Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Legales H4 LED Licht in Greifweite?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Legales H4 LED Licht in Greifweite?
*
#750191
Legales H4 LED Licht in Greifweite? 27.12.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

habe durch Zufall wieder mal bei Osram wegen der Kopatibilitätsliste vorbeigeschaut habe konnte ich feststellen das u.A. der 1978er (!) Toyota Starlet inzwischen gelistet ist.

Wenn ich mir vor Augen führe das der P2 Scheinwerfer sicher schon präziser berechnet (CAD) und gefertigt ist als der Streuscheiben-Glasscheinwerfer des Starlet, kann es wohl nicht mehr lange dauern das der P2 gelistet wird!

Einen logischen technischen Grund kann (!) es nicht geben ........

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 21:30 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750193
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 27.12.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich frage mich, was man machen muss, damit das Wunschfahrzeug auf eine solche Kompatibilitätsliste kommt. Leider fehlt mir auch die Information, bei welchen Fahrzeugen es probiert wurde, aber fehlgeschlagen ist, z.B. weil der Platz fehlt.

Hast du mal bei Osram angefragt? Wenn man die Oldtimer (z.B. Triumpf) sieht, kann es wohl nicht an der Fahrzeuganzahl zu liegen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 21:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750203
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 27.12.2022 23:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Einen logischen technischen Grund kann (!) es nicht geben ........
Doch!

Die Gummikappe des Scheinwerfers im Motorraum ist Bestandteil der Wasserabdichtung und somit des Scheinwerfers. Da die Gummikappe 3 spezifische Durchbrüche für die Kontakte aufweist und an dieser Stelle bei bisher ALLEN LED-Varianten der Kühlkörper sitzt, kann keine bisherige Bauform die Zulassung bekommen. Der Scheinwerfer zieht schlicht und einfach Wasser! Dazu kommt beim Prius 2 links der mangelnde Platz durch den Deckel des Sicherungskastens.

Kennst du Trabant-Scheinwerfer? Da erfolgt die Wasserabdichtung nicht hinten über eine Gummikappe sondern außen über den Zierring. Trotzdem kann er die H4-LED-Zulassung nicht bekommen, weil die Halbschalen in den Kotflügeln nicht die nötige Tiefe für den Kühlkörper haben und die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Mangelnde Vorstellungskraft verändert nicht die Wirklichkeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750211
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 00:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die Gummikappe des Scheinwerfers im Motorraum ist Bestandteil der Wasserabdichtung und somit des Scheinwerfers. Da die Gummikappe 3 spezifische Durchbrüche für die Kontakte aufweist und an dieser Stelle bei bisher ALLEN LED-Varianten der Kühlkörper sitzt, kann keine bisherige Bauform die Zulassung bekommen. Der Scheinwerfer zieht schlicht und einfach Wasser! Dazu kommt beim Prius 2 links der mangelnde Platz durch den Deckel des Sicherungskastens.

Kurze Nachfragen:
1) Welche drei spezifischen Durchbrüche bei der Gummikappe des P2 meinst Du? Meine haben nur eine (Siehe Foto)
share.icloud.com/photos/06bZLZGLL9oUcyKywfed6selQ

2) Bei der Osram-LED werden „nur“ 3,84cm ab Auflagering für die H4-Birne in Richtung Sicherungskasten benötigt. Der Anschluss geschieht ja seitlich. Das müsste doch passen…
CdB
Beiträge: 33
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 08:22 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750212
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 02:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Stimmt, ist zu lange her. 1 Loch für 3 Anschlüsse.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750214
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 06:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Wenn ich mir vor Augen führe das der P2 Scheinwerfer sicher schon präziser berechnet (CAD) und gefertigt ist als der Streuscheiben-Glasscheinwerfer des Starlet, kann es wohl nicht mehr lange dauern das der P2 gelistet wird!Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Schlussfolgerung allgemein zulässig ist.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass eine primitive Streuscheibe in manchen Fällen sogar unkritischer gegenüber einem LED-Ersatz "reagiert", als eine modernere SW-Konstruktion.

Nicht selten wurde beim Übergang von Streuscheibe auf die "moderne" Technik das Licht verschlimmbessert, aber ab einem gewissen Zeitpunkt war halt die Streuscheibe genauso verpönt, wie Trommeln hinten und sie musste per Definition verschwinden, egal wie gut oder schlecht anfangs die Ersatzlösung war.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750279
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Priusbastler schrieb:
Einen logischen technischen Grund kann (!) es nicht geben ........
Doch!

Die Gummikappe .....

Mangelnde Vorstellungskraft verändert nicht die Wirklichkeit.


Hallo,

dann helfe ich dir bez. deiner Vorstellungskraft mal etwas weiter ......

Ich hab nämlich einen P2 und die Osram eingebaut.
Natürlich MIT der Dichtung, das währe ja dumm die weg zu lassen!
Der Platz ist mehr als Ausreichend!

Das es hier im Forum Schreiberlinge gibt die einem Unfähigkeit und Halbwissen unterstellen ist mir echt unsympathisch .......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750285
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
echt unsympathisch .......
Dito! Seit du hier bist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750291
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Denke auch, dass es platztechnisch keinerlei Probleme geben dürfte. Ich habe Bixenon-Projektoren mit DS2 Lampen drinnen und es war keineswegs ein Problem. Die originale Gummiabdeckung hat OHNE trimmen auch gepasst

Über ein Foto mit den LEDs, am besten gegen die Wand gerichtet, würde ich mich freuen

Hier ein Bild meiner "gefährlich illegalen" Projektoren nach 3 Jahren in Betrieb

LG
Adam

TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 22:31 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750294
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich hoffe das ist ein Bild einer Dashcam? Handy bei Tempo 140 nachts wäre schon ein starkes Stück...

Illegal würde ich auf keinen Fall etwas einbauen. Es passiert was Heftiges (also kein 08/15 Crash, sondern eher so was in die Richtung mit lebenslanger Zahlung...) und die Versicherung wird immer Wege suchen, sich herauszuwinden. Da wird auch gerne einmal genauer hingeschaut und eine erloschene Betriebserlaubnis kommt da gerade Recht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 22:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750296
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Carista lebt in Österreich, da muss er sich vermutlich nicht mit TÜV und Polizei herumschlagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750301
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 28.12.2022 23:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Manch einer mags kaum glauben, aber wir haben hier sogar schon Strom und fließend Wasser
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750311
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 29.12.2022 07:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Doch doch, es gibt hier im Wesentlichen die gleichen Regelungen.

Der in Deutschland alle 2 Jahre fällige „TÜV“, ist hier sogar jährlich zu machen (bei älteren Gebrauchtwägen).


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750333
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 29.12.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Thema legal oder nicht haben wir doch bei dem Thema oft durchgekaut. Ich war mit illegalen LED sogar beim TÜV, genauer bei der DEKRA. Es ist schon ein paar Jahre her, da musste mein Anhänger zur HU. Also mit dem RAV4 hin (damals noch der XA3a mit H11 LED) und beim Thema Licht am Anhänger, war natürlich auch das Licht am RAV4 an. Irgendwie kamen wir auf das Thema und ich hatte mit dem Prüfer spaßeshalber mal den RAV getestet. Eine saubere klare Linie, keine Blendung, gleichmäßige Ausleuchtung trotz illegaler Leuchtmittel.
Er war damals überrascht wie gut Chinakram sein kann...

Das ändert leider nichts daran das es eben nicht regelkonform ist.
Egal wie gut es funktioniert und wieviel besser es als das regelkonforme Licht ist.

Aber genau darum geht es ja hier. Wir sollten es nicht tot diskutieren, lieber dran bleiben am Thema. Es gibt vielleicht Hoffnung für tausende Besitzer aller Toyota die mit tollen Autos aber miesem Licht unterwegs sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750348
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 29.12.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe damals beim CMax legal auf die LED gewechselt. Das war allerdings nur das Abblendlicht, für das Fernlicht existierte keine Umrüstung.

Ja, der Effekt war schon da, aber war auch nicht so, dass mir da ein großes Licht aufgegangen wäre. Ich glaube, aus dem Ackergaul wird auch da kein Rennpferd.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar