Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessante E-Auto-Umfrage
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Interessante E-Auto-Umfrage
#750354
Interessante E-Auto-Umfrage 29.12.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Liebe E-Auto Community,

Wir, Antonia und Martin, sind ein Forschungsteam der Universität Graz, das sich mit Elektromobilität befasst, vor allem mit der Batterie der E-Autos. Wir wollen herausfinden, an welchen batteriebezogenen Daten ihr als E-Auto Nutzer besonderes Interesse habt und in welchen Bereichen ihr gerne mehr wissen wollen würdet. Den genauen Hintergrund unserer Forschung könnt ihr auch nochmal auf der letzten Seite der Umfrage nachlesen. Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns bei unserer Forschung durch die Teilnahme an der 5-10-minütigen Umfrage unterstützen würdet.
Hier ist der Link: survey.uni-graz.at/index.php/617932?lang=de

Vielen Dank,

Lg
Antonia und Martin
APohlmann
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750372
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 29.12.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hi,

hmm, ich muss gestehen, dass mir die Umfrage weniger wie eine wissenschaftliche Erhebung und mehr wie eine verkappte Werbe-/Informationskampagne vorkommt.

Das Anliegen (auch E-Mobilität möglichst umweltfreundlich zu gestalten) teile ich ja, aber auf so "Manipulationsversuche" reagiere ich allergisch....

Ich weiß, dass sowas im Moment relativ in Mode ist, aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen und erwarte eigentlich auch ehrenwerte Methoden zur Umsetzung ehrenwerter Ziele.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750376
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 29.12.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Eine wichtige und interessante Sache, habe gern geantwortet! Irgendwelche Manipulations- oder Werbeversuche sehe ich darin wirklich nicht, zumal ich in anderer Sache schon mit der Uni Graz zu tun hatte und dies eine sehr positive Kooperation fand.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 17:39 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750389
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 29.12.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
PMueller schrieb:
hmm, ich muss gestehen, dass mir die Umfrage weniger wie eine wissenschaftliche Erhebung und mehr wie eine verkappte Werbe-/Informationskampagne vorkommt.
Das Problem ist dann aber nicht die Umfrage. Diese fand ich völlig legitim.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750407
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 29.12.2022 22:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
"Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?"

hier hab ich abgebrochen.

PS: "In welchem Land haben Sie Ihren Hauptwohnsitz?" - warum nicht "welchem Land fühlen Sie sich zugehörig"?
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 22:41 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750421
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Teckel schrieb:
"Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?"
hier hab ich abgebrochen.

Immer wieder schön zu sehen, dass manche Leute in ihrem Leben so wenige wichtige Probleme haben, um noch genug mentale Energie in eine Sache stecken zu können, die eigentlich in einem Nebensatz abgehandelt ist.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2022 09:57 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750422
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Es ist halt immer die Frage was man mit einer Studie darstellen kann. Und wie man Antworten interpretiert.
Das kann man ja hier im Toyota PRIUS Forum, dem Forum für den HYBRID schlechthin an den Diskussionen sehen.

Man fährt einen Mix aus Verbrenner und Elektro und lehnt gleichzeitig die E-Mobilität ab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750423
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum die Frage nach dem Geschlecht in letzter Zeit zu so einem Problem geworden ist. Liegt vielleicht daran, dass ich eines habe, es kenne und keinen Grund sehe, warum ich es leugnen oder verstecken sollte.

Der Worst Case, den ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann ist, dass ich bei zukünftigen Spam-Mails aus der Zielgruppe "weiblich" herausfalle und ignoriert werde.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750424
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hast du dir die Umfrage angesehen? An eine Frage, wie ich zur E-Mobilität stehe, kann ich mich nämlich nicht erinnern, inhaltlich geht es um etwas ganz Anderes.

Desweiteren bezweifle ich, daß diese Umfrage nur bei uns gepostet wurde und demzufolge auch, daß keine Rückschlüsse auf die Meinung der Priusfreunde möglich sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750427
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe länger gebracht, am Start die 4 Haken zu setzen als für die Umfrage. Diese bestand aus der Frage "Besitzen Sie ein Elektroauto?" und meiner Antwort "nein".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750432
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Warum hast du nicht die Option "Ich habe noch nie ein Elektroauto besessen, aber ich besitze/besaß ein Hybridauto oder beabsichtige, eins in naher Zukunft zu kaufen." angekreuzt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750436
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Tatsächlich eine interessante Umfrage, die sich mit Sachverhalten befasst, welche auch mich (als E-Mobilist und Erdenbürger) beschäftigen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2022 11:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750438
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Hast du dir die Umfrage angesehen?
Ich? Nein. Wäre vermutlich sinnlos, da meine Antworten sowieso nie so aufgefasst werden, wie ich sie meine.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750442
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich finde die Fragen die da gestellt werden schon wichtig, allerdings sollte ein Produktpass dann nicht nur für ein Elektroauto/die Batterie gefordert werden, sondern für alle Produkte - man könnte mal mit denen anfangen, wo man schon weiß, das sie besonders schlecht für die Umwelt sind.

So ist nur zu befürchten, das das ein Bürokratiemonster wird, was am Ende einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den alten Technologien darstellt die sich mit sowas nicht rumplagen müssen.

Da man für die relevanten Inhalte für so ein Ding kaum eine Umfrage benötigt, geht es wohl eher um die Akzeptanz desselben.

Ein Teil der Informationen würde ich auch als Betriebsgeheimnis einstufen, z.B. die exakte Zusammensetzung der Zellen.

Eine exakte Information über die mögliche Lebensdauer wiederum (abhängig von konkreten Umwelt/Nutzungsbedingungen), dürfte z.T. den Herstellern selbst noch nicht vorliegen, wenn sie ihre Produkte auf den Markt bringen (man kann ja nicht 10 Jahre warten um zu sehen, was da wirklich passiert), das heißt, hier könnte sozusagen nur der schlimstmögliche Fall angegeben werden (wegen sonst möglicher rechtlicher Konsequenzen), was dann auch keinem nutzt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750458
Aw: Interessante E-Auto-Umfrage 30.12.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Warum hast du nicht die Option "Ich habe noch nie ein Elektroauto besessen, aber ich besitze/besaß ein Hybridauto oder beabsichtige, eins in naher Zukunft zu kaufen." angekreuzt?
Nein ist sachlich richtig und mit Hybrid meint man hierzulande i.d.R. Plugin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar