E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 08:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Elon Musk warnt, das zu wenige Rohstoffe gefördert werden um den Bedarf zu decken.
In der aktuellen Autozeitung warnt Diess und Zipse davor, das sie bald Probleme haben Batterien zu fertigen, da die Rohstoffe fehlen.
In einer Zeitschrift über Elektromobilität steht, das wenn alle Lithiumquellen in Deutschland zu 100% erschlossen wären, man derzeit nur 10-15% des europäischen Bedarfs decken könnte...
Keine rosigen Zeiten...
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Letzte Änderung: 21.07.2022 09:35 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wurden nach 1973 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr gebaut, weil es damals eine Ölkrise gab und es in Deutschland nicht genug Öl für ganz Europa gab?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Letzte Änderung: 21.07.2022 09:36 von Timico.
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E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Oder anders formuliert:
Alleine die wenigen bekannten deutschen Lithiumvorkommen reichen schon für 10-15% des europäischen Bedarfes?
Zumindest gibts auch noch in Österreich, Serbien und Tschechien Lithium.
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Letzte Änderung: 21.07.2022 09:36 von Timico.
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E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 09:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Das heißt doch nicht "Gibt es keine E-Autos mehr" sondern "Gibt es einen Deckel bei der E-Auto Produktion" Lithium wird ja weiterhin wie gewohnt produziert, nur eben als mittlerweile übrfragtes Gut. Was das bedeutet, sieht man ja am Gas Preis. es wird halt noch teuerer, ein Privat Auto ein Luxus ... Soo ganz verkehrt ist es ja nicht, muss halt alles endlich mal umgebaut werden auf Public ...
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Letzte Änderung: 21.07.2022 09:36 von Timico.
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Titel angepasst, der war etwas irreführend.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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soo ganz verkehrt ist es ja nicht.
Genau so sehe ich es auch. Über all stehen Autos herum die sehr wenig Gefahren werden. Es werden doch viel mehr Autos produziert als wirklich gebraucht werden. Vernünftig mit den Autos umgehen, ( so wie Reisender bspw. ) und länger damit fahren dann passt es wieder.
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Letzte Änderung: 21.07.2022 12:17 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Was ist schon Vernunft? Ermessenssache. Die Leute werden alles Mögliche tun oder lassen, aber mit Gewissheit nicht so Autofahren und es aerodynamisch bearbeiten wie Sparfuchs Reisender. Oder versuchen, ihr Auto stets wie ein rohes Ei zu behandeln, damit's nicht abraucht und gaaanz lange keln anderes gekauft werden muss. Alles, nur nicht das.
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Letzte Änderung: 21.07.2022 11:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Sehen wir es positiv: Wenn ein Rohstoff knapp und teuer wird, verstärkt es die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, andere Rohstoffe zu finden, die bessere Produkte schaffen. Der LiIon-Akku ist sicher nicht das Ende der Akkuentwicklung.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Der LiIon-Akku ist sicher nicht das Ende der Akkuentwicklun
Sein "Nachfolger", der LFP-Akku ist ja bereits auf dem Markt, der Feststoffakku wird der nächste Schritt sein - jedoch haben alle Lithium als Grundlage.
Die Lithium-Aktien scheinen sich so langsam von der GoldmanSachs-Lüge zu erholen, wohl dem, der genug Schotter hatte um nachzukaufen.
Lithium ist aber nicht der einzige Rohstoff, der rar wird. Graphit ist ein weiterer Kandidat (neben vielen anderen).
Deswegen wird perspektivisch das Akkurecycling so wichtig werden um Rohstoffe weiter zu nutzen, anstatt sie teuer zu fördern.
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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...und der Akku Diebstahl ... <Böses ahn ...>
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Lithium wird ja weiterhin wie gewohnt produziert,
Das stimmt so nicht. Jedes Jahr steigt die Produktion.
Ein Produzent kommt dieses Jahr (in wenigen Wochen) definitiv dazu, mit Glück auch ein zweiter.
Die Nachfrage steigt aber dennoch überproportional zur Produktion.
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
...und der Akku Diebstahl ... <Böses ahn ...>
Gab's den nicht schon mal beim P2 vor einigen Jahren?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ja, dann haben sie raus bekommen, daß sie mit 1min Arbeit und nur einem 2kg Teil das gleiche Geld auf dem Schwarzmarkt machen können...
Wenn sich das mangels Verbrenner erledigt hat, dann sehen sie sich nach was Neuem um. Ich nehme an dann aber Fahrzeug Klau und dann Akkus rausoperieren. Dann zum zwielichten Recycler ... 400kg pro Tesla, oder? Was kostet Lithium so?
5kg Metallisch; 80 Euro, na immerhin ....***
evek.top/metalle-seltene/870-Lithium-Barren-4066435012106.html
Hier übrigens auf dem Rohstoffmarkt, als Lithiumcarbonat und in China als Markt: 76 Euro die Tonne. Interessant ist die Tendenzkurve! erinnert stark an Gas ...
www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-o...nleger-20246293.html
(Bild 1, Preis in Yuan)
***Nachtrag, falsch abgelesen, das waren 5 gramm! 1kg = 2744 Euro
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Letzte Änderung: 21.07.2022 14:14 von cirr_s.
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ist schon ein geniales Argument, Probleme bei der BEV-Produktion in Folge von Rohstoffmangel zu thematisieren.
Wie viele reinen Verbrenner konnten denn zuletzt nicht ausgeliefert werden, weil hinten und vorne die Teile fehlen, inkl. der zugehörigen Rohstoffe?
Die Menschheit wird sich in vielen Dingen umstellen müssen, was die Nutzung von Rohstoffen betrifft. Da ist bei weitem nicht alleine die Autoindustrie betroffen, aber es ist halt die Branche, die einerseits am lautesten schreit und andererseits beim Ratio von Energie- und Ressourceneinsatz in Bezug auf den erzielten Nutzen beim Kunden derart unterirdisch schlecht abschneidet.
Man muss sich immer wieder einmal vor Augen halten, dass eine "Maschine", die 2 1/2 Tonnen wiegt, zu 90% der Zeit nur herumsteht und in der kurzen Nutzungszeit meist nur eine Nutzlast von 80kg von A nach B bringt, ressourcentechnich nicht das Gelbe vom Ei sein kann.
eppf
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Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 21.07.2022 17:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Hier übrigens auf dem Rohstoffmarkt, als Lithiumcarbonat und in China als Markt: 76 Euro die Tonne.
Den Zahlenwerte bitte nochmal googlen oder die Einheit, egal, so wie es geschrieben steht passt es nicht, lange nicht...
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