Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dilettantismus der Werkstätten
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Dilettantismus der Werkstätten
#557446
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Weit gefehlt: An einer der Felgen waren vier der fünf Radmuttern derart fest angeknallt, dass ich sie ohne Schlagschrauber nur mit großer Mühe und Verlängerung öffnen konnte. Der absolute Klassiker, der leider nicht auszurotten ist.

Beim PKW meines Vaters war es vor vielen Jahren einmal so schlimm, dass ich bei dem Versuch, die Muttern zu lösen, ein zweiteiliges Radkreuz hatte. Das dicke, von einem Bauern ausgeliehene Radkreuz schaffte es dann. Das war damals bei einer freien Einmannwerkstätte, die uns nie wieder gesehen hat.

Beim FTH kam es zwar die letzten 2 Jahre nicht mehr vor, zuvor erlebte ich aber auch schon Anzugsmomente von mindestens 150Nm. Vielleicht hilft es doch, wenn man bei der Fahrzeugabgabe darauf hinweist, man möge bitte auf das richtige Anzugsdrehmoment achten.

Da erntet man zwar Erstaunen und eine Antwort wie "bei uns passiert doch so etwas nicht", aber so ein Hinweis schadet gewiss nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557457
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei einer Reifenpanne musste ich den mitgelieferten Radmutternschlüssel mit einem ein Meter langen Rohr verlängern. Der Radmutterschlüssel war danach total verbogen. Das Problem ist, daß die Werkstatt die Schraube 1-2 Gänge angesetzt hat und dann mit dem Luftschrauber die Schraube eingedreht hat. Durch die Geschwindigkeit und das plötzliche abbremsen wird das Drehmoment stark Überschritten. Seither drehe ich die Schrauben von Hand ein. Auch wenn der Mitarbeiter mich blöd anschaut. Ist ja mein Auto.
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557463
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich sonst über meinen FTH nicht meckern kann, bei Abholung meines Prius letztes Jahr im Dezember haben sie auch geschlampt und eine kleine Schraube in den Reifen gefahren. Das habe ich nach 100m gehört und bin prompt wieder umgedreht.

Selbst das Ausfegen der Werkstatt ist wichtig!
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557475
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
sportback schrieb:
Nach Reklamation dort gab es eine Wartung der Klimaanlage gratis.

Also, ich hätte die nicht an die Klima-Anlage gelassen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557482
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich stand dabei und habe auf Unregelmäßigkeiten gelauert. DAS hat man allerdings hinbekommen, die Klima funktionierte danach wieder wie am ersten Tag:-))
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557487
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nach jahrzehntelanger Reifenschrauber-Erfahrung kann ich den Vorschreibern nur beipflichten:
NIEMALS Öl auf die Gewinde der Radschrauben!!!
Aber alles penibel sauberhalten! Da ruckt und rattert nichts ...

... und alle Schrauben, die ich selbst mit Drehmomentschlüssel festgezogen hatte, ließen sich immer völlig problemlos wieder lösen, und verloren habe ich auch niemals eine!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557502
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dieser Glaube , dass Sicht geschmierte Schrauben lösen ist echt nicht auszurotten .
Was macht man denn bei einer Zylinderkopf Montage ? Entfettet man da die Gewinde im Motorblock , damit sie trocken sind und sich die Schrauben nicht lösen ? Nein , da ölt man die Gewinde im Block und die neuen Dehnschrauben und zieht sie mit Drehmoment und Drehwinkel an . Lösen die sich dann ? Hab ich noch nicht erlebt , und ich habe schon viele Köpfe montiert .
Aber lassen wir das , jeder so wie er kann .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557509
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein Nachbar, Beruf so lange ich weiss, Kraftfahrer. Er hat jetzt einen Mercedes C220. Zum Thema Radbolzen fetten sagt er, er habe sie schon immer gefettet und noch nie lose Radschrauben/Muttern gehabt.
Ich glaube ihn mal, aber ich mache es aber trotzdem nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557592
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe von meinem Vater den Tipp bekommen, mit einem weichen Bleistift oder mit Graphitpulver die Gewinde hauchdünn zu bestreichen! Haben sich auch nicht von selbst gelöst!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557614
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 25.09.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist nicht der springende Punkt, ob sie sich lösen oder nicht. Worauf es ankommt ist, dass das Anzugsmoment für eine trockene, saubere Schraube angegeben wird. Wenn man nun die Kontaktflächen schmiert, lässt sich die Schraube mit weniger Kraftaufwand anziehen. Benutze ich trotzdem das angegebene Drehmoment, ist die Schraube fester angezogen als sie soll und kann somit leichter abreissen.

Ob sie das dann auch tut, ist eine andere Frage, und das Risiko des sich-von-alleine-lösens sehe ich auch als eher gering an.

So sehr ich mich darüber freue, wenn jemand seine Erfahrungen teilt (und das ist nicht sarkastisch gemeint!): ich gehe davon aus, dass die Hersteller ihr Fahrzeug kennen und sich bei den Warnhinweisen etwas denken. Wie oben erklärt, könnte man wahrscheinlich auch ein Anzugsdrehmoment für eine ölige Schraube angeben, das man dann eben benutzen muss und gut wär's. Da diese Angabe aber nunmal nicht gemacht wird, gibt es für mich keine Alternative dazu, mich an die Herstellerangabe zu halten, zumal mir der Enthusiasmus fehlt, hier zu experimentieren.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557616
Dilettantismus der Möchtegern Schrauber 25.09.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dilettantismus der Möchtegern Schrauber... denn sie wissen nicht, was sie tun.

Und dann noch den Vergleich der Radbolzen mit den Dehnschrauben (und Drehwinkel Anzugsverfahren) im Zylinderkopf ziehen. Das alleine zeugt schon von gewaltiger Kompetenz...

Ihr habt keine Ahnung, was bei unterschiedlichen Materialpaarungen und Beschichtungen bei Verwendung von Ölen oder Fetten so alles passieren kann. Einmal irrtümlich ein besseres Hochleistungsfett oder -öl genommen und die Schraube ist beim Anziehen kurz vor ab.
Und die neuen Beschichtungen (ohne Chrom VI) machen das noch interessanter.

Im Fahrzeugbau werden sehr viele Schraubversuche unternommen und die verschiedenen Parameter untersucht. Wenn nötig, wird das Anzugsverfahren und die Anzugsreihenfolge genau vorgegeben - siehe Zylinderkopf, Kurbelwelle oder Getriebe. Auch die Verwendung von Locite oder Ölen wird genauestens untersucht und dann auch exakt vorgeschrieben, welche Sorte hier zu verwenden ist.

Und wenn in der Anleitung steht, trocken und sauber verbauen, dann macht man das eben genau so. Allgemeine Hinweise in Richtung "ein biserl Öl schadet nicht" sind hier brandgefährlich. Da derjenige - der diese Aussage trifft - nur über seinen speziellen Anwendungsfall, Materialpaarungen, Oberflächenbehandlung und Ölsorte berichten kann.
Der "Super"-Experte hat meistens keinerlei Ahnung, wie groß die Spannbreite der Vorspannkräfte aufgrund des Anzugsverfahrens sind. Oder die Höhe der Setzbeträge der Verbindung... oder wie groß das Reibfenster ist (mit und ohne Öl/Fett).

Bei anderen Fahrzeugen oder anderen Ölen kann das dann ganz furchtbar schiefgehen...

Ihr habt in der Vergangenheit einfach nur Glück gehabt... meine Meinung.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 12:43 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557620
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 25.09.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Lipper schrieb:
Wenn ich sonst über meinen FTH nicht meckern kann, bei Abholung meines Prius (...)haben sie(...) eine kleine Schraube in den Reifen gefahren. Das habe ich nach 100m gehört und bin prompt wieder umgedreht.

Selbst das Ausfegen der Werkstatt ist wichtig!


Witzig, GENAU DAS hatte ich auch vor kurzem bei meinem sonst absolut 100% FTH, ist das ein neuer "Service"?

Allerdings haben sie sich noch NACH FEIERABEND um Patch und Wuchten gekümmert, so das ich mein Auto am nächsten Tag holen konnte (kostenloser Leihwagen).. seit dem fasse ich einmal um alle vier Reifen die Lauffläche an bevor ich fahre...

Mein Reifen wechsle ich selber, alle Kontaktstellen (auch die Gewinde) bekommen einen Strich Graphit (vom guten Graphitstift aus dem Kunstbedarf) und ich hab noch nie beim Radwechsel geschwitzt das ich gleich die Schraube abdrehe oder musste ein Rad abtreten nachdem die Schrauben weg waren....

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 09:24 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557634
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 25.09.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dilettantismus der Möchtegern Schrauber denn sie wissen....

Waldfee0815 !

Den Satz nimmst Du bitte auf der Stelle zurück !

Ich habe im Versuch , unter Anderem , die Umstellung von Alu Druckguss Gehäusen auf Kunststoff bearbeitet .
Und ich weiß sehr wohl wie Schmierung, Oberflächenschutz und Oberfläche die Vorspannkraft beeinflussen . Ich kenne auch die Reserven .
Auch die Einflüsse verschiedener Schmierstoffe , um die Streuung zu reduzieren .
Deshalb meine ich , dass du hier , speziell bei der Radbefestigung , ganz schön überdrehst !

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557637
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 25.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann Waldfee0815 nur uneingeschränkt zustimmen, bezieht sich nur auf uninformierte Möchtegernschrauber. Wer gemeint ist, weiß es selbst am besten!
Wer sich auskennt, mag tun, was er versteht und verantworten kann!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557650
Aw: Dilettantismus der Möchtegern Schrauber 25.09.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:

[…]
Ich habe im Versuch , unter Anderem , die Umstellung von Alu Druckguss Gehäusen auf Kunststoff bearbeitet .
Und ich weiß sehr wohl wie Schmierung, Oberflächenschutz und Oberfläche die Vorspannkraft beeinflussen . Ich kenne auch die Reserven .
Auch die Einflüsse verschiedener Schmierstoffe , um die Streuung zu reduzieren .
[…]

Wenn das wirklich so stimmt mit den Versuchen, dann solltest Du Deine Aussagen zu dem Thema Radbolzenverschraubung und Schmierung mit diesen Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen.
Und nur das allgemeingültige "Erlauben" der Schmierung verurteile ich als gefährliches Halbwissen.
Du weisst nie, was die Schrauber draussen als Schmiermittel nehmen...oder welche Materialen sie im Detail verschrauben.

Es hat schon seinen Grund, wenn im Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung was von trocken und sauber drinsteht.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 12:10 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar