Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#757341
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 09:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... sofern nicht abschaltbar.
Also bei meinem Corolla ist der Notbremsassistent genauso wenig abschaltbar wie ABS, Gurtwarner, Servolenkung, Hybridsystemsteuerung, ....
Klingt nach einem "Hauptsache, ich kann noch irgendwas dagegen sagen"-Beitrag.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757343
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 10:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Im Grunde sind wir uns sicherlich einig. Irgendwann sollte man vom eigenhändigen Autofahren Abstand nehmen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757348
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Irgendwann sollte man vom eigenhändigen Autofahren Abstand nehmen. ...bis das der Tod uns scheidet. Mein Geburtsdatum erlaubt es mir laut Vorgaben, erst in 10 Jahren an einen Umtausch nachzudenken. Abwarten ist angesagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757359
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
PMueller schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
... sofern nicht abschaltbar.
Also bei meinem Corolla ist der Notbremsassistent genauso wenig abschaltbar wie ABS, Gurtwarner, Servolenkung, Hybridsystemsteuerung, ....
Klingt nach einem "Hauptsache, ich kann noch irgendwas dagegen sagen"-Beitrag.

Den letzten Satz beziehe ich mal auf deinen Beitrag.

Wie wir bereits im Thread für Assistenzsysteme und beim Prius 4 festgestellt haben, sind bestimmte Assistenzsysteme je nach Baujahr noch abschaltbar oder nicht mehr abschaltbar, da sie entweder Pflicht wurden oder Teil der Homologation sind.

Mein Beitrag bezieht sich konkret auf ein Familienmitglied mit starken Symptomen bzgl. Demenz, bei dessen Fahrzeug der Notbremsassistent abschaltbar ist. Mein Beitrag war keineswegs etwas mit "Hauptsache dagegen".

Daß du aber Servolenkung und Hybridsystemsteuerung erwähnst, die weder mit aktivem Unfallschutz noch mit Fahrassistenzsystemen überhaupt etwas zu tun haben, schlägt bei deinem eigenen Beitrag zu "Führerschein mit Verfallsdatum" leider den Boden an Unsachlichkeit aus dem Faß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757365
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 13:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
...bis das der Tod uns scheidet.Ich plane meinen aktuellen YHSD so lange zu fahren, bis einer von uns aufgibt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757369
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.02.2023 14:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
PMueller schrieb:
"gefühlten Notsituation" gegen die Richtung die Einbahnstraße befahren, durchgezogene Linien überfahren, blaue Pfeile ignoriert,ich bin ja relativ viel im DACH-bereich unterwegs und fühle mich eigentlich sehr gut informiert - kann aber auch mal etwas nicht bemerkt haben - daher die frage an dich - welche blauen pfeile hast du gemeint? ich kenne nur schwarze - weiße und rote - blaue habe ich in den ganzen jahrzehnten bisher noch nicht erblicken und daher auch nicht wissentlich ignorieren können...



diese hier kenne ich alle und noch einige mehr
www.printplanet.de/wissenswertes/rund-um...-der-verkehrszeichen
inclusive dem hier

das kennen ja leider nur die wenigsten
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2023 14:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757392
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.02.2023 19:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Straßenlaterne, die nicht die ganze Nacht leuchtet
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757399
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.02.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Weiße Pfeile auf blauem Grund vielleicht...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757402
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.02.2023 19:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@autogasprius_berlin



laterne welche nicht die ganze Nacht leuchtet
in D Verkehrszeichen 394 Laternenring | gemäß StVO
in A §53/12 -
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2023 19:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757417
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 23.02.2023 23:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Mein Beitrag bezieht sich konkret auf ein Familienmitglied mit starken Symptomen bzgl. Demenz..

Aha.
Du wirst aber vielleicht auch sehen, dass dieser Zuschnitt auf eine konkrete Konstellation für mich aus deinem Beitrag nicht herauszulesen war.

Hättest du das direkt geschrieben, hätte ich auch nichts eingewendet.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757418
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.02.2023 23:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
PMueller schrieb:
...blaue Pfeile ......welche blauen pfeile hast du gemeint? ...

Ja, da hattest du keine Chance, weil ich das falsch verkürzt hatte.
Schoettker hat richtig geraten:
Schoettker schrieb:
Weiße Pfeile auf blauem Grund vielleicht...
(was aber nur für ihn spricht und nicht gegen dich)

Ich habe Situationen vor Augen, in denen jemand z.B. abbiegt, obwohl ein weißer Pfeil auf blauen Grund das untersagt. Habe das schon mal gesehen (nicht selbst, sondern nur auf Dashcam), wo andere auf das Fehlverhalten hinwiesen, aber zur Antwort bekamen "Ja, aber ich MUSS doch hier lang! Was soll ich sonst tun?".

Hoffe, es ist jetzt klarer.
Danke für die Korrektur.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757527
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 25.02.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auch für den Führerschein dieses Fahrers sollte es ein Verfallsdatum geben.
Schon wieder ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Hüttenrode und Blankenburg. Wie die Freiwillige Feuerwehr Blankenburg informierte, wurden die Kameraden um 15.53 Uhr alarmiert. Ein Auto war in einer Kurve unterhalb des Ziegenkopfes frontal gegen einen Baum geprallt. Vor Ort stabilisierten zunächst Ersthelfer den in seinem Wagen eingeklemmten 19 Jahre alten Fahrer.Selbstüberschätzung auf einer kurvenreichen Strecke.

Auf dieser Strecke, hat mich auch einmal ein jugendlicher PKW-Fahrer rechts in einer Kurve überholt, als ich mit meiner Kawasaki hart an der Mittellinie fuhr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757714
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 26.02.2023 19:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Gesundheitliche Probleme, wie z.B. ein Herzinfarkt, sind nicht mit einem hohen Alter verbunden.
25 Jahre alter Autofahrer verliert Bewusstsein am Steuer und stirbt
www.hessenschau.de/panorama/25-jahre-alt...urz-notfall-100.html
Wäre das Auto schon schneller gewesen, wäre auch hier mehr passiert als gegen eine Tür zu rollen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758438
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 05.03.2023 07:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
www.fr.de/wirtschaft/standards-eu-reform...zische-92123534.html

Altersdiskriminierung ?

Und das in einer Region die zunehmend an Überalterung leidet, demokratisch legitimiert !?
Rente mit 70, danach sollen die Alten wohl möglichst schnell verschwinden.

Was nützen "mind. 0.5 Dioptrien", wenn die nicht genutzt werden?

Kommt dann als nächstes das Führerscheinneulinge alle 3 Monate zur MPU müssen?

Da kann man nur hoffen, das bald autonomes fahren kommt.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758452
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 05.03.2023 10:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
gcf schrieb:
www.fr.de/wirtschaft/standards-eu-reform...zische-92123534.html

Altersdiskriminierung ? ...
Meiner Meinung nach sind die dargestelleten Neue medizinische Mindestanforderungen für den Führerschein schon sehr sinnvoll und wie in den Links weiter aufgeführt, wurde ja ähnliches nicht ohne Grund schon 2017 von Verkehrsjuristen gefordert.
Aber keine Sorge, solche EU Gesetze werden in Deutschland nicht umgesetzt werden, dafür sorgen schon die deutsche Auto-Lobby und Organisationen wie der ADAC.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar