Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit
#704900
Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 09:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend habe ich nach ca. 1,5 Wochen Standzeit in der Garage unseren NX300h rausholen wollen.

Die Bremsen waren etwas fest und daher benötigte es mehr Kraft zu anrollen. Der Wagen war im Ecomodus und der Motor ist noch nicht angelaufen nach dem Start des Systems.

Aufgrund der kalten Temperaturen fährt das alte 2.5HSD generell nicht elektrisch los, daher wurde der Motor bereits beim leichten betätigen angeworfen.
Ich fahre aktuell meist den P3, der verhält sich da anders, daher habe ich das System womöglich falsch bedient

Durch das losfahren wollen gegen die festen Bremsen wurde der Motor nun vom System direkt gegen Leistung angeworfen und es gab ein unfassbar lautes Rasseln aus dem Aggregat für ca. 1,5 Sekunden. Meine Vermutung fehlender Öldruck auf dem Kettenspanner.

Ist dies ein bekanntes Phänomen? Ich habe solche Geräusche noch nie zuvor gehört, sollte ich das überprüfen lassen?
Die anschließende Fahrt über 40km mit normalem Hybridverhalten verlief Geräusch- und Problemlos.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704907
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 09:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei Motor talk gibt es jemand mit dem 1.8er HSD der das ähnliche hat, da wurde aber geschrieben das der Spanner massiv ist und eine Sperre hat wegen zu wenig Öldruck. Könnten auch Hydros sein.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704911
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 10:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist dies ein bekanntes Phänomen?
bei meinem rav4 hybrid, hat ja den gleichen motor wie der NX300h, habe ich ein rasseln bis jetzt noch nicht gehört. standzeiten von 14 tagen sind jetzt im winter eher die regel als die ausnahme.
die bremsen sind aber auch immer fest.
ich würde das weiter beobachten und gegebenfalls überprüfen lassen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 10:14 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704914
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 10:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke, ich werde den Wagen das nächste mal am Samstag starten, ich werde bei geöffneter Haube ein Video machen, vielleicht kommt es ja wieder vor!
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704919
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 10:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
danmeye schrieb:
Bei Motor talk gibt es jemand mit dem 1.8er HSD der das ähnliche hat, da wurde aber geschrieben das der Spanner massiv ist und eine Sperre hat wegen zu wenig Öldruck. Könnten auch Hydros sein.
Da hatte ich kürzlich darzulegen versucht zu erklären, das es kein Problem ist, wenn es um den Thread schon nach Kaltstart, rasseln und Klappern Geräusche beim Verbrenner geht.

Mein Thread zum Thema Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden

Worauf ich raus will: immer mit der Ruhe überlegen was es sein kann. Hier gab es noch nie eine ICE mit verbogenen Ventilen oder sowas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704925
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 11:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So ein schreckliches Geräusch hatte ich beim Starten meiner ersten Probefahrt im P4 des Autohauses. Das Auto hatte Betriebstemperatur und kam gerade von einer Probefahrt eines Kunden zurück. Das hörte sich an, als ob alle Ventile machen was sie wollten. Das waren höchsten 2 Sekunden und dann lief alles wieder zur besten Zufriedenheit. Bei meinem P4 habe ich das noch nie vernommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704930
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Unser Prius 3 macht ein derartiges, sehr unschönes Geräusch auch gelegentlich, was seinem ICE den Ruf eingetragen hat, im Vergleich zum 1,5 l-ICE des P 2 erheblich unkultivierter zu sein
Da er ein PHEV ist, wird der ICE oft wochenlang nicht benutzt, was jedoch nicht erkennbar im Zusammenhang mit dem unerfreulichen Lärm zu stehen scheint.
Möglicherweise ein vergleichbares Phänomen wie bei Deinem 2,5 l-Maschinchen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704931
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kam das Rasseln von den Ventilen oder von der Steuerkette (falls er eine hat)? Du hast geschrieben, dass es kalt war. Da kann das schon normal sein. Denn, wenn das kalte Öl nach langer Standzeit abgeleckt ist, kann es schon einen Moment dauern, bis das noch zähflüssige kalte Öl durch die Ölkanäle an die Schmierstellen kommt. So weit ich weiß, haben Toyota Motoren keine Hydrostößel. Sonst bräuchte man die Ventielspiele nicht einstellen. Ich meine, dass die Tadsenstößel verwenden. Da gibt es keine Einstellschrauben für das Ventielspiel. Man muß das Ventilspiel bei je nach Herstellerangaben entweder bei warmen oder bei kalem Motor messen und durch dickere bzw. dünnere Plätchen das Ventilspiel korrigieren. Das ist zwar aufwendig, dafür hält ees aber länger. Generell ist ein zu großes Ventielspiel besser als ein zu kleines. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann das Ventil nicht genug Wäre abführen und kann überhitzen.

youtu.be/ZRmZ2CawCvE
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 14:04 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704935
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 13:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne solche schlagenden lauten Geräusche nur von defekten Kettenspannern im Motorradbereich.

Ich denke, dass es die Steuerkette war, die dort gerasselt hat. Es klang nach einem sehr lauten Nageln, wie ein kalter 1.9 TDI damals direkt nach dem Start.

Ich denke auch, dass es viele Faktoren waren: lange Standzeit, in der Garage waren überwiegend 2 Grad, Öl ist abgesagt, Öldruck musste erst aufgebaut werden UND ich habe direkt etwas Last ins System gegeben.

Beobachten und weiterfahren... ich wollte den Wagen über den Winter eigentlich weniger bewegen und dafür den Prius nutzen, aktuell brauchen wir nur ein Auto... aber Fahrzeug kommt eben von Fahren und nicht von Stehen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704936
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 13:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
laut Wiki sind Tassenstößel auch Hydrostössel....
laut einer Russischen Seite haben sowohl der 1,8er, 2,0er und 2,5er einen hydraulischen Ausgleich vom Ventilspiel, damit könnte dort Öl gefehlt haben und hat das Geräusch verursacht.
Klar die Steuerkette könnte auch gewesen sein
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704937
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 13:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Nagelgeräushe eines Dieselmotors kommen von den Ventilen, weil die aufgrund der höheren Wärmegrads ein größeres Ventilsiel brauchen. Eine Steuerkette klingt anders. Ein Kettenspanner arbeitet mit Öldruck. Wenn der kaputt ist, wir es durch Erwärmung des Motors nicht besser. Das Ventilspie wird bei warmen Motor kleiner, weil sich die Teile bei Wärme ausdehnen. Dann werden sie automatisch leiser.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704938
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 14:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klingt für mich plausibel und macht auch Sinn, dass die Hydros der Ventile nach der Zeit kein Öl mehr hatten.

Ich werde am Wochenende das Szenario 1zu1 nachstellen, die Bremsen backen sowieso wieder fest. Hatte ich vorher noch nie bei meinen Autos
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704940
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 14:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@YHD

Hier wird das Thema bei Öexus mit genau dem selben Symptome behandelrt.



euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...k-hydrost%C3%B6ssel/

Ich bin zwar gelehrnter Kfz.-Mechaniker, aber ich habe schon sehr lange nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Auch kenne ich nicht alle Motoren. Aber so ein Bischen weiß ich noch.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 14:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704975
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 27.01.2022 17:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nur ganz kurz, bin auf dem Sprung: 1.5er und 1.8er haben keine öldruckbeaufschlagten Kettenspanner und keine Hydrostößel!

Zum 2.0er und 2.5er sind weitere Recherchen nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705626
Aw: Rasseln 2.5 HSD nach langer Standzeit 31.01.2022 12:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen, kurzes Feedback vom Start am Wochenende. Es gab ein hörbares Geräusch aus dem Kopf des Motors, allerdings ist die Tonaufnahme nicht wirklich aussagekräftig.. leider hat sich zur selben Zeit BT mit dem Telefon verbunden und die Aufnahme gestoppt.

Das Geräusch war deutlich weniger zu hören, klingt aber nach Ventilbereich. Ich lasse den Wagen nun wieder eine Woche stehen und prüfe erneut.

Aktuell sind wir sehr wenig unterwegs
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar