfte auch hier im gleichen Maße zutreffen. Es braucht sicherlich eine gewisse Werkstattgröße, bis man über größere Gebinde als 208l nachdenkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743879
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, ich spreche von großen Autohäusern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743883
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Solange das Autohaus damit kein Problem hat ist es doch für Beide Seiten ok oder das Autohaus macht einen Fairen Preis für Beide Seiten. Meine letzte Inspektion beim RAV4 Plugin mit 15.000km war 99€ komplett mit dem Öl bei Toyota.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743895
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Öl von der Tonne will ich deshalb nicht in meinen Motor füllen lassen, weil ich kein Vertrauen dazu habe, dass das drin ist, was auf der Rechnung dann drauf steht.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743899
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 23:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ja, ich spreche von großen Autohäusern. Die Frage ist jetzt, ab wann "groß" beginnt.

Wenn ich meinen aktuellen FTH ansehe, der ist zwar kein großer, aber dennoch größer als alle anderen 3 zuvor, die ich als Kunde besuchte. Da gab es zwischen 2013 und 2017 nur die Möglichkeit, das 0W-20 für Auris- und Yaris-HSD zu erhalten, wenn man einen 5l-Kanister abnahm, weil er überhaupt kein 0W-20-Fass hatte. Den Rest bekam man mit und beim nächsten Ölwechsel waren es dann 2l Rest und so ging es weiter.

Und der Preis pro Liter Öl war trotzdem auf alle Fälle günstiger als bei den großen Platzhirschen.

Als Werkstatt für ein synthetisches Öl nur einen EUR oder noch weniger zahlen zu müssen, kann man sehr sicher knicken.
Siehe z.B. hier:
www.autodoc.de/mannol/15768208
Mannol gehört gewiss nicht zu den teuren Ölmarken.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745030
Aw: Toyota Relax Garantie 18.11.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Werde auch die Inspektion alle bei Toyota machen lassen, dafür war mir die Kiste schlicht zu teuer und wenn wirklich was größeres ist am Panzer wird das vermutlich sehr teuer. Zur Zeit klappt der Preisvergleich in der MyToyota App prima, sollte die Möglichkeit dort bleiben suche ich mir dort das beste Angebot raus und da kann es locker zu 100% Unterschied kommen.

Thomas


Habe ich richtig verstanden?

Kann man in der MyToyota App die Inspektionspreise bei verschiedenen Toyota-Autohäuser vergleichen?

Kann man die Preise noch irgendwo vergleichen?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745043
Aw: Toyota Relax Garantie 18.11.2022 22:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Für mich ist ganz wichtig das eigene Öl aus folgendem Grund zu bringen.

Ich habe einen P2 und mein FTH hat nichts gegen mein Öl. Ich habe jahrelang "Toyota Original Motoröl" 5W30 im Internet billig gekauft und zur Werkstatt gebracht.

Und was? Mein P2 hat das bekannte (mir aber zum Zeitpunkt unbekannte) Problem mit verkokten Kolbenringen bekommen (ab 150TKM). Der Motor hat angefangen das Öl zu fressen.

Dann habe ich das Thema recherchiert (Motorspüllung, Öl-Sorten, etc.)

Seitdem benutze ich ausschließlich das Shell Helix Ultra ECT C3 API SN mit(!) MB-Freigabe. Das Öl hat sehr gute Additive. Der Motor bleibt sauber. Das Problem mit verkokten Kolbenringen ist nun mehr oder weniger beseitigt.

Wenn ich das nur früher wüsste...

Und das "original Toyota Motoröl" mag an sich nicht schlecht sein, aber in der lange Perspektive tut dem Motor nicht gut.

Bewusste Prius und Hybrid -Freunde sollten darauf achten.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 00:21 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745047
Aw: Toyota Relax Garantie 19.11.2022 02:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hattest du den Motor auseinandergenommen und die verkokten Ringe gesehen?

Dein Prius 2 dürfte wohl auch aus der Relax-Garantie raus sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 02:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757492
Aw: Toyota Relax Garantie 24.02.2023 18:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
aus Aw: P4, wirklich so schlimm?? - Serviceintervalle - Relax-"Garantie" ohne Karenzzeit
JoAHa schrieb:
Das stimmt mE so nicht. Wenn die 12-monatigen Serviceintervalle eingehalten weden, läuft die Relax-"Garantie" ohne Karenzzeit nahtlos durch.

Gruß!
JoAHa
Bisher konnte ich bei meinen Inspektionen ohne Probleme bis ca. 1000km die Laufleistung überschreiten (bei Einhaltung des zeitlichen Serviceintervalls). Bei der letzten Inspektion (90000) wurde ich auf Nachfrage auf das peinlich genaue Einhalten hingewiesen, da bei Überschreitung (>1km) mit 4 Wochen Sperrfrist für die Relax-Garantie zu rechnen ist, die Sperrzeit soll sich bei größeren Überschreitungen noch etwas mehr verlängern. Kann man das irgendwo nachlesen oder ist das eigentlich Quatsch?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757494
Aw: Toyota Relax Garantie 24.02.2023 18:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Für mich klingt das eher nach Quatsch. Oder das womit Toyota auf ihrer Homepage wirbt wäre eine Lüge. Denn dort sollte jegliches Fahrzeug außerhalb der Herstellergarantie nur eine 30-Tage-Frist haben. Da kann man nicht einfach die Frist noch weiter erhöhen. Der Satz ist für mich eigentlich eindeutig.

Bei Fahrzeugen außerhalb der Herstellergarantie, die vor der Inspektion keine Garantiedeckung hatten, gilt Toyota Relax nach Ablauf einer 30-Tage-Frist ab Durchführung der Inspektion.

www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757496
Aw: Toyota Relax Garantie 24.02.2023 18:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nach allem, was man so über die Relax Garantie liest, wie sehr der Anbieter selbst sie im Zweifelsfall möglichst vorteilhaft für den Hersteller auslegt, bekommt das ganze für mich mittlerweile einen eher faden Beigeschmack. Da stelle ich mir schon die Frage, wie weit ich künftige Inspektionen nach der großen 90.000er überhaupt noch beim FTH machen lasse.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2023 18:23 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar