Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten
#102467
Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 21.01.2010 21:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

es ist mal wieder an der Zeit, zu betonen, wie außerordentlich zufrieden ich doch mit dem Prius bin! Heute war 120.000-Kilometer-Inspektion: Frisches Öl hat er bekommen, ein paar Filter erneuert, und das wars dann. Nicht einmal die üblichen Verschleissteile sind fällig: Bremsscheiben und -beläge werkeln seit 120.000 Kilometern und sind für weitere 20.000 locker gut, ebenso die Original-Wischerblätter sowie sämtliche Leuchtmittel. Alles original ab Werk. Wow!

Seit fast 30 Jahren fahre ich jetzt Auto, und ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das derart in Zeitlupe altert wie unser Prius. Auch bei den besten Oberklasse-Schiffen waren spätestens nach 60.000 km Langstrecke diverse Verschleissteile fällig - beim Prius noch nichtmal nach der doppelten Laufleistung. Ich lebe ohne Toyota-Brille und bin von der Produktqualität doch ziemlich beeindruckt.

Hier die aktualisierte Tabelle meiner Prius-Wartungen:

  • 04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
  • 11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
  • 03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
  • 31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
  • 13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
  • 12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro
  • 07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
  • 21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro

  • Es kommt aber noch besser: Der Spritmonitor berechnet mir aktuell Kilometerkosten (ohne Wertverlust) von 8 Cent/Kilometer. Das ist unglaublich niedrig! Selbst mit Wertverlust - ich habe das Auto vor 31 Monaten neu gekauft - sind es weniger als 19 Cent/Kilometer. Das bekommt man mit manchem Gebrauchtwagen nicht hin, 19 Cent/km sind für ein Auto mit diesen Eckdaten einfach der Knaller!

    Und selbst das einzig Negative empfinde ich unterm Strich als etwas Positives: Auch der zweite Fahrersitz (der erste wurde bei 47.000 km auf Garantie getauscht) hat bei knapp 100.000 km hin und wieder geknackt. Womöglich kommt er mit meinem zierlichen Körperbau auf Dauer nicht ganz zurecht. . Jedenfalls habe ich das noch rechtzeitig vor Ablauf der Garantie reklamiert, und so gab es heute - bei fast 120.000 Kilometer - auf Toyota-Kosten nochmals einen komplett neuen Ledersitz, ganz frisch aus Japan und sorgfältig in Schutzfolie verpackt. Tja, da kann man nun aber wirklich gar nicht meckern! <freu!>




    Grüße von Eurem sehr zufriedenen Priusfreund Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/01/2010 21:44
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 05.02.2022 03:24 von KSR1.Grund: Titel angepasst
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #102605
    Re: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 23.01.2010 12:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
    Gestern Nachmittag gemütlich von Frankfurt am Main nach München gerollt, Temperaturen um Null Grad, zwei Pesonen und Gepäck, einfach so ohne Hektik im Verkehr mitgeschwommen: 4.5 Liter/100 km zeigt der BC. Das ist zwar weit entfernt von einer hochsommerlichen &quot;3&quot; vor dem Komma, macht mich aber trotzdem zufrieden.

    Grüße, Egon

    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108453
    Statistik / Kilometerkosten 21.03.2010 20:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Heute habe ich endlich alle noch nachzutragenden Daten meines P II herausgesucht, in den Spritmonitor eingehackt und eine neue Gesamtauswertung gemacht. Die folgenden Erkenntnisse könnten vielleicht den einen oder anderen interessieren:

    Der Prius II ist nun fast 32 Monate alt und wurde in diesem Zeitraum 127.500 Kilometer gefahren.

  • Sprit: 7.277 Euro (5.536 Liter Super), Schnitt 4,34 Liter/100 km
  • Wartung: 1.837 Euro (8 Inspektionen nach Wartungsplan)
  • Reparaturen: 60 Euro (Lackkratzer, sonst nix. Zuverlässiger gehts nicht.)
  • Reifen: 895 Euro (4 Winterreifen auf Alu-Felge, 2 Sommerreifen nach Reifenpanne, mehrfache Reifenwechsel)
  • Versicherung: 1.445 Euro (Vollkasko)
  • Steuer: 303 Euro ( 3 x 101 Euro)

  • Summe aller Kosten 11.854 Euro
    Kosten pro Kilometer - ohne Wertverlust - 9 Cent (!)

    So, jetzt kommt natürlich noch der Wertverlust hinzu. Der ist nicht ganz so exakt zu berechnen, weil man ja nicht genau sagen kann, welcher Verkaufspreis auf dem derzeit darniederliegenden Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich erzielbar ist - DAT/Schwacke kann da nur einen groben Anhaltspunkt liefern.

    Wenn ich davon ausgehe, dass der Wagen die Hälfte seines Kaufpreises eingebüsst hat (das ist in etwa realistisch), dann komme ich inklusive Wertverlust auf
    Kosten pro Kilometer: 21 Cent

    Bin ich noch etwas pessimistischer und gehe davon aus, dass er bereits 60 Prozent seines Kaufpreises eingebüsst hat, also nur noch 40 Prozent wert ist, dann komme ich auf
    Kosten pro Kilometer: 23 Cent

    Das ist so oder so im Vergleich mit anderen - auch kleineren - Autos extrem wenig. Der untenstehende Vergleich (Datenquelle) ist ein klein wenig unfair, weil die anderen Autos nach einem Durchschnitts-Profil mit 15.000 Jahres-Kilometern berechnet wurden. Durch eine Anpassung an ein Vielfahrer-Profil würden sich die absoluten Zahlen noch ein wenig verändern, der Trend aber nicht:

  • 23,0 Cent/km: Mein Prius II
  • 35,3 Cent/km: VW Golf V Diesel, 105 PS
  • 45,4 Cent/km: Audi A4 TDI
  • 71,9 Cent/km: Mercedes M350 (SUV)
  • 127,1 Cent/km: BMW 750i

  • Tja, dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen; auch und gerade im Hinblick auf die ach-so-günstigen Diesel, die aber dafür bekanntlich gerne die Umweltsau heraushängen lassen. Rote Punkte = Diesel-Fahrzeuge, oben ohne, unten mit Partikelfilter; ganz links unten zum Vergleich Prius II und III:

    <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/03/2010 20:37
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108454
    Statistik / Kilometerkosten 21.03.2010 20:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Auch mit dem Verbrauch des Prius II bin ich mehr als zufrieden. An der grafischen Aufbereitung meiner aktuellen Verbrauchs-Statistik kann man an den zackigen Ausschlägen sehr schön den heissen Sommer 2009 und den ungewöhnlich kalten und langen Winter 2009/2010 erkennen: Der Sommer sorgte mit 3.35 Liter/100 km für einen neuen Minimum-Verbrauchsrekord, dafür aber der Winter mit 5.38 Liter/100 km für einen neuen Maximum-Verbrauchsrekord, jeweils über eine Tankfüllung betrachtet. Schnitt über 127.500 km (3 Sommer, 3 Winter) ist 4.34 Liter/100 km.



    Zum Anschauen in vernünftiger Auflösung bitte auf das Bild klicken!

    Verbrauchsorientierte Autofahrer würden sich alle Finger danach lecken, wenn sie solche Verbräuche mit ihren Fahrzeugen tatsächlich realisieren könnten. Das gilt auch und gerade für die Zeitgenossen mit den ach so verbrauchsgünstigen handgeschalteten Rüttelplatten. Ich gleite derweil sanft und gemütlich mit dem Prius durch den Verkehr und freue mich über diese komfortable Art des Autofahrens. Das macht mich doch ziemlich zufrieden.

    Grüße, Egon

    Dateianhang:
    Dateiname: Egon_Fahrzeugkosten_PII_03_2010.pdf
    Dateigröße: 11091
    <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/03/2010 20:41
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108456
    Re: Statistik / Kilometerkosten 21.03.2010 21:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Kaum sind die Temperaturen etwas gestiegen, meldet auch mein Bordcomputer direkt 5,3 statt bisher 5,6 Liter. Und wenn ich mir deine Zahlen so anschaue, hoffe ich, der wird noch weiter sinken.

    Ja, diese Daten sollte ich mal einigen Kollegen unter die Nase halten. Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist, dieses Thema meinen Eltern zu zeigen. Die wollen in 2 Jahren ein neues Auto kaufen, sind Wenigfahrer und komfort-orientiert. Warum also keinen Prius?
    Jorin
    Beiträge: 1667
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108457
    Re: Statistik / Kilometerkosten 21.03.2010 22:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Sehr schöne Statistik.
    s.Oliver
    Beiträge: 515
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108465
    Re: Statistik / Kilometerkosten 22.03.2010 06:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Hallo Egon,
    Deine Auswertungen einfach suuuper !!
    mfG schwarzvogel
    schwarzvogel
    Beiträge: 3567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


    Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #108476
    135.000 km-Inspektion 22.03.2010 09:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
    Hier die aktualisierte Tabelle meiner Prius-Wartungen:

  • 04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
  • 11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
  • 03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
  • 31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
  • 13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
  • 12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro
  • 07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
  • 21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro
  • 06.05.2010 / 135.000 (134.662) km / 301.96 Euro (inklusive TÜV/AU)

  • Erster TÜV/AU, ohne Mängel. Verblüffend: Keine Verschleißteile außer Öl- und Luftfilter fällig. Das bedeutet: Nach 135.000 Kilometern (!) immer noch die Original-Bremsbeläge und -scheiben sowie die Original-Wischerblätter und -Lampen. Und alles nochmal locker für die nächsten 15.000 gut! Qualitativ könnte der P II gar nicht besser sein, ich bin weiterhin sehr zufrieden!

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/05/2010 18:06
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #112316
    Aw: 135.000 km-Inspektion 21.05.2010 15:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
    Wenn ich mir deine Liste anschaue...
    Die Kosten für die Inspektionen an meinem P2 lagen immer so im Bereich deiner Preise. Aber bei der 60TKM Inspektion haben sie mir nun 388 Euro abgeknöpft.

    Bei meinem Laguna kostete die erste Inspektion 134 Euro und die zweite, große Inspektion knapp 280 Euro (anl. des Verkaufs mit 59TKM) - also gut 400 Euro für die ganzen 60TKM.

    Dem stehen bei dir gut 800 Euro und bei mir mindestens 950 Euro Inspektionskosten für 60TKM mit den P2 gegenüber. Mindestens, weil ich für die 30TKM Inspektion freundliche 200 Euro angesetzt habe. Die wurde mir nämlich (als Kompensation für einen Liefermangel an unserem Sol Travel) kostenlos gemacht.
    P3P2P2
    Beiträge: 41
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #124846
    150.000 km-Inspektion 01.12.2010 10:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
    Hier die aktualisierte Tabelle meiner Prius-Wartungen:

    04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
    11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
    03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
    31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
    13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
    12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro
    07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
    21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro
    06.05.2010 / 135.000 (134.662) km / 301.96 Euro (inklusive TÜV/AU)
    30.11.2010 / 150.000 (149.283) km / 351,78 Euro (inklusive Getriebeölwechsel, nicht vorgeschrieben)

    Defekte: Null. Verschleißteile außer Öl- und Luftfilter: Null. Nach 150.000 Kilometern immer noch die Original-Bremsbeläge und -scheiben sowie die Original-Wischerblätter und -Lampen. Und alles nochmal locker für die nächsten 20.000 gut. Qualitativ eine sehr beeindruckende Vorstellung des Prius II, ich bin hochzufrieden!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.12.2010 10:33 von Egon.Grund: Überschrift korrigiert
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #133296
    160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 23.03.2011 00:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    So, heute war es dann also soweit. Als ich gerade an Ingolstadt vorbeigefahren bin, war die Werksgarantie (8 Jahre oder 160.000 km) zu Ende, nur dreieinhalb Jahre nach der ersten Zulassung:



    Was war in dieser Zeit? Eigentlich nichts weiter. Die überflüssig häufigen Inspektionen sind oben vollständig aufgelistet. Verschleissteile wurden bislang keine benötigt, ich fahre also immer noch mit den Original-Bremsen, -Wischerblättern, -Lampen und auch mit der Original-Wasserpumpe. Ok, bei 90.000 km gabs neue Zündkerzen, weil Toyota-Vorschrift. Und bei 150.000 km habe ich neues Getriebeöl befüllen lassen, das schadet sicher nichts. Aber sonst? Wenig, sehr wenig:

    ---------------------------

    - 13.08.2008, bei Kilometerstand 49.450
    Radio/CD-Wechsler wegen defektem Lautstärkeregler ausgetauscht.
    Werksgarantie, kostenlos.

    - 15.07.2008, bei Kilometerstand 46.925
    - 21.01.2010, bei Kilometerstand 119.413
    Zwei mal Austausch des kompletten Leder-Fahrersitzes wegen Knacken und Spiel des Sitzgestells.
    Werksgarantie, kostenlos.

    - 31.01.2011, bei Kilometerstand 154.750
    Vorsorglicher Austausch der Kühlmittelpumpe des Hybrid-Systems.
    Toyota-Serviceaktion, kein Defekt, kostenlos.

    ---------------------------

    Das wars. Eine exzellente Bilanz! Ich hatte noch nie ein derart problemloses Auto, und ich hatte schon viele. Gerade im Vergleich zu meinen katastrophalen Premium-Fahrzeugen aus einheimischer Produktion ist der Prius II ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit.

    Die Fotos habe ich vorhin schnell geknipst, als ich nach 5 Stunden Autobahn den üblichen Kubikmeter Gepäck ausgeräumt habe und bevor ich ihn lautlos in seine Garage rollte. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, dass mir insbesondere die Gestaltung von Audio-System und MFD gut gefällt, gerade auch bei Dunkelheit, und dass ich mich auch nach dreieinhalb Jahren nicht daran satt gesehen habe (ich weiss natürlich, dass es eine Menge Leute gibt, die das anders sehen).



    Das hier ist übrigens der Verbrauch der Strecke Garmisch-Partenkirchen -> München -> Nürnberg -> Heilbronn -> Heidelberg. Voll beladen, fast ausschliesslich Autobahn, rechte Spur, mit ungefähr einem halben Dutzend Vollgas-Überholvorgängen (ich war noch kurz einkaufen, daher die Balken erst seit 25 Minuten). Da kann man nun wirklich gar nicht meckern. Aber es ist ja auch Frühling.



    Gesamtverbrauch auf 160.000 km: 4,34 l/100km
    - mit Sommerreifen: 4.17 l/100km auf 82.000 km
    - mit Winterreifen: 4.52 l/100km auf 78.000 km

    Was bleibt noch zu sagen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Prius II und es fällt mir entsprechend schwer, einen würdigen Nachfolger zu finden. Normalerweise fahre ich meine Autos nur zweieinhalb bis höchstens drei Jahre. Aber welcher Wagen könnte hier schon mithalten?

    Elektrofahrzeuge kommen wegen der Reichweitenproblematik für mein Fahrprofil grundsätzlich noch nicht in Frage. Der CT 200h ist mir zu niedrig, zu eng und zu klein. Am Prius III ist mir letztlich zu wenig verbessert und zu viel verschlechtert worden. Der hybride Auris hat mir zu wenig Kofferraum und es gibt ihn in D nicht mit Schiebedach. Mein GS 450h, eigentlich als Nachfolger angeschafft, wurde auf Vorschlag von Lexus wieder zurückgenommen, nachdem man vier Wochen lang erfolglos einen - wie sich später herausstellte - völlig banalen Fehler gesucht hatte. Der war aber von der Gepäck-Kapazität her ohnehin problematisch.

    RX 400/450h sind SUVs, das ist mir einfach peinlich. Der LS 600 wiegt 2.6 Tonnen und hat 450 PS - das brauchts nun auch nicht unbedingt, Hybrid hin oder her. Der Infiniti M35h kommt wohl doch erst im Spätjahr nach D. Die deutschen Hersteller haben nur uninteressante übermotorisierte Alibi-Hybride. Eigentlich bleibt derzeit nur Honda, aber die sind bekanntlich nur mild hybridisiert und technisch nicht direkt vergleichbar.

    Schwierig. Aber so lange mich jeden Tag zuverlässig das vertraute READY freundlich anblinzelt, pressiert es ja auch nicht.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.03.2011 00:27 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #133297
    Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 23.03.2011 00:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Glückwunsch Egon zu deinem tollen Prius.
    Die Garantie hast Du ja gut ausgeschöpft, Toyota wird froh sein, dass die 160.000 um sind.
    Und wenn Du ab jetzt ein paar Euro drauf legen musst, schadet das der Bilanz auch nicht so sehr. Also mach bitte zumindest die 200.000 voll.

    Ich bin nach 4 ½ Jahren erst bei 70 TKM angekommen, auch immer noch ohne Probleme und auch ohne Orientierung, was nach dem P2 kommt.
    Zur Zeit kann die Alternative nur ein wenig gelaufener P2 sein.
    Hoffentlich gibt es in 2-3 Jahren eine bessere Auswahl. Bin aber nicht so optimistisch, denn Toyota schwächelt und setzt seine an für sich gute Linie nicht so konsequent um wie ich es mir wünsche.

    Gruß und weiterhin gute Fahrt mit dem roten Knut
    Tojo
    Tojo
    Beiträge: 731
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.03.2011 00:37 von Tojo.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #133301
    Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 23.03.2011 06:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Auch von mir Glückwunsch, Egon, wirklich beeindruckend!
    Wie schnell fährst Du in der Regel auf der Autobahn? So ein Schnitt ist doch nur mit sehr gemäßigter Geschwindigkeit auf der AB zu erreichen?

    Schöne Grüße
    Gerald
    Gerald
    Beiträge: 941
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

    02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #133351
    160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 23.03.2011 15:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Selbstverständlich. Daher ja auch: Rechte Spur. Ich habe es selten eilig, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei unseren Verkehrsverhältnissen zeitlich eher wenig bringt, schnell zu fahren.

    Was aber nach meiner Einschätzung viel zum moderaten Verbrauch beiträgt, ist die Tatsache, dass ich für Kurzstrecken grundsätzlich kein Auto verwende. Mein Prius bekommt so übers Jahr vergleichsweise wenige Kaltstarts ab, und das alleine spart sicher schon ein paar Nachkommastellen.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77172
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.03.2011 15:45 von Egon.Grund: Überschrift korrigiert.
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #133352
    Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 23.03.2011 16:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Egon schrieb:
    Was aber nach meiner Einschätzung viel zum moderaten Verbrauch beiträgt, ist die Tatsache, dass ich für Kurzstrecken grundsätzlich kein Auto verwende. Mein Prius bekommt so übers Jahr vergleichsweise wenige Kaltstarts ab, und das alleine spart sicher schon ein paar Nachkommastellen.
    Das ist ein ganz entscheidender Aspekt, der vielfach außer Acht gelassen wird. Wer viel in der Stadt rumjuckelt, wird niemals auf annähernd günstige Verbräuche kommen.
    gshybrid
    Beiträge: 4758
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

    Ab Aug. 2023:
    VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

    Ab Nov. 2017:
    Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

    Ab Feb. 2008:
    Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

    Bis Feb. 2008:
    Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
    Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar