Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beule wegmachen lassen
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beule wegmachen lassen
#714112
Beule wegmachen lassen 25.03.2022 22:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die erste Beule am neuen Auto ist immer die schlimmste. Nachdem mein Prius 4 die ersten 1½ Jahre ohne jegliche Schmarren überstanden hatte, begann das Jahr diesmal sehr ärgerlich.

Irgendein Idiot hatte eine Silvesterrakete auf meine Beifahrertür geschossen, was eine kleine, aber gut sichtbare Delle im Zentrum eines Kreises voller Asche hinterließ. Die Asche ließ sich rückstandsfrei wegwischen, die Beule bliebt und ärgerte mich.

So nutzte ich den Besuch im Autohaus zum Rädertausch, nach einem "Beulen-Doktor" zu fragen. Und sie haben tatsächlich einen, den sie für meinen Fall herbestellt hatten.

Als ich das Auto dann sah war ich sehr zufrieden. Beule weg. Tür sieht aus wie neu. Nur über die Rechnung hab ich mich ein bissl geärgert. Aus "ungefähr 100 Euro" wurden es dann stolze 190 Euro. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nicht machen lassen. Aber nun bin ich doch froh, dass die Beule weg ist.

Nun drückt mir bitte die Daumen, dass jetzt nicht so schnell was neues hinzukommt. Dann wären die 190 Euro komplett umsonst.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714117
Aw: Beule wegmachen lassen 25.03.2022 23:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du überlegst, was eine Neulackierung der Tür oder eine neue Tür gekostet hätte, kannst Du die 190 € eher verschmerzen.

Ärgerlch nur, dass der Sylvester-Böllerer nicht dafür aufkommt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714119
Aw: Beule wegmachen lassen 25.03.2022 23:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich klugscheißer mal dazu, daß es keine Beule, sondern eine Delle gewesen ist! Dellen sind Vertiefungen, Beulen hingegen gehen nach außen. Kennt man ja vom eigenen Kopf bei Feindkontakt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714122
Aw: Beule wegmachen lassen 25.03.2022 23:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Falls die Türverkleidung abgebaut wurde, die Folie frisch geklebt werden musste usw., halte ich bei den heutigen Werkstattpreisen 190 zumindest nicht für übertrieben. 90 Minuten sind da gleich weg.

Also von innen gesehen ist es eine Beule.

Bei meinem Celsior hab ich eine Delle mitten aufm Kofferraumdeckel, erkennt man mit einem guten Fernrohr vom Mond aus. Ich werd mir Holgers Erfahrung zur Lehre nehmen und die Inneverkleidung selbst entfernen, bevor ich in der Werkstatt aufkreuze (und hernach wieder anbringen).

Und nach der Beule ist vor der Delle. Isso!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714141
Aw: Beule wegmachen lassen 26.03.2022 08:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Unserer hatte nach einem starken Hagel mal ca.30 Dellen über Dach und Motorhaube verteilt.Hab das vom Dellenfighter vor Ort ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen für 300€ wegziehen lassen.
Eine Minidelle in der Beifahrertüre war danach auch beseitigt.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714143
Aw: Beule wegmachen lassen 26.03.2022 08:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Es hängt immer von der Menge und ganz entscheidend von der Delle und deren Position ab, ob man von "hinten" dran muss bzw. kann oder es mit sog. Klebetechnik geht bzw. gehen muss (weil man nicht von "hinten" dran kommt).
Wobei ich Klebetechnik bei nach lackierten Teilen tendenziell meiden würde. Ebenso bei Werkslackierungen, die sich erfahrungsgemäß als schlecht haltenden heraus gestellt haben, wie z.B. früher die Lackierungen in 2-Schicht-Rot oder jene Lackierung in weiß-perleffekt beim Toyota IQ.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714144
Aw: Beule wegmachen lassen 26.03.2022 08:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es ist zwar ärgerlich, aber ich sehe das so wie bei den Golfbällen: Je mehr Dellen drinnen sind, desto besser fliegt er
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar