Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit
#705652
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 16:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
wie viele kilometer ist der motor des NX300h gelaufen - laut tacho.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2022 16:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705680
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 19:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@YHSD Hast du mal bitte ein Baujahr und die Leistung oder Hersteller- und Modellnummer? Ich möchte wg. Kettenspanner recherchieren.

Wer einen 2.0er HSD fährt bitte das Gleiche - danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705705
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 22:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der wagen hat 75Tsd KM gelaufen und ist aus 2015
Der Motor ist identisch mit dem des RAV4, es ist ein E Four NX.

Wo finde ich den Motorcode?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705709
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 22:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zwo-Nuller kann ich dir morgen geben den Motorcode
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705722
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 23:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
5013 XXX
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705726
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 04:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Lexus NX300h, AZ10, 2014 bis 2021, 2.494 cm³, Systemleistung 197 PS, Motor 2AR-FXE

Dein Wagen hat Hydrostößel!

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...tigung?ktypnr=142231

Das Tickern ist normal.

Öl bei Hydrostößeln so dünn wie zulässig nehmen, Ölwechsel nicht aufschieben und bei WARMEM Motor auf P oder N mal ordentlich Gas geben (sofern das bei deinem Modell geht), damit die Luft aus den Hydros gedrückt wird.



Zum Kettenspanner:

www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1171...;pt=5736&jsn=520

Auf dem 2. Bild könnte man noch denken, er sei hydraulisch. Ist er aber wohl nicht. Auf dem 3. Bild sieht man nur 2 große Löcher (auch im Zwischenblech). Das sind aber die Löcher für die 2 Halteschrauben.

Die 2 kleinen Löcher dienen wohl nur dem Verschließen des Kettenspanners selbst. Sie haben auch keine Entsprechung in dem Zwischenblech. Also muß er eine Feder haben. Dafür spricht auch der Sicherungsstift für den Transport. Ob der kleine Hebel in Form eines Kettenglieds die eigentliche Sicherung ist, die wiederum durch den Stift gesichert wird, weiß ich nicht.

Deine Kette rasselt also nicht. Es tickern nur die Ventile.

Ich übertrage es noch in den Öldruck-HSD-Kettenspanner-Thread.

Wenn jemand Beispieldaten (Baujahr, PS, Fahrzeugnummer oder Motorbezeichnung) für andere HSDs hat (2.0 fehlt mir noch und die ganz neuen 2.5er) kann ich da auch noch recherchieren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 04:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705728
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 06:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin an de Berliner....

Motorcode : M20A-FXS für de 2.0 er und A25A-FXS für de 2.5, müssten recht gleich sein.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705731
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 07:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke. A25A ist der 2,5l-Nachfolger des 2AR. Den 2.0er und den neuen 2.5er arbeite ich demnächst auch noch durch. Aber nicht vor heute nachmittag, kann auch noch länger dauern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705732
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 08:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Schau unter dem link Klick mich...
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705736
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 08:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute, da ist die VVT-i-Einheit leergelaufen. Das Problem haben fast alle Toyota-Motoren mit VVT-i, dafür gibt es teils geänderte Bauteile in der Ventilsteuerung. Hilft aber nur bedingt. Bei manchen hat der Wechsel der Ölsorte/-Marke geholfen. Da ist weder etwas defekt, noch hat es Einfluss auf die Leistung etc. Unser 250er IS macht das immer mal wieder seit Jahren(!) und nach jetzt knapp 200.000km keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Was es merkbar leiser gemacht hat ist die Zugabe von Ceratec ins Motoröl!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705742
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 01.02.2022 09:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke euch, das beruhigt mich erstmal!

Das Auto war zuletzt im August 21 beim Service und muss in 5Tsd KM wieder.

Wir wollen im Mai einen größeren Urlaub machen, vorher bekommt er wieder frisches Öl.
Im normalen Betrieb läuft er ruhig wie sonst auch, also kein Grund zur Sorge
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734009
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 21.08.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Rasseln macht mein RAV4 Plugin seit geraumer Zeit auch, wenn der Motor vierzehn Tage nicht lief hört es sich fürchterlich an. Nach ca: zwei Minuten wird es bedeutend ruhiger und wenn man einmal Motor neu startet ist alles wie es sein soll. Auch wenn man am nächsten Tag erneut den Motor startet ist alles wie es sein soll.
Das ganze ist seit dem letzten Ölwechsel, mit dem Werksöl kam das nie vor. Das vermeintlich richtige Öl wurde im Toyota Autohaus auch eingefüllt. Erst war es über der Maximal Markierung, das wurde auf meinen Wunsch aber geändert und komplett abgelassen und weniger eingefüllt, so das nun auch ein wenig Luft zur
Maximal Markierung ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar