Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langlebigste Motoren der Welt
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Langlebigste Motoren der Welt
#765687
Aw: Langlebigste Motoren der Welt 19.05.2023 09:49 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich mir überlege, dass mein Granada einen V6 mit 2600ccm und 125PS hatte, brauche ich nicht lang mutmaßen, dass ein 1000ccm mit 150PS nicht so lange halten wird.

Der V6 hat allerdings bei mir einen Verbrauch von 13L auf 100km gehabt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765690
Aw: Langlebigste Motoren der Welt 19.05.2023 10:40 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich die Erzählungen richtig in Erinnerung habe, hat unser 1975er Granada mit 1,7 V4 (75 PS) auch nur unwesentlich weniger geschluckt, und mein Vater hatte wahrlich keinen Bleifuß.

Das war aber wirklich noch eine Autogeneration, bei der die Motoren die Karossen locker überlebt haben. Gering belastet, wenig Technik dran und drin - und wenns mal nicht lief, waren eher Zündung oder der Vergaser schuld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2023 10:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765696
Aw: Langlebigste Motoren der Welt 19.05.2023 12:30 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Der zur ähnlichen Zeit in meiner Familie gefahrene, gebraucht gekaufte Ford Consul mit Schrägheck und gleicher Maschine war auch kein Kostverächter. Die danach gekauften Limousinen mit 90PS 2.0l und 6-Zylindermaschine ebenfalls. Fuhren sich dafür lässig gut und mit reichlich Platz auf allen Sitzen. Um festzustellen, ob sie Ewigläufer waren, wurden sie nicht lange genug behalten. Vermutlich waren sie es und die Karosserie siechte schneller dahin als der Motor, wenn nicht ständig Rostvorsorge- und Beseitigung betrieben wurde. Auch das wurde nicht herausgefunden.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2023 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765708
Aw: Langlebigste Motoren der Welt 19.05.2023 15:33 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Das war aber wirklich noch eine Autogeneration, bei der die Motoren die Karossen locker überlebt haben.
"Noch" würde ich vom Gefühl einschränken auf ca. mitte 70er bis mitte 90er. In den 70ern wurde als Grund für den Rost genannt, das angeblich billiger Stahl aus Italien verwendet wurde, in den 80ern dann schon mehr Experimente mit weniger umweltschädlichen Lacken und sparsamer Verwendung. Zweite Hälfte der 80er hatte man das mit dem Rost mehrheitlich im Griff und die Motoren waren haltbar. Ich habe keine Ahnung von Oldtimern, aber ich vermute mit Autos 1985-1995 boten Karosserie und Motoren eine gute Basis für lange Haltbarkeit.
Aber wie schon angemerkt, man muß schauen, welcher Motor. Meinen damaligen 16N-Motor mit 75PS im Ascona C würde ich als unverwüstlich bezeichnen. Der 13S mit ebenfalls 75PS war da kein Vergleich. Der Erinnerung nach brauchte Opel damals unbedingt auf dem Papier sparsamere Motoren und der 13S kam von GM. In der Praxis, zumindest bei uns im Mittelgebirge, kein Verbrauchsvorteil für den kleinen Motor, weil man halt mehr Drehzahl brauchte, um den Berg hoch zu kommen. Oder die Fahrgemeinschaft mit 4 Personen auf 100 km/h zu beschleunigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar