Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenprobleme
#701747
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 00:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
rikoler schrieb:
Blöde Frage: Laufrichtung stimmt? ...Hier gibt es keine "blöden" Fragen - jede Idee ist willkommen!

Letztlich muss man in solchen Fällen versuchen, nach und nach alles auszuschließen, auch Dinge, die nicht/schwer vorstellbar sind.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701758
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 02:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:
Bridgestone Blizzak LM 005... Wouwouwouwou
Ich habe auch die LM005, aber in 195/60 R16.

Der Pitch bzw. die Gestaltung der Blocklänge ist bei diesem Reifen nicht ganz so gut wie beim Conti TS860. Auf SEHR guter Fahrbahn höre ich das gleiche Geräusch wie du.

Da es den Conti nicht in meiner Größe gab und der Bridgestone ansonsten sehr sicher bei allen Fahrbahnzuständen ist, sehe ich es ihm nach.

Beim Conti, den ich zum Schluß auf dem Prius hatte, war der Pitch besser gestaltet.


Nachtrag: beim EV und bei sehr breiten Reifen fällt es sicher noch mehr auf. Auf schlechten Berliner Straßen hörst Du es dagegen (fast) nicht.

Der Bridgestone ist ein sehr guter Reifen, bei diesem Geräusch hätte Bridgestone aber noch Luft nach oben gehabt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 02:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701772
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 09:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine Vermutung ist, dass es sich um eine minimale Abweichung bei der Produktion des Reifens oder beim Sitz auf der Felge handelt.
Da es sich offensichtlich nicht negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, würde ich "die Krot schlucken" (wie man bei uns sagt) und tatsächlich darauf hoffen, dass sich das von selbst erledigt.

Ich würde versuchen, ob sich etwas bessert, wenn man das Auto ein paar mal scharf aus hoher Geschwindigkeit herunter bremst.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701773
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 09:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:

...
Nach einer Woche, bin ich wieder zum Händler gefahren, weil die Reifen akustisch wummern. So ein Wouwouwouwou, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird. Es hört sich an wie früher im Zug, wenn die Fenster offen waren.
Das Auto fährt dabei aber ruhig, das Lenkrad ist auch ruhig und mit den Sommerreifen war das nicht.
...


Mein Auris wurde seinerzeit mit Bridgestone-Sommerreifen ausgeliefert.
Diese waren ebenfalls sehr unruhig.
Aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Ich habe sie deshalb über die Jahre trotzdem nicht ausgetauscht, sondern 7 Jahre weiter gefahren; ich bin gegen (sinnloses) Wegwerfen.
Der herbstliche Umstieg auf Goodyear-Winterreifen war aber jedesmal eine Erholung.
Als Rentner und Wenigfahrer bin ich jetzt auf GoodYear-Ganzjahresreifen umgestiegen, - eine Wohltat, wie gehabt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701777
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 09:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Mein Auris wurde seinerzeit mit Bridgestone-Sommerreifen ausgeliefert.
Diese waren ebenfalls sehr unruhig.
....
bin ich jetzt auf GoodYear-Ganzjahresreifen umgestiegen, - eine Wohltat,.....


Gerade Gen.3 hat nochmal einen Zahn, keinen Sägezahn, zugelegt gegenüber dem Vorgänger in den Punkten Laufruhe und satt sicheres Fahrgefühl. Verstehe deinen gwählten Begriff "Wohltat" sehr gut, trifft's. Kein Wummern und keine Unruhe verbreitende Unwucht vorhanden.

Klare Empfehlung für alle, die von ihren Reifen in jeder Hinsicht zufrieden gelassen werden und einfach ungestört lange und dennoch günstig mit ihnen fahren wollen. Winterklimatische in Kombination mit topographischen Besonderheiten bei der Empfehlung wohlweislich außer Achtung gelassen, um diesbezüglich gerngebrachte und für manchen berechtigt scheinende Einwände gegenüber GJR im Vorfeld abzuwehren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 09:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701785
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 10:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die vielen Tipps, Vorschläge und Erfahrungsberichte.
Die Laufrichtung stimmt auch.

Ich hatte noch mit mir gerungen, ob ich die Bridgestone oder meine sonst geschätzten Dunlop nehmen soll. Ausschlaggebend war dann der Test vom ADAC und die dort als sehr gut bewertete Nasshaftung.

Mit den Fahreigenschaften der Reifen bin ich zufrieden und so werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Auf Ganzjahresreifen zurückzugreifen traue ich mich hier nicht, wobei das mit Allradantrieb vielleicht schon ginge.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 10:55 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701838
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 16:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:
Ich hatte noch mit mir gerungen, ob ich die Bridgestone... nehmen soll. Ausschlaggebend war dann der Test vom ADAC und die dort als sehr gut bewertete Nasshaftung.

Mit den Fahreigenschaften der Reifen bin ich zufrieden und so werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Genau so geht's mir auch!

Mit zunehmendem Alter sehe ich das Leben immer mehr als Kompromiß. Das hilft mir, mit EINZELNEN Produkteigenschaften besser klarzukommen, ohne mir die Freude an den anderen 90 % guten Eigenschaften eines Produkts zu verderben.

Dieses Geräusch gehört bei den Reifen zu den übrigen 10 %, genau wie der Wendekreis oder die kurzen Stöße an der Vorderachse beim Yaris. Ebenso zähle ich zu den 10 % die Updatepolitik bei Samsung-Smartphones. Der Rest ist für meine Zwecke überragend.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar