Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren
#741585
Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Liebe Forenmitglieder,

woher nehmt ihr die Anzugsmomente, wenn ihr Reparaturen oder Wartungen an euren Fahrzeugen vornehmt?
Konkret habe ich gerade die Bremsanlage bei meinem P+ auseinandergenommen und das Gewinde des Trägers überdreht...
Jegliche google-Recherche zu den Anzugsmomente lief ins Leere... wie macht ihr das?

Falls jemand die konkreten Anzugsmomente für den Bremssattelträger und den Bremssattel kennt, auch gerne her damit

Beste Grüße
altverloren
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741595
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Moin,

Zuallererst:
Ich würde GAR NICHT erst anfangen wenn ich das korrekte Drehmoment nicht hätte.
Zu locker ist nicht gut. Zu fest auch nicht. Ganz ab auch nicht...

Nur mal so als Grundlage.

Ansonsten:
1. Priuswiki befragen.
2. Werkstatthanduch beschaffen.
3. Oder lange genug rumgooglen. Notfalls auf englisch...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 14:39 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741603
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 16:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bereits genannt: Pkt. 2 Werkstatthandbuch befragen

Ansonsten "nach Gefühl".
Erfahrene Finger spüen das, wenn die Schraube fest ist und die Gewindegänge leicht gestreckt werden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 16:06 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741605
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke ihr beiden.
Ich dachte, dass ich das richtige Drehmoment hatte, musste dann aber schmerzlich feststellen, dass es das falsche war
Nach einem Werkstatthandbuch hatte ich auch bereits mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Werde dann mal Punkt 2. und 3. intensivieren.

Hat denn irgendein Schrauber vielleicht eines über oder kann mir wenigstens die Drehmomente für die Bremsanlage nennen?

Grüße
altverloren
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741608
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Anleitung für P2 und P3 siehe PriusWiki Bremsscheibenwechsel

In der Anleitung stehen auch die Anzugsmomente für den P3:




Achtung: Ohne Gewähr, ob das auch für den Prius+ passt.

Besser als geschätzt, ist es allemal!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741616
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:

Erfahrene Finger spüren das, wenn die Schraube fest ist und die Gewindegänge leicht gestreckt werden.


Aua! Ganz dünnes Eis.

Für Standard-Drehmomente einfacher Schrauben glaub ich das gerne!

Aber besondere Schraubenverbindungen in vibrationsbelasteter und thermisch wechselnder Umgebung? Nö!
Nur weil es oft gut geht, wird es dadurch noch lange nicht richtiger.

Und wenn "die Gewindegänge leicht gestreckt werden" sind sie auch schon kaputt!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741624
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 23.10.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Alles richtig! Aber wenn ich keine Werte habe, ziehe ich eine Schraube lieber mit Erfahrung und Gefühl an, als völlig zufällig, wie es ein unerfahrener Schrauber vielleicht machen würde, oder?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741655
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 24.10.2022 07:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Z.B. hier:

toyota-specs.com/cars/2019/models.php

Der + ist nicht gelistet. Die Vermutung liegt nahe, dass die Werte der Limousine gelten.

Es gibt etliche gut geführte Listen, für die man aber ein Abo braucht, z.B. hier: Klick!

Auch hier: club.autodoc.co.uk/manuals/toyota/prius/prius-plus-zvw4

Der priuschat ist immer eine Fundgrube (engl. vorausgesetzt). priuschat.com/forum/
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741657
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 24.10.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke kroebje, ich orientiere mich ähnlich.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2022 08:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741678
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 24.10.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Obacht. Geht es um den Sattelhalter (an der Achse)? Brake caliper oder bracket?

Die Drehmomente sind sehr verschieden!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742254
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 28.10.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Lieben Dank an alle Beitragende!
Für mich ist das Thema jetzt erledigt, da ich auf diese Seite hier aufmerksam gemacht wurde.
kroebje schrieb:

Es gibt etliche gut geführte Listen, für die man aber ein Abo braucht, z.B. hier: Klick!

Ja, man muss hier einen gewissen Obolus für die Informationen berappen, aber das ist es wert (4 EUR für 1 Std. Recherche). Das Werkstatthandbuch ist auf Deutsch!
Ich habe mir jetzt einige Anleitungen für zukünftige Projekte abgespeichert und falls etwas fehlt, investiere ich nochmal etwas Geld.
Wer die Seite nutzen möchte, den gebe ich noch den Hinweise, sich nach dem Kauf des Abonnements einmal ab- und wieder anzumelden. Hab die ersten 15 min Recherchezeit verschenkt.

Die hier vorab genannten Anzugsmomente sind übrigens alle falsch.
Die hinteren Bremszylinderträger (da wo die Bremsklötze reinkommen), werden mit 72 N*m angezogen.
Die Schrauben, welche die Scheibenbremszylindereinheit halten, haben ein Anzugsmoment von 27 N*m.

Nochmals herzlichen Dank, ich hätte wieder viel früher dieses Forum für meine Fragen nutzen sollen
altverloren
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742292
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 28.10.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
altverloren schrieb:
N*m
Wassndas? Gibt's jetzt schon Newtonmeter*Innen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742302
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 28.10.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Drehmoment-Einheit: Newton_mal_Meter.

Passt schon.

Man könnte aber anglikanische Einheit lbs*in als "Pfundinnen" übersetzen.

Auaauaaua. Mein Frau sitzt neben mir...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742343
Aw: Anzugsmomente / Drehmomente recherchieren 28.10.2022 20:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo @altverloren, hier zur Orientierung, die Anzugs-Drehmomente welche ich für meinen verflossenen Prius 3 (FL) zusammengetragen habe, vielleicht helfen sie jemandem weiter.

 Ablass-Schraube Aut.-Getriebe: 39 Nm
 Ablass-Schraube Motoröl: 38 Nm
 Ölfilterdeckel: 25 Nm
 Mutter Serienrad: 103 Nm
 Schraube Bremszange (vo & hi): 34 Nm
 Schraube Bremszangen-Träger (vo / hi): 137 / 57 Nm
 Schraube Wischerarm: 21 Nm
 Zündkerze: 17 Nm [*alternativ, Zündkerze neu: fest + 1/3 Umdr. und Zündkerze alt: fest + 1/12 Umdr.]
 Zündspule: 10 Nm

* Diese Variante nur im Notfall und mit viel Fingerspitzengefühl benützen!
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 20:51 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar