Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#743628
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dass die Werkstatt kein mitgebrachtes Öl einfüllen wollte, wundert mich nicht, ganz gleich mit welcher Begründung sie es ablehnt. Die 'wahren' Gründe werden darin liegen, dass sie das um einen guten Teil des Gewinns mit einer Inspektion bringt, da sie im Gebinde Öl sehr günstig einkaufen, um es daraufhin sehr teuer zu verscherbeln. Leichter lässt sich für sie keine 'Kohle machen'.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2022 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743636
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Natürlich geht es letzten Endes immer um den Gewinn. Ich finde es aber zu kurz gesprungen, einen Kunden, der zumindest technisch interessierter Laie mit Vorkenntnissen ist, so zu "behandeln". Das kann durchaus längerfristige Folgen für den Gewinn haben. Kunde kommt gar nicht mehr in die Werkstatt, verbreitet ggf. schlechte Publicity und erdreistet sich mglw. sogar seinen nächsten Wagen woanders zu kaufen. Der Gewinn mit diesem Kunden fällt somit für die Zukunft auf Null.

Ich erwarte ja keinen ausgerollten roten Teppich beim FTH, aber die Kommunikation sollte stimmen. Auf "aufschwatzen" von Zusatzleistungen und für mich erkennbar falsche Argumente bzgl. zu verwendendes Öl in Verbindung mit Garantieansprüchen reagiere ich mit Verstimmung.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743640
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das mit dem mitgebrachten Öl kenne ich von "hier" auch.
Der jetzt dann 5-jährige Prius+ geht dann zur Wartung zum Kollegen, dann ist Suppe drin die ich will und nur das gewechselt was Sinn macht.

Die Relaxgarantie können die sich gerne mal in die Haare schmieren, das ist nix anderes als eine kostenpflichtige Garantieverlängerungsversicherung.

Die beste Versicherung ist immer noch diejenige welche man nicht braucht.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743643
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ob das so sein wird oder nicht, bleibt abzuwarten, gehe aber davon aus, dass Toyota eh nur einen Zeitraum und eine Km-Leistung mit der Relaxgarantie absichert, in denen nichts außer normalen Verschleißteilen zu ersetzen ist. Wäre dem nicht so (zumindest in meiner Annahme), hätte ich keinen Toyota gekauft. Eine Automarke, die ausdauernde Produkte als alle anderen anbietet nach meinem Dafürhalten. Insofern geht der Herstelller keinerlei Risiko ein, kassiert mit den Ängsten der Kunden aber nett ab.

Erst nach den Jahren und der Laufleistung wird es mit dem Wagen langsam interessant, wie es um seine Haltbarkeit und Ausdauer bestellt ist. Das interessiert dann jedoch weder den Hersteller, der keine käufliche Zusicherung für die Instandsetzung abrauchender Teile mehr gibt, noch die meisten Neuwagenkäufer, die sich oft weitaus früher wieder von ihren Autos verabschiedet haben und das Glück mit ihnen Gebrauchtwagenkäufern überlassen, die dann erleben dürfen, ob das Auto in allen Komponenten langzeitstabil ist oder nicht. Diese Erfahrung, die gut gehen kann aber nicht muss, wird dafür auch mit deutlich weniger Geld als das für einen oft maßlos überteuerten Neuwagen erkauft. Da gehen solche Käufer so ein Erfahrungsrisiko gern oder notgedrungermaßen ein, weil nicht mehr Geld für einen Autokauf vorhanden ist oder veranschlagt werden kann. Relax, just do it, oder so ähnlich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2022 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743732
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... da sie im Gebinde Öl sehr günstig einkaufen, um es daraufhin sehr teuer zu verscherbeln. Leichter lässt sich für sie keine 'Kohle machen'.
Warum so negativ-überheblich? Sollen sie Geld von zu Hause mitbringen?

Jede Firma muß Gewinn machen, um notwendige Ausgaben zu bezahlen. Die Preise sind eine Kalkulation aus Gewinn beim Zubehörverkauf und Stundensatz.

Wenn ich hier immer, und immer wieder diese Rosinenpickerei lese, daß man von woanders einen Teil der Gesamtleistung billiger mitbringt, den Rest aber zu den angegebenen Preisen haben möchte, ist meine Reaktion jedes Mal nur eine:



Selbstverständlich soll die Altölentsorgung, die im Werkstattöl mit eingepreist ist, auch noch fast umsonst erfolgen.

Die bei Tchibo billig gekaufte Süßwasserzuchtperlkette deiner Frau ist gerissen oder das viel zu dünne Goldschloß mit einer Materialstärke von Alufolie hat nur eine Woche gehalten? Du willst aber, daß der Juwelier bei dir um die Ecke die Kette neu aufzieht, möglichst zu einem Viertel des Neupreises der chinesischen, thailändischen oder indischen Kinderarbeit? Prima! Geh' in dein "Tchibo-Schmuckfachgeschäft" und laß' es nach Ablauf der Garantiezeit dort machen!

Du willst dein eigenes Öl? Prima! Mach's dir selbst!

Du willst mit 'ner Frau schlafen, aber dir gefällt xyz an ihr nicht? Mach's dir selbst!

Eine Firma bietet ein Gesamtpaket an. Das kannst du annehmen oder es lassen.

Genau wie du und jeder andere Schlauberger das Recht hat, woanders hinzugehen, hat jede Werkstatt das Recht, ihre Arbeitszeit mit anderen Kunden zu verbringen.

Im übrigen habe ich Zweifel an einer ILSAC-6B-Freigabe (0W-16) für die beiden Corolla-Motoren. 1.8er und 2.0er sind möglicherweise nur für ILSAC-6A (0W-20 und höher) freigegeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743737
Aw: Toyota Relax Garantie 09.11.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hab' da noch einen weiteren Vorschlag - gerade bei den jetzigen Getreidepreisen könnte sich das lohnen.

Ihr habt doch sicher noch Bio-Mehl zu Hause, MHD Januar 2023. Geht mal damit zum Bäcker, und laßt euch ein vergünstigtes Brot backen!

Dann habt ihr das Mehl drin, was ihr wollt, und der Bäcker kann euch nicht sein Mehl
teuer... verscherbeln
und damit
Kohle machen(!)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743747
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 06:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wir sind ja nicht oft einer Meinung aber das war ein super Beitrag!

Habe mich mal mit dem Chef des FTH meiner Wahl unterhalten, man kennt sich seit 27 Jahren und ich wollte dort sogar mal eine Lehre anfangen.

Zwei mal die Woche kommt der Dekra Mann um dort Tüv und Abgasuntersuchung zu machen. Das Gerät für die Abgasuntersuchung sei sehr teuer, es muss regelmäßig aktualisiert und kalibriert werden und diese Kosten spielt er mit den Gebühren für die Abgasuntersuchung nicht wieder ein. Er legt dabei drauf aber er möchte dem Kunden ein Komplettservice bieten und deshalb biete er es an.

Ein Kumpel von mir ist in der Autobranche, er hat auf der BFC (Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz.-Gewerbe) Studiert. Es ist immer sehr Interessant die Meinung über Kfz.-Werkstätten hier im Forum zu lesen und dann von ihm Storys aus der wirklichen Realität zu hören! Das Autogewerbe hat gerade bei den kleinen Markenhändlern schon lange keinen goldenen Boden mehr. Als Kosten Faktoren nenne ich als Beispiel mal so Sachen wie: Ständige Schulungen auf neue Systeme und Fahrzeuge, Spezialwerkzeuge für neue Systeme und Fahrzeuge oder immer ganz beliebt bei den Händlern, ständig wechselndes Corporate Design bei dem man dann Wahlweise den Aussen und/oder Innenbereich anpassen bzw. umbauen muss, sonst gibt es Abmahnungen oder weniger Marge!

Die Jahresinspektion ist ein Deal um die Garantie zu erhalten es besteht absolut keine Pflicht zum Toyotahändler zu fahren, denn die Garantie ist bei Toyotas ja sowieso überflüssig! ATU wird es schon richten! Wenn alles zu teuer ist, braucht man überhaupt keine Inspektion machen lassen. Mann kann es doch selber machen, das bisschen Gefummel am Auto ist ja kaum der Rede wert...

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich für die neue Wasserpumpe beim 3 Jahre alten Auris I (Garantieleistung) oder des ABS Aktuators beim 4 Jahre alten Corolla E11 (Reine Kulanz nach ablauf der Garantie) nichts bezahlen musste!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 07:53 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743758
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen habe ich Zweifel an einer ILSAC-6B-Freigabe (0W-16) für die beiden Corolla-Motoren. 1.8er und 2.0er sind möglicherweise nur für ILSAC-6A (0W-20 und höher) freigegeben.

Wieso hast du da Zweifel, laut dem Handbuch ist das erlaubt :
Ölqualität:
0W-16:
API-Klasse SN “Resource-Conserving”
oder SN PLUS “Resource-Conserving”
Mehrbereichsmotoröl
0W-20, 5W-30 und 10W-30:
API-Klasse SL “Energy-Conserving”,
SM “Energy-Conserving”, SN
“Resource-Conserving” oder SN PLUS
“Resource-Conserving”; oder
ILSAC-Mehrbereichsmotoröl

Wenn ich jetzt bei Ravenol schaue und mir das RAVENOL EFE EXTRA FUEL ECONOMY SAE 0W-16 nehme hat das die Toyota Empfehlung Toyota 08880-11005 und ist ein ILSAC-6B
wenn ich mir aber die 0W-20 (fahre ich auch) da ist zwar auch bei Empfehlung Toyota angegeben aber ohne die Nummer, was auch immer das mir sagen soll.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 09:45 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743759
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Selbstverständlich soll die Altölentsorgung, die im Werkstattöl mit eingepreist ist, auch noch fast umsonst erfolgen.

Genau wie du und jeder andere Schlauberger das Recht hat, woanders hinzugehen, hat jede Werkstatt das Recht, ihre Arbeitszeit mit anderen Kunden zu verbringen.


Also hier wird die Altölentsorgung noch mal extra mit 5€+Steuer pro Liter zusätzlich verrechnet.

Ich wüsste nicht wieso ich dann noch einen 100%-Zuschlag zum Handelspreis beim Öl zahlen sollte. Nur weil es der Toyota Schraubergott zeremoniell einfüllt?

Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung einen angemessenen Preis zu zahlen, aber 180€ für einen Ölwechsel mit Filter und Entsorgung, ja, das hast Du recht, da kann ich den selber machen.

Beruflich habe ich mit der Wartung mit Nutzfahrzeugen zu tun und wenn sich da eine Werkstatt so die Nase vergolden lassen würde, hätte die ganz schnell keine Kunden mehr. Im Nufa-Bereich ist es ohnehin üblich dass der Kunde bestimmte Servicearbeiten selbst durchführt, sofern es der Wartungsvertrag zulässt.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743762
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:

Ich wüsste nicht wieso ich dann noch einen 100%-Zuschlag zum Handelspreis beim Öl zahlen sollte. ... aber 180€ für einen Ölwechsel mit Filter und Entsorgung, ....


2mal bisschen viel, viel zu viel, wa'?

'Lustig' auch die Analogien, die zum Thema "Selbermachen" einem Poster aus der Tastatur springen. Sehr aufschlussreich, was ihn bewegt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 09:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743763
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 08:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ilsefit schrieb:
ATU wird es schon richten! Naja, anstelle diesen Vorschlag zu beherzigen ist das
Wenn alles zu teuer ist, braucht man überhaupt keine Inspektion machen lassen. und das
Mann kann es doch selber machen...wohl noch besser.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743765
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung einen angemessenen Preis zu zahlen, aber 180€ für einen Ölwechsel mit Filter und Entsorgung, ja, das hast Du recht, da kann ich den selber machen.
.

Über 180 EUR wäre ich beim letzten Ölwechsel froh gewesen. Ich habe im September allerdings sage und schreibe 280 EUR beim FTH für ebenjenen gelöhnt...
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743767
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das wird ja immer besser. The sky is the limit in der Abzocke.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743770
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Warum so negativ-überheblich?
Rate mal, wie Dein Beitrag auf mich wirkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743773
Aw: Toyota Relax Garantie 10.11.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Leute, Leute...wenn die Händler die Preise anpassen müssen dann liegt es doch auf der Hand. Die reale Inflation macht es möglich.
Und Jeder der sein Öl zum FTH mitbringt, den frage ich ob er das Steak oder Schnitzel auch mitbringt, wenn er essen geht.

Hier laufen die Kosten davon. Entweder legt man die um oder stellt den Betrieb ein. Ist ja laut Wirtschaftsminister kein Ding.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar