Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dilettantismus der Werkstätten
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Dilettantismus der Werkstätten
#552378
Dilettantismus der Werkstätten 24.08.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich wurde mal wieder in meiner eigenen Meinung über Werkstätten bestätigt.

Gestern war ich in einer Selbsthilfewerkstatt, hab dort nen Ölwechsel gemacht. Da war ein Filter drin deren Seiten aus Metall war. Zur inneren Abdichtung (damit auch alles Öl durch den Filter geht) ist dafür ein ca. 2cm großer O-Ring drin. Der fehlte.

Vorhin Wechsel ich noch Ansaugluftfilter und Innenraumfilter.

Nach Ausbau des Handschuhfachs fällt mir die Abdeckung des Filtergehäuses entgegen, die Abdeckung war in sich um 90° verdreht. Ich konnte sie halbwegs durch Erwärmen mit einem Gasbrenner wieder richten. Der Innenraumfilter war um 90° gedreht eingebaut, so dass er mangels Platz zwangsläufig einknicken musste. Da mogelt sich natürlich der Dreck vorbei.

Das Auto hatte ich gebraucht gekauft, Vorbesitzerin war eine ältere Tierärztin die garantiert nicht selbst am Auto gefummelt hat.

Von daher Jungs und Mädels: was ihr Euch zutraut macht ihr am Auto besser selbst. Keiner nimmt sich für solche Arbeiten mehr Zeit als ihr, keiner liest und schaut mehr Videos an wies richtig gemacht wird als ihr. Und ne Menge Geld spart man dabei auch noch.
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 11:56 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552379
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.08.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
hier hatte ich die Blende schon halbwegs gerichtet

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/aab40b-1566640450.jpeg[/IMG]
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 11:55 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552383
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.08.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Teckel schrieb:

Von daher Jungs und Mädels: was ihr Euch zutraut macht ihr am Auto besser selbst. Keiner nimmt sich für solche Arbeiten mehr Zeit als ihr, keiner liest und schaut mehr Videos an wies richtig gemacht wird als ihr. Und ne Menge Geld spart man dabei auch noch.


Sehe ich auch so. Ist leider normal heutztage...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552386
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.08.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Genau aus diesen Gründen schraube ich seit Jahren an MTB, Moped und Auto nach Ablauf der Garantie lieber selber.
Ersten wird man dadurch nicht dümmer und zweitens mach es auch viel Spaß.
Außerdem verdiene ich in der Zeit nicht soviel Geld wie ich durch das Selberschrauben spare.
Alle Ersatzteile/Öle bestelle ich günstig beim Großhändler und werden in der Regel nach 24 Stunden geliefert.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 13:05 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552399
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.08.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein reden.
Wenn man es vernünftig gemacht haben möchte muss man es selbst machen.
Passt natürlich zum hier immer empfohlenen Scheckheft gepflegt in Vertragswerkstatt!
Ich mach seit Jahrzenten alles selber und immer ok!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557406
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 23.09.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heute habe ich die Räder umstecken lassen, weil das Auto sowieso gerade auf der Hebebühne stand. Der Monteur ging mit dem Pressluft-Schlagschrauber sofort drauflos, konnte aber meine Frage nach dem eingestellten Drehmoment weder verstehen noch beantworten. Sein Kollege raunte ihm irgendwas zu, worauf er die Einstellung des Schlagschraubers veränderte und weiter machte.

Später zu Hause drehte ich erstmal alle Radmuttern wieder auf, um sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Das waren in diesem Fall 115 Nm, so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die von Werkstätten häufig benutzte Standard-Einstellung von 120 Nm ungefähr passt.

Weit gefehlt: An einer der Felgen waren vier der fünf Radmuttern derart fest angeknallt, dass ich sie ohne Schlagschrauber nur mit großer Mühe und Verlängerung öffnen konnte. An zwei anderen Felgen waren die Radmuttern ungleichmäßig angezogen, was darauf schließen lässt, dass der finale Einsatz eines Drehmomentschlüssels seitens der Werkstatt nicht bei allen Muttern gleichermaßen vollzogen wurde.

Ich habe das alles korrigiert und werde morgen nach 50 km Strecke noch einmal mit 115 Nm nachziehen. Aber wieso muss ich das eigentlich machen? Kann man denn nicht ein Mindestmaß von handwerklichen Kenntnissen und so etwas wie Berufsethos erwarten? Ich meine, Radmuttern korrekt anziehen - das ist jetzt nicht gerade Raketenwissenschaft. Was machen die denn, wenn es etwas anspruchsvoller wird? Mit der Flex die Ansaugbrücke demontieren?

Über der Werkstatt steht in Riesenlettern "Kfz-Meisterbetrieb". Das ist kein Garant dafür, dass nicht schludrige Hilfskräfte irgendwas daherpfuschen. Die gesalzene Rechnung wird hingegen automatisiert von einer Branchensoftware geschrieben und ist formal nicht zu beanstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 23:03 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557412
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 23.09.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Genau diese Erfahrung kenne ich auch und versuche, die "Fachleute" so gut wie möglich zu instruieren und zu kontrollieren. Oft habe ich auch schon die Radmuttern wieder gelöst und neu und korrekt festgezogen mit eben denselben Fragen im Kopf

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557417
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
An einem früheren Arbeitsplatz hab ich auch schon erlebt, daß selbst ein Drehmomentschlüssel nicht idiotensicher ist. Wenn dieser auf 15Nm eingestellt ist, die Schraube aber mehrfach! übers Knacken hinaus festgezogen wird, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare. Selbst ein Lehrgang hat daran bei einigen Kollegen nichts geändert, was von purer Ignoranz zeugt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557426
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 07:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon !

Beim Nachziehen etwa 45 Grad lösen und dann wieder anziehen .
Der Drehmoment Schlüssel muss in der Gleitreibung abschlagen !

Ich öle Gewinde und Berührungsfläche der Muttern ein , dann hat man
eine gleichmäßige ratterfreihe Anzugsbewegung .

Bei geölten oder gefetteten Radmuttern NICHT ein höheres Anzugsmoment wählen.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557428
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 07:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein Beitrag zum Thema:

Mercedes C-Klasse meines Nachbarn nach Räderwechsel begutachtet. Dieses Modell war mit Mischbereifung ausgestattet. Man hat die breiteren Räder vorne(!) montiert. Auf die Frage, wer das denn versaubeutelt hat: Premio Reifen Service vor Ort. Nach Reklamation dort gab es eine Wartung der Klimaanlage gratis. War zwar nett, aber so etwas sollte einem Reifenfachbetrieb nicht passieren. Auch ich wechsle meine Räder grundsätzlich selbst. Gleichmäßiger und liebevoller gibt es die Räder nicht montiert und drehmomentmäßig angeschraubt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557429
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 07:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass man Radbolzen bzw. Muttern nicht schmieren darf. Wikipedia schreibt hierzu:Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Korrodierte Oberflächen sollten dann lediglich mit einer Drahtbürste entrostet werden.

Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie zum Beispiel Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel unter anderem auch temperaturstabile Partikel enthält.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557435
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich verlasse mich nicht auf Wikipedia sondern auf meine 50 Jährige Schrauber Erfahrung .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557440
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:

Beim Nachziehen etwa 45 Grad lösen und dann wieder anziehen .
Der Drehmoment Schlüssel muss in der Gleitreibung abschlagen !


Aber dann auch mit gleichmässiger und langsamer Geschwindigkeit anziehen. Es gibt da ja Experten, die da sehr rabiat vorgehen.


Ich öle Gewinde und Berührungsfläche der Muttern ein , dann hat man
eine gleichmäßige ratterfreihe Anzugsbewegung .

Bei geölten oder gefetteten Radmuttern NICHT ein höheres Anzugsmoment wählen.
[…]

Das halte ich für sehr gefährlich. Langjährige Schraubererfahrung hin oder her. Vielleicht ist das Fahrprofil der betreuten Fahrzeuge so, dass sich das grade so ausgeht - z.B. es wird wenig gebremst und eher langsam gefahren. Oder die bisherigen Materialpaarungen von Schraube und Gewinde vertragen eine Schmierung ohne massive Reibwertänderung. Bei anderen wird sich das gleiche Vorgehen dann nicht mehr ausgehen...

Sämtliche Publikationen (VDI 2230, Schrauben Vademecum, etc.) zum Thema Schrauben halten das unkontrollierte Schmieren von Schraubenkopfauflage oder Gewinde für gefährlich. Das Reibwertfenster verschiebt sich in Bereiche, die mit den vorgeschriebenen Anzugsverfahren zu falschen Vorspannkräften führen. Auch wird die Selbsthemmung im Gewinde evtl. herabgesetzt und es kommt zu vorzeitigen Schraubenlösen.
Hier kommt es auch auf die Beschichtungen der Schrauben an. Hier ist ja seit einiger Zeit Beschichtungen, die Chrom-VI enthalten, nicht mehr erlaubt. Die neuen Beschichtungen habe andere Reibwertfenster und sind empfindlicher ggü. bestimmter Gewindematerialen.

Solange nichts anders angegeben wird, ist die Schraube trocken und sauber zu montieren. Da rattert dann auch nix beim Anziehen. Einfach die Schraube, Gewinde und Kopfauflage säubern - ggf. mit Drahtbürste oder Drahtwolle entrosten.

Mit Drehmomentschlüssel langsam und gleichmäßig anziehen bis es knackt oder piepst.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 09:40 von ex_Waldfee0815.Grund: Chrom-VI ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557441
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist ja nicht nur Wikipedia. In meiner Anleitung zum P3 stand ebenfalls:Never use oil or grease on the wheel bolts or wheel nuts. Oil and grease may cause the wheel nuts to be excessively tightened, leading to bolt or disc wheel damage. In addition, the oil or grease can cause the wheel nuts to loosen and the wheel may fall off, causing an accident and resulting in death or serious injury. Remove any oil or grease from the wheel bolts or wheel nuts.und andere Hersteller sagen das auch. Ich wollt's nur erwähnt haben. Wenn Du Deine Radmuttern oder -bolzen einölst, soll es mir recht sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 09:07 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557444
Aw: Dilettantismus der Werkstätten 24.09.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:Das halte ich für sehr gefährlich.+1 !

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 09:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar