Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dilettantismus der Werkstätten
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Dilettantismus der Werkstätten
#737117
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 14.09.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich glaube ich habe in jungen Jahren mal eine Kappe geschrottet, weil ich draufgetreten bin. Für gleich 2 braucht man Talent.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737120
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 14.09.2022 21:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich denke mal , dass die Ventilkappa nicht zum Ventilkörper passt !
Wenn das Anzugsmoment zu gross wäre , würde der Riss bis in dass Gewinde reichen . Tut er aber nicht !
Der Ventilkörper hat hinter dem Gewinde ein grösseren Durchmesser als die Gewindespitzen . Deshalb sprengt er die Kappe , aber nicht den Gewindebereich der Kappe .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737121
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 14.09.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Den Ärger kann ich total nachvollziehen, habe des öfteren ähnliches beobachtet.
Finger weg von meinen Reifen, ich prüfe den Druck selbst und stelle ihn so ein, wie ich ihn haben will! Das steht auf jedem Werkstattauftrag.

Wäsche etc lehne ich auch ab, hatte mein Fahrzeug mal frisch konserviert zum Service gebracht - danach überflüssigerweise gewaschen zurückerhalten, das Wachs natürlich entsprechend schon wieder teilweise abgewaschen

Oder die Öl-Story: Ergebnisloser Streit über die Differenz min/max am Ölpeilstab bei festgestellter Überfüllung und entsprechend proportionaler Einschätzung, wieviel zuviel Öl man eingefüllt hatte. Schon schräg, wenn der Servicemeister nicht einmal darüber im Bilde ist, welche Angabe dazu in der Betriebsaneltung des Prius steht und dennoch bei seiner Behauptung bleibt.

Das ließe sich endlos fortsetzen, daher Zustimmung zu Egons Fazit: Jedesmal ein höchst ungutes Gefühl, wenn ein Werkstattbesuch unausweichlich ist und Nachkontrollen, zB auch Radschrauben-Anzugsmoment (Timico).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2022 21:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737122
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 14.09.2022 21:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
www.ebay.de/itm/16X-Ventilkappen-Set-aus...&redirect=mobile

Ich verwende bei meinen Autos so etwas ! Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737137
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 14.09.2022 23:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Kappen können auch schräg aufgesetzt worden sein und dadurch zerplatzen. Oder durch Drauftreten.

Bilderrahmen in Postkartenröße kaufen, einrahmen und dem Annahmemeister als Andenken auf den Schreibtisch stellen. Dazu noch einen Zettel mit den Ölflecken und Kratzern in den Rahmen, verbunden mit der Frage, welche Antworten man bei der nächsten telefonischen Zufriedenheitsabfrage gerne hätte. Aber nur, wenn du dort nie wieder hin mußt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737150
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 15.09.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Noch eine Anmerkung zum "Anknallen mit dem Schlagschrauber" (Timico). Viele Schrauber kann man auch etwas voreinstellen - leicht, mittel und stark! In der Werkstatt bei meinem Spezl werden die Schrauben nur mit leicht angezogen, ca. 80 Nm. Hinterher dann mit dem entsprechendem Drehmoment...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar