Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aygo X - Es wurde ein "Krümel"
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aygo X - Es wurde ein "Krümel"
#761073
Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 30.03.2023 04:12 - vor 1 Jahr  
Sie nannten Ihn Krümel.

Nach dem ich nun meinen Spaß mit dem RAV4 Plugin hatte und der ist immer noch riesig. War es eine guter Zeitpunkt Paul abzustoßen. In mir reifte der Gedanke den RAV4 nach fünf Jahre nicht zu übernehmen, warum auch immer bin ich über den Aygo X gestolpert, als die nackten Zahlen vor mir lagen u. die waren wirklich beeindruckend im positiven Sinn, also musste eine Probefahrt her. Da Paul zur Inspektion musste war es die Gelegenheit einen Aygo X als Schalter zu testen.
Es war war deutlich besser als vermutet, da der RAV4 Plugin die Latte ja doch deutlich nach oben gelegt hat. Stadt u. Landstraße in 50 Minuten bei ~35km insgesamt. Klar an die Ruhe des RAV4 kann der Zwerg nicht rankommen. Aber es hat immer viel Spaß gemacht und die 72 PS sind echt ok für die Kiste. Der Wendekreis ist schon sehr cool, gut zwei Meter weniger als bei Paul.
Die JBL Anlage macht Ihre Sache echt gut und das Cloud Navi ist echt flott. Aber für mich der Habenwollenteil ist das Faltdach.
Es bestimmt schon 25 Jahre her da hatte ich sowas ähnliches bei meinem Fiat Panda 750 und Licht u. Luft waren damals schon eine feine Sache.

Da ich zur Zeit echt Technik Müde bin ist das im Moment das richtige für mich. Wenn ich dauerhaft eine 4 vor dem Komma erreiche passt das. Dazu wird eine große Menge an Geld mal nicht verbrannt, mal was neues für mich. Das sind locker pro Jahr zwei extra Urlaube an der Ostsee von je mindestens zehn Tagen drin.

Somit ist der Aygo X Air Explore mit CVT 1.0 mit irren 72PS nun bestellt. Das Toyota System nannte September als Liefertermin, mal gucken ob Toyota alle benötigten Teil auf Lager hat.

Extras:
Cardamon Green metallic, Faltdach, JBL, Standheizung,Anhängerkupplung für Fahrradträger, ProTect Versiegelung komplett ( Lack/Felgen/Sitze ), Kofferraumschalenmatte, Rückbankverkleidung, Dash-Cam, vorne, Einstiegsleisten, in Schwarz mit rotem Streifen und rotem Aygo X Logo, Front / Heck u. Seitenzierleisten in Rot, Fußmatten, Textil, 520 g/m?, schwarz, vorne und hinten, mit rotem Logo und roter Umrandung.

Das einzige Haar in der Suppe zur Zeit ist die Reifengröße, den dafür gibt es im Moment keine Ganzjahresreifen.

Noch eine Ergänzung zum CVT Getriebe. Es ist nicht das Getriebe aus dem Vorgänger was nur ein „normales„ aber automatisierte Getriebe war, da werden die Schaltvorgänge unterbrochen. Das CVT verhält sich eher wie das Getriebe beim Hybrid.

Der Youtuber „ Ecofahrer „ hat eine Verbrauchsfahrt mit dem Aygo X u. CVT gemacht, allerdings ging auf Seiner Strecke nur 100km/h wegen den Umweltvorschriften Vorort.

youtu.be/O_viwOFg03k


Thomas


p.s: Durch einen kleinen Fehler wurde der erste Beitrag von einem Moderator komplett ins Nirwana geschickt. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen für meinen Aygo
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 08:50 von Timico.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761074
Aw: Aygo X - Es wurde ein Krümel 30.03.2023 05:26 - vor 1 Jahr  
Du hast ja schon immer geschrieben das du die Autos vorrangig aus Spaßgründen fährst und eben nicht Aufgrund des Nutzens. Allein deshalb hast du jetzt so gehandelt. Und warum nicht.
Der Aygo X ist zwar joch ein Aygo, aber eben nicht mehr der aus der Entwicklung gemeinsam mit PSA.
Der Aygo X dürfte eine konsequente Weiterentwicklung sein und wird mehr Toyota als der (dennoch sehr gute) Vorgänger. Wir hatten ja auch 2 in der Familie.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 07:39 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761076
Aw: Aygo X - Es wurde ein Krümel 30.03.2023 05:55 - vor 1 Jahr  
Alle Autos haben irgendwie Spaß gemacht, aber der RAV4 Plugin war die Erfüllung einen absoluten Herzenswunsch und ein Spielzeug für einen kleinen Jungen in mir. Klar kann man Paul und Krümel nicht vergleichen, aber der Kleine fährt sich echt erwachsen und die 72PS sind mit dem Gewicht gar nicht mal so zäh unterwegs wie man denkt. Schließlich muss Paul gute 2000kg bewegen u. Krümel nur ~1000kg.


Videos von Auto Weller mit Josefine.
Verbrauchs Fahrt mit einem Schalter „ youtu.be/xd5ihK1ndSc
Assistentssysteme gezeigt „ youtu.be/O_TtpEB4_Rs


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 07:40 von Timico.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761084
Aw: Aygo X - Es wurde ein Krümel 30.03.2023 07:47 - vor 1 Jahr  
Danke das du einen neuen Thread erstellt hast, nachdem der Erste durch einen bedauerlichen Fehler der Moderation im digitalen Nirvana gelandet ist.

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen mit dem Krümel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761095
Aw: Aygo X - Es wurde ein Krümel 30.03.2023 09:23 - vor 1 Jahr  
@GT24: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Krümel!

Und was lernen wir aus deiner Geschichte - auch mit einem kleineren Auto kann man sehr gut unterwegs sein!
Wir haben noch einen alten Suzuki Ignis (3,80 m kurz) mit einem sehr praktischen Kofferraum und riesiger Heckklappe. Wenn ich nicht die ZOE nehmen kann, dann ist der Ignis das ideale Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761116
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 30.03.2023 10:09 - vor 1 Jahr  
puh 3,80m so ein Riese ist der Aygo X ja nicht mit 3,70m

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761144
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 30.03.2023 12:04 - vor 1 Jahr  
GT24 schrieb:

Das einzige Haar in der Suppe zur Zeit ist die Reifengröße, den dafür gibt es im Moment keine Ganzjahresreifen.

Mit 17-Zoll-Felgen aus dem Zubehör (wenig Auswahl mit ABE) statt den 18-Zöllern kann man 175/65 R17 draufmachen.
Dafür gibt es Allwetterreifen von Continental und Semperit.
Ergibt ca. 1 cm mehr Flankenhöhe (ca. 11,4 cm statt ca. 10,5 cm).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761171
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 30.03.2023 15:31 - vor 1 Jahr  
GT24: Du hättest einfach auch einen Suzuki Ignis nehmen sollen, der steht auf Reifen 185/60 R15 und da gibt es jede Menge...*
Das schaut optisch schon ganz ordentlich aus!

Gruß Martin

*auch Ganzjahresschlappen
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 15:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761172
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 30.03.2023 15:50 - vor 1 Jahr  
Suzuki Ignis bestimmt coole Kiste, die Zeit wird da schon was ergeben. Entweder es gibt GJR o. lasse die Reifen umziehen zweimal im Jahr. Einen Kompletten Satz mit Felge / Sensor / Reifen wollte ich eigentlich nicht kaufen. Ist ja noch ein wenig Zeit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776263
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 24.09.2023 11:00 - vor 7 Monaten  
So mal kurzes Update. Am 21.08.23 ging der Wagen in Produktion und am 20.09.23 war er fertig. Der wahre Grund dafür ist am 21.08.23 wurden die Bänder im Werk Kolin komplett gestoppt, da bei einem wichtigen Zulieferer ( Kunststoffteile )ein Großbrand sehr viel zerstört hatte.
Eigentlich sollte eine Woche später wieder produziert werden, was so wohl nicht geklappt hatte. Am 15.09.23 wurden kleine Teile des Werkes wieder hochgefahren und am 18.09.23 wurde wieder regulär produziert und mein Aygo war laut App / Mail am 20.09.23 fertig.

Nun mal gucken wann die Reise nach Halberstadt angeht und wie lange dort Versiegelung und Einbau der Standheizung in Anspruch nehmen.

Einen Ganzjahresreifen gibt es übrigens bereits:
Continental AllSeasonContact 2
175/60 R18 85H


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776270
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 24.09.2023 12:48 - vor 7 Monaten  
Servus.

Ach das ist blöd. Ich drücke die Daumen, daß er jetzt schnell geliefert wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779517
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 03.11.2023 07:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So, der Kleine ist seit dem 19.10.2023 da und hat inzwischen 1350km auf der Uhr.
Bin echt zufrieden mit dem Wagen. Der Verbrauch ist Stadt, Landstraße ~10km einfacher Weg zur Arbeit bei 4,2 -5,4L. besser mit Standheizung maximal 20 Min. Nutzung und wie natürlich drauftritt. Beim kurz Urlaub an die Ostsee 3,6-5L., 713km mit 31,55L. also einer Tankfüllung.
Die Reservelampe ging erst 8km vor Null an, in der App waren da aber noch 70km Reichweite drin, bei Tank 0%

Wenn man nicht wie bekloppt von der Ampel wegfährt geht es mit der Lautstärke, aber beim Beschleunigen sofern man das dort so nennen kann wird es Laut in der Bude. Aber das normalisiert sich schnell und dann reichen 1500 - 3000 Umdrehungen.
Ende des Monats bekommt die Kiste noch Ganzjahresreifen von Conti drauf.

Die MyToyota App kann den Wagen öffnen und schließen, zusätzlich den Motor starten als "Standheizung" was aber für mich Blödsinn ist da ja richtige Standheizung verbaut und zu dem ja Verboten ist. Aber als Gaudi zum vorführen mal ok ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779525
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 03.11.2023 09:08 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Thomas,

danke das Du hier davon berichtest. Gerne ab und zu Updates schreiben.
Ich überlegte kürzlich, was ich machen würde, wenn ich ad hoc ein anderes Auto bräuchte. Da kam mir tatsächlich der Aygo X wieder auf den Schirm.
Kannst Du auch was zum verhalten der CVT am Berg sagen? Kann man 120 km/h fahren ohne taub zu werden? Prius 2 und Fiat Punto mit CVT waren da bisher meine lautesten Autos. Sei so nett mal in die Zulassungsbescheinigung zu sehen, wie hoch das Leergewicht ist. Ich würde mich interessieren, was ein Aygo X mit Sahnehäubchen, also mit Ausstattung wiegt. Das würde mir bei der Einordnung helfen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779532
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 03.11.2023 09:31 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Mache ich gerne Klaus. Das CVT brüllt beim durchtreten wie beim Hybrid, vielleicht ist es Gefühl lauter da nicht so viel Dämpfung verbaut. Macht man es wie beim Hybrid und lupft das Pedal wird es angenehm, 120 sind kein Problem da läuft er nur bei ~2 bis 3000 Umdrehungen.
Habe auf der Rückreise von der Ostsee je 10km 120/130/140 gefahren, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist es ruhig, wollte das die Kiste auch andere Drehzahlbereiche sieht.

Wenn nicht erwartet das wie bei meinen RAV4 Plugin die Post angeht, ist das echt sehr gut auszuhalten. Und jeden Monat 225€ über zu haben ist schon ziemlich geil. Zumal der RAV4 ja gut drei Jahre eher ohne draufzuzahlen weg ist und dieser am Ende ja noch ~27.000€ Rest gehabt hätte.

Der Wendekreis ist schon cool beim Krümel. Die JBL Anlage ist echt gut, mit dem Navi bin ich noch nicht warmgeworden, nutze über Apple CarPlay meist Google. Die Versiegelung scheint ganz ok nach 1350km ohne Waschstraße und beim Einbau der Standheizung war die Werkstatt nicht so Happy, da wär hätte es gedacht wenig Platz ist, aber nun ist sie Beifahrerseite nach der Spritzwand.

Gewicht reiche ich nachher nach.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 09:34 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779534
Aw: Aygo X - Es wurde ein "Krümel" 03.11.2023 09:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar