Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#754053
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 15:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ich finde es schade, dass du hier gleich die Vokabel "Führerscheinverbot" ins Spiel bringst. Ok, das war nicht sorgfältig überlegt.
Auch deinem Argument, dass Leute, die viele Unfälle bauen, automatisch aus dem System fallen, vermag ich nicht so richtig zu folgen. Quasi per Definition erst dann zu reagieren, nachdem etwas passiert ist, finde ich keine so prickelnde Option.Dem Einwurf stimme ich voll zu. Daran hatte ich zwar gedacht, aber vergessen, das nochmals zu relativieren. Selbstverständlich möchte ich grundsätzlich eine minimalste Anzahl an Unfällen. Gänzlich aus der Welt schaffen, geht noch nicht. Ich hatte allerdings inzwischen auf "bessere" Assistenzsysteme gehofft. Selbstverständlich sind die nur in den jüngsten Fahrzeugen, welche noch nicht weit verbreitet sind.
Der Thread "Das Assistenzsystem hat mir geholfen" wird leider nicht bedient. Ist das System "schlecht" oder der Fahrer immer "gut"?

Gruß Hybridfan5

P.S.:
Oft wird darauf verwiesen, es wurde Gas und Bremse verwechselt, wobei man dann auch noch gänzlich drauf getreten hat. Warum scheint dieses nur älteren Menschen anzulasten zu sein? Liegt es wirklich an mangelnder, körperlicher Verfassung / Koordination? In welchen Ländern gibt es bereits Fahrerlaubnis Überprüfungen und ggf. damit verbundene Einschränkungen? Ich meine jetzt nicht die Personenbeförderung und LKW Fahrer etc. Wie ist es bei Rettungskräften?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 15:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754071
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 18:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
marratj schrieb:
...eine regelmäßige "Nachprüfung" alle paar Jahre geben soll, dann bitte für Fahrerlaubnisinhaber jeden Alters.
...

Ich war noch nicht oft 100% deiner Meinung, aber hier ist es so.


Ich würde sogar noch weiter gehen und das "wenn" entfernen.
Alle 5 Jahre eine kleine Auffrischung fände ich super - eine Stunde Fahren mit Nachgespräch + 1 Stunde Theorie über die wichtigsten/neuesten Regelungen. Mit Brille noch dazu einen Sehtest.

Sollte nicht die Welt kosten, aber jede Menge bringen.

@Diskussion hier: Diese ganzen "Ich kenne aber einen, der..."-Argumente ziehen wirklich nicht.
(ich kenne auch Leute, die haben sind mit 80 noch gesund, obwohl sie seit 60 Jahren rauchen wie ein Schlot .... )
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 18:31 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754072
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn man die Unfälle mit Senioren analysiert (z.B. "Frau überfahren", Pedale verwechselt), so ist nicht ersichtlich, daß das mit einem Sehtest verhindert werden könnte...
Aber die Idee der Nachschulung für alle ist nicht von der Hand zu weisen, zumal sich ja Straßenverkehr und Verkehrsrecht ständig ändern (was m.E. für Senioren ds Hauptproblem sein dürfte). Zur Erinnerung: In der so gescholtenen DDR gab es das auf freiwilliger Grundlage (Verkehrsteilnehmerschulung), und wer bei einer Kontrolle auf der Teilnehmerkarte viele Stempel hatte, konnte den Verkehrspolizisten schon mal milde stimmen.
Noch ein Beispiel: Ich bin Pilot und muß alle 2 Jahre zum Fliegerarzt, regelmäßig längere Schulflüge mit Fluglehrer absolvieren und bin nach 55 Fliegerjahren gesund und munter.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754074
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 19:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In der DDR war es "Pflicht" einmal im Jahr an einer Verkehrsteilnehmerschulung teilzunehmen. Das wurde in einem Heftchen-Karte bestätigt. Das verhalf dem Verkehrsteilnehmer bei einen Verkehrsvergehen zu einem milderen "Urteil". Bei Verkehrsvergehen wurde auf der Stempelkarte , die zur Fahrerlaubnis gehörte, ein-zwei-drei-vier Stempel gestempelt. Beim fünftem Stempel war der Lappen weg.
Unsere damaligen Polizeier waren da nicht zimperlich.
Die Löschung der Stempel richtete sich nach der Anzahl der Stempel.

Das mal zur Kenntnisnahme ausländischer und nichtwissender User.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754076
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 19:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der sogenannte Berechtigungsschein sah dann so aus. Ohne Fahrerlaubnis
wurde er auch erteilt für Mopeds.
Hier ein jungfräuliches Exemplar.


Ohne Führerschein gültig bis: Bei Entzug des Führerscheins.

Die Rückseite:



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 19:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754078
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 20:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... Wie ist es bei Rettungskräften?

Da Brandschutz Ländersache ist kann es je nach Bundesland variieren, aber bei uns in Sachsen-Anhalt ist es so das du um ein Einsatzfahrzeug fahren zu dürfen neben dem gültigen Führerschein eben auch eine gültige G25 Untersuchung vom Arzt haben musst. Es ist im Prinzip die gleiche G25 die jeder der beruflich mit Fahrzeugen fährt oder eben zB. Kran bedienen usw.

Der LKW Schein verfällt je nach Datum des Erwerbs entweder mit dem 50. Lebensjahr oder aller 5 Jahre.
Und dieser Schein ist für viele RTW nötig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754081
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 27.01.2023 22:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Was meiner Meinung nach völlig unbeachtet bleibt ist, daß viele Alten einfach sehr viele Medikamente nehmen.
Da schaut keiner was die verursachen.
Zumal es immer mehr zu Cannabis Einsatz kommt.
Auch sollte es bei Drogen Konsumenten eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit geben. Marihuana , oha das ist ja rassistisch , man muss ja jetzt Cannabis sagen , sorgt dafür, daß die Nerven angegriffen werden und man von der Außenwelt nicht mehr alles mitbekommt.
So funktionieren Drogen und schädigen langfristig die Nervenbahnen.

Ab 70 ist zu früh wenn man ohne Medikamente lebt.
Wie würde Luis Trenker sagen: "Diese jungen Burschen mit ihren 70 Jahren".

Aber Medikamente werden ja von der Pharma Lobby geschützt und die ist sogar noch mächtiger als die Auto Lobby.
Leider lebt Michael Spreng nicht mehr.
Ein Medienverantwortlicher der dies ganz klar erzählt hat vor langer Zeit im öffentlichen rechtlichen Fernsehen.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754082
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 00:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Wenn man die Unfälle mit Senioren analysiert (z.B. "Frau überfahren", Pedale verwechselt), so ist nicht ersichtlich, daß das mit einem Sehtest verhindert werden könnte...
Das hatte ich auch nicht suggerieren wollen.
Ich selbst habe relativ schlechte Augen, trage seit Ewigkeiten Brille und schließe da einfach mal von mir auf andere: Meine Augen werden konstant schlechter und merke es doch immer nur anhand von Sehtests, weil der Mensch ziemlich gut in Kompensation ist.
Ich selbst fahre vermutlich immer viel zu lange mit schlechten Brillen durch die Gegend....

Außerdem ist es ein relativ einfacher, schneller, preiswerter und (für den Testling) bequemer Test mit ziemlich einfach zu behebender Folge (neue Gläser, Kontaktlinsen oder Brille) - ist sozusagen "low hanging fruit".
Da sind Tests auf regelmäßige Alkohol-, Drogen-, Medikamenten-, ... -Nutzung oder Demenzkrankheiten deutlich komplizierter.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754083
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 00:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Wenn man die Unfälle mit Senioren analysiert (z.B. "Frau überfahren", Pedale verwechselt), so ist nicht ersichtlich, daß das mit einem Sehtest verhindert werden könnte...Der Sehtest war ein plakatives Beispiel, wie man hierzulande selbst vollkommen nachvollziehbare und auch einfache Gesundheitskontrollen am liebsten gar nicht haben will.

Ich sehe es so ähnlich wie beim Tempolimit. Solange man sich gänzlich gegen jedwede sinnvolle Maßnahmen sträubt, umso heftiger werden später die erlassenen Beschränkungen ausfallen.

In Deutschland passiert bei den Regeln zum Straßenverkehr immer erst dann etwas, nachdem das Fass übergelaufen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754094
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 02:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
In der DDR war es "Pflicht" einmal im Jahr an einer Verkehrsteilnehmerschulung teilzunehmen. Das wurde in einem Heftchen-Karte bestätigt.
Hier gehen unsere Erinnerungen um 100 % auseinander!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754102
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 08:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hier gehen unsere Erinnerungen um 100 % auseinander!Soso und die wären?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754113
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich kann mich an keine jährliche Verpflichtung zur Teilnahme an einer Verkehrsschulung erinnern (bei mir betreffend die Jahre '87, '88, '89 und '90 [bis 2. Oktober]).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754116
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 09:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
In der DDR war es "Pflicht" einmal im Jahr an einer Verkehrsteilnehmerschulung teilzunehmen. Das wurde in einem Heftchen-Karte bestätigt. Das verhalf dem Verkehrsteilnehmer bei einen Verkehrsvergehen zu einem milderen "Urteil". Bitte beachte meine Anführungsstriche. Ich glaubte damit Klarheit zu schaffen. Diese freiwillige Pflicht ...siehe oben, Milde bei Verkehrsübertretungen.

Mein Fahrerlaubnis Erwerb war 1960.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 09:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754121
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 10:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dazu ein Bericht aus der Volksstimme, gekürzt:
Eignungstest für ältere Autofahrer?
Aktuelle Tests aus Japan legen nahe, dass verpflichtende Führerschein-Eignungstests für Senioren die Unfallzahlen reduzieren. Überlegungen gibt es auch in Deutschland, wo aus demografischen Gründen künftig immer mehr Senioren am Steuer sitzen.
Ob Medikamenteneinfluss, langsamere Reaktionen oder schlechteres Sehvermögen: Viele Senioren sind gesundheitlich eingeschränkt und damit per se auch ein Risikofaktor im Straßenverkehr. Das ist keine Diskriminierung, sondern schlichtweg Realität. Und genau aus diesem Grund wäre ein Fahreignungstest sinnvoll.
Dem muss ich uneingeschränkt voll zustimmen, obwohl ich da auch drunter fallen würde. Mein Prius bewahrt mich vor eigenen Fehlentscheidungen.
Nicht Ernst gemeint.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754124
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 28.01.2023 10:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wie ist es bei Rettungskräften?

Wie mein privater LKW-Schein auch, verfällt mein Dienstführerschein alle 5 Jahre. Dann heißt es ab zum Arzt (Augen- und Gesundheits heck).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar